#1

East Side Gallery

in Das Ende der DDR 06.11.2009 11:11
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Berlin (dpa) Berühmte Mauerbilder wie der «Bruderkuss» oder der Trabi, der die Berliner Mauer durchbricht, sind jetzt wieder in Berlin zu bewundern. Nach monatelangen Arbeiten wird am Freitag die East Side Gallery wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Die East Side Gallery ist mit 1,3 Kilometern der längste erhaltene Rest der Grenzanlagen der Berliner Mauer und wird auch die längste Open-Air-Galerie der Welt genannt.
Im Jahr nach dem Mauerfall hatten 1990 Künstler aus aller Welt dieses Stück Mauer mit riesigen Wandbildern bemalt. Zu den bekanntesten Motiven gehört sicherlich Dimitri Vrubels «Bruderkuss» zwischen Honecker und Breschnjew. Weil die Farbe bei vielen Gemälden im Laufe der Jahre nachgelassen hatte, wurde die East Side Gallery monatelang restauriert. Dafür kamen viele der einstmals über 100 Künstler wieder nach Berlin, die bereits vor knapp 20 Jahren ihre Bilder an die Mauer gemalt hatten.

Eigene Anmerkung:
Im Oktober 2009 konnte ich mir ein Bild von der East Side Gallery machen. Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls habe ich ein kleines Video der Galerie gemacht. Viel Spass!
Augenzeuge




nach oben springen

#2

RE: East Side Gallery

in Das Ende der DDR 06.11.2009 12:31
von Grete85 | 840 Beiträge

Klasse Video,einige Bilder erkenne ich wieder.Bin ja einige Zeit immer zur Arbeit dran vorbei gefahren.

Gruß Grete

P.S.
Bloß gut, das die Künstler nach 20 Jahren ihre Bilder wieder aufgefrischt haben.Also besuchen,solange es noch geht.Wer weiß ob in 20 Jahren das auch noch mal klappt.


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 06.11.2009 12:34 | nach oben springen

#3

RE: East Side Gallery

in Das Ende der DDR 07.11.2009 04:17
von Berliner (gelöscht)
avatar

Hallo Augenzeuge,

vielen Dank fuer das Video.

Die meisten Bilder sind mir neu, zumal ich mich mit dem Thema nicht befasst haben. Wurden die Szene von hauptsaechlich von DDR-Kuenstlern gemacht worden?

Gruesse ueber den Teich,
Berliner


nach oben springen

#4

RE: East Side Gallery

in Das Ende der DDR 07.11.2009 09:23
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Hallo Augenzeuge,

schönes Video mit der passenden Musik dazu.

Ich war im vergangenem Jahr mal dort. Und da war leider nicht mehr viel zu sehen. Um so erfreulicher finde ich es, dass sich die Künstler noch einmal „aufgerafft“ haben.

Gruß
Daniel


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

#5

RE: East Side Gallery

in Das Ende der DDR 07.11.2009 12:07
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
Hallo Augenzeuge,
vielen Dank fuer das Video.
Die meisten Bilder sind mir neu, zumal ich mich mit dem Thema nicht befasst haben. Wurden die Szene von hauptsaechlich von DDR-Kuenstlern gemacht worden?
Gruesse ueber den Teich,
Berliner



Hallo Berliner,

nein, die Künstler sind international. Auch aus den USA.

Hier die Künstlerliste und weitere Infos. http://www.eastsidegallery.com/restaurierung.htm

P.S. @Danny und Grete: Ich freue mich, dass auch euch das Video gefallen hat! Danke!

Gruß, Augenzeuge


nach oben springen

#6

RE: East Side Gallery

in Das Ende der DDR 07.11.2009 12:24
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Hallo Augenzeuge,
vielen Dank fuer das Video, super gemacht, hatte eigentlich in den nächsten Tagen vor mal einige Bilder zu machen, solange noch alles frisch ist, na mal sehen, Dir nochmal ein Dankeschön für deine Arbeit

Gruß aus Berlin


nach oben springen

#7

RE: East Side Gallery

in Das Ende der DDR 07.11.2009 13:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hallo Jörg

das sind wirklich schöne Bilder,dazu die tolle Musik,da sind mir fast die Tränen gekommen...

Vielen Dank



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558382 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen