Jürgen Ritter: Wanderer am Todesstreifen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 09:48
von Angelo | 12.396 Beiträge

Für die DDR war er ein Terrorist, dabei schoss er nur Fotos. Anfang der Achtziger lichtete Jürgen Ritter die deutsch-deutsche Grenze ab, misstrauisch beäugt von Westlern wie Stasi. Nach dem Mauerfall knipste er die Grenze erneut - der Kontrast zeigt den ganzen Wahnsinn von Mauer und Stacheldraht.

http://einestages.spiegel.de/static/auth..._der_wunde.html

nach oben springen

RE: Jürgen Ritter: Wanderer am Todesstreifen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 12:09
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ohne jetzt die Aktion an sich zu werten, Kunst sieht jeder anders und versteht jeder anders, aber der Mensch muß echt eine Menge Zeit und Geld zuviel übrig gehabt haben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 13:25
von Frank (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Ohne jetzt die Aktion an sich zu werten, Kunst sieht jeder anders und versteht jeder anders, aber der Mensch muß echt eine Menge Zeit und Geld zuviel übrig gehabt haben.

Aber ohne Leute wie Herrn Ritter wäre es wohl heute um einiges schwerer, das ganze Ausmaß der Grenzanlagen nachvollziehen zu können. Der gemeine Ostdeutsche hat ja nie einen Schimmer davon gehabt wie die Grenze aussah da er ja nie die Möglichkeit hatte, so nahe heranzukommen.
Ich finde die Bilder von Herrn Ritter sind historisch sehr wertvoll.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 13:30
von Angelo | 12.396 Beiträge

Zitat von Frank

Zitat von Feliks D.

Aber ohne Leute wie Herrn Ritter wäre es wohl heute um einiges schwerer, das ganze Ausmaß der Grenzanlagen nachvollziehen zu können. Der gemeine Ostdeutsche hat ja nie einen Schimmer davon gehabt wie die Grenze aussah da er ja nie die Möglichkeit hatte, so nahe heranzukommen.
Ich finde die Bilder von Herrn Ritter sind historisch sehr wertvoll.

Nicht nur wertvoll auch sehr teuer

zuletzt bearbeitet 20.10.2009 13:30 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 13:31
von karl143 (gelöscht)

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit Herrn Ritter persönlich kennenlernen. Ich glaube er versteht sich eher als Fotograf statt als Künstler. Den Anspruch erhebt er wohl garnicht. Es war wohl damals sein persönlicher Enthusiasmus die Grenze zu Fuß abzugehen. Und dabei fand er ja nicht nur Unterstützung bei den bundesdeutschen Behörden. Hut ab vor der Leistung und dem Material, was er durch diese Grenzwanderung besitzt. Ohne ihn würde der Nachwelt sicher was fehlen. Sicher sind seine Fotos eine Anklage, aber er schafft das ohne Worte, nur mit Bildern.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 13:34
von Frank (gelöscht)

Mit sehr teuer meinst Du wenn man Bilder bestellen will?
Keine Ahnung was er dafür haben will.
Jedenfalls hat er sehr viel Zeit und Mühe in diese Umfangreiche Dokumentation investiert, da ist es durchaus legitim wenn er sich das bezahlen lässt, finde ich.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 13:40
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Die Bücher kosten zwar viel Geld, eins habe ich sogar, aber sie sind ihr Geld wert. Allein schon aus dokumentarischen Gründen. Man hätte früher viel öfter an die Grenze fahren sollen....

Thomas

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

exDieter1945 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 13:46
von Luchs (gelöscht)

Über Herrn Ritter wurde ja schon des häufigeren hier im Forum geschrieben. Ich bin immer wieder überwältigt, wenn ich mir seine Bilder ansehe. Dafür hat er sich eine verdient.

Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 14:56
von Drewitz | 356 Beiträge

Habe mir gerade mal wieder die Bilder angesehen.Okay-Kunst mag was anderes sein.Aber dokumentarisch einfach toll.
Gehen einem irgenwie an die Nieren-man hat diesen Anblick einfach nicht mehr so auf der Platte...
Und gut das sie weg ist!
Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 14:58
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

@ Drewitz

Ja besonders die Gegenüberstellung der Bilder ist gut gelungen. Bei vielen nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.10.2009 16:57
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Mit Kunst hat das ja nüscht zu tuen,das ist die blanke Realität,so wie es war. Absolute wertvolle
Zeitdokumente,die man so nie wieder bekommt.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.10.2009 18:16
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Er war schon Spurensucher, als es die Grenze noch gab.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.10.2009 18:27
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Eben,deshalb sind seine Bilder so wertvoll

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.10.2009 23:22
von Sauerländer (gelöscht)

Wäre das nicht was für Weihnachten ?
Die 7. Auflage erscheint vorraussichtlich 11-2009.

Die Grenze
Ein deutsches Bauwerk

Jürgen Ritter hat zu Zeiten der deutschen Teilung über Jahre die Sperranlagen an der »grünen Grenze« von westlicher Seite aus fotografiert und ein Archiv mit über 40 000 Motiven aufgebaut. Peter Joachim Lapp, promovierter Politologe aus Köln und Spezialist für die Grenztruppen der DDR, recherchierte die genauen Mechanismen der Grenzsicherung und dokumentierte prominente Fälle von Versuchen zur Überwindung dieser tödlichen Anlagen. Seit der Erstveröffentlichung ihres Grundlagenwerkes vor mehr als zehn Jahren
hat sich das Erscheinungsbild entlang der innerdeutschen Grenze deutlich verändert. Die brutal geschlagenen Schneisen quer durch Dörfer und über Bergkuppen hinweg sind inzwischen wieder bebaut oder zugewachsen. Von der einstigen Teilung zeugen oft nur noch vereinzelte Hinweisschilder.

Die aktualisierte 7. Auflage trägt diesen Veränderungen Rechnung und enthält zudem ein ausführliches neues Kapitel zur Grenzsicherung auf westlicher Seite. Die Autoren dokumentieren erstmals, wie Bundesgrenzschutz, Zoll, Bayerische Grenzpolizei, West-Berliner Polizei und die Westalliierten ihrerseits die Grenze bewacht haben und wie sie in Konfliktsituationen bei schweren Grenzzwischenfällen reagierten.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.10.2009 23:55
von JensB (gelöscht)

Ich habe mir einen Teil seiner Bilder auch angesehen,
kann mich eurer Meinung nur anschließen.
Bei den vielen Leuten die damals Bilder geschossen haben,
ist es eigendlich schade das so wenig veröffentlicht werden.

Gruß Jens

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.10.2009 03:35
von Mongibella (gelöscht)

Ich finds ne reife Leistung von Herrn Ritter....Hut ab....

Mara

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.12.2013 13:01
von Paul Küch | 19 Beiträge

Habe für meinen Buchumschlag zwei Fotos von Asbach verwendet, die von Herrn Ritter stammen. Diese Bilder gefielen mir wegen der Gegenüberstellung von früher und heute. Wenn mir jemand vor dreißig Jahren auf dem BT Asbach erzählt hätte, dass dort eines Tages Fußball gespielt wird, dann hätte ich diesen Menschen für verrückt erklärt. Ich habe Herrn Ritter als angenehmen und kompetenten Gesprächspartner kennen und schätzen gelernt. Natürlich musste ich für beide Fotos bezahlen, denn Qualität hat ihren Preis.

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.12.2013 13:11
von schnatterinchen (gelöscht)

Es gibt einen Kalender für 2014 mit Fotos von Herrn Ritter aus dem Grenzgebiet im Vergleich von vor 1989 und von heute.
Wenn man sich die anschaut bekommt der Irrsinn von damals Gestalt. Erst verrammelte Straßen , abgerissenen Brücken , durchschnittene , vergewaltigte Landschaften und dann Menschen die in der Sonne radelnd diese Brücken überqueren und erholte Landschaft.
Das Buchcover mit den beiden Bildern finde ich sehr gelungen. Es sagt alles.
Vom Schussfeld für Grenzer zum Schussfeld für Fußballer. Klasse.Besser gehts nicht.

Paul Küch und CAT haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.12.2013 13:21
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von Feliks D. im Beitrag #2

Echt irre wie die Zeit vergeht. von 2009!!!!

Menschen mit einer gewissen Vernunft können froh darüber sein , daß Herr Ritter damals nichts besseres zu tun hatte als diese Bilder zu machen.
Zeigen sie uns doch zu welch wahnsinnigen Taten Radikalität führen kann.

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen