RE: 1.12.-Tag der Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 18:47
von Rainer-Maria Rohloff | 1.342 Beiträge

Ne Hanum, schämen ist nicht, da gehe ich überhaupt nicht mit. Im anderen Forum hat der Rainer mal nen Fred eröffnet, der heißt so sinngemäß "Der Grenzsoldat der DDR, (der Wehrdienstleistende) ein Opfer der damaligen Zeit". Da ging die Post ab mein Freund, ich musste wieder sinngemäß die alten Eisenbahnschwellen der DDR-Reichsbahn vor meine Forumstüre schieben, damit mir die Jungs und Mädels nicht mit Schreibeifer die Türe eintreten.

Rainer-Maria

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 18:48
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

denn man war während seiner Dienstzeit nur einmal anwesend an diesen Tag

Also ich war 2x da

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 19:11
von Hanum83 | 4.674 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #101
Ne Hanum, schämen ist nicht, da gehe ich überhaupt nicht mit. Im anderen Forum hat der Rainer mal nen Fred eröffnet, der heißt so sinngemäß "Der Grenzsoldat der DDR, (der Wehrdienstleistende) ein Opfer der damaligen Zeit". Da ging die Post ab mein Freund, ich musste wieder sinngemäß die alten Eisenbahnschwellen der DDR-Reichsbahn vor meine Forumstüre schieben, damit mir die Jungs und Mädels nicht mit Schreibeifer die Türe eintreten.

Rainer-Maria

Das kannst du halten wie du willst, hätte man den Dienst an der Grenze so beibehalten wie eine Art Grenzpolizei wäre es ok gewesen, aber als Infanterist auf Otto und Erna mit dem Rucksack losgelassen zu werden, ich kann suchen wo ich will, Ehre find ich da keine.

Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
zuletzt bearbeitet 02.12.2015 19:14 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 19:48

Von Ehre Hanum hatte ich auch nichts geschrieben. Für was auch, etwa für 18 Monate fern von Zuhause die ich statt dessen lieber im Beruf, bei Familie also mehr für was verbracht hätte, was ich doch für damals sinnvoller erachtet habe? Und ne Grenze....war wohl notwendig, hieß ja damals Kalter Krieg. Ehrlich jetzt, ich habe immer noch (sinngemäß) das Vietnamtrauma wo Drüben BRD den Bußenfreund Ami richtig am Arsch leckte, ihn unterstützte wie Heute auch.

Du Hanum, das waren deren fette Bußen-Freunde diese Amis da die das Agent Orange Tonnenweise auf das Nordvietnam da abließen,(Und nicht nur das Alleine) deswegen auch mein damaliges glasklares Feindbild. Das Schöne heute, da gibt es Welche, die lachen mich heute dafür aus. Ehrlich jetzt, da kann ich wunderbar mit leben. Lass Sie doch lachen.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 19:53

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #104
Von Ehre Hanum hatte ich auch nichts geschrieben. Für was auch, etwa für 18 Monate fern von Zuhause die ich statt dessen lieber im Beruf, bei Familie also mehr für was verbracht hätte, was ich doch für damals sinnvoller erachtet habe? Und ne Grenze....war wohl notwendig, hieß ja damals Kalter Krieg. Ehrlich jetzt, ich habe immer noch (sinngemäß) das Vietnamtrauma wo Drüben BRD den Bußenfreund Ami richtig am Arsch leckte, ihn unterstützte wie Heute auch.

Du Hanum, das waren deren fette Bußen-Freunde diese Amis da die das Agent Orange Tonnenweise auf das Nordvietnam da abließen,(Und nicht nur das Alleine) deswegen auch mein damaliges glasklares Feindbild. Das Schöne heute, da gibt es Welche, die lachen mich heute dafür aus. Ehrlich jetzt, da kann ich wunderbar mit leben. Lass Sie doch lachen.

Rainer-Maria

Dein schönes Feindbild, du hast doch 501 angeschraubt, ist dir nie aufgefallen das du das an der falschen Seite gemacht hast?

zuletzt bearbeitet 02.12.2015 19:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 20:04

Genug für Heute Hanum, der Rainer muss in die Heia vorschlafen. Übrigens, über die "richtige "Montageseite der Anlage 501 hatte ich auch schon mal nen ordentlichen Text geschrieben. Mal sehen, ob ich den noch finde....eventuell für morgen. Das vorneweg. Da schlug ja die DDR (sinngemäß) zwei Fliegen mit einer Klappe.Ohne Mist jetzt, der war so genial hinterfotzig, diese Begründung von Baumgarten und Freitag in deren Buch"Die Grenzen der DDR", den konnte man wirklich schlecht ....widerlegen.

Rainer-Maria und eine gute Nacht allen

Hanum83 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 21:25
von bürger der ddr | 3.582 Beiträge

Bei aller Diskussion ob Ehrenhaft oder nicht, ich finde die Methoden der Grenzsicherung waren nicht tauglich. In den 40 Jahren der DDR hätte man erreichen müssen das die Menschen sich wohl fühlen im Land. Das ist aber in die Hose gegangen, da kann man auch nicht immer dem BBKF (Bitter Bösen Klassen Feind) die Schuldgeben. Klar der Konsum und die Möglichkeiten des Westens waren verlockend, nur was konnten wir entgegen setzen? Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann war das ein "Kampf auf verlorenen Posten".

Bei der Rückbesinnung frage ich mich nicht nach der Ehrenhaftigkeit, dieser Begriff ist schon oft zur Hure gemacht worden. Es war Ehrenhaft für das Vaterland zu sterben, und, und.

Für mich war damals die Grenze eine Notwendigkeit, meine Sicht dazu hat sich geändert, sie war nicht tauglich. Ich war nie gerne Soldat, zusammen mit 5-8 Mann auf einer Bude, keine Prvatsphäre, alles im Befehlsmodus, warum soll ich dann den Tag feiern?
Wer den Tag feiern möchte, bitte, aber der erhobene Zeigefinger von wegen unehrenhaft usw. das gefällt mir nicht.

Rainer-Maria Rohloff, turtle und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 22:21

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #107
Bei aller Diskussion ob Ehrenhaft oder nicht, ich finde die Methoden der Grenzsicherung waren nicht tauglich. In den 40 Jahren der DDR hätte man erreichen müssen das die Menschen sich wohl fühlen im Land. Das ist aber in die Hose gegangen, da kann man auch nicht immer dem BBKF (Bitter Bösen Klassen Feind) die Schuldgeben. Klar der Konsum und die Möglichkeiten des Westens waren verlockend, nur was konnten wir entgegen setzen? Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann war das ein "Kampf auf verlorenen Posten".

Bei der Rückbesinnung frage ich mich nicht nach der Ehrenhaftigkeit, dieser Begriff ist schon oft zur Hure gemacht worden. Es war Ehrenhaft für das Vaterland zu sterben, und, und.

Für mich war damals die Grenze eine Notwendigkeit, meine Sicht dazu hat sich geändert, sie war nicht tauglich. Ich war nie gerne Soldat, zusammen mit 5-8 Mann auf einer Bude, keine Prvatsphäre, alles im Befehlsmodus, warum soll ich dann den Tag feiern?
Wer den Tag feiern möchte, bitte, aber der erhobene Zeigefinger von wegen unehrenhaft usw. das gefällt mir nicht.

Die schlechteren Konsummöglichkeiten waren es vielleicht gar nicht, eher die Verlogenheit die alle Illusionen raubte.
Die Leute waren doch nicht blöd, die wussten doch das man 80% der Erfolgsmeldungen in der AK in der Pfeife rauchen konnte.
Anstatt die Leute wirklich irgendwie mitzunehmen auf den Weg in die bessere Gesellschaft fiel den Altstalinisten nur die Stasi und Einmauern ein.
Wie hätte ich mir gewünscht das ab 85 jemand sagt hier klemmt die Säge, es gibt Probleme, nein, der Toffel stellt sich hin und erzählt jungen Leuten wie mir etwas von Ochs und Esel.

Rainer-Maria Rohloff und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.12.2015 22:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 10:12
von turtle | 6.961 Beiträge

[quote=Hanum83
Die schlechteren Konsummöglichkeiten waren es vielleicht gar nicht, eher die Verlogenheit die alle Illusionen raubte.
Die Leute waren doch nicht blöd, die wussten doch das man 80% der Erfolgsmeldungen in der AK in der Pfeife rauchen konnte.
Anstatt die Leute wirklich irgendwie mitzunehmen auf den Weg in die bessere Gesellschaft fiel den Altstalinisten nur die Stasi und Einmauern ein.
Wie hätte ich mir gewünscht das ab 85 jemand sagt hier klemmt die Säge, es gibt Probleme, nein, der Toffel stellt sich hin und erzählt jungen Leuten wie mir etwas von Ochs und Esel.
[/quote]

Man hätte nicht in vielen Kritikern einen potenziellen Feind sehen sollen. Sich mit konstruktiver Kritik auseinander setzen wäre besser gewesen.
Was Faul im Staat DDR war anzuprangern bedeutete doch nicht generell anti sozialistisch eingestellt zu sein.

bürger der ddr, IM Kressin, Rainer-Maria Rohloff, DoreHolm, Altmark01 und exgakl haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 10:13 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 20:48
von Oss`n | 2.777 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #95

Wirklich ein sehr schönes Foto zur Erinnerung an die gute alte Zeit

Im ernst - das Foto ist wirklich Tempoverdächtig.
Warum zeigt keiner mal einen Grenzer nach 8 Stunden Dauerregen , mit einer Spiritustablette unter dem Regenumhang oder einer Kontrolle K6 und K2 bei 35 Grad.
Da geht die Grenzerromantig ganz schnell den Bach runter.
Aber sei es drum - das Bild ist sehr schön an zu schauen und auch solche Momente gab es.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
der 39. und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 21:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Stimmt @Oss`n, also mal abgesehen davon das ... es ist seitenverkehrt.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

vs1400, Fritze und GKUS64 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 21:28 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 21:41
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #111

War mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber jetzt genau geguckt und siehe: Beide Grenzer haben ihre Armbanduhr unüblicherweise am rechten Handgelenk.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 22:10
von 94 | 10.792 Beiträge

Die Uhr rechts tragen war ja mal in den 80igern sogar 'ne Modeerscheinung, doch vor allem hockt der Hund auf der falschen Seite *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

vs1400 und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 22:16
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 94 im Beitrag #113
Die Uhr rechts tragen war ja mal in den 80igern sogar 'ne Modeerscheinung, doch vor allem hockt der Hund auf der falschen Seite *grins*

Wieso hockt der Hund auf der falschen Seite?
Wer geht mit wem ist die Frage.
Micha

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 22:33
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

An der Jacke (Knopfleiste) kann man auch sehen, das die Bilder seitenverkehrt sind.

Viele Grüße
Theo 85/2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 23:45
von StabsfeldKoenig | 2.618 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #112
Zitat von 94 im Beitrag #111

War mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber jetzt genau geguckt und siehe: Beide Grenzer haben ihre Armbanduhr unüblicherweise am rechten Handgelenk.

Kalaschnikow links, Magazintasche rechts und FDU-Jacke mit Damenknöpfung sind auch Indizien für für ein verdrehtes Negativ beim Herstellen der Abzüge. Aber solche Spiegelverkehrten aufnahmen haben es auch ins Fernsehen geschafft, bei einer Doku vor ein paar Tagen gab es eine "englische" Szene an einer Bushaltestelle in der DDR. Der Bus für auf der linken Straßenseite, hatte die Türen links und fuhr an der hinter ihm liegenden Haltestelle vorbei.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2015 00:41

Auf jeden Fall ist es ein schön gestelltes Foto, so knollig lief an der Grenze keiner rum.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2015 00:54
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #117
Auf jeden Fall ist es ein schön gestelltes Foto, so knollig lief an der Grenze keiner rum.

was ist denn an dem bild so wirklich knollig, Hanum? ... aus deiner sicht.

ne fehlende regenrolle hast du leider nicht bemängelt.
egal ...

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2015 01:06

Zitat von vs1400 im Beitrag #118
Zitat von Hanum83 im Beitrag #117

was ist denn an dem bild so wirklich knollig, Hanum? ... aus deiner sicht.

ne fehlende regenrolle hast du leider nicht bemängelt.
egal ...

gruß vs

Fehlende Regenrolle?
Also Postentasche seh ich auf dem Foto keine und da hingen die ja nun mal dran
Ansonsten hast du recht, ist nicht knollig, hab nochmal drübergeschaut, dachte erst das Tragegestell wäre ums Koppel rumgezogen, ist aber nur so eine komische Öse auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Gut, Trageweise der Waffe ist bissel geschönt fürs Foto, normal KMS eingeklappt und Lauf nach unten am ganz langem Riemen

zuletzt bearbeitet 04.12.2015 01:50 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2015 01:59
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #119

Fehlende Regenrolle?
Also Postentasche seh ich auf dem Foto keine und da hingen die ja nun mal dran
Ansonsten hast du recht, ist nicht knollig, hab nochmal drübergeschaut, dachte erst das Tragegestell wäre ums Koppel rumgezogen, ist aber nur so eine komische Öse auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Gut, Trageweise der Waffe ist bissel geschönt fürs Foto, normal KMS eingeklappt und Lauf nach unten am ganz langem Riemen

ne regenrolle gehörte zur persönlichen ausrüstung, Hanum,
und wenn du sie nicht am mann hattest, konnte es entweder kalt, feucht oder windig werden.
ich hab mich da nur auf mich verlassen ...

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

zuletzt bearbeitet 04.12.2015 02:00 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557099 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen