#81

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 06.01.2014 19:26
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #75
Schade , ich hätte gerne eine , ich habe einen komplette Spind eines Grenzers und mir fehlen nur die Poszentabelle , AK 47 Bajonett und Handleuchtzeichen . Vom Offizier fehlt mir noch so einiges und der Spind ist auch nicht komplett , so auch beim Fähnrich .



Hallo Nick,
stell doch bitte mal ein paar Bilder von den "Spinden"ein.
Würde mich freuen.
Übrigens meinst du wahrscheinlich ein Seitengewehr und kein "Bajonett".
Die Tabelle ist nicht so leicht zu bekommen - hab Geduld.
Ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich Erfolg hatte.
Dann hatte ich gleich 3.
2 grüne und eine graue.
Die grünen sind allerdings total verschieden.
Eine ist von einem Gakl und die andere von einem PV.
Ich hätte dir sonst eine abgegeben.

Vergiß die Bilder nicht.

Bis denne mal

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#82

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 15:11
von Nick | 452 Beiträge

Danke Oss`n,
Wie gesagt der spind eines Soldaten der GT ist Komplett, Unteroffizie hatte die gleichen sachen wie die Soldaten (nur Schulterstücke anders)
also mit im anderen spind mit vervasst. Spind eines Fähnrich's geht vorwärts. der Spind eines Offiziers ist fast komplett.
Ich suche noch einen Spind für einen Unteroffizier , und hab schon mehere gefragt(vieleicht klapt es).
Und ich will mir noch ein Doppelstockbett der GT zulegen . Ich habe sogar einen Besenschrank , wo sogar mein Werkzeug , Putzmittel drin ist.
Und das alles auf ein Teil meines Bodens . Ich werde mahl ein paar Bilder rein stellen . Ich habe zuhause auch noch einen komletten 2m langen
Grenzzaun der 3,20 hoch ist dort hengt ein Schild dran , weis mit schwarzer Zahl, mit der Zahl 213 und ist mit Grenzdrat dran , leider sind die obersten beiden Dräthe verrostet und es vehlen 3 Isolatoren , mit Beton Zaunpfahlen.
Ich habe eine kommplette Uniformen Sammlung von 1949 - 30.September 1990 (von den Jaken her ).
........
ich habe vieles aber ich suche auch noch vieles !

MFG Nick


nach oben springen

#83

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 15:30
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #82

...Und ich will mir noch ein Doppelstockbett der GT zulegen . Ich habe sogar einen Besenschrank ,...
MFG Nick


@Nick , wenn sich in nächster Zeit mal ein Mädchen für Dich interessiert, sind das schon sinnvolle Investitionen für die Zukunft.
Das Späßchen musste mal sein.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#84

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 16:44
von Nick | 452 Beiträge

Ich hab schon eine Freundin , furry .


furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#85

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 17:32
von Nick | 452 Beiträge

Sie heißt Leonie und geht in meine Klasse, 8b.
Du hast recht ein spaßchen muss mahl sein , dafür bin ich immer zu haben .


zuletzt bearbeitet 07.01.2014 17:33 | nach oben springen

#86

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 17:45
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #85
Sie heißt Leonie und geht in meine Klasse, 8b.
Du hast recht ein spaßchen muss mahl sein , dafür bin ich immer zu haben .


So @Nick , jetzt werden wir beide mal ein klein wenig OT und verlassen mal den militärischen Kram. Wenn Leonie in die 8. Klasse geht, dann habt ihr sicher irgendwo um Ostern gemeinsam Konfirmation.
Gibt es das heute noch in der Schule, dass man in der 10. Klasse zur Tanzstunde geht? Wenn ja, dann ist es vorher schon wichtig, sich eine geeignete Partnerin zu suchen. Du weißt ja, wer zu Letzt kommt den bestraft in dem Fall eine weniger Hübsche.
Aber einen gefallen musst Du mir noch tun, Nick. An Deiner Rechtschreibung solltest Du noch etwas arbeiten. Wenn Du Dich in nicht allzu langer Zeit mal um eine Lehrstelle bewerben musst, könnte das von Vorteil sein. Ich hoffe, Du hast den alten Onkel furry verstanden.

Edit: Siehst Du, auch ich mache Fehler. gefallen wird mit einem großen G geschrieben.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Lutze und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 17:59 | nach oben springen

#87

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 19:03
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #82
Danke Oss`n,
Wie gesagt der spind eines Soldaten der GT ist Komplett, Unteroffizie hatte die gleichen sachen wie die Soldaten (nur Schulterstücke anders)
also mit im anderen spind mit vervasst. Spind eines Fähnrich's geht vorwärts. der Spind eines Offiziers ist fast komplett.
Ich suche noch einen Spind für einen Unteroffizier , und hab schon mehere gefragt(vieleicht klapt es).
Und ich will mir noch ein Doppelstockbett der GT zulegen . Ich habe sogar einen Besenschrank , wo sogar mein Werkzeug , Putzmittel drin ist.
Und das alles auf ein Teil meines Bodens . Ich werde mahl ein paar Bilder rein stellen . Ich habe zuhause auch noch einen komletten 2m langen
Grenzzaun der 3,20 hoch ist dort hengt ein Schild dran , weis mit schwarzer Zahl, mit der Zahl 213 und ist mit Grenzdrat dran
, leider sind die obersten beiden Dräthe verrostet und es vehlen 3 Isolatoren , mit Beton Zaunpfahlen.
Ich habe eine kommplette Uniformen Sammlung von 1949 - 30.September 1990 (von den Jaken her ).
........
ich habe vieles aber ich suche auch noch vieles !

MFG Nick



Hallo Nick,
bitte Bilder !!!

Bis denne mal.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#88

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 19:33
von Nick | 452 Beiträge

Ich hatte ab der /.Klasse Tanz untericht in dem Fach Musik . So 1 h in 2 Monaten , bei Frau Dreyer .
es gibt aber auch Jugendweihe Stunden da erlehrnst du alles zum Erwachsen sein , auch Tanzen.
Leo sagt auch immer ich soll ordentlich , sauber und fehlerfrei schreiben .
Bilder kriegst du , bin noch nicht so weit , keine Zeit , mach ich die Tage.
Ich werde warscheinlich dazu ein neues Thema machen (Sammlung von Nick, oder so) ,mach ich die Tage,hab ein bisschen Stress hab die Tage Moped Prüfung .
MFG
Nick


furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#89

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 19:43
von zweedi04 | 375 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #88
,hab ein bisschen Stress hab die Tage Moped Prüfung .
MFG
Nick


Da wünsch ich dir viel Glück bei der Prüfung.

Gruß zweedi


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#90

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 17:05
von Nick | 452 Beiträge

Ich habe heute die AM Moped Theorieprüfung bestanden!!!!!


nach oben springen

#91

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 17:12
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #90
Ich habe heute die AM Moped Theorieprüfung bestanden!!!!!


...und ordentlich geschrieben hast Du auch!
Prima, dafür gratuliere ich gleich zweimal.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#92

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 18:20
von Lutze | 8.034 Beiträge

ging mir 1980 auch so,habe mich riesig gefreut,
fahre vorsichtig und vernünftig,
nicht so wie ich damals
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#93

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 19:25
von zweedi04 | 375 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #90
Ich habe heute die AM Moped Theorieprüfung bestanden!!!!!


Glückwunsch auch von mir. Nun noch das Moped gut tunen und dann ab zur praktischen Prüfung. Das war wohl nichts.


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#94

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 20.07.2014 22:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Postentabelle war nur Ballast. Nachts hättest du ja eine Taschenlampe gebraucht. Außerdem dauerte das alles zu lange. Nützlich waren eigentlich nur die Funkfrequenzen und die Bedeutung der Handleuchtzeichen, welche sich auch öfters geändert haben. Für die normalen Meldungen gab es eindeutige Abkürzungen. Und den Funk haben wir nur gebraucht wenn man Sigfried Emil sein musste und das Verlängerungskabel zum GMN zu kurz war. Als Mot- Posten musste ich oft SE bleiben und hatte immer ein R 109 M an Bord, obwohl die Reichweite ja sehr begrenzt war. Mit dem R 126 konnte man gut Radio hören, besonders wenn man die Antenne durch das alte GMN verlängert hat. Der Hohe Meißner war ja in Sichtweite.

Der Hesselfuchs


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#95

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 21.07.2014 00:38
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #94
Die Postentabelle war nur Ballast. Nachts hättest du ja eine Taschenlampe gebraucht. Außerdem dauerte das alles zu lange. Nützlich waren eigentlich nur die Funkfrequenzen und die Bedeutung der Handleuchtzeichen, welche sich auch öfters geändert haben. Für die normalen Meldungen gab es eindeutige Abkürzungen ...

Hallo Merlini,

Das wurde zum Teil auch in den Einheiten unterschiedlich gehandhabt. Wenn ich als Polit als Kommendeur Grenzsicherung im Abschnitt war, war die Postentabelle zu nutzen. Ich kann ja schlecht im Politunterricht oder in der Aktuell Politischen Lageinformation über die Bedeutung von Wachsamkeit und Geheimhaltung schwätzen und dann nicht mal die grundlegendsten Sachen in Fragen Verschlüsselung durchsetzen. Und da ich fast nur Nachtschichten geführt habe, wurde das da auch gemacht. Die Postenführer ließen in der Regel ihre Posten melden, aber das ging für mich in Ordnung, solange nicht kompletter Murks rauskam oder die Führung einer Lage gefährdet war. Beim Kompaniechef wurde das auch so umgesetzt. Die Nutzung von Standardabkürzungen gab es und die Postentabelle wurde auch nicht bei allen KGSi eingesetzt. Es war halt eine Frage, wie das durchgesetzt wurde.

Ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#96

RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 21.07.2014 18:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe die Postentabelle fast nicht benutzt. Für die Abgabe meiner Meldungen wäre ich nie PF des Monats geworden und das war gut so. Es gab PF die haben jeden Hasen der über die Wiese gehoppelt ist durchgegeben. Mich hat immer mehr interessiert wo sich die KS rum getrieben hat, damit ich sie umgehen konnte. Deckung und Tarnung war bei mir alles. Wer mich nicht gesehen hat, den musste ich auch nicht sehen. Nach Orden und Ehrenzeichen hatte ich kein Verlangen. Die Klassifizierung MKF haben ja fast alle Kraftfahrer nachgetragen bekommen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Inhalt der Postentabelle
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Markus Stüber
74 05.12.2016 22:33goto
von utkieker • Zugriffe: 2797
Suche Postentabelle für meine Sammlung
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
0 06.01.2014 14:28goto
von Nick • Zugriffe: 469
Lufti -"Was ist das?"
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
66 05.12.2014 10:12goto
von AkkuGK1 • Zugriffe: 3481
Postentabelle
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
2 14.12.2013 15:38goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 348
Einschübe - Postentabelle
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Oss`n
15 07.08.2011 22:37goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 1000
Schüsse an der Elbe
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von TOMMI
20 21.01.2016 21:04goto
von der sturmbahn könig • Zugriffe: 4469

Besucher
15 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558009 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen