Was die Volkspolizei-Bereitschaften bei den Demos in Leipzig wirklich gedacht haben...

in Das Ende der DDR 21.12.2009 23:17
von Berliner (gelöscht)

Teil 1/3

Berliner

Quelle: Herbst im Leipzig

zuletzt bearbeitet 22.12.2009 08:49 | nach oben springen

Was die Volkspolizisten bei den Demos in Leipzig wirklich gedacht haben...

von Berliner (gelöscht)

Teil 2/3

Berliner

nach oben springen

Was die Volkspolizisten bei den Demos in Leipzig wirklich gedacht haben...

von Berliner (gelöscht)

...und Teil 3/3.

Berliner

zuletzt bearbeitet 21.12.2009 23:18 | nach oben springen

RE: Was die Volkspolizisten bei den Demos in Leipzig wirklich gedacht haben...

in Das Ende der DDR 22.12.2009 08:31
von manudave (gelöscht)

Noch mal eine Rückfrage an unsere Experten:

Die Volkspolizisten hier prangern ja besonders das Vorgehen der "Schutzpolizisten" an.
Wo lag denn der Unterschied - für einen Laien wie mich - zwischen diesen Volks- und Schutzpolizisten?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 08:44
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Dies sind keine Angehörigen der VP sondern der VPB sprich VP Bereitschaften, insofern ist der Titel des Threads schon falsch gewählt!!!

Bevor ich mich jetzt tot schreibe, setz ich dir einfach mal nen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkspolizei-Bereitschaft

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 08:44
von ABV | 4.202 Beiträge

Bei den jungen Männern im Video handelt es sich Angehörige der Bereitschaftspolizei, also um Wehrpflichtige. Ihre Dienstgrade, vorwiegend Anwärter und Unterwachtmeister, entsprechen den Armeedienstgraden Soldat und Gefreiter. In der DDR konnte man seinen Wehrdienst bei der Bereitschaftspolizei ableisten. Deren Struktur, Bewaffnung und auch das Aufgabenfeld ist mit denen der heutigen Bereitschaftspolizei nur in wenigen Dingen vergleichbar. Bei der "Bepo", so lautete die offizielle Abkürzung, war die militärische Komponente stärker ausgeprägt als die polizeiliche. Die Bepo gehörte allerdings ebenso wie die Schutzpolizei und die anderen Dienstzweige zur Volkspolizei.

Gruß an alle
Uwe
htp://www.Oderbruchfotograf.de

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 08:46
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ach jetzt war der ABV so schnell, dass ich den zweiten Link nich mehr setzen konnte

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Bereitschaftspolizei

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 08:50
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Dies sind keine Angehörigen der VP sondern der VPB sprich VP Bereitschaften, insofern ist der Titel des Threads schon falsch gewählt!!!

danke fuer den Hinweis, Betreff wurde geaendert.

Berliner

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 15:16
von bruno | 598 Beiträge

hallo duane,

am 8.oktober 1989 wurde unsere gesamte kompanie
in rustenfelde für 2 wochen aus dem grenzdienst
genommen und wir standen 2 wochen gewehr bei fuss
für eventuelle "knüppel"-einsätze in heiligenstadt,
erfurt und leipzig. uns ging der ars... auf grundeis,
wir wussten nicht wie wir uns verhalten sollten,
unsere "kampfmoral" war sicher bei null, hinzu kommt
das jeder zweite von uns familie hatte (also frau und
kind/er).

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 18:11
von Berliner (gelöscht)

Zitat von bruno
hallo duane,

am 8.oktober 1989 wurde unsere gesamte kompanie
in rustenfelde für 2 wochen aus dem grenzdienst
genommen und wir standen 2 wochen gewehr bei fuss
für eventuelle "knüppel"-einsätze in heiligenstadt,
erfurt und leipzig. uns ging der ars... auf grundeis,
wir wussten nicht wie wir uns verhalten sollten,
unsere "kampfmoral" war sicher bei null, hinzu kommt
das jeder zweite von uns familie hatte (also frau und
kind/er).

Hallo Danilo,

danke fuer Deine Aussage, die den Inhalt der Clips bestaetigt.

Diese Beitraege sind so interessant, weil ein Realitaetsbewusstsein seitens Organe der Staatsmacht gezeigt wird. Hier haben sich einfache Menschen klar zur Lage geaeussert und sind, m.E. zum richtigen Schluss gekommen. Das ist fuer mich die wirkliche Macht.

Gruesse ueber den Teich,
Duane

zuletzt bearbeitet 22.12.2009 18:20 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.12.2009 21:23
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Bevor ich mich jetzt tot schreibe, setz ich dir einfach mal nen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkspolizei-Bereitschaft

------------------
Ich weiß nicht, für mich waren das Angehörige der VP. Das was die Jungen da erzählen kann ich gut nachvollziehen. Sie haben das jeden Tag (oder fast jeden Tag) trainiert und die SchuPo war mit der Situation eigentlich vollkommen überfordert. Ähnliche Situationen kann es heute auch noch geben, wenn die LaPo gezwungen ist ihre Reviere für Großlagen auszukehren. Die Bereitschaftspolizeien der Länder werden ja immer mehr abgebaut (Kostengründe) und die BuPo kann das u.U. auch nicht immer deckeln. Deswegen ja der Ruf nach der Bundeswehr im inneren. Polizeiersatzdienst auf Kosten des Bundes und die Länder sind finanziell entlastet.
Ups, ist schon wieder ein anderes Thema. Sorry

Mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.12.2009 00:07
von Berliner (gelöscht)

Ganz klar in der DVD steht "Wehrpflichtige der 5. VP-Bereitschaft". Ich habe diese Info nicht verstanden bzw. Zwecks des Beitrages nicht fuer ausschlaggebend gehalten und deswegen nicht angegeben. Dafuer dass diese unabsichtige Unterschlagung zur Verwirrung gefuehrt hat entschuldige ich mich.

Berliner

zuletzt bearbeitet 23.12.2009 00:16 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.12.2009 09:44
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von manudave

Die Volkspolizisten hier prangern ja besonders das Vorgehen der "Schutzpolizisten" an.
Wo lag denn der Unterschied - für einen Laien wie mich - zwischen diesen Volks- und Schutzpolizisten?

Ganz einfach formuliert:
Schutzpolizist war jemand, der die Berufslaufbahn als Polizist, hier bei der Schutzpolizei als uniformierter Streifenpolizist, im Funkwagen, als ABV, bei der Verkehrspolizei gewählt hat. Bei den meisten, wie auch bei mir, begann auch die Laufbahn bei der Kripo als Schupo.
Einsätze im Verband (beim Fußball, Massenveranstaltungen u.ä.) gab es als Verstärkung, war aber immer allseits unbeliebt, weil zusätzlich zum Dienst und die Schupo dafür nicht ausgerüstet war (keine Helme, keine Schilde, kein Körperschutz) und allenfalls aus Lagern zeitweise mit Ausrüstung versehen war. Außerdem hat man die entsprechende Ausbildung, da meist Jahre her, geistig oft schon ad acta gelegt...
Bereitschaftspolizist war jemand, der als Ersatzwehrdienst leistender im Grundwehrdienst bei Massenveranstaltungen als Verstärkung mit und ohne Gummiknüppel (auch Nudel genannt) eingesetzt war. Manchmal auch in der Wirtschaft.
Abgesehen mal von den Einheitsführern keine Berufspolizisten und von der Ausrichtung weniger Polizei sondern eher eine paramilitärische Einheit. Etwa einer Einsatzhundertschaft vergleichbar und wie bei diesen rekrutierten sich aus der BePo oft die späteren Berufspolizisten.
Beide Bereiche gehörten zum MdI und hielten ganz vieeeeeel voneinander. Wobei eigentlich jeder dem anderen genau das vorwarf, was der andere einem selber...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.12.2009 10:01
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von manudave

Bereitschaftspolizist war jemand, der als Ersatzwehrdienst leistender im Grundwehrdienst bei Massenveranstaltungen als Verstärkung mit und ohne Gummiknüppel (auch Nudel genannt) eingesetzt war. Manchmal auch in der Wirtschaft.

Soll das so richtig sein...?

seaman

nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.12.2009 10:50
von SCORN (gelöscht)

Zitat von ABV
In der DDR konnte man seinen Wehrdienst bei der Bereitschaftspolizei ableisten. Deren Struktur, Bewaffnung und auch das Aufgabenfeld ist mit denen der heutigen Bereitschaftspolizei nur in wenigen Dingen vergleichbar. Bei der "Bepo", so lautete die offizielle Abkürzung, war die militärische Komponente stärker ausgeprägt als die polizeiliche.

ABV hat es doch eigendlich schön auf den nenner gebracht

zuletzt bearbeitet 23.12.2009 10:51 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1534 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 557996 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen