#41

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 21:21
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Hallo Maja,

ich hoffe Ihr hatte ein schönes Wochenende

Mike59


nach oben springen

#42

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 21:36
von maja64 (gelöscht)
avatar

Sehe ja gerade das Vermutung 1 auch auf mich zutrifft ,war auch vorzeitig Postenführer,aber das hängt wohl damit zusammen das ich damals schon Spurensucher der besonderen Art war.Oder wie das heutzutage auf gut neudeutsch heißt "Special Agent"


nach oben springen

#43

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 21:37
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Bist du heute noch so ein Wilddieb?


nach oben springen

#44

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 21:47
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mike59
Bist du heute noch so ein Wilddieb?






Mike59,Wilddiebe waren doch wohl die die immer vom GKS aus deiner Heimatstadt zu uns kamen und um sich rumballerten


Gruß die Werra runter


nach oben springen

#45

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 21:52
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Boo, das sind dann aber viele

Mike59


nach oben springen

#46

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 22:41
von P3 | 357 Beiträge

Zitat: Können wir darüber reden, ohne diese Menschen nun an den Pranger zu stellen und sie fertig zu machen? Melden sich vielleicht sogar Leute zum Thema die es heute bereuen, Berichte über Kameraden abgegeben zu haben aber sich hier und jetzt offen der Thematik stellen und etwas zur Aufarbeitung beitragen?

Hallo Tine, glaubst Du daran, daß sich hier Spitzel melden würden, wo doch nicht mal ein Bruchteil der Grenzer hier aufschlagen, um auf einen Seelentrip zu gehen ? Deine Theorien sind schon weit hergeholt, sehr provokativ ! Schreibst Du etwa an einer Doktorarbeit ? Die Soldaten an der Grenze waren untereinander immer im Gespräch, auch mit Vorgesetzten gab es hier ein eher lockeres Verhältnis. Ein gesundes Misstrauen war fester Bestandteil des Daseins an der Grenze, egal mit wem man zusammen war. Hier einzuschätzen, welche Leute für einen Verrat in Frage kommen, halte ich für vermessen. Auch ob ein Informant als solcher überhaupt registriert hat, jemanden verraten zu haben ist hier die Frage. Eine Theorie war, in jedem Zimmer gab ein Informant sein Wissen weiter. Auch wenn es so war, ich habe den Leuten lange verziehen , aufarbeiten heisst auch im christlichen Sinne vergeben.

Gruss Ralf


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#47

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 22:55
von maja64 (gelöscht)
avatar

Hallo Ralf,alter Eisfelder (liegt keine 15 km von mir weg)

Ich denk mal Du liegst richtig.Ja es tummeln sich schon einige "Kanarienvögel" bei uns hier.

Übrigends Tine,Eisfeld war die 12.GK,nur von Ende 1985- Mitte 1989 war es die 9.GK und von dann an war es die 7.GK im GKK 403 Hildburghausen.




zuletzt bearbeitet 01.11.2009 23:06 | nach oben springen

#48

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 23:22
von P3 | 357 Beiträge

Ich denk mal Du liegst richtig.Ja es tummeln sich schon einige "Kanarienvögel" bei uns hier.

Bin froh, wenn ich hier ein paar Leute wiederfinde, mit denen ich am Kanten war, die sich aber kaum trauen, mal ein paar Worte in diesem Forum abzugeben. Das Misstrauen ist immer noch da. Bin ja auch für Diskussionen, aber diese hier sät wieder Zwietracht unter Kameraden.
Wenn diese Plattform von einigen Leuten benutzt wird, um wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben, dann finde ich es schade um jedes Wort, das hier verloren wird.

Gruß Ralf


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#49

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 02.11.2009 00:12
von maja64 (gelöscht)
avatar

Ralf,ich danke Dir ,Du eröffnest mir ja ganz neue Horizonte.
Ich dachte bisher nur bei unserer Tine in eine Richtung,aber der Mensch kann sich ja irren.
Und Tine falls das alles falsch ist was ich bisher von Dir gehalten habe,bin ich der letzte der sich nicht ehrlichen Herzens bei Dir entschuldigt.
Aber Entschuldigung das Insiderwissen von Dir ist mir doch etwas Suspekt.


nach oben springen

#50

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 02.11.2009 06:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

@ Ralf


Da hast du Recht, ich brauche nicht noch eine wissenschaftliche Ausarbeitung, die mir erklärt wie mein Leben in der DDR war.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#51

RE: IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

in Grenztruppen der DDR 02.11.2009 09:08
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von dein1945
[quote="Patriot"]

7 Soldaten, einer ist IM. Frage welcher?
Antwort: bitte hier /////// freirubbeln!

Eigentlich einfach zu beantworten, ohne freirubeln, die Frage soll ja im Heute beantwortet werden, 6 lesen "BILD", einer "ND"



Sehr gut!


Eine schöne Einlage zum Montagmorgen! Witzig und treffend....!

josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 02.11.2009 09:08 | nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558175 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen