Forderung nach Pflichtbesuch für Jugendliche in DDR-Gedenkstätte

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 06:31
von Angelo | 12.396 Beiträge

Asbach (ddp). Vor den Toren des Grenzmuseums Schifflersgrund steht der pädagogische Mitarbeiter Gustav Nolte umringt von einer Schülergruppe. Mit ruhiger Stimme erzählt er von jenem Tag im Jahr 1982, als der DDR-Arbeiter Heinz-Josef Große versucht hatte, mit Hilfe seines Traktors über den Grenzzaun nach Westdeutschland zu klettern. «Warum stehen wir an diesem Punkt?», fragt Nolte. Von dem Hügel aus blicken die Jugendlichen direkt auf das längste noch erhaltene Stück der ehemaligen innerdeutschen Grenze - an dieser Stelle wurde Heinz-Josef Große damals bei seinem Fluchtversuch erschossen. Nach dem Willen der hessischen Landesregierung sollen künftig alle Schüler das Grenzmuseum bei Bad Hersfeld an der Landesgrenze zu Thüringen besuchen.Derzeit besichtigen etwa 4000 Schüler pro Jahr die Gedenkstätte Schifflersgrund. Museumsleiter Wolfgang Ruske berichtet, dass er den Kultusministerien in Hessen und Thüringen Briefe geschrieben habe. Darin habe er gefordert, den Besuch im Grenzmuseum zu einem festen Bestandteil des Lehrplans an Schulen zu machen - als Pflichtbesuch, ähnlich wie das bei Gedenkstätten schon jetzt der Fall sei, die sich mit dem Terror der Nazi-Zeit auseinandersetzen.

weiterlesen hier

http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&...20Welt&ID=23623

nach oben springen

RE: Forderung nach Pflichtbesuch für Jugendliche in DDR-Gedenkstätte

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 06:53
von manudave (gelöscht)

Da wir mit Schifflersgrund dieselben Zwecke verfolgen:

Auch bei Point Alpha gab es diese Versprechungen. Als es dann um die Finanzierung solcher Sachen ging, war das ganz schnell erledigt.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 06:54
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Besuchen die dann auch alle das Dokumentationszentrum in Nürnberg?

Lediglich ein Grenzmuseum zu besuchen halte ich für eine etwas einseitige Betrachtung der DDR Geschichte. Hier wird lediglichd as Bild des Grenzregimes vermittelt und mehr nicht, aber genau dieses Bild ist ja bei den Politikern und dem Kapital heute gewünscht.

Seht hin, so grausam war alles in der DDR. Jeder Gedanke an eine mögliche solzialistische Alternative in den Köpfen dieser jungen Menschen soll so im Keim erstickt werden.

Heilig sei der Kapitalismus und das jetzige System. Kritik unerwünscht, Kapital befiel wir folgen dir.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 06:55
von manudave (gelöscht)

Natürlich gibt es hunderttausendfach Forderungen Klassenfahrten nach Chile zu unternehmen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 07:04

Heute morgen schon zu Scherzen aufgelegt, oder einfach Lust zu provozieren?

Lies meinen Beitrag einfach nochmal, trink dann deinen Kaffee um die grauen Zellen in Schwung zu bringen und versuchs einfach nochmal.

P.S. Es geht um die Reduzierung der DDR auf ihre Staatsgrenze.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.11.2009 07:05 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 07:06
von S51 | 3.733 Beiträge

Öhm, ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse an Chile-Reisen größer wäre. Den einen oder anderen nicht zu langen Pflichtbesuch könnte man auf Staatskosten sicherlich bestens mit Andenausflügen und anderen Zielen verbinden.
Viele Gedenkstätten haben ein dickes Problem damit, dass ihnen die Kundschaft ausbleibt. Damit die Eintrittsgelder und, weil diese oft mit Besucherzahlen verknüft sind, oft auch Fördergelder. Da ist man gerne versucht, sich die Gäste sozusagen zwangsweise zu organisieren. Immerhin hat das in der DDR mit der "Erziehung zum sozialistischen Menschen" auf diese Weise ja auch ganz prima geklappt - oder?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 07:11

Zitat von S51
Öhm, ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse an Chile-Reisen größer wäre. Den einen oder anderen nicht zu langen Pflichtbesuch könnte man auf Staatskosten sicherlich bestens mit Andenausflügen und anderen Zielen verbinden.
Viele Gedenkstätten haben ein dickes Problem damit, dass ihnen die Kundschaft ausbleibt. Damit die Eintrittsgelder und, weil diese oft mit Besucherzahlen verknüft sind, oft auch Fördergelder. Da ist man gerne versucht, sich die Gäste sozusagen zwangsweise zu organisieren. Immerhin hat das in der DDR mit der "Erziehung zum sozialistischen Menschen" auf diese Weise ja auch ganz prima geklappt - oder?

Ja, meine volle Zustimmung. Selbst ich käme bei einem Chile Besuch nicht auf den Gedanken, ausgerechnet die Margot zu besuchen. Aber Manudave is hier scheinbar einseitig vorfixiert.

Zwangsweise die Jugend in die gewünschte Richtung bilden? Wie kommst du den auf so etwas, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 08:25
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat von S51

Ja, meine volle Zustimmung. Selbst ich käme bei einem Chile Besuch nicht auf den Gedanken, ausgerechnet die Margot zu besuchen. Aber Manudave is hier scheinbar einseitig vorfixiert.
Zwangsweise die Jugend in die gewünschte Richtung bilden? Wie kommst du den auf so etwas, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Auch nicht zum Kurzbesuch, so einen kleinen Zwischenbericht abliefern ?

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 08:35

Wozu?

Damit dieser genauso beachtet wird wie der zum Stand der Entwicklung der Volkswirtschaft aus dem Jahre 1982 von GM Kleine dem damaligen Leiter der Hauptabteilung XVIII.

Nein danke.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 08:35
von Angelo | 12.396 Beiträge

Zitat von manudave
Natürlich gibt es hunderttausendfach Forderungen Klassenfahrten nach Chile zu unternehmen.

Ich bitte dich beim Thema zu bleiben! ich möchte mal wieder einen Thread wo wir sachlich über ein Thema Diskutieren können ist das vielleicht möglich ? ich möchte nichts über Chile oder Honecker hören sondern nur über da eingesetzte Thema

Auch ein Admin hat sich daran zu halten

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 08:37
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Ein kurzer Besuch wäre gar nicht so schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Direcci%C3%...de_Inteligencia

Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 08:37

Zitat von Angelo

Zitat von manudave

Ich bitte dich beim Thema zu bleiben! ich möchte mal wieder einen Thread wo wir sachlich über ein Thema Diskutieren können ist das vielleicht möglich ? ich möchte nichts über Chile oder Honecker hören sondern nur über da eingesetzte Thema

Auch ein Admin hat sich daran zu halten

Richtig, also zurück zum Thema.

Zitat von Feliks D.

Lediglich ein Grenzmuseum zu besuchen halte ich für eine etwas einseitige Betrachtung der DDR Geschichte. Hier wird lediglichd as Bild des Grenzregimes vermittelt und mehr nicht, aber genau dieses Bild ist ja bei den Politikern und dem Kapital heute gewünscht.

Seht hin, so grausam war alles in der DDR. Jeder Gedanke an eine mögliche solzialistische Alternative in den Köpfen dieser jungen Menschen soll so im Keim erstickt werden.

Heilig sei der Kapitalismus und das jetzige System. Kritik unerwünscht, Kapital befiel wir folgen dir.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 08:45
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von dein1945
[Auch nicht zum Kurzbesuch, so einen kleinen Zwischenbericht abliefern ?

Ich passe nicht in das Beuteschema. An mir hätt´sie keine Freude. Ex-Zeuge Jehovas, niemals Pionier, keine Jugendweihe, FDJ erst, als der Lehrbetrieb sagte so ginge das aber nicht, viel zu loses Mundwerk. Nein, so ein richtig edles sozialistisches Menschenwesen war ich wohl trotz Medaillen eher nicht. Bei mir war alles eher "trotzdem...". Wenn ich vor Funktionträgern salutierte, kam zu oft die Frage: "Geht das auch ohne dieses Grinsen..?"
Aber immerhin, man hat nie nachgetreten, trotz mancher Gelegenheit.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 09:09
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo lieber Felix!
Wenn Du damit ausdrücken möchtest, daß der Besuch nur eines Grenzmuseum´s zuwenig sei, kann ich dir unwidersprochen beipflichten. Da es ja einige davon gibt, ist es heutzutage relativ einfach mehrere aufzusuchen und sich ein Bild des Grenzregime´s am "antifaschistischen Schutzwall" zu machen. Das Grenzmuseum "Schifflersgrund" kann ich übrigens empfehlen, auch als Abschreckung für eine "mögliche sozialistische Alternative"!! Die alten Uniformen werden nicht mehr gebraucht, im Grunde genommen kannst Du Deine auf dem Flohmarkt verkaufen!
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 10:45
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Hallo Feliks, der war gut: " Heilig sei der Kapitalismus....", der war richtig gut, ich sehe schon den Pfarrer von der Kanzel und die Schüler mit offenen Mund ehrfürchtig zu ihm hoch blicken.
"Und zum Abschluss, liebe Kinder singen wir noch die Internationale", ruft der Pfarrer Hubertus mit seinem Knabenchor im Hintergrund und die Kirche bebt von dem kraftvollen Gesang...wieder.
" Das ist ein gerechter Mann", denkt der kleine Hans, der ganz hinten in der Ecke sitzt, das muss ich gleich dem Opa erzählen, der Pfarrer lässt doch die Arbeiter leben und das Kapital auch...da ruft Hubertus von der Kanzel: " Und weil ihr Alle so schön gesungen habt, erzähle ich Euch jetzt das Märchen von der kleinen DDR", und die Schüler rufen: " Ja, ja, bitte Herr Pfarrer, die Schule ist so langweilig...".und sie lauschen andächtig...seinen Worten.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 10:56
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Hallo Feliks, der war gut: " Heilig sei der Kapitalismus....", der war richtig gut, ich sehe schon den Pfarrer von der Kanzel und die Schüler mit offenen Mund ehrfürchtig zu ihm hoch blicken.
"Und zum Abschluss, liebe Kinder singen wir noch die Internationale", ruft der Pfarrer Hubertus mit seinem Knabenchor im Hintergrund und die Kirche bebt von dem kraftvollen Gesang...wieder.
" Das ist ein gerechter Mann", denkt der kleine Hans, der ganz hinten in der Ecke sitzt, das muss ich gleich dem Opa erzählen, der Pfarrer lässt doch die Arbeiter leben und das Kapital auch...da ruft Hubertus von der Kanzel: " Und weil ihr Alle so schön gesungen habt, erzähle ich Euch jetzt das Märchen von der kleinen DDR", und die Schüler rufen: " Ja, ja, bitte Herr Pfarrer, die Schule ist so langweilig...".und sie lauschen andächtig...seinen Worten.

Gruß Rainer- Maria

- Und ganz langsam läuft einem ein Schauder übern Rücken. Wenn das mit unserer Schulbildung so weiter geht könnte es genau so kommen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 11:15
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von wosch
Die alten Uniformen werden nicht mehr gebraucht, im Grunde genommen kannst Du Deine auf dem Flohmarkt verkaufen!
Schönen Gruß aus Kassel

auch hier @wosch offenbarst du, dass du keine ahnung hast. uniformen, egal welcher nation und welchem zeitalter, auch die der nva, der gt, des mfs, der vp, explodieren regelrecht im preis. wäre es nicht besser für dich, einfach mal nichts zu schreiben anstatt irgendwelchen mist?
seit langem fällt mir auf, das du (!!!) nichts zum ursprungsthema beträgst und dich stattdessen nur versuchst an den meinungen anderer zu reiben.
ist schon schade, wenn man selbst nichts zu erzählen hat...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 17:54
von wosch (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von wosch
Die alten Uniformen werden nicht mehr gebraucht, im Grunde genommen kannst Du Deine auf dem Flohmarkt verkaufen!
Schönen Gruß aus Kassel

auch hier @wosch offenbarst du, dass du keine ahnung hast. uniformen, egal welcher nation und welchem zeitalter, auch die der nva, der gt, des mfs, der vp, explodieren regelrecht im preis. wäre es nicht besser für dich, einfach mal nichts zu schreiben anstatt irgendwelchen mist?
seit langem fällt mir auf, das du (!!!) nichts zum ursprungsthema beträgst und dich stattdessen nur versuchst an den meinungen anderer zu reiben.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Gilbert, wenn Du mal ein paar Monate zurückblättern würdest, könntest Du feststellen, daß ich in diesem Forum aus meinem Leben schon etwas mehr erzählt habe, als Du. Ich habe und hatte nie was zu verbergen und aus meiner Biografie geht auch all das hervor, was unter Gesprächsparnern relevant sein sollte. Daß die Uniformen, so wie Du schreibst regelrecht im Preis eskalieren, magst Du ja glauben, auf den Flohmärkten werden sie jedenfalls verramscht. Und die Blechdinger für Treue Dienste, kriegste gleich für 1,-€ dazu.
Du magst es ja als Mist bezeichnen, was ich von mir gebe, ich möchte darauf nicht antworten, denn ich habe gerade eine Verwarnung hinter mir.
Übrigens, Deine Beiträge lese ich mittlerweile genauso gerne, wie die vom Rainer. Mal find ich sie zum Lachen, mal zum Weinen, mal zum K..... und manchmal auch sehr aufschlußreich. Ich würde sie allerdings nicht als Mist bezeichnen, sondern eher als Polemik.
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 18:07
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Danke Wolfgang, und jetzt mit der Hand auf dem Herzen, das hast du schön geschrieben. Ich sehe schon, wir Beide nähern uns ganz gut an, kommen so langsam an einen Tisch und ich habe auch keine Angst mehr, das du einmal mit dem Bierglas...mir...na, vergiss es.
Wir sind auf einem guten Weg.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 18:25
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von wosch

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von wosch
Schönen Gruß aus Kassel

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Gilbert, wenn Du mal ein paar Monate zurückblättern würdest, könntest Du feststellen, daß ich in diesem Forum aus meinem Leben schon etwas mehr erzählt habe, als Du. Ich habe und hatte nie was zu verbergen und aus meiner Biografie geht auch all das hervor, was unter Gesprächsparnern relevant sein sollte. Daß die Uniformen, so wie Du schreibst regelrecht im Preis eskalieren, magst Du ja glauben, auf den Flohmärkten werden sie jedenfalls verramscht. Und die Blechdinger für Treue Dienste, kriegste gleich für 1,-€ dazu.
Du magst es ja als Mist bezeichnen, was ich von mir gebe, ich möchte darauf nicht antworten, denn ich habe gerade eine Verwarnung hinter mir.
Übrigens, Deine Beiträge lese ich mittlerweile genauso gerne, wie die vom Rainer. Mal find ich sie zum Lachen, mal zum Weinen, mal zum K..... und manchmal auch sehr aufschlußreich. Ich würde sie allerdings nicht als Mist bezeichnen, sondern eher als Polemik.
Schönen Gruß aus Kassel

Hallo GW,
nur mal einen Blick bei Ebay reinwerfen, dann bist Du schnell anderer Meinung, bei Festpreisen wird kaum gekauft, alle anderen Preise sind auch im Keller, selbst die Strassenhändler in Berlin bekommen keine guten Preise mehr,
Gruß aus Berlin

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2078 Gäste und 134 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558438 Beiträge.

Heute waren 134 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen