RE: Postentabelle

in Grenztruppen der DDR 06.01.2014 19:26
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #75
Schade , ich hätte gerne eine , ich habe einen komplette Spind eines Grenzers und mir fehlen nur die Poszentabelle , AK 47 Bajonett und Handleuchtzeichen . Vom Offizier fehlt mir noch so einiges und der Spind ist auch nicht komplett , so auch beim Fähnrich .

Hallo Nick,
stell doch bitte mal ein paar Bilder von den "Spinden"ein.
Würde mich freuen.
Übrigens meinst du wahrscheinlich ein Seitengewehr und kein "Bajonett".
Die Tabelle ist nicht so leicht zu bekommen - hab Geduld.
Ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich Erfolg hatte.
Dann hatte ich gleich 3.
2 grüne und eine graue.
Die grünen sind allerdings total verschieden.
Eine ist von einem Gakl und die andere von einem PV.
Ich hätte dir sonst eine abgegeben.

Vergiß die Bilder nicht.

Bis denne mal

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 15:11
von Nick | 452 Beiträge

Danke Oss`n,
Wie gesagt der spind eines Soldaten der GT ist Komplett, Unteroffizie hatte die gleichen sachen wie die Soldaten (nur Schulterstücke anders)
also mit im anderen spind mit vervasst. Spind eines Fähnrich's geht vorwärts. der Spind eines Offiziers ist fast komplett.
Ich suche noch einen Spind für einen Unteroffizier , und hab schon mehere gefragt(vieleicht klapt es).
Und ich will mir noch ein Doppelstockbett der GT zulegen . Ich habe sogar einen Besenschrank , wo sogar mein Werkzeug , Putzmittel drin ist.
Und das alles auf ein Teil meines Bodens . Ich werde mahl ein paar Bilder rein stellen . Ich habe zuhause auch noch einen komletten 2m langen
Grenzzaun der 3,20 hoch ist dort hengt ein Schild dran , weis mit schwarzer Zahl, mit der Zahl 213 und ist mit Grenzdrat dran , leider sind die obersten beiden Dräthe verrostet und es vehlen 3 Isolatoren , mit Beton Zaunpfahlen.
Ich habe eine kommplette Uniformen Sammlung von 1949 - 30.September 1990 (von den Jaken her ).
........
ich habe vieles aber ich suche auch noch vieles !

MFG Nick

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 15:30
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #82

...Und ich will mir noch ein Doppelstockbett der GT zulegen . Ich habe sogar einen Besenschrank ,...
MFG Nick

@Nick , wenn sich in nächster Zeit mal ein Mädchen für Dich interessiert, sind das schon sinnvolle Investitionen für die Zukunft.
Das Späßchen musste mal sein.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 16:44
von Nick | 452 Beiträge

Ich hab schon eine Freundin , furry .

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 17:32
von Nick | 452 Beiträge

Sie heißt Leonie und geht in meine Klasse, 8b.
Du hast recht ein spaßchen muss mahl sein , dafür bin ich immer zu haben .

zuletzt bearbeitet 07.01.2014 17:33 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 17:45

Zitat von Nick im Beitrag #85
Sie heißt Leonie und geht in meine Klasse, 8b.
Du hast recht ein spaßchen muss mahl sein , dafür bin ich immer zu haben .

So @Nick , jetzt werden wir beide mal ein klein wenig OT und verlassen mal den militärischen Kram. Wenn Leonie in die 8. Klasse geht, dann habt ihr sicher irgendwo um Ostern gemeinsam Konfirmation.
Gibt es das heute noch in der Schule, dass man in der 10. Klasse zur Tanzstunde geht? Wenn ja, dann ist es vorher schon wichtig, sich eine geeignete Partnerin zu suchen. Du weißt ja, wer zu Letzt kommt den bestraft in dem Fall eine weniger Hübsche.
Aber einen gefallen musst Du mir noch tun, Nick. An Deiner Rechtschreibung solltest Du noch etwas arbeiten. Wenn Du Dich in nicht allzu langer Zeit mal um eine Lehrstelle bewerben musst, könnte das von Vorteil sein. Ich hoffe, Du hast den alten Onkel furry verstanden.

Edit: Siehst Du, auch ich mache Fehler. gefallen wird mit einem großen G geschrieben.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Lutze und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 17:59 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 19:03
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #82
Danke Oss`n,
Wie gesagt der spind eines Soldaten der GT ist Komplett, Unteroffizie hatte die gleichen sachen wie die Soldaten (nur Schulterstücke anders)
also mit im anderen spind mit vervasst. Spind eines Fähnrich's geht vorwärts. der Spind eines Offiziers ist fast komplett.
Ich suche noch einen Spind für einen Unteroffizier , und hab schon mehere gefragt(vieleicht klapt es).
Und ich will mir noch ein Doppelstockbett der GT zulegen . Ich habe sogar einen Besenschrank , wo sogar mein Werkzeug , Putzmittel drin ist.
Und das alles auf ein Teil meines Bodens . Ich werde mahl ein paar Bilder rein stellen . Ich habe zuhause auch noch einen komletten 2m langen
Grenzzaun der 3,20 hoch ist dort hengt ein Schild dran , weis mit schwarzer Zahl, mit der Zahl 213 und ist mit Grenzdrat dran
, leider sind die obersten beiden Dräthe verrostet und es vehlen 3 Isolatoren , mit Beton Zaunpfahlen.
Ich habe eine kommplette Uniformen Sammlung von 1949 - 30.September 1990 (von den Jaken her ).
........
ich habe vieles aber ich suche auch noch vieles !

MFG Nick

Hallo Nick,
bitte Bilder !!!

Bis denne mal.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 19:33
von Nick | 452 Beiträge

Ich hatte ab der /.Klasse Tanz untericht in dem Fach Musik . So 1 h in 2 Monaten , bei Frau Dreyer .
es gibt aber auch Jugendweihe Stunden da erlehrnst du alles zum Erwachsen sein , auch Tanzen.
Leo sagt auch immer ich soll ordentlich , sauber und fehlerfrei schreiben .
Bilder kriegst du , bin noch nicht so weit , keine Zeit , mach ich die Tage.
Ich werde warscheinlich dazu ein neues Thema machen (Sammlung von Nick, oder so) ,mach ich die Tage,hab ein bisschen Stress hab die Tage Moped Prüfung .
MFG
Nick

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.01.2014 19:43
von zweedi04 | 375 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #88
,hab ein bisschen Stress hab die Tage Moped Prüfung .
MFG
Nick

Da wünsch ich dir viel Glück bei der Prüfung.

Gruß zweedi

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 17:05
von Nick | 452 Beiträge

Ich habe heute die AM Moped Theorieprüfung bestanden!!!!!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 17:12

Zitat von Nick im Beitrag #90

...und ordentlich geschrieben hast Du auch!
Prima, dafür gratuliere ich gleich zweimal.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 18:20
von Lutze | 8.034 Beiträge

ging mir 1980 auch so,habe mich riesig gefreut,
fahre vorsichtig und vernünftig,
nicht so wie ich damals
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 19:25
von zweedi04 | 375 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #90

Glückwunsch auch von mir. Nun noch das Moped gut tunen und dann ab zur praktischen Prüfung. Das war wohl nichts.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.07.2014 22:06
von Gelöschtes Mitglied

Die Postentabelle war nur Ballast. Nachts hättest du ja eine Taschenlampe gebraucht. Außerdem dauerte das alles zu lange. Nützlich waren eigentlich nur die Funkfrequenzen und die Bedeutung der Handleuchtzeichen, welche sich auch öfters geändert haben. Für die normalen Meldungen gab es eindeutige Abkürzungen. Und den Funk haben wir nur gebraucht wenn man Sigfried Emil sein musste und das Verlängerungskabel zum GMN zu kurz war. Als Mot- Posten musste ich oft SE bleiben und hatte immer ein R 109 M an Bord, obwohl die Reichweite ja sehr begrenzt war. Mit dem R 126 konnte man gut Radio hören, besonders wenn man die Antenne durch das alte GMN verlängert hat. Der Hohe Meißner war ja in Sichtweite.

Der Hesselfuchs

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.07.2014 00:38
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #94
Die Postentabelle war nur Ballast. Nachts hättest du ja eine Taschenlampe gebraucht. Außerdem dauerte das alles zu lange. Nützlich waren eigentlich nur die Funkfrequenzen und die Bedeutung der Handleuchtzeichen, welche sich auch öfters geändert haben. Für die normalen Meldungen gab es eindeutige Abkürzungen ...

Hallo Merlini,

Das wurde zum Teil auch in den Einheiten unterschiedlich gehandhabt. Wenn ich als Polit als Kommendeur Grenzsicherung im Abschnitt war, war die Postentabelle zu nutzen. Ich kann ja schlecht im Politunterricht oder in der Aktuell Politischen Lageinformation über die Bedeutung von Wachsamkeit und Geheimhaltung schwätzen und dann nicht mal die grundlegendsten Sachen in Fragen Verschlüsselung durchsetzen. Und da ich fast nur Nachtschichten geführt habe, wurde das da auch gemacht. Die Postenführer ließen in der Regel ihre Posten melden, aber das ging für mich in Ordnung, solange nicht kompletter Murks rauskam oder die Führung einer Lage gefährdet war. Beim Kompaniechef wurde das auch so umgesetzt. Die Nutzung von Standardabkürzungen gab es und die Postentabelle wurde auch nicht bei allen KGSi eingesetzt. Es war halt eine Frage, wie das durchgesetzt wurde.

Ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.07.2014 18:20
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe die Postentabelle fast nicht benutzt. Für die Abgabe meiner Meldungen wäre ich nie PF des Monats geworden und das war gut so. Es gab PF die haben jeden Hasen der über die Wiese gehoppelt ist durchgegeben. Mich hat immer mehr interessiert wo sich die KS rum getrieben hat, damit ich sie umgehen konnte. Deckung und Tarnung war bei mir alles. Wer mich nicht gesehen hat, den musste ich auch nicht sehen. Nach Orden und Ehrenzeichen hatte ich kein Verlangen. Die Klassifizierung MKF haben ja fast alle Kraftfahrer nachgetragen bekommen.

nach oben springen