#1

Buchempfehlung "An der Grenze der Freiheit"

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 11.12.2009 13:50
von karl143 (gelöscht)
avatar

Bin bei einer Recherche auf folgendes Buch gestoßen:
http://www.rhoener-reservisten.de/anderg...eitere-info.htm

"An der Grenze der Freiheit" -
Hans-Jürgen Schmidt
Die US- und BGS-VERBÄNDE am EISERNEN VORHANG 1945-1990
Border History Verlag, Bad Bocklet. Zeigt die Sicht der Grenze vom Westen aus.


zuletzt bearbeitet 14.12.2009 12:29 | nach oben springen

#2

RE: Buchempfehlung

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 11.12.2009 15:04
von Oss`n | 2.779 Beiträge

danke für den Tipp Karl,
scheint interessant zu sein.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#3

RE: Buchempfehlung

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 11.12.2009 19:09
von LEGO | 487 Beiträge

Vielen Dank für die Empfehlung Karl-Heinz.

Hört bzw. liest sich soweit ganz gut.

Hast Du schon mal Befassung mit dem kompletten Werk bzw. mit dem Autor gehabt?



Gruß LEGO


nach oben springen

#4

RE: Buchempfehlung

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 11.12.2009 19:22
von karl143 (gelöscht)
avatar

Hallo Volker,
ich habe das zufällig bei einer Recherche gefunden und es hineingestellt, weil es eines der seltenen Bücher ist, welches sich aus westl. Sicht mit dem Thema annimmt. Mir ist nichts weiter bekannt.


nach oben springen

#5

RE: Buchempfehlung

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 11.12.2009 19:32
von Freedom (gelöscht)
avatar

Ich hab hier das Buch von Werner Stiller, "Im Zentrum der Spionage" zu liegen. Das zweite " Die Stasi lebt"! Mega spannende Bücher, kann ich euch nur sagen.


zuletzt bearbeitet 11.12.2009 20:14 | nach oben springen

#6

RE: Buchempfehlung

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 11.12.2009 19:49
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von karl143
Bin bei einer Recherche auf folgendes Buch gestoßen:
http://www.rhoener-reservisten.de/anderg...eitere-info.htm
"An der Grenze der Freiheit" -
Hans-Jürgen Schmidt
Die US- und BGS-VERBÄNDE am EISERNEN VORHANG 1945-1990
Border History Verlag, Bad Bocklet. Zeigt die Sicht der Grenze vom Westen aus.



Im Buch wird die Geschichte/Aufgaben/Tätigkeiten der US-Streitkräfte am "Iron Curtain", in Verbindung mit dem BGS, Grenzzolldienst, BGP dargestellt.
Damit verbunden die Entwicklung der Grenze zw. der BRD und der DDR. Dies ist aber nicht der Schwerpunkt.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#7

RE: Buchempfehlung

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 14.12.2009 09:00
von stalag-gra | 219 Beiträge

Auch die anderen zwei Bände von "Panzer-Schmidt" kann man nur empfehlen.

"Wir tragen den Adler des Bundes am Rock..." (In Anlehnung an ein BGS-Marschlied)

Band 1 Chronik des Bundesgrenzschutzes und der innerdeutschen Grenze 1951-1971

Band 2 Chronik des Bundesgrenzschutzes, der innerdeutschen Grenze, der Grenztruppen der DDR und der US-Cavalry-Verbände 1972-1992

beide erschienen im Fiedler-Verlag Coburg.

Beide Bücher, wie auch das von karl143 genannte sind sehr detailliert, mit vielen Bildern und Übersichten. Allerdings liegt Schwerpunkt auf Coburg (mit entsprechenden Grenzabschnitt), da der Autor in der BGS-Abteilung Coburg diente.

Gruß Stefan


nach oben springen



Besucher
15 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 554 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558389 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen