RE: Brandenburg stellt sich der Stasi-Vergangenheit

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 13:16
von Wolfgang B. (gelöscht)

Mal ne ganz banale Zwischenfrage, unter welchem Motto stand dieses Grenzertreffen eigentlich?
Muss doch einen Sinn und Zweck verfolgen so ein Treffen, war doch bestimmt nicht nur ein "Kameradschaftsabend"?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 14:12
von Musiker12 | 822 Beiträge
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:17
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Musiker12
Paragraphen gehören nun mal zu unserem täglichen Leben ob sie uns nun gefallen oder nicht. Fluchtherlfer, so wie man sie damals nannte waren nun mal im DDR-Recht Straftäter wie es heute im Recht der Bundesrepublik die sogenannten Schleuser sind. Ob mir, Dir oder anderen das nun passt oder nicht spielt doch vor dem Gesetz überhaupt keine Rolle.

Es spielt aber sehr wohl eine Rolle, daß die DDR kein Rechtsstaat war.

Und damit sind wir auch schon bei der ersten unwahren Behauptung von Krenz, der in Abrede stellt, daß die DDR eine Diktatur gewesen sei:

Es sei eine „Hetzparole“, wenn die DDR als zweite deutsche Diktatur bezeichnet wird - das sei „Volksverhetzung, die bestraft gehört“.

Aus dem bereits angeführten SäZ-Artikel: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2297128

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:22
von wosch (gelöscht)

Zitat von Musiker12
Ist zwar alles wieder OT aber was soll.

Paragraphen gehören nun mal zu unserem täglichen Leben ob sie uns nun gefallen oder nicht. Fluchtherlfer, so wie man sie damals nannte waren nun mal im DDR-Recht Straftäter wie es heute im Recht der Bundesrepublik die sogenannten Schleuser sind. Ob mir, Dir oder anderen das nun passt oder nicht spielt doch vor dem Gesetz überhaupt keine Rolle.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Deiner Logik, lieber Rüdiger, möchte ich nicht folgen. Könnte man dann auch den gesamzen Widerstand im 3.Reich,
weil sie auch damals auch gegen "geltenes" (Un)Recht verstoßen hatten..., ich brauch doch nicht weiter schreiben,
oder?

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

An diser Veranstaltung teilnehmen um meinen Wissensdurst zu stillen? Muss ich das wirklich? Habe ich nicht genug Informaten die mich über Einzelheiten in Kenntnis setzen? Abgesehen davon, ich war nicht Mitglied der Grenztruppen deren Veranstaltung das war. Und, vielleicht setzt mich Krenz ja auch selbst über seine Gedanken in Kenntnis? Kennst Du meine Beziehungen? Wohl kaum.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Nein Rüdiger, Du warst nie ein Mitglied der GT und über Deine Beziehungen weiß ich nicht viel, denn Du
hälst Dich diesbezüglich immer sehr bedeckt. Was mich bei Dir aber immer stutzig macht, ist daß Du dir
so ein sonderbaren Avatar ausgesucht hast, obwohl Du doch mit dem MfS auch nichts zu tun hattest.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Den Ausdruck "Schoßhündchen" weise ich zurück. Dafür bin ich etwas zu groß und zu schwer. Und bitte was bzw wer ist hier die Stasi-Fraktion? Und glaubst Du, dass Mitarbeiter des Mfs einen Schoßhund brauchten? Und was weißt Du über meine Vergangenheit?

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

"Schoßhündchen" mußt Du nicht so wörtlich nehmen. Damit bezeichnet man Menschen, welche in bestimmten Beziehungen
"treu" zu Anderen stehen. Was eine Fraktion ist, brauche ich Dir als ehemaligen "Kommunalpolitiker doch nicht zu
erklären. Von Deiner "Vergangenheit" weiß ich nur das, was Du selbst zum Besten gibst. Das kannst Du ändern,
wenn Du es möchtest, brauchst nur mehr von Dir zu erzählen.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;,,,;;;;;;;;;;

Ich liebe doch alle Menschen. Diesen Spruch nehme ich für mich auf jeden Fall in Anspruch, denn ich mache im Gegensatz zu anderen hier nicht näher zu bezeichnenden keine Unterschiede zwiwschen den Menschen, deren Herkunft und deren Vergangenheit, auch wenn es sich für Dich anders darstellt. Und zum 1000sten mal. Dieser Spruch von Mielke ist aus dem Zusammenhang gerissen und somit in dieser Form nicht verwendbar.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Das ehrt Dich Rüdiger, daß Du in der Liebe zu den Menschen keine Unterschiede machen tust, auch wenn Du mal
auf die "bösen" Ami´s ganz schön rumgehackt hattest. Auch wenn Du meinst, Mielke´s Spruch ist in diesem Forum, weil
aus dem Zusammenhang gerissen, verwende ich ihn persönlich ab und zu ganz gerne.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;,

Dieser nette Spruch: wer einmal lügt..... ist mir sehrwohl geläufig nur dessen Anwendung fällt mir schwer denn ich könnte sonst wenn ich mir unsere Politiker anhöre eigentlich kein Wort mehr glauben. Oder fallen die Wahllügen etc nicht unter diesen Spruch? Muss man nicht differenzieren zwischen Lüge und Ansicht?

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ja Rüdiger, diesen Spruch kann mann überall und immerzu irgendwo anwenden, da gebe ich Dir wirklich Recht, dem
will und kann ich mich "widerstandslos" anschliessen, aber da müßte man vielleicht einen neuen
Thread für eröffnen.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Und abschließend, da Du alle Hunde liebst, liebst Du mich ja bestimmt nicht denn Du wirst es wohl kaum in aller öffentlichkeit fertig bringen mich als Hund zu bezeichnen? Oder???

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Weil ich Dich nicht "lieben" tue, muß ich dich aber auch nicht hassen!!! Und daß ich Dir schon öfters geschrieben
habe und Du mir auch, zeigt Doch daß man sich nicht inbedingt "lieben" muß und es geht trotzdem!!
Also Rüdiger, Schönen Gruß aus Kassel.
wosch

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:22
von karl143 (gelöscht)

sonny,
man kann Krenz einfach nicht für voll nehmen. Er ist ein alter Mann, und dazu noch bedeutungslos. Es lohnt nicht, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Er wird nichts mehr bewegen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:27

Zitat von karl143
sonny,
man kann Krenz einfach nicht für voll nehmen. Er ist ein alter Mann, und dazu noch bedeutungslos. Es lohnt nicht, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Er wird nichts mehr bewegen.

@Karl143, wenn Du Dich da mal nur nicht irrst, mit Deiner Einschätzung des "Genossen Krenz"

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:31
von Alter_Fritz (gelöscht)

Zitat von Wolfgang B.

Zitat von karl143
sonny,

@Karl143, wenn Du Dich da mal nur nicht irrst, mit Deiner Einschätzung des "Genossen Krenz"

Karl ....1.2.3 und hopp zurück !

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:43
von Sonny (gelöscht)

Zitat von karl143

Objektiv ist das wohl so, ja.

Aber irgendwie ist er auch eine tragische Gestalt: Er wäre gerne als der "große Reformer" in die Geschichte eingegangen, der die Mauer geöffnet hat. Nachdem daraus nichts geworden ist (insbes. durch seine strafrechtliche Verurteilung), versucht er nun, die Verantwortlichen auf DDR-Seite am Abend des 9. November (darunter natürlich auch sich selbst) in den Himmel zu loben, weil diese doch ein Blutbad verhindert hätten usw. Was einzelne GT-Dienstgrade angeht, ist daran sogar etwas Wahres --- aber wenn Krenz damit für sich selbst wieder einen Platz im Geschichtsbuch einfordern will, dann wirkt das doch etwas befremdlich.

Andere ehem. SED-Größen wie Günter Schabowski oder Hans Modrow setzen sich ernsthafter und glaubwürdiger mit der DDR-Vergangenheit (und auch ihrer eigenen Rolle) auseinander --- sich mit ihnen auseinanderzusetzen, lohnt sich.

Bemerkenswert auch die offene Selbstkritik des ehem. GT-Offiziers Günter Bazyli --- der dafür von alten "Kameraden" heftig angefeindet wird:

http://www.gar-40.de/00052.html

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 15:50

Zitat von Musiker12
Nur zur Info:

http://grenztruppen-der-ddr.org/00032.html

Nur der Höflichkeit halber, Danke für diese Info:

Die Arbeitsgruppe Grenze ist ein Bestandteil des Vorstandes der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung e.V. (GRH). Grundlage Ihrer Tätigkeit ist deren Satzung.
Die AG vertritt die Interessen ehemaliger Angehöriger und Zivilbeschäftigter der Grenztruppen der DDR.
Sie ist besonders solidarisch verbunden mit den von der politischen Strafverfolgung betroffenen Soldaten, Unteroffiziere, Fähnriche, Offiziere und Generale, die ihren Dienst zum Schutz der Grenzen der DDR nach Recht und Gesetzt versehen haben.
Mit abenteuerlichen und abstrusen Rechtskonstruktionen wurden in den zurückliegenden Jahren gegen ehemalige Grenzer Ermittlungs- bzw. Gerichtsverfahren wegen Beihilfe zum Totschlag, Totschlag und Mord durchgeführt und widerrechtlich Verurteilungen vorgenommen.
Die Abrechnung mit den "Mauerschützen" betrachtet die Arbeitsgruppe als ein besonders verwerfliches Kapitel bundesdeutscher Justiz. Die Menschenrechtskonventionen wurden außer Kraft gesetzt und entsprechende Festlegungen im Einigungsvertrag missachtet.

Die AG wendet sich entschieden gegen jede Form der medialen Vorverurteilung, Demütigung und Diskriminierung von ehemaligen Angehörigen der Grenztruppen der DDR und setzt sich mit jeder Art der Verfälschung der deutschen Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg auseinander.
Sie unterstützt ihre Mitglieder in rechtlichen und humanitären Angelegenheiten und kämpft um die Rehabilitierung der Verurteilten.
Jährlich durchgeführte Treffen und ZUsammenkünfte dienen als Forum des politischen Meinungsaustausches und der Festigung der Solidargemeinschaft.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 16:07
von Augenzeuge (gelöscht)

Hallo sonny,
der Anhang war sehr gut. Für mich waren auch einige unbekannte Fakten dabei.
Eigentlich wäre dies schon allein einen Thread wert.

Übrigens, ich bin mir sicher, dass Bazyli in Petershagen nicht hätte sprechen dürfen. Hier nochmal die wichtigsten Aussagen:

Indem Bazyli nicht mehr die DDR gegenüber dem Westen verteidigte, durchbrach er die Solidarität, ein Tabu, das mit den Prozessen um die Toten an der Mauer aufgebaut wurde. "Ich bin der erste hohe Militär, der das macht. Deshalb werde ich jetzt verteufelt", erklärt er sich die scharfen Reaktionen seiner Kameraden. Drohbriefe hatte er in den vergangenen Monaten erhalten. Seine Frau wurde im Dezember vergangenen Jahres auf der Straße krankenhausreif geschlagen. Die Täter sind bis heute nicht ermittelt.
Auf der Suche nach Motiven für die starre Haltung seiner Mitangeklagten kommt Bazyli zu dem Ergebnis, daß sie sich dem neuen System nicht beugen wollen. Schon oft habe er angeboten, auf Versammlungen des Solidaritätskomitees und der PDS über seine Erfahrungen zu berichten. Doch bislang habe er keine Einladung bekommen. "Das werden sie auch nicht machen", sagt Bazyli. "Sie haben Angst."
Für den Ex-Oberst ist klar, daß die Schüsse "von oben gewollt waren". Jeder Grenzübertritt sei zu verhindern gewesen, "aus Angst vor Massenflucht und weil die Führungsgewalt bedroht und demokratische Wahlen nicht gewollt" gewesen seien. "Das gibt es nur in einer Diktatur", zieht Bazyli Bilanz.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 16:18
von Alfred | 6.841 Beiträge

Augenzeuge,

wieder mal eine Vermutung, dass man Herrn B. nicht sprechen ließe.

Warum nicht ? Auch der Bürgermeister kam zu Wort.

Ich wünschte allen, Sie hätten den einen oder anderen Auftritt von Herr B. bei den Verhandlungen selbst erlebt,dann könnten sie selbst ein Urteil fällen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 16:26
von Patriot (gelöscht)

Kleiner Hinweis: das Herbsttreffen der Grenzer der Gesellschaft zur rechtlichen und humanitären Unterstützung (GRH e.V.) war angemeldet genehmigt bzw. auch an der Eingangstür sichtbar kenntlich gemacht als geschlossene Veranstaltung. Insofern kamen nur Mitglieder, eingeladene Gäste und Presse- bzw. Medienvertreter hinein. Glaube auch kaum, daß jemand ohne Stallgeruch und sichtbar nicht konformes Denken Zutritt bekommt z.B. einem Verein der Heimatvertriebenen Schlesiens oder einem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Aber hier bei Angelo können wir uns glücklicherweise weiter problemlos austauschen ..

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 16:30
von wosch (gelöscht)

[quote="Alfred"]Augenzeuge,

wieder mal eine Vermutung, dass man Herrn B. nicht sprechen ließe.

Warum nicht ? Auch der Bürgermeister kam zu Wort.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Da hatte auch noch keiner gewußt, was er geagt hätte. Bei dem ehemaligen Obristen wäre es wohl im Vorfeld zu Ahnen gewesen!!
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 16:45
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Patriot
Kleiner Hinweis: das Herbsttreffen der Grenzer der Gesellschaft zur rechtlichen und humanitären Unterstützung (GRH e.V.) war angemeldet genehmigt bzw. auch an der Eingangstür sichtbar kenntlich gemacht als geschlossene Veranstaltung. Insofern kamen nur Mitglieder, eingeladene Gäste und Presse- bzw. Medienvertreter hinein. Glaube auch kaum, daß jemand ohne Stallgeruch und sichtbar nicht konformes Denken Zutritt bekommt z.B. einem Verein der Heimatvertriebenen Schlesiens oder einem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Aber hier bei Angelo können wir uns glücklicherweise weiter problemlos austauschen ..

Danke patriot für deine ehrliche Antwort. Damit fährst du zwar Alfred in die "Parade" (jeder hätte kommen können...), aber er moniert nur immer die anderen Vermutungen, seine eigene Vermutung sieht er ja als solche nicht....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 16:51
von Patriot (gelöscht)

Ne ne, der Bürgermeister hatte persönlich, wie er auch in seiner Rede für alle Zuhörer nochmals mitteilte, gegen die Veranstaltung des GRH e.V. bereits im Vorfeld juristischen Einspruch erhoben. Kam aber nicht durch und wollte seinen Ärger zumindestens vor Ort dann kräftig ablassen. Erinnerte an einen "Steinbeisser" ist aber faktisch in meinen Augen nur ein einfacher "Wendehals". Früher als Staatsanwalt in der DDR! ist er durchaus auf der Wurstsuppe geschwommen, dann die schnelle Wende um 180 Grad schwupp di wupp freier Rechtsanwalt in der freiheitlich demokratischen Grundordnung (FDGO) folgend Bürgermeister, nicht parteilich, soll glauben machen unpolitisch und nun dieser Mißerfolg vor versammelter Mannschaft ..

@Augenzeuge, ich hatte das Treffen bereits letzte Woche hier angekündigt und kein Problem weitere Leute als meine Gäste mitzubringen. Da war so und wird auch im Oktober 2010 so sein. Der gute Ton bzw. das Protokoll setzt natürlich voraus, daß ich bei den Vertriebenen sicher nicht die Vergewaltigungsopfer anzweifle und bei der BuWe nicht äußere, daß eigentlich "alle Soldaten Mörder sind" .. lernt man aber in der guten Kinderstube in Ost und West. Und die Auffassungen der GT beleuchten wir hier und meine persönlichen als ehemaligem Grenzer sind ja inzwischen auch bekannt.

zuletzt bearbeitet 26.10.2009 17:02 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 17:04

Augenzeuge,

"Patriot" hat ja schon was zum Bürgermeister und seinen Aktivitäten im Vorfeld geschrieben.Damit war schon vorher klar, dass er da keine Lobeslieder abläßt.

Patriot,

da liegst Du nicht ganz richtig.

Man k a n n sich zu dieser Veranstaltung im voraus telefonisch anmelden. Das hat einen ganz einfachen Grund. Es gab Veranstaltungen, da reichte der Raum bzw. die Bestuhlung nicht bzw. es gab organisatorische Probleme bei der Versorgung der Teilnehmer. So hat man einen ungefähren Überblick über die Anzahl der Teilnehmer bzw. kann den Personkreis kurzfristig informieren, wenn sich was ändert.

Eine Anmeldung ist aber kein m u s s ! Zwei Kumpels von mir haben sich Sonntag noch schnell entschlossen und sind einfach nach Pertershagen gefahren.Und beide hatten bestimmt keinen "Stallgeruch" oder ähnliches.Und wie Du das Denken jemanden ansehen willst, bleibt DEIN Geheimnis.

Richtig, "geschlossene Veranstaltung" aber dies hat mehr was mit dem Hausrecht, Veranstaltungsrecht zu schaffen und ist nicht unüblich.

zuletzt bearbeitet 26.10.2009 17:05 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 17:11
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Alfred
Augenzeuge,

"Patriot" hat ja schon was zum Bürgermeister und seinen Aktivitäten im Vorfeld geschrieben.Damit war schon vorher klar, dass er da keine Lobeslieder abläßt.

Patriot,

da liegst Du nicht ganz richtig.

Man k a n n sich zu dieser Veranstaltung im voraus telefonisch anmelden. Das hat einen ganz einfachen Grund. Es gab Veranstaltungen, da reichte der Raum bzw. die Bestuhlung nicht bzw. es gab organisatorische Probleme bei der Versorgung der Teilnehmer. So hat man einen ungefähren Überblick über die Anzahl der Teilnehmer bzw. kann den Personkreis kurzfristig informieren, wenn sich was ändert.

Eine Anmeldung ist aber kein m u s s ! Zwei Kumpels von mir haben sich Sonntag noch schnell entschlossen und sind einfach nach Pertershagen gefahren.Und beide hatten bestimmt keinen "Stallgeruch" oder ähnliches.Und wie Du das Denken jemanden ansehen willst, bleibt DEIN Geheimnis.

Richtig, "geschlossene Veranstaltung" aber dies hat mehr was mit dem Hausrecht, Veranstaltungsrecht zu schaffen und ist nicht unüblich.

Mensch Alfred,
jetzt läste aber nach, oder hat dich die Beförderung von Augenzeuge so verwirrt ? Das wundersame Treffen der "Alten Herren" war doch schon am Samstag, nichts für ungut, die Genossen haben sich schon öfter geirrt !

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 17:14

dein 1945

richtig, Samstag.

zuletzt bearbeitet 26.10.2009 17:14 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 17:15
von Patriot (gelöscht)

Natürlich, die scharfen Grenzkontrollen sind Geschichte, aber wer wußte denn von der Veranstaltung, wer kannte den Anmeldeschluß 6.Oktober .. wir werden es ja in 2010 sehen. Aus diesem Grunde stelle ich gern kommende Termine ein, wie den Krenz am Wochende in Erfurt oder die Veranstaltung am 1.Dezember http://www.edition-ost.de/veranstaltunge..._Kierstein.html in Berlin. Man sieht sich!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.10.2009 17:37
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Alfred
Ich wünschte allen, Sie hätten den einen oder anderen Auftritt von Herr B. bei den Verhandlungen selbst erlebt,dann könnten sie selbst ein Urteil fällen.

Ein Urteil gefällt hat ja das Landgericht Berlin --- und dafür spielte der Auftritt von Bazyli (und den anderen Angeklagten) eine entscheidende Rolle.

Aber ich habe die Anregeung des Augenzeugen mal aufgegriffen und einen eigenen Thread dazu eröffnet:

http://www.forum-ddr-grenze.de/t1958f52-...t.html#msg34218

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 439 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen