#41

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2010 20:16
von PF75 | 3.294 Beiträge

@ EK89/1
habe mal versucht den objekten eine zuordnung zugeben,(stand 1974/75).
NR. 2-4.KP mit knast im keller
5-stand leer,war ausweichobjekt als die küche renoviert wurde,gabs essen aus kochgeschirr einige zeit
13- KFZ.KP
14-6.Kp. mit MHO
15-3.KP,war meine unterkunft


nach oben springen

#42

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2010 22:01
von Granate | 132 Beiträge

hallo kam damals am 3.11.87 nach potsdam genau gegenüber vom fuhrpark,damals nannte man mich der perverse unser uffz. hieß balzer war noch ganz frisch so wie ich. kann mich ganz genau erinnern,er wurde gehänselt und wollte weglaufen blieb mit dem unterarm in der türklinke hängen. er tat mir leid.dann war noch jemand aus berlin der hieß mit nachnamen demannt ein feiner kumpel.



nach oben springen

#43

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2010 22:26
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von Granate
hallo kam damals am 3.11.87 nach potsdam genau gegenüber vom fuhrpark,damals nannte man mich der perverse unser uffz. hieß balzer war noch ganz frisch so wie ich. kann mich ganz genau erinnern,er wurde gehänselt und wollte weglaufen blieb mit dem unterarm in der türklinke hängen. er tat mir leid.dann war noch jemand aus berlin der hieß mit nachnamen demannt ein feiner kumpel.



Servus Granate
Wenn ich den Namen Balzer höre klingelt bei mir irgendwas, hoffe das es im Zusammenhang mit Potsdam ist.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#44

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.01.2010 18:27
von SPW 269 (gelöscht)
avatar

Zitat von EK89/1
Servus SPW
Die 7.Komp war zu meiner Zeit gleich neben der Achten, stand im rechten Winkel zur 8.
An den KC kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an den Spies (Feht..)
Ich war kein Fahrer nur Ausbildung zum Grenzer.


Jetzt wo du es sagst-alles wieder klar!
Danke für die Übersicht.
Unterhalb des Kino war noch die Großtankanlage.
Und in dem Gebäude zwischen 2. Komp. und Strasse (Ohne Zahl) war das Haus 2000.


nach oben springen

#45

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.01.2010 18:57
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo EK 89/1
zu meiner zeitin Potsdam 02.11.1988-29.01.1989 war der uffz. Balzer bei uns inder GAK als Zugführer eingesetz zwar nicht bei mir aber dieser hatte keine Lust auf sportliche Tätigkeiten


nach oben springen

#46

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.01.2010 20:40
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo EK 89/1
Ich war 1973/74 als Ausbilder in der 6.AbK.Unsere Unterkunft war Nr.12 .In Nr.14 war MHO darüber
Unser Clubraum ,KC usw.
Mein Zimmer in Nr. 12 unten rechts neben der Treppe . Es war ein zweier Zimmer. Bei meinen
Sammlerfotos(mit Schnuffi) ist eins dabei aus diesem Zimmer dabei.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#47

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.01.2010 21:13
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Mein neustes Kostüm

Angefügte Bilder:
GP3.jpg

nach oben springen

#48

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.01.2010 21:21
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Du siehst aus wie ein Jäger,mein erster Gedanke.



nach oben springen

#49

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.01.2010 03:25
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Zermatt
Es ist eine Uniformdarstellung eines Grenzpolizisten so um 1950 rum.
Schönen Tag noch ,ich muß los nach Hamburg.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#50

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.01.2010 11:49
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von EK89/1
SPW hier der Lageplan:



sehr schöne Darstellung.............nur ist Nummer 09 nicht das Arbeitsamt, sondern das Bundespolizeipräsidum.


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

#51

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.01.2010 18:59
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von Friedensfahrt
Hallo EK 89/1
zu meiner zeitin Potsdam 02.11.1988-29.01.1989 war der uffz. Balzer bei uns inder GAK als Zugführer eingesetz zwar nicht bei mir aber dieser hatte keine Lust auf sportliche Tätigkeiten



Der Balzer, war das so ein kleiner mit schwarzen Haar?
Wie jetzt, hatten wir Uffze als Zugführer, ist mir nicht mehr
in Erinnerung.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
zuletzt bearbeitet 18.01.2010 18:59 | nach oben springen

#52

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.05.2010 10:10
von Freakout (gelöscht)
avatar

Hallo, war vom 04.11.85 bis circa mitte April 86 in Potsdam zur Grundausbildung. 7.Kompanie Kraftfahrer. KC Major?? Ziemer oder so. Wir waren die
Einzigen im Regiment, die Samstags mit Gasmaske Frühsport durchführten.!??


nach oben springen

#53

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.05.2010 11:02
von EK82I | 869 Beiträge

Meine Zeit in Potsdam ab 4.11.80 bis zur Versetzung in die GK war so schlecht nicht,wenn nan so Kameraden aus anderen Gefilden berichten höhrte.Was einem mächtig auf den Sack ging, der elende Frühsport,die Sturmbahn am Sportplatz und das ständige "Grüssen" ab 3Ender aufwärts.Aber da ja alle das gleiche Problem hatten,konnte es man schon aushalten.Einen absoluten kracher gab es aber doch,die sogenannte "Brandwache",wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat,dem ist nicht zu helfen.Mit so einer elenden Maske am Körper nachts durch das Gelände ziehen,schlimmer gings nimmer!Oder doch? Am Muni-Bunker Wache schieben war sicher auch nicht gerade beliebt!Na ja,aussuchen konnte es man sich nicht.Und mit SPW hatten wir auch nichts am Hut!


zuletzt bearbeitet 24.05.2010 11:04 | nach oben springen

#54

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.10.2010 20:04
von EK89/1 | 832 Beiträge

Wer im GAR war kennt auch dieses Gerät!

Hier ist der Klick: http://www.photoka.info/btr60/index.htm


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#55

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.10.2010 08:02
von küche69 | 428 Beiträge

Hallo Widder!

Ich bin 05/88 in Potsdam ausgebildet wurden, aber nur für kurze Zeit, denn wir wurden bald an die Grenze versetzt, die Ausbildung belief sich auf 8 Wochen.

Ich wurde aber erst später versetzt, da ich einige Zeit im Armeelazarett verbracht habe.

Wir waren die letzte Kompanie auf der rechten Seite vor dem Sportplatz, wenn man die Unterkunft verlassen hatte und sich nach rechts wande, kam mann an die "Hauptstrasse" und dann war man gleich in dem Gebäude mit der MHO!

Leider vergisst man viele Dinge im Lauf der Zeit.

Grüße von Küche69!

__________

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!"



nach oben springen

#56

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.11.2010 09:55
von chevynwm (gelöscht)
avatar

moin... ich wurde dort auch geschunden august 88 bis oktober 88, objektwache und wache in groß glinicke. wir haben uns in glinicke immer die platzpatronen an der feuerlinie gesammelt , so dass wir zur nacht immer was zur knallen in der büchse hatten. also glöwen war im 3. reich eines der größten munitionslager, und die gebäude waren zum h. kreuz ausgerichtet.
ende oktober ging es dann zum kannten ... 4. GK Tripkau - "das grab meiner jugend" :)


nach oben springen

#57

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2013 20:50
von derpae.der99 | 107 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #27


Gab es bei Euch den 15km-Gewaltmarsch ?




Ja das war einer der dunkelsten Tage meiner Wehrdienstzeit. Für diesen Tag hatten wir uns extra einen extraheißen Sommertag ausgesucht. Ich war schon vom aufwärmen kaputt. Die Sturmbahn musste ich mir nicht mehr antun. Ich gehörte zu den Verlusten. Ich glaube, es war unser Polit, der mich im Kinosaal bei der Auswertung, virtuell für tot erklärte.
Im Vorfeld wurden wir tagelang geschliffen, trainiert. Ich war einfach nur platt. In anderen Kompanien wurde anders entschieden. Da fiel das auch aus, aber ich musste ja immer das Glück haben, in den besten und ausgezeichneten Einheiten dienen zu dürfen.

KC: Major Puh.
Polit: Hauptmann Bar.
Spieß: Oberfeld Bu.
Oberfähnrich mü
und einige andere Namen sind mir noch gut in Erinnerung.


EK 83 II
nach oben springen

#58

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2013 21:35
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von derpae.der99 im Beitrag #57
Zitat von suentaler im Beitrag #27


Gab es bei Euch den 15km-Gewaltmarsch ?




...................aber ich musste ja immer das Glück haben, in den besten und ausgezeichneten Einheiten dienen zu dürfen.

KC: Major Puh.
Polit: Hauptmann Bar.
Spieß: Oberfeld Bu.
Oberfähnrich mü
und einige andere Namen sind mir noch gut in Erinnerung.




Welche ABK war das ?


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#59

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2013 22:53
von derpae.der99 | 107 Beiträge

Die 8. GAK 1982. Ich hatte beim vorstellen hier 7. geschrieben, aber ich habe noch Kontakt zu 2 Kameraden, einer davon diente später dort, aber auch in der 8., die mich eines besseren belehrten.


EK 83 II
nach oben springen

#60

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.02.2013 23:37
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von derpae.der99 im Beitrag #59
Die 8. GAK 1982. Ich hatte beim vorstellen hier 7. geschrieben, aber ich habe noch Kontakt zu 2 Kameraden, einer davon diente später dort, aber auch in der 8., die mich eines besseren belehrten.



Na in der 8.ABK war ich doch auch.

Aber um sicher zu gehen, das wir beide dieselbe Kompanie meinen, ist im Anhang ein Bild zur Orientierung.
gelber Pfeil - 8. Kompanie
weißer Pfeil - KdP am Horstweg
roter Pfeil - Med.-Punkt
blauer Pfeil - Stabsgebäude


Oder du gibst bei Google-Maps diese Koordinaten ein, und es wird die 8.ABK angezeigt.
52°22'47.72"N 13° 5'3.26"E

Ist es das Gebäude ?
Weißt du noch in welchen Zimmer du warst ?

Die 7. Kompanie war zu meiner Zeit das etwas zurückgesetzte Haus zwischen Med.-Punkt und der 8.Kompanie.

Angefügte Bilder:
Potsdam.jpg

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
derpae.der99 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen