#141

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 01:04
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Udo, dieses Glöwen verbinde ich mit einem Tag. Ich kam, ich sah, ich siegte nicht.
Aber ich hatte einen Glücksstern, und den werde ich später einmal in einer Geschichte hier im Forum oder einem Buch ausführlich beschreiben.
Einen größeren Apellplatz wie in diesem gottverdammten Glöwen hatte ich vorher nie gesehen. Und mir ist heute noch schlecht, wenn ich an diesen einen Tag denke, aber mal sehen auf die Geschichte oder das Buch.

R-M-R






Rainer,du wirst doch nicht ein Buch über dieses GLÖWEN schreiben wollen,ja Du der bei den sächsischen "Gänsen" zuhause warst und die Mecklenburger Hühner wie es unser Freund Wolfgang schrieb nicht erobern konntest.
Übrigends,dein Bruder Rainman stieß hier mal in dieses Forum, weil er die Absicht hatte,ein Buch über seine Zeit damals zu schreiben,wenn das verlegt wird,würde es mir gerne kaufen,vielleicht erfährt ja man mal ein bißchen mehr über die Zeit in der man damals so lebte.


nach oben springen

#142

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 12:04
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Diese Gebäude in Glöwen,weiss einer wann die erbaut worden sind ? Wurden diese auch schon unter NS Zeit benutzt ?



nach oben springen

#143

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 13:02
von Rhönräuber | 197 Beiträge

Habe da auch noch was gefunden




Rhöni


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
nach oben springen

#144

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 17:24
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Rhöni
Igitt,soetwas hast Du noch?

Die Tasse ist ja noch so sauber,die waren doch innen immer schwarz vom
guten Tee.
Gruß Udo E.


zuletzt bearbeitet 02.01.2010 17:29 | nach oben springen

#145

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 17:38
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Zermatt
Soweit wie ich es weiß,sind die Gebäude in Glöwen im III.Reich gebaut worden.
Sie dienten zur Unterbringung der Zwangsarbeiter ,die draußen (auf dem späteren ISG)
in dem Munitionswerk gearbeitet haben.Dort wurde Beutemunition zerlegt .Auf eines meiner Fotos
von 1971 in Glöwen (Unteroffiziersschule) bin ich mit einer Granate zu sehen.Da lag damals sehr
viel von dem Zeug rum.
Gruß Udo E.


zuletzt bearbeitet 02.01.2010 17:39 | nach oben springen

#146

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 18:15
von StabPL | 456 Beiträge

Was mir aufgefallen ist:
die braune Tasse hat ja keine Kerben, was eigentlich bei den Soldaten üblich war,
oder bin ich vom vielen Computern schon so blind, dass ich keine sehe?
StabPl



nach oben springen

#147

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 18:36
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo,
bei uns waren das die "Keimtassen" !
In der ABK haben diese Dinger den "UFO`s" nicht stand gehalten und in der GK gab es so etwas sowiso nicht.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#148

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 18:38
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Sollte jemand noch so ein "Ding" aus der alten Produktion besitzen.
Das hätte ich gern !

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#149

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 02.01.2010 18:40
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo Zermatt
Soweit wie ich es weiß,sind die Gebäude in Glöwen im III.Reich gebaut worden.
Sie dienten zur Unterbringung der Zwangsarbeiter ,die draußen (auf dem späteren ISG)
in dem Munitionswerk gearbeitet haben.Dort wurde Beutemunition zerlegt .Auf eines meiner Fotos
von 1971 in Glöwen (Unteroffiziersschule) bin ich mit einer Granate zu sehen.Da lag damals sehr
viel von dem Zeug rum.
Gruß Udo E.


Danke Udo,das erste was mir einfiel als ich die Bilder sah:Bestimmt Nazibauten,diese düstere
Ausstrahlung und Bauweise,das passt in diese Zeit.



nach oben springen

#150

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 03.01.2010 13:35
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo R-M-R
bin gespannt auf Deine Geschichte über Glöwen.
Eines meiner Fotos zeigt Haus 11- meine Unterkunft.
Die Fotos hab ich so mitte der 90er gemacht.Heute sieht es bestimmt
schlechter aus.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#151

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 14:28
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Weitere Sammlerstücke

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.01.2010 14:29 | nach oben springen

#152

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 14:31
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Zwei sind leider doppelt- die Technik


nach oben springen

#153

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 14:52
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hab noch was rausgesucht

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.01.2010 14:54 | nach oben springen

#154

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 14:58
von Udo E. (gelöscht)
avatar

weitere

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.01.2010 15:01 | nach oben springen

#155

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 18:03
von js674 | 231 Beiträge

Hallo Udo,
die Pistolentasche ist auf der falschen Seite.

gruß Jens

Angefügte Bilder:
"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

#156

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 19:30
von karl143 (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt

Danke Udo,das erste was mir einfiel als ich die Bilder sah:Bestimmt Nazibauten,diese düstere
Ausstrahlung und Bauweise,das passt in diese Zeit.



Mit deiner Vermutung hast du vollkommen Recht. Die Gebäude sind mit denen hier in Liebenau identisch. Während der Nazi Zeit waren hier die Eibia Werke in denen Zwangsarbeiter arbeiteten (und umgekommen sind). Gleiche Bauweise, gleicher Stil. Die haben damals schon effektiv gearbeitet- tragischerweise in allen Belangen.


nach oben springen

#157

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 19:31
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Jens
Weiß ich ,hab es beim Fotografieren nicht gleich gemerkt.
Freut mich immer,wenn es sehr aufmerksame Mitstreiter giebt.
Versuche gleich ein Foto von älteren Schulterstücken einzustellen.
Du kannst mir sicher helfen.Meine Frage:Welche Sterne gehören hier rauf?
Große Allu-Sterne oder Große Nickelsterne.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#158

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 19:48
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Dienstgradabzeichen

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#159

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 22:29
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Schießkoffer
Er sieht aus wie ein gewöhnlicher Koffer aus schwarzem Kunststoff, den die DDR-Grenzorgane verwendeten. Doch dieses Exemplar hatte es in sich. In einer Haltevorrichtung befand sich eine tschechische Skorpion-Maschinenpistole Vz. 61Kaliber 7,65 Browning. Durch ein Loch in der Kofferseite ragte der Lauf der Waffe kaum sichtbar aus dem Behälter. Mittels einer Metallschiene, die am Kofferschloss unauffällig hervorlugte und als Abzugsverlängerung diente, konnte die MPi ausgelöst werden. Die auf der Rückseite angebrachte Scheibe erlaubte das Umstellen von Einzelfeuer auf Dauerfeuer und umgekehrt.

Der Schießkoffer befindet sich jetzt in der "Gedenkstätte Deutsche Teilung".
2001 hatte ich ihn in Büchen ausgestellt.
Siehe hierzu:

http://www.grenzausstellung.de

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#160

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 22:55
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, Diether,

das sind interessante Fotos, die Du da eingestellt hast. Was mir persönlich nur fehlt, sind nähere Infos, wer diese Koffer wo mit sich geführt hat. Zum Beispiel bei Grenzaufklärern käme mir das etwas seltsam vor.

Vom Aussehen her erinnert mich der Koffer an die Dinger, die seinerzeit die Passkontrolleure/Visaerteiler in den Interzonenzügen bei sich hatten. Handelt es sich hierbei um ein entsprechend umgebautes Teil? Man hat ja leider auf den Bildern keinen Grössenmassstab?

Danke schon mal für erhellende Antworten.

Gruss

icke



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NVA Bett - Lösung für alle Sammler
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
9 02.06.2014 19:30goto
von rei • Zugriffe: 950
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 696
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3817
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3586
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13472
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4491
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1124
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2845

Besucher
5 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen