#1

Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 15.11.2009 12:33
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Mal auf deutsch weiter !

http://www.mdr.de/damals/6120406.html




Greeting from Berlin[/quote]
Gruß aus Berlin


zuletzt bearbeitet 15.11.2009 14:37 | nach oben springen

#2

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 15.11.2009 13:56
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Eigentlich doch fast unverständlich, das es nach dem Mauerfall am 9.11. nochmal 4 Wochen gedauert hat, bis auch hier die Mauer fiel. Woran hat das gelegen, woanders ging es doch auch schneller?


nach oben springen

#3

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 15.11.2009 15:25
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Und das überhaupt ein Übergang eingerichtet wurde lag am Druck der Bürger,die endlich mal auf die andere Seite wollten.
Vieleicht ein simpeles Problem,ein Stück Zaun ist halt schneller beseitigt als eine massive Mauer.



nach oben springen

#4

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.12.2009 11:13
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Hier noch eine Reportage von DW-TV über Mödlareuth (auf englisch):


nach oben springen

#5

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.12.2009 18:57
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Hallo Leute,

kleine Ergänzung zum Video. Ab Minute 3:52' müsste es die B 2 von Juchhöh in Richtung Töpen sein. Anschließend eine kleine Sequenz vom Dreiländereck Bayern / Sachsen / Böhmen. Außerdem im Film festgehalten die südlichste FüSt der GK Posseck im Raum Wieden an der Ortsverbindungsstraße Tiefenbrunn-Kugelreuth (Sachsen)in Richtung Prex (Bayern).
Dort kenne ich "fast "jeden" Quadratmeter!

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#6

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 31.12.2009 00:35
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Und eine schöne Simson "Schwalbe".


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#7

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 31.12.2009 10:56
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Sehr gut gemachter Beitrag!

Ja, Thunderhorse, die Schwalbe steht für: "Beweglichkeit, Wachsamkeit, Gerechtigkeit"

Greetings from AZ


nach oben springen

#8

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 31.12.2009 10:59
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Jörg, und ich dachte immer "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"


nach oben springen

#9

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 11:18
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Und hier noch ein Video über "Little Berlin":


nach oben springen

#10

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 13:41
von Luchs (gelöscht)
avatar

Zitat von Heldrasteiner
Und hier noch ein Video über "Little Berlin":...


Sehr schönes Video, Susanne.
Was mich mal interessieren würde ist, wie die Mauer zu DDR-Zeiten aussah. Im Film wird etwa bei 0:18 Min gesagt: "Die weiße Wand, die zu Zeiten ... schützen sollte ...". War die Mauer damals auch weiß gestrichen oder bezieht sich das auf die "jetzige" weiße Wand.
Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#11

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 13:49
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von Luchs
.......Was mich mal interessieren würde ist, wie die Mauer zu DDR-Zeiten aussah. Im Film wird etwa bei 0:18 Min gesagt: "Die weiße Wand, die zu Zeiten ... schützen sollte ...". War die Mauer damals auch weiß gestrichen oder bezieht sich das auf die "jetzige" weiße Wand.
Viele Grüße
Micha



Das Bild stammt von 1989 und die Mauer war weiss

gruß Jens

Angefügte Bilder:
6122279.jpg

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

#12

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 13:49
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Wenn Dir das so gut gefallen hat, habe ich noch was für Dich, Micha:


nach oben springen

#13

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 16:46
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Mir hat es auch gut gefallen, Susanne. Eigentlich wäre das doch der ideale Ort für ein Treffen unserer Mitglieder hier. Hier kommt alles viel besser als in Berlin zur Geltung.

Gruss, Jörg


nach oben springen

#14

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 17:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Luchs

Zitat von Heldrasteiner
Und hier noch ein Video über "Little Berlin":...


Sehr schönes Video, Susanne.
Was mich mal interessieren würde ist, wie die Mauer zu DDR-Zeiten aussah. Im Film wird etwa bei 0:18 Min gesagt: "Die weiße Wand, die zu Zeiten ... schützen sollte ...". War die Mauer damals auch weiß gestrichen oder bezieht sich das auf die "jetzige" weiße Wand.
Viele Grüße
Micha



Warum war die Mauer weiss und nicht schwarz,braun,grau.. oder anders gestrichen -damit
sich Flüchtlinge ,die sich dieser nähten,im Vordergrund zu Mauer besser zu erkennen waren,soweit
sie nicht von Kopf bis Fuss weiss gekleidet waten.



nach oben springen

#15

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 17:42
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Mir hat es auch gut gefallen, Susanne. Eigentlich wäre das doch der ideale Ort für ein Treffen unserer Mitglieder hier. Hier kommt alles viel besser als in Berlin zur Geltung.

Gruss, Jörg







Jörg,wer denkst Du denn hat gerade diesen Ort beim letzten Treffen in Helmstedt ins Spiel gebracht?.
Aber nee,die demokratische Mehrheit bei der Abstimmung wollte ja unbedingt in dieses "preußische Chicago".



Gruß Mario


nach oben springen

#16

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 18:01
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Klar Mario, glaube ich dir gerne. Das Nachtleben ist in Mödlareuth wohl sehr übersichtlich....gegenüber dem preus. Chicago....


nach oben springen

#17

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 18:02
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

maja, da geb ich Dir recht!
Wir hatten ja schon bei der Verabschiedung der Bahnfahrer beim ersten Treffen in Eisenach vorgeschlagen, daß wir Helmstedt oder Mödlareuth bevorzugen.
Und soweit ich noch weiß, war Mödlareuth auch für das nächste, nach Helmstedt stattfindende Treffen im Gespräch.
Statt dessen wurde dann in Helmstedt die Bundeshauptstadt demokratisch ausgewählt. Dabei stehen in Berlin grad mal noch 1% der Grenzanlagen, wie ich jetzt las.

Nun gut, ich hoffe drauf, daß dann das 4. offizielle Forentreffen in Mödlareuth stattfinden wird.
Und es gibt noch eine Menge anderer interessanter Orte, die für ein Treffen (ob offiziell oder zwischendurch) geeignet sind.


nach oben springen

#18

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 18:23
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von Heldrasteiner

daß dann das 4. offizielle Forentreffen in Mödlareuth stattfinden wird





Oh Susanne,ich glaub da bekommste jetzt Probleme mit dem josy...
Der ist doch jetzt schon am Vorwärmen von seinem Kessel für ein 4.Treffen im Harz.



Gruß an den Kameraden von der berittenen Gebirgsmarine,Regiment Harz


nach oben springen

#19

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2010 18:29
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Harz wäre natürlich auch nicht schlecht - da gibt es ja auch noch einige Relikte der innerdeutschen Grenze zu sehen.

Nur das Nachtleben im Harz, wenn nicht grad Walpurgisnacht ist?
Ich glaub, das ist genauso unspektakulär wie in Mödlareuth...


nach oben springen

#20

RE: Mödlareuth "Klein Berlin"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2010 16:50
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Also bei einem Treffen in Mödlareuth wäre ich, wenn es sich bei mir "arbeitstechnisch" einrichten lässt, mit von der Partie.
Kann euch sicher das eine oder andere "zeigen, erklären und ggf. kommentieren"! War ja schließlich 30 Monate dort und kenne jeden Meter.

Also - wenn ihr einen kleinen "Reiseführer" braucht, nur zu - gebt rechtzeitig Bescheid.

Gruß vom Grenzfuchs.


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen



Besucher
20 Mitglieder und 83 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1259 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558596 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen