Explosion in einer GSSD Kaserne in Leipzig 1982

in Leben in der DDR 11.11.2009 11:42
von werraglück | 679 Beiträge

Hi,

ich habe mir heute Gedanken zu tragischen Ereignissen in der DDR gemacht und erinnere mich an das Jahr 1982, als es in Leipzig-Grünau (eine Plattenbausiedlung)in einer GSSD-Kaserne an der Lützner Straße (B87) zu einem Unglück kam!

Es war ein freundlicher Tag im September 1982, wir saßen im Physik-Fachkabinett (so hieß das wirklich)und schrieben am Vormittag eine Klassenarbeit, als wir plötzlich Geschützdonner hörten. Über dem Neubaublock der damaligen Straße der Bauarbeiter, in der ich seit einem Jahr wohnte, stieg eine schwarze Rauchsäule empor.

Danach war große Pause angesagt und wir liefen auf die Fußgängerbrücke im WK4 (Wohnkomplex4) und sahen zu, ohne zu wissen, wie gefährlich das für uns zu dem Zeitpunkt eigentlich war.....!
Die Splitter flogen bis in die Straße der Bauarbeiter (heute Breisgaustr.).

Dieser Bereich, wo heute das Alleecenter und andere Wohnblocks stehen war damals freies Feld, es wurde von der Bereitschaftspolizei in Kette alles abgeriegelt. Am späten Nachmittag sind wir Kinder( ich war damals 12 Jahre)genau dort hin und suchten nach Überresten und fanden sie...ich hab damals eine zerfetzte Geschosshülse gefunden und mit nach Hause genommen, was absolut verboten war!

Es gab wohl viele Tote unter den GSSD Soldaten, aber genaues ist bis heute nicht bekannt.
Detailierte Informationen gibt es auf dieser Seite: http://www.Bunkernetzwerk.de

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

RE: Explosion in einer GSSD Kaserne in Leipzig 1982

in Leben in der DDR 11.11.2009 12:30
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das erinnert mich an das Raketeninferno von Dannenwalde aus dem Jahr 1977,wo es ja in einem sowjetischen
Militärlager mächtig geknallt hat und bis heute weiss keiner was die genau Ursache ist.Angeblich ist ein Blitz
eingeschlagen und hat die Explosion ausgelöst,über die Anzahl der Toten liegt ebenfalls ein Mantel des Schweigens.
Jedenfalls flogen die Raketen kreuz und quer durch die Gegend.

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.11.2009 12:37
von werraglück | 679 Beiträge

Genau Zermatt,

da kam gestern im MDR ein guter Beitrag. Also, wenn hier jemand etwas zu den tragischen Umständen in Leipzig was berichten kann, bitte hier rein!

Ich hoffe ja auch, dass sich der MDR mal mit dieser Sache beschäftigt, ich werde mal eine E-mail schicken...

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Leben in der DDR 11.11.2009 15:22
von josy95 | 4.915 Beiträge

Auf dem Brocken hat es (muß entweder Ende der 70-er oder Anfang der 80-er) gewesen sein, so genau weiß ich das nicht, auch mal bei den "Freunden" ganz schön in deren Kasernenanlage am Standort des ehem. Brockenhotels, heute "Brockenstein" gekokelt haben. (Der "Brockenstein"/ ehem. Brockenhotel ist im Hintergrund meines Avater- Fotos). War auch zwar gutes Wetter, aber auf dem Brocken erheblich starker Wind und man sah den Feuerschein weit bis ins Land. Muß auch einige Probleme mit den Löscharbeiten gegeben haben, die freiwillige Feuerwehr von Schierke durfte nicht löschen und die Berufsfeuerwehr Wernigerode war wohl auch nicht so "genehm". Auch war die Löschwasserversorgung ein erhebliches Problem. Damals gab es ja auf dem Brocken nur eine Wasserversorgung über eine kleine Quelle am Brockenbahnhof, die sonst gerade so für die Trinkwasserversorgung reichte.
Diese Quelle war wohl durch die Erschütterungen nach der sinnlosen Sprengung des Brockenaussichtsturmes in den 50-ern fast versiegt. Alte Kollegen erzählten das zumindest immer. Denn bis dahin muß die Quelle so gut nachgespeist haben, das es selbst in trockenen Sommern immer noch für die Lokwasserversorgung der Brockenbahnlokomotiven reichte. (Eine Lokomotive benötigt in ca. 10 Minuten etwa 3 - 4 qbm Wasser!).

Weiß hier jemand über den Brand auf dem Brocken mehr?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 11.11.2009 15:24 | nach oben springen

in Leben in der DDR 11.11.2009 17:39
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Das erinnert mich an das Raketeninferno von Dannenwalde aus dem Jahr 1977,wo es ja in einem sowjetischen
Militärlager mächtig geknallt hat und bis heute weiss keiner was die genau Ursache ist.Angeblich ist ein Blitz
eingeschlagen und hat die Explosion ausgelöst,über die Anzahl der Toten liegt ebenfalls ein Mantel des Schweigens.
Jedenfalls flogen die Raketen kreuz und quer durch die Gegend.

Hi Reinhard, (restlich Geburtstagsglueckwuensche)

auf dieser DVD gibt es eine gute Reportage dazu: So war die DDR 1: DDR geheim - Die Schattenreiche

Ich fand sie vollstaendig auf youtube.com wieder, unten.

Gruesse,
Berliner

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 17:41 | nach oben springen

in Leben in der DDR 11.11.2009 18:03
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Vielen Dank mein Lieber,werde ich mir anschauen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.11.2009 19:34
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von josy95
Auf dem Brocken hat es (muß entweder Ende der 70-er oder Anfang der 80-er) gewesen sein, so genau weiß ich das nicht, auch mal bei den "Freunden" ganz schön in deren Kasernenanlage am Standort des ehem. Brockenhotels, heute "Brockenstein" gekokelt haben. (Der "Brockenstein"/ ehem. Brockenhotel ist im Hintergrund meines Avater- Fotos). War auch zwar gutes Wetter, aber auf dem Brocken erheblich starker Wind und man sah den Feuerschein weit bis ins Land. Muß auch einige Probleme mit den Löscharbeiten gegeben haben, die freiwillige Feuerwehr von Schierke durfte nicht löschen und die Berufsfeuerwehr Wernigerode war wohl auch nicht so "genehm". Auch war die Löschwasserversorgung ein erhebliches Problem. Damals gab es ja auf dem Brocken nur eine Wasserversorgung über eine kleine Quelle am Brockenbahnhof, die sonst gerade so für die Trinkwasserversorgung reichte.
Diese Quelle war wohl durch die Erschütterungen nach der sinnlosen Sprengung des Brockenaussichtsturmes in den 50-ern fast versiegt. Alte Kollegen erzählten das zumindest immer. Denn bis dahin muß die Quelle so gut nachgespeist haben, das es selbst in trockenen Sommern immer noch für die Lokwasserversorgung der Brockenbahnlokomotiven reichte. (Eine Lokomotive benötigt in ca. 10 Minuten etwa 3 - 4 qbm Wasser!).

josy95

Ich war dabei,es war 1988, stimmt das die FFW von Schierke nicht hoch durfte. Ich stand nämlich an der Schranke von der Brockenstraße. Ich habe das auch nicht verstanden warum ich die nicht hoch lassen durfte. Die Wernigerröder durfte ich dann aber hoch lassen.
Warum es bei den Russen gebrannt hatte weis ich aber nicht mehr.
Ich lese gerade das Du Ende 70, Anfang 80 geschrieben hast, vielleicht hat es ja auch 2x bei den Russen gebrand.
Allso wer weis noch was darüber?

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.11.2009 07:51
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von EK89/1

josy95

Ich war dabei,es war 1988, stimmt das die FFW von Schierke nicht hoch durfte. Ich stand nämlich an der Schranke von der Brockenstraße. Ich habe das auch nicht verstanden warum ich die nicht hoch lassen durfte. Die Wernigerröder durfte ich dann aber hoch lassen.
Warum es bei den Russen gebrannt hatte weis ich aber nicht mehr.
Ich lese gerade das Du Ende 70, Anfang 80 geschrieben hast, vielleicht hat es ja auch 2x bei den Russen gebrand.
Allso wer weis noch was darüber?
[/quote]

Hallo EK89/1,

danke Dir für Deine gute Ergänzung! Zeitzeugen, die vor Ort waren sind immer Gold wert!

Das wird denn auch 1988 gewesen sein, wie gesagt, ich hatte zeitmäßig da überhaupt keine Peilung mehr. Von einem zweiten Brand dort oben ist mir nichts bekannt. Selbst habe ich das Geschehen von unten, sprich den Feuerschein nicht beobachten können, kenne das "Ding" nur aus den Berichten von Bekannten und Kollegen.

Wär wirklich interessant, wenn hier noch einer mehr weiß, werde selbst auch mal meine Fühler ausstrecken, kenne auch einige Leutchen von Freiw. Feuerwehr Schierke und ehem. Berufsfeuerwehr Wernigerode.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 23:49
von Sachse (gelöscht)

Mein Kollege erzählte kürzlich von diesem Leipziger Unglück. Ich werde ihn mal interviewen, vielleicht kann ich in Kürze bisschen was beitragen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.09.2010 00:00
von turtle | 6.961 Beiträge

Kaserne in Leipzig-Schönau,
http://www.gruen-as.de/2000/03/artikel3.html
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.09.2010 21:04
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Wir haben öfters in dieser Kaserne gearbeitet und ein Arbeitskollege von mir wohnte gleich nebenan. Gerüchte sagen, das ein Posten gezündelt hätte und als diese Kettenreaktion der Explosionen erfolgte mit einem Panzer eine Lücke in den Garagenpark unmittelbar an der Hauptstraße geschoben wurde, um dies zu unterbinden.
Von Toten oder Verletzten unter den Freunden ist mir nichts bekannt. Ich hab zwei drei ähnliche Erinnerungen speziell über diese Kaserne aus meiner Arbeitszeit darin...behalt ich mir aber für mein Buch.

Rainer-Maria

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen