#41

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 11:52
von karl143 (gelöscht)
avatar

Hallo Zermatt,
es gab ja damals gleich nach dem Tod die wildesten Gerüchte. Und es ist wie immer, wenn ein Künstler stirbt (siehe Alexandra) Gerüchte und mutmaßliche Insider die mehr wissen. Ich glaube, das wird nie aufgeklärt, bzw. es werden immer die Gerüchte bleiben. Vielleicht ist er ganz normal nach dem koksen ersoffen.


nach oben springen

#42

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 12:11
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Du sagst es Karl,siehe Jimi Hendrix und viele andere.



nach oben springen

#43

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 13:31
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Rainman2
...Wobei die erklärenden Worte Egons in der Vorbereitung fehlen, in denen er die Gewerke am Theater bzw. der Oper haarklein analysiert......


Dem kann abgeholfen werden, lieber Rainman:
...
AZ



Danke Augenzeuge,

eine treffendere Beschreibung in dieser Kürze von solchen Einrichtungen habe ich nie wieder gehört. Meine Mutter, mit einigen dieser Häuser in der DDR vertraut, hat bei diesen Worten nur gelacht und ständig "Ja, so ist es!" gerufen. Das schien denn wohl entweder etwas internationales oder etwas sehr verbindendes zwischen der DDR und Dänemark zu sein. Ich denke ja - beides.

Schönen Sonntag noch!
ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#44

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 17:22
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Zermatt
Olsenbande,sagt mir vom Namen was,habe ich aber nie gesehen.
Hoffentlich bin ich nicht der einzigste hier im Forum....



Zermatt, dann haste einfach was verpaßt!

Aber das nur am Rande. Die Olsenbanden- Reihe war auch für mich der absolute Kult! ...und ist es heute noch! X- mal gesehen, es wird einfach nie langweilig.

Meine absolute "Lieblingsfigur"? Das dumme Schwein...,
wie Benny oft zu sagen pflegte: "Guck mal Egon, da ist das dumme Schwein wieder...!"

Für mich die besten Filme? Sehr schwer zu sagen, weil sie alle gut waren, sind und bleiben!
Wenn ich ehrlich bin, zwei Favorieten gibt`s doch: "Die Olsenbande stellt die Weichen" (logo, muß ja der Favoriet eines Eisenbahners sein!) und "Die Olsenbande fährt nach Jütland", ein ebenso spitzenmäßiger Kracher!

Möge es Egon, Kjeld, Ivonne und allen anderen, nicht mehr im irdischen Leben weilenden Darstellern im Filmhimmel gut gehen. Laßt Euch hier nochmals aus dem irdischen Leben unseren Dank zurufen! Für euere Superfilme, euere super schauspielerischen Leistungen, einfach für diese schönen und unvergesslichen Momente auf der Leinwand in den vollen Kinoos, vor der Flimmerkiste, in unseren Erinnerungen, in unserem Herzen!

Ihr habt dazugehört!


josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 24.01.2010 17:24 | nach oben springen

#45

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 17:51
von StabPL | 456 Beiträge

Die Olsenbande war wirklich Kult
und haben viele in der DDR gesehen. Man brauchte nicht nachdenken über die Filme
und hatte immer etwas zum Lachen.
StabPl



nach oben springen

#46

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 18:44
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Zitat von StabPL
Die Olsenbande war wirklich Kult
und haben viele in der DDR gesehen. Man brauchte nicht nachdenken über die Filme
und hatte immer etwas zum Lachen.
StabPl


Kann ich bestätigen. Und diese Serie war es dann auch, was dann später mein
Interesse am land Dänemark geweckt hat.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#47

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 18:55
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Da bin ich wohl wirklich der einzigste hier,der die Olsenbande nicht kennt.
Ich überleg die ganze Zeit,warum ich die als Bub das nicht gesehen habe-keine Ahnung.



nach oben springen

#48

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 18:56
von LEGO | 487 Beiträge

Ich habe die Olsenbande in den 70ern/80ern immer im Ost-Fernsehen in schwarz-weiß gesehen, da kein SECAM-Adapter in meinem TV verbaut war.

Habe mich immer gefragt, warum das Westfernsehen diese Serie seinerzeit so totgeschwiegen hat, zumal die Serien doch aus dem befreundeten Nachbarland Dänemark stammten.



Gruß LEGO


nach oben springen

#49

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 19:07
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Zermatt
Da bin ich wohl wirklich der einzigste hier,der die Olsenbande nicht kennt.
Ich überleg die ganze Zeit,warum ich die als Bub das nicht gesehen habe-keine Ahnung.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Sicher warste zu den Zeitpunkt als Bub,immer Milch holen.--Spaß


zuletzt bearbeitet 24.01.2010 19:11 | nach oben springen

#50

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 19:07
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Hallo Lego, die Serie begann zuerst im westdeutschen TV, totgeschwiegen wurde sie nicht. Aber sie kam nicht an die Synchronisationsleistung der DDR heran.

AZ


nach oben springen

#51

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 19:20
von LEGO | 487 Beiträge

Lieber Augenzeuge, das möchte ich jetzt aber doch in Zweifel ziehen.

Nenn mir doch bitte mal (ungefähr) die Austrahlungsdaten für BRD und DDR.


Danke.


nach oben springen

#52

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 19:30
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Zermatt
Da bin ich wohl wirklich der einzigste hier,der die Olsenbande nicht kennt.
Ich überleg die ganze Zeit,warum ich die als Bub das nicht gesehen habe-keine Ahnung.



Lieber Reinhard,
Da hst Du was verpasst! Ich bin auch ein Fan von Egon und Co.
"Ein Herz und eine Seele" finde ich auch super!
Gruß Peter(turtle)


nach oben springen

#53

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 19:44
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Hallo Lego, der erste Film von 1969 erschien 1970 fast zeitgleich in DDR, BRD und Österr. Der Folgefilm (...in der Klemme) lief in bundesdeutschen Kinos 1 Jahr früher als in der DDR. Mehr weiss ich jetzt auch nicht. Im Westen hiess sie die Panzerknackerbande.
AZ


nach oben springen

#54

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.01.2010 19:50
von LEGO | 487 Beiträge

Ja, Augenzeuge, das könnte natürlich einiges erklären.

Ich bezog mich zum einen auf die Aussendung im Fernsehen.

Zum anderen sagt mir aber auch der Kinotitel "Die Panzerknackerbande" nichts.


Vielen Dank. LEGO


nach oben springen

#55

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2010 08:16
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von josy95
"Die Olsenbande fährt nach Jütland", ein ebenso spitzenmäßiger Kracher!


ich glaube, dass war der olsenbande- film überhaupt. besonders die taucherszenen im bunker .
obwohl... der teil (wie hier eingestellt) mit dem orchester war wohl das i- tüpfelchen aller filme.

danke für die erinnerung


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#56

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2010 12:15
von SanGefr | 218 Beiträge

Ja, die Olsen-Bande. Ich kenne sie eigentlich vom DDR-Fernsehen. Warum man in der Bundesrepublik die Filme neu synchronisiert hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Die Olsen-Bande als Tresorknacker - und immer ein Tresor der Fa. "Franz Jäger - Berlin". Egon mit Melone und Zigarrenstumpen, Kjeld mit seiner Tasche und immer ängstlich. ("Ich hab gewußt, das geht schief") und Benny mit den zu kurzen Hosen und dem ewigen Wechselschritt.
Egons Plan, wie man mit einfachen, unkonventionellen Mitteln Wachleute, Alarmanlagen, Mauern, unüberwindbare Hürden ausschaltet - einfach genial. Das war Unterhaltung pur.


zuletzt bearbeitet 26.01.2010 12:17 | nach oben springen

#57

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2010 12:36
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von SanGefr
Ja, die Olsen-Bande. Ich kenne sie eigentlich vom DDR-Fernsehen. Warum man in der Bundesrepublik die Filme neu synchronisiert hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Die Olsen-Bande als Tresorknacker - und immer ein Tresor der Fa. "Franz Jäger - Berlin". Egon mit Melone und Zigarrenstumpen, Kjeld mit seiner Tasche und immer ängstlich. ("Ich hab gewußt, das geht schief") und Benny mit den zu kurzen Hosen und dem ewigen Wechselschritt.
Egons Plan, wie man mit einfachen, unkonventionellen Mitteln Wachleute, Alarmanlagen, Mauern, unüberwindbare Hürden ausschaltet - einfach genial. Das war Unterhaltung pur.



Bevor die Olsenbandenfilme ins Fernsehen kamen, liefen sie als erstes im Kino bei den "Sommerfilmtagen". Jedes Jahr wurde ein neuer Film der Olsenbande in das Programm mit aufgenommen, (genau wie z.B. die DEFA- Indianerfilme)und wir haben uns als Jugendliche auf diese Sommerfilmtage (2 Wochen) gefreut, wegen der Olsenbande.

Theo


nach oben springen

#58

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2010 12:48
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Olsenbande rulez.....


.....ich will mir eh noch die ganze Serie besorgen, es gibt sie auf DVD....

Mara


nach oben springen

#59

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2010 13:51
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Während eines Urlaub mit meiner Mutter in Juliusruh auf Rügen, ich war wohl gerade 13 oder 14 Jahre alt, schwamm ich eines Tages ein Stück hinaus auf die Ostsee. Nach einer dreiviertel Stunde kam ich aus dem Wasser und klapperte. Das Wasser war sehr kalt gewesen. Kaum ein Mensch ging rein, obwohl der Strand gut bevölkert war. Und ich klapperte. Meiner Mutter frottierte mich auf die Farbe eines gekochten Hummers. Ich klapperte. Wir zogen uns an und sie schleppte mich in eine Gaststätte gleich am Strand - ich glaube es war das "Grüne Haus", bin mir aber nicht mehr sicher. Dort bestellte sie einen Tee für mich und einen Kaffee für sich und einen Schnaps für ... Aber da saß noch ein Mann mit am Tisch. Meine Mutter meinte später immer, der habe so dämlich geguckt, dass sie den Schnaps lieber selbst trank, anstatt ihn, wie geplant, mir einzuflößen. Ich trank also nur meinen Tee und klapperte. Wir gingen zurück in Richtung FDGB-Ferienanlage. Ich klapperte. Am Kino blieb Mütterchen plötzlich stehen und sagte ganz klar: "Wenn Du jetzt nicht aufhörst zu klappern, dann gibt's heute Abend keine Olsenbande!" Ich klapperte, aber dachte auch nach. Dann rief ich: Warte hier!", und rannte los. Zweimal um die Ferienanlage rum und ich war von jeglichem Klappern befreit. Meine Mutter machte sich selbst in den schwierigen Jahren meiner Pubertät immer wieder mal darüber lustig, dass ich nach der Olsenbande so verrückt gewesen war. Heute bin stolz drauf, bekennender Fan zu sein. So ist das Leben.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


zuletzt bearbeitet 26.01.2010 13:52 | nach oben springen

#60

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2010 17:06
von Affi976 (gelöscht)
avatar

@Rainman,
ob Du`s glaubst oder nicht, mein Junge ( Bj. 82 ) sieht genau so gern die Olsenbande wie ich und kennt jeden Streifen!
Also einfach weitergegeben.
VG Affi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Filme der Olsenbande
Erstellt im Forum Leben in der DDR von der glatte
18 14.01.2015 21:47goto
von Vogtländer • Zugriffe: 1137
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil V
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
9 13.10.2013 18:42goto
von Vogtländer • Zugriffe: 1000
Erlebnisse bei Grenzkontrollen mit Prominenten
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von boofinger
1 23.07.2012 19:23goto
von 94 • Zugriffe: 1214

Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 362 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557712 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen