Margot Honecker: "Der Sozialismus kommt!"

in Leben in der DDR 30.10.2009 08:32
von Augenzeuge (gelöscht)

Gestern kam ein kurzer Beitrag bei Panorama über Margot Honecker....auch wenn kein richtiges Interview herausgekommen ist...

Für alle, noch einmal zum Ansehen...

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3283342

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Margot Honecker: "Der Sozialismus kommt!"

in Leben in der DDR 30.10.2009 08:41
von karl143 (gelöscht)

Ich habs gesehen. Was mir auffiel - wie gutbürgerlich sie wohnt. Fühlt sie sich da nicht als Verräterin? Und die Rente nimmt sie von der geschmähten Bundesrepublik auch gerne mit.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 08:42
von josy95 | 4.915 Beiträge

Die Bild- Zeitung (manche sagen ja gern Blöd- Zeitung...) hatte gestern und auch heute
Titelschlagzeile:

Völlig IRRE!
Margot Honecker feiert 60 Jahre DDR.

Muß mir das Teil nachher erstmal besorgen, habs heute früh nur flüchtig in der Tanke gelesen, interessiert mich schon...,

gestern Abend hab ich lieber auf dem 4. Dracula geschaut..., ein Schelm, wer Arges dabei denkt, hätte der gute Heinz Erhardt gesagt...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 30.10.2009 08:43 | nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 08:56
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Aha, pünktlich zum 20. Jahrestag holt man schnell nochmal die Gespenster des Ostens und der linken Bewegung hervor. Ich hab den Beitrag gesehen. Nunja, wir haben Pressefreiheit. Was solls. Der Beitrag war aus meiner Sicht unnötig. Menschen wie MH litten - nee, das ist das falsche Wort - laborierten schon vor 20 Jahren an vollständigem Realitätsverlust. Warum sollte sich das bis heute gebessert haben? Worin bestand also der Sinn des hier betriebenen Aufwandes?

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 08:56 | nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 09:05
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Rainman2
Aha, pünktlich zum 20. Jahrestag holt man schnell nochmal die Gespenster des Ostens und der linken Bewegung hervor. Ich hab den Beitrag gesehen. Nunja, wir haben Pressefreiheit. Was solls. Der Beitrag war aus meiner Sicht unnötig. Menschen wie MH litten - nee, das ist das falsche Wort - laborierten schon vor 20 Jahren an vollständigem Realitätsverlust. Warum sollte sich das bis heute gebessert haben? Worin bestand also der Sinn des hier betriebenen Aufwandes?

ciao Rainman

Hallo Rainman2,
da fällt mir noch ein kleiner Nachschlag zu Deinem Satz in puncto Realitätsverlust ein und betrifft einige Damen und Herren der heutigen Zeit!

...(Realitätsverlust)...Proletarier (-innen) aller Länder vereinigt Euch!

Mit besten Grüßen aus dem Harz an Frau Ypsilanti und Frau Simonis...!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 09:14
von Wolfgang B. (gelöscht)

Hab den Beitrag gestern auch gesehen.

Völlig unnötig uns die olle Tante vorzuführen. Welche Einstellung die arme Frau heute zu ihrer "SED-Diktatur" hat ist mir persönlich vollkommen gleichgültig.
Mich würden eher die Hintergründe interessieren, die dazu geführt haben, dass die Tante unbehelligt und bestens Rentenversorgt da drüben einen auf dicke Hose machen kann, während man (wie immer) den wesentlich Kleineren (und meist Befehlsempfängern) hierzulande ans Bein pinkelte.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 09:22
von Patriot (gelöscht)
nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 09:30
von karl143 (gelöscht)

Ich meine, das Wolfgang weiß, das auch der im Ausland lebende die Rente bekommt. Er hatte sich bestimmt gefragt, warum Frau Honecker
solch eine üppige Rente bekommt. Aber wir leben hier nun mal in einem Rechtsstaat. Und da ist auch Frau Honecker so gleich wie andere.
Muß man mit leben.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 09:40
von Alfred | 6.842 Beiträge

Karl,

wie hoch ist denn die Rente von Frau Honecker ? Du musst es doch wissen, wenn Du schreibst "üppig".

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 09:51
von karl143 (gelöscht)

Alfred es gibt sicher höhere Renten. Es geht bei der Fragestellung im Allgemeinen wohl eher darum, warum eine Frau wie sie überhaupt eine Rente bekommt. Dazu hatte ich mich aber geäußert - sie steht ihr zu. Das ist ihr Recht. Im Beitrag wurden gestern wohl 1500,-- Euro genannt. Du kannst dir den Beitrag aber ja selber mal anschauen, weiter unten war der Link zur Mediathek angegeben.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:00

Karl,

Du müsstest mir mal erklären, was an 1.500,00 Euro Rente und Witwenrente üppig ist ? Abgesehen, davon, dass der Betrag wohl auf Schätzungen beruht.

Man kann zu Ihr stehen wie man möchte, man sollte aber akzeptieren, dass Sie und auch ihr Mann in die entsprechenden Kassen eingezahlt haben.

Sie und auch ihr Mann fallen außerdem in den Personenkreis, wo die Renten extrem zusammengestrichen wurden, werden.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:10
von Wolfgang B. (gelöscht)

Zitat von Wolfgang B.
Hab den Beitrag gestern auch gesehen.

Völlig unnötig uns die olle Tante vorzuführen. Welche Einstellung die arme Frau heute zu ihrer "SED-Diktatur" hat ist mir persönlich vollkommen gleichgültig.
Mich würden eher die Hintergründe interessieren, die dazu geführt haben, dass die Tante unbehelligt und bestens Rentenversorgt da drüben einen auf dicke Hose machen kann, während man (wie immer) den wesentlich Kleineren (und meist Befehlsempfängern) hierzulande ans Bein pinkelte.

@patriot, mach mir den Gefallen und lies erst mal richtig, bevor Du mir was in den Mund legst.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:10

Die einstigen Stützen des Systems profitieren davon, dass die DDR ihren Eliten neben der normalen Rentenkasse über 60 so genannte Zusatz- und Sonderversorgungssysteme gönnte. Diese garantieren den Versicherten hohe Leistungen im Alter, teils ohne dass sie jemals eine Ostmark eingezahlt haben. 28 dieser lukrativen Systeme wurden per Einigungsvertrag und später per Gesetz in bundesdeutsches Recht übernommen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:11

Zitat von Alfred
Karl,

Man kann zu Ihr stehen wie man möchte, man sollte aber akzeptieren, dass Sie und auch ihr Mann in die entsprechenden Kassen eingezahlt haben.

Genau das ist falsch, Alfred!

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:16
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Alfred
Karl,

Genau das ist falsch, Alfred!

Wie ich unsere Rentenkasse kenne, haben die das bis auf jeden kleinsten Aluchip und jede Stunde genau aufgeschlüsselt. Die sind so nervig, da habe ich vollstes Vertrauen das es da keine ungerechtfertigten Zahlungen gibt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:16
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Alfred
[snip] ... Man kann zu Ihr stehen wie man möchte, man sollte aber akzeptieren, dass Sie und auch ihr Mann in die entsprechenden Kassen eingezahlt haben. [snip]

Stimmt ohne Zweifel, man sollte dann in gleicher Waehrung zurueckzahlen...
-Th

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 10:17 | nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:17

Augenzeuge,

was Du so immer schreibst.

Eine Tatsache ist, dass die Renten für bestimmte Personenkreise massiv zusammengestrichen worden.

Grob gesagt war es so.

Zu beginn wurden die Renten für alle gekürzt, die in der DDR rund 30.000 Mark im Jahr verdienten, egal welche Tätigkeit sie ausübten und in welcher Partei sie waren.

Das betraf Angehörige der NVA , genau wie Ärzte oder Künstler. Später war es dann so, dass die Renten gekürzt wurden nach Funktionen. Sprich, ab einer bestimmten Funktionsebene - unabhängig vom Gehalt- wurde die Kürzung realisiert.

Und wenn heute ein General mit um die 1.000 Euro Rente im Monat leben muss , aber ein Oberstleutnant um die 1.500 Euro hat, dann ist dies schon eine gewisse Strafe oder wie man dies formulieren soll.

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 10:18 | nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:21
von SanGefr | 218 Beiträge

In die entsprechenden Kassen eingezahlt? Daran glaube ich kaum. Und wenn doch: Dann aber nur in DDR-Mark! Oder haben die sich einen Devisenvergehens schuldig gemacht?
1500,- € x 1,95583 = 2933,75 DM : 4 (Mark der DDR) = 733,43 DM : 1,95583 = 374,99 €.
Das wäre eine gerechte Rente für diese >>>Zensiert bei Angelo<<<< die es zugelassen hat, dass Familien auseinandergerissen, Mütter ihren Kinder entzogen (entführt)und jungendliche, die sich ihrer sozialistischen Weltanschauung nicht anschließen wollten, in den Jugendwerkhof schicken ließ,wo Methoden herrschten, der so manch Strafvollzugsanstalt in der BRD die Zornesröte ins Gesicht trieb.
Seid mir nicht böse, aber dieses blauhaarige (hinterfotzige, (wie der Bayer so schön sagt)) Weibsbild habe ich gehasst, wie die Pest.

Beitrag wurde von Angelo geändert!! Grund es steht keinem zu Menschen zu beleidigen egal was sie mal waren und was nicht.
1.Verwahrung für deine Wortewahl

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 10:42 | nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:27

Auch hierfür war Frau Honecker verantwortlich:

http://einestages.spiegel.de/static/topi...uesselbund.html

Übrigens, einige behaupten ja, dass Honecker nur die Marionete seiner Frau war....so auch gestern die frühere Haushälterin.

Noch etwas: http://www.n24.de/news/newsitem_4879823.html

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 10:28 | nach oben springen

in Leben in der DDR 30.10.2009 10:39

Augenzeuge,

Du hast wirklich immer tolle Zeitzeugen und Quellen .....

Die Haushälterin war nach meinen Informationen fürs Haus verantwortlich.

Mir ist nicht bekannt, dass die Haushälterin an Sitzungen des ZK , des Politbüros teilgenommen hat. Auch auf den Teilnehmerlisten des Nationalen Verteidigungsrates kann ich die Dame nicht finden.

Einige sollten vielleicht weniger Mediengeil sein oder besser überlegen was man sagt ...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen