#1

Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2009 17:09
von Rainman2 | 5.758 Beiträge

Hallo zusammen,

mich ereilte per Mail folgende Anfrage:

In Antwort auf:
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen einiges über das grüne Band gelesen und gesehen, und würde gerne einen teil der Strecke erkunden. Habt Ihr einen brauchbaren GPS Track von dem Verlauf der Grenze? Und würdet ihr mir diesen zur Verfügung stellen?



Ich habe so etwas leider nicht. Kann da einer von Euch helfen? Rückmeldung auch per PM.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#2

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2009 19:35
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Hallo Rainman,
ich als "Expertin des Grünen Bandes" kann da nur auf folgende Seiten verweisen:
http://www.gps-und-mehr.de/touren.htm
http://iron-curtain-trail.org/ - Download GPS


nach oben springen

#3

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2009 19:46
von Schreiber | 258 Beiträge

Rainman,

ich habe hier auch noch einen Link

http://www.gps-tour.info/de/touren/gesam...en&limitstart=0

Man muß sicher suchen um genauen Verlauf in GPS-Tour zu finden.

Gruß

Reinhard


==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


nach oben springen

#4

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2009 19:53
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Na, ein Glück, daß ich sowas nicht brauche
Ich kann immer noch Karten lesen - und sogar auf meiner Wanderkarte ist der Grenzverlauf dick in grün eingezeichnet (und sogar die Wanderwege des Grünen Bandes, die durch ein GB auf gelb-grüner Tafel symbolisiert werden).


nach oben springen

#5

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2009 20:49
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Heldrasteiner
Na, ein Glück, daß ich sowas nicht brauche
Ich kann immer noch Karten lesen - und sogar auf meiner Wanderkarte ist der Grenzverlauf dick in grün eingezeichnet (und sogar die Wanderwege des Grünen Bandes, die durch ein GB auf gelb-grüner Tafel symbolisiert werden).


Einerseits bin ich ein Fan von Tracks, andererseits braucht man die gerade an der ehemaligen innerdeutschen Staatsgrenze nicht. Auf den Karten vom Marktführer ist alles bestens enthalten. Lediglich der KFZ-Sperrgraben und der K6 gehen etwas im grünen Band unter.
Schau Euch mal den Bereich Point Alpha an:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=...754#coverageTab

Einfach nochmal in den Tabs umschalten auf Karte anzeigen.

Rainman, ich würde wirklich die Anschaffung der elektronischen Karte für das GPS-Gerät empfehlen. Falls ein GPS vorliegt, kann ich die Grenzkompanien als Wegpunkte beisteuern (Quelle: User Suentaler). Die Grenze verpasst man damit auf keinen Fall.

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 02.05.2010 09:33 | nach oben springen

#6

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.10.2009 23:45
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von Ari@D187
Hier mal der Bereich Point Alpha:...Rainman, ich würde wirklich die Anschaffung der elektronischen topografischen Karte für das GPS-Gerät empfehlen. Falls ein Garmin-GPS vorliegt, kann ich die Grenzkompanien als Wegpunkte beisteuern (Quelle: User Suentaler).

Ich kann das nur bestätigen.
Habe die Topo-Karte auf 'nem normalen "Straßen"-Navigationsgerät Garmin-nüvi (war bei mir kaufentscheidend!) nebst diversen "Punkten von Interesse" bezüglich der GT. Von Vorteil ist auch eine vernünftige Datenverwaltung mittels Software.
Nichts gegen echte topographische Karten, ich benutze sie liebend gern, aber die Geschichte mittels dieser Technik ist auch nicht ganz "unspannend".
Gruß,254

Bilder anbei ebenfalls Point Alpha


Angefügte Bilder:
nach oben springen

#7

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.10.2009 10:10
von noonamah (gelöscht)
avatar

Super, wie viele Leute sich gleich mit so einer Fragerstellung beschäftigen!

Ich hatte die Frage an Rainman geschickt!
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken, die Grenze einmal komplett mit den MTB abzuradeln.
Für solche Touren ist es mit dem GPS deutlich konfortabler als mit einer Karte. Obwohl ich die Navigation mit Karte auch klassischer finde! Aber es kostet viel Zeit.

Leider fehlt mir noch das Navi mit Kartendarstellung, so dass ich die Route am Rechner vorbereiten und einen Track fertigen will.

Mittlerweile habe ich noch über die "Grenzsteintrophy" und den BUND einiges an Material bekommen und werde mir was zusammenstrickejn.

Dann heißt es nur noch die Zeit finden und loooos geht´s.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, ihr scheint ja ein ganz lustiger "bunter Haufen" Grenzinteressierter zu sein!

Ciao noon


nach oben springen

#8

RE: Brauchbarer GPS Track vom Verlauf der Grenze?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.10.2009 10:17
von Rainman2 | 5.758 Beiträge

High noon!

Herzlich willkommen im Forum! Ich wollte Dir heute noch eine Mail schicken, wieviele Leute bereits Interesse gezeigt haben. Schön, dass Du es nun selbst lesen und auch antworten kannst. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Ansonsten viel Spaß im Forum.

Bis neulich!
Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 841 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557468 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen