Die Stille Nach dem Schuss...

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 16:21
von Berliner (gelöscht)

...habe ich mir gestern Abend angesehen. Die Stille Nach dem Schuss

Ich meinte ich bekomme Einblick in das Alltagsleben der DDR vor dem Mauerfall, auch in die Denkweise der Staatsicherheit.

Liege ich da falsch? Was habt Ihr vom Film gemeint?

Berliner

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 16:24 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 17:28
von Augenzeuge (gelöscht)

Hallo Duane,

habe nur den Link angesehen, den Film kannte ich bisher noch nicht. Es liest sich sehr realistisch, finde ich. Genaueres könnte ich sagen,wenn ich den Film gesehen hätte....

Gruss, Jörg

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 18:12
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich habe den Film vor ein paar (drei?) Jahren gesehen. Er gehört meines Erachtens zu den besten und realistischen Filmen, welche sich mit der jüngeren deutschen Vergangenheit beschäftigen. Die Darstellung der Staatssicherheit ist ebenfalls relativ realistisch. Die Szene mit dem Hund, an dem die Wirkungsweise einer auf ein Fahrzeug abgeschossenen Panzerfaust erprobt wurde, ist übrigens historisch verbürgt. Das frühere MfS-Gelände auf dem die Terroristen untergebracht waren, kann heute besichtigt werden. Es befindet sich in der Nähe von Briesen, ca. 20 km von Frankfurt (Oder) entfernt, mitten im Wald. Das die früheren Terroristen mit ihrer überzogen idealistischen Weltsicht mit dem Alltag der DDR nicht klar kommen, hätte den Verantwortlichen aber vorher bewußt sein müssen.

Gruß an alle
Uwe
http://www.Oderbruchfotograf.de

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 18:40
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Der Film „Die Stille nach dem Schuß“ (D 2000) beschreibt das Exil, welche Teile der RAF mit Hilfe des MfS in der DDR gefunden haben. Im Mittelpunkt steht hierbei die Terroristin Rita Voigt, welche sich mit Hilfe der DDR- Staatssicherheit ein „neues Leben“ aufbauen will….
Die Handlung um die Filmterroristin Rita Voigt ist stark an die Autobiographie der Terroristin Inge Viett angelehnt.

Ich kann ABV nur zustimmen: Es ist einer der besten Filme, welcher sich realistisch mit einem sehr düsteren Kapitel innerdeutscher Geschichte beschäftigt.

Gruß
Daniel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 18:51
von Berliner (gelöscht)

Zitat von ABV
Er gehört meines Erachtens zu den besten und realistischen Filmen, welche sich mit der jüngeren deutschen Vergangenheit beschäftigen. Die Darstellung der Staatssicherheit ist ebenfalls relativ realistisch.

Zitat von Danny_1000
Es ist einer der besten Filme, welcher sich realistisch mit einem sehr düsteren Kapitel innerdeutscher Geschichte beschäftigt.

Danke Uwe und Daniel, das habe ich tatsaechlich gehofft. Der Film hat mir sehr gut gefallen und ich meinte auch, der sei realistisch. Jetzt werde ich mir den naeher beaeugen muessen...

Zitat von ABV
Die Szene mit dem Hund, an dem die Wirkungsweise einer auf ein Fahrzeug abgeschossenen Panzerfaust erprobt wurde, ist übrigens historisch verbürgt. Das frühere MfS-Gelände auf dem die Terroristen untergebracht waren, kann heute besichtigt werden. Es befindet sich in der Nähe von Briesen, ca. 20 km von Frankfurt (Oder) entfernt, mitten im Wald.

hier ist der Clip:

Quelle: Die Stille nach dem Schuss

Berliner

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 18:52 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 18:59
von Augenzeuge (gelöscht)

Sorry, ich verstehe den Sinn mit dem Hund nicht.....wer so was macht ist für mich nicht normal.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 19:13
von freifalli (gelöscht)

Völliger Schwachfug !
freifalli

nach oben springen

RE: Die Stille Nach dem Schuss...

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 20:41
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Sorry, ich verstehe den Sinn mit dem Hund nicht.....wer so was macht ist für mich nicht normal.

Was gibt es da nicht zu verstehen????

Wer bei dem Hund zögert, der wird bei einem Menschen im Auto erst recht nicht abdrücken. Da der Wachhund nicht scharf genug für den Einstatz als DH war, wurde er halt hier zur mentalen Vorbereitung des Schützen auf Einsätze gegen Lebendziele genutzt. Nichts weiter als eine schlichte Übung zur Gewöhnung der Psyche an Leid und Tod. Bei der Dame hätte ich jedoch bedenken, die würde im Einsatz sicher zögern oder total versagen. Hier ist sicher noch eine längere Ausbildungzeit erforderlich.

Inwiefern die Ausbildung so für RAF-Mitglieder erfolgte entzieht sich meiner Kenntnis. Ist sicher nur Fiktion, dass dieser Personenkreis bei uns dementsprechend ausgeblidet wurde.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 09.12.2009 20:45 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 22:11
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@abv, du schreibst, dass die szene mit dem hund verbürgt ist. von wem bzw. durch wen ?
obwohl ich die szene mit dem stehenden hund und die aussage "ist vom personenschutz" völlig daneben empfinde, da es keine kunst ist, etwas stehendes zu treffen, sondern etwas was sich bewegt.... (10 meter daneben steht ein zu übungszwecken abgestellter t 34. der war bei der rpg ausbildung in der ddr üblich)

*p.s. bei welcher diensteinheit sollte denn angeblich der hund "abgeschrieben" werden ???

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 22:18
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

gw da kriegen wir bestimmt gleich eine "fachmännische" antwortirgendwer wird den armen hund schon kekannt haben oder einen kennen der....einen kannte

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 22:21 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 23:04
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Inge Viett schreibt im Buch" Nie war ich furchtloser"
Um Gottes Willen, ich bin in der Falle und will wieder raus.Da sehe ich ihn vor der Ausfahrt auf der Straße stehen, das Mofa zwischen den Knien. Er ruft in sein Sprechfunkgerät. Was soll ich tun?
Hinter einem Auto versteckt, im Halbdunkel der Garage, beobachte ich ihn. Dann ziehe ich meine Waffe und trete hervor, richte sie auf ihn und sage: " Jetzt verschwinde." Ungläubig, dümmlich ist sein Blick. Sekundenlang, dann greift er langsam zu seiner Waffe in ungeheuerlicher Verkennung der Situation. Ich starre versteinert auf ihn, er wird kleiner und kleiner, seine langsame Bewegung zur Pistole wischt wie ein Schatten über meine Augen.
Dann fällt der Schuss. Ich habe geschossen.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 23:22
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Inge Viett schreibt im Buch" Nie war ich furchtloser"
Um Gottes Willen, ich bin in der Falle und will wieder raus.Da sehe ich ihn vor der Ausfahrt auf der Straße stehen, das Mofa zwischen den Knien. Er ruft in sein Sprechfunkgerät. Was soll ich tun?
Hinter einem Auto versteckt, im Halbdunkel der Garage, beobachte ich ihn. Dann ziehe ich meine Waffe und trete hervor, richte sie auf ihn und sage: " Jetzt verschwinde." Ungläubig, dümmlich ist sein Blick. Sekundenlang, dann greift er langsam zu seiner Waffe in ungeheuerlicher Verkennung der Situation. Ich starre versteinert auf ihn, er wird kleiner und kleiner, seine langsame Bewegung zur Pistole wischt wie ein Schatten über meine Augen.
Dann fällt der Schuss. Ich habe geschossen.

Hallo Rainer-Maria,

jemand der, das Buch gelesen hat. Find ich sehr gut...

Hier ein Clip aus dem Film. Nicht ganz so wie im Buch aber vielleicht trotzdem interessant.

Berliner

Quelle: Die Stille Nach dem Schuss

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 23:23 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 09.12.2009 23:35

Ich würde meinen, mein junger Freund Berliner, die Szene im Film entspricht so überhaupt nicht der aus dem Buch, den hier, im Film sieht es aus wie eine Hinrichtung, wohingegen im Buch....
Aber der Kinokunde sieht es und meint" Diese Terroristen, nein, skrupellos, hinterhältig, und, und ,und...
So formt sich sein Bild und es ist ein falsches Bild.
Aber das mit dem Hund, wie vorher schon angesprochen...so verbürgt...würde mich auch interessieren?

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:01

Inge Viett schreibt weiter: Obwohl selbst daran beteiligt, lässt die Dynamik eines solchen Geschehnisses keinen Platz und keine Zeit zu selbstbestimmten Entscheidungen.
Darum verweigert das Bewustsein auch die Verantwortzng für dieses Geschehen. Verweigert überhaupt eine emotionale Beziehung dazu. Ich habe all die Jahre nicht das geringste Bedauern für den niedergeschossenen Polizisten empfinden können.
Er war keine konkrete Person, nicht mal der konkrete Feind.Er ist nur in einem Moment als Verhängnis in meinem Leben aufgetaucht, und dieses Verhängnis wurde von der Situation, die im wesendlichen ein Ergebnis seiner Entscheidungen war, als seines bestimmt. Eine winzige Verschiebung im Ablauf, und es ebenso meines sein können.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:04
von Sauerländer (gelöscht)

Panzerfaust-Training und DDR-Unterricht

Auf dem Höhepunkt der „RAF-Stasi-Connection“ richtete die die Abteilung XXII eine eigene Anlaufstelle für Aussteiger und Unterkunft für aktive Terroristen ein: das Objekt 74, ein Forsthaus im brandenburgischen Briesen, direkt an der Spree. Silke Maier-Witt bescheinigte der Unterkunft in einem Interview den Charme einer Jugendherberge.

"Dort wurden die ausstiegswilligen RAF-Mitglieder zum DDR-Bürger ausgebildet“, erzählt Wunschik. Neben ostdeutschem Dialekt, Vokabular und Verhalten mussten die Terroristen für ihre neue Identität im Arbeiter- und Bauernstaat auch ihre von der Stasi ausgetüftelten Biografien auswendig lernen. „Die Lernerfolge hielten sich aber in Grenzen“, betont Wunschik. So habe sich Inge Viett gleich bei einem ihrer ersten öffentlichen Auftritte als DDR-Bürgerin verraten, indem sie in einem Restaurant einen Cognac bestellte – französischen Weinbrand.

Gnadenschuss für Schäferhund

Auf dem ostdeutschen Terroristenstützpunkt erhielten die RAF-Angehörigen von Stasi-Leuten auch Waffen-Unterricht. „Christian Klar übte in Briesen den Umgang mit einer Panzerfaust am lebenden Objekt. Er feuerte auf ein Auto, in dem ein Schäferhund angekettet war“, berichtet Wunschik. Der Hund überlebte die Detonation schwer verletzt. Ein Stasi-Offizier gab ihm den Gnadenschuss.

http://www.focus.de/politik/deutschland/..._aid_55580.html

Politisch ungleich schwerer wiegt die massive Unterstützung für die noch aktiven Terroristen. So konnten die meistgesuchten RAF-Führer Inge Viett, Adelheid Schulz, Helmut Pohl und Christian Klar jahrelang nahezu beliebig in den Stasi-Staat ein- und ausreisen und sich dort dank MfS sicher und versorgt fühlen.

Für die aktiven Kader gab es zudem in der DDR theoretische Terrorismus-Schulung und praktische Übungen für den Untergrundkampf: Spreng- und Schießausbildung mit östlichem und westlichem Gerät.

Im MfS-Ausbildungslager "Forsthaus an der Flut" (Tarnname: "Objekt 74"), das ebenfalls versteckt im Wald bei Briesen lag und abgeschottet war, drillte die Stasi Anfang der achtziger Jahre fast die gesamte damalige Kommandoebene der RAF. Im "Forsthaus" büffelten die Terroristen Theorie, morgens wurde Frühsport betrieben, abends gebechert.

Schieß- und Sprengausbildung hingegen verabreichte die Stasi den Terroristen auf nahe gelegenen Truppenübungsplätzen. Die Gäste von der RAF traten in Uniformen der Nationalen Volksarmee an. Höhepunkt des Trainings war die Unterweisung an der sowjetischen Panzerfaust RPG 7, mit der auf einen Panzer und auf eine alte Mercedes-Limousine geschossen wurde.

Um einen Anschlag so lebensnah wie möglich zu simulieren, war der Mercedes mit vier Strohpuppen und einem lebenden Schäferhund besetzt. Bei einem Volltreffer wurde der Wagen zerstört. "Der im Fahrzeug angebundene Schäferhund", so ein Teilnehmer der makabren Übung, "war von dem Gasstrahl der Granate getroffen und war am Verenden."

Bei den Anwesenden, erinnert sich Voigt, blieb "ein ungutes Gefühl" zurück; den RAF-Mitgliedern, die sonst rücksichtslos Menschen töteten, "war das auch nicht recht, daß dort auf Lebewesen geschossen wurde". Voigt: "Auf alle Fälle hat das Problem mit dem Hund dort Unbehagen ausgelöst."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489790.html

zuletzt bearbeitet 10.12.2009 00:07 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:29

Wo gibt es das nicht, auf dieser schönen Welt, eine Person, eine Gruppe wird ausgebildet mit einem Ziel, dem imaginärem Feind XYZ zu schaden.
Ob alte DDR; BRD, USA...egal...alle sind sie schuldig.
Und meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema: Gesellschaftliche Veränderungen gehen nie...fast nie...siehe die Wende...unblutig von statten.
Wer das Gegenteil glaubt, ist ein Phantast, er macht sich selbst etwas vor, er verschließt die Augen vor der brutalen Wirklichkeit.
Den mit dümmlichem Gequatsche wurde noch nie etwas verändert, so diese Demokratie heute.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:34
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Ja so arbeiten Geheimmdienste.weit ab von jeder demokratischen Vorstellung.Wie gesagt,wer glaubt Geheimdienste sind demokratisch.Der sollte die Märchen der Gebrüder Grimm lesen,wie heist es da drin----und sind sie nicht gestorben-leben sie noch heute.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:34

Auf dieser Seite http://www.forsthausspree.de/text/frames2.html

links auf "Historisches" klicken.

Webseite des Forsthauses heute, evt. was für unsere Spurensucher ?
(Na ja, Grenze war das ja nicht gerade)

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:56

Rostocker, selten so herzlich gelacht...über die Märchen der Gebrüder Grimm und mein Schwiegervater meinte immer, wenn er meinen Töchtern Abends welche erzählte, und er war ein guter Erzähler, "die sind schon grausam, du musst bloß mal genau auf den Text achten"
Seit der Zeit schau ich genauer hin und manchmal nehme ich ein russisches Märchen für meine kleine Enkelin...dann schläft sie besser.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 10.12.2009 00:59

Hat zwar nichts mit dem Hund zu tun, trotzdem sehr interessant über das Leben der RAF-Mitglieder in der DDR:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendunge...re-20091021.pdf

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 298 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen