#21

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.12.2009 17:53
von Bärchen | 66 Beiträge

Hier habe ich Tarnnamen vom GR 3 gefunden, (besser ist es, die Datei mit Exel zu öffnen)


Dateianlage:
mfg
Bärchen

05/85 Eisenach
07/85 bis 10/86 Kaltenwestheim
zuletzt bearbeitet 05.12.2009 17:54 | nach oben springen

#22

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.12.2009 18:29
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Hallo Bärchen,

finde leider keinen Tarnamen vom GR 3 - schade-

Kann mich aber irgendwie noch erinnern das wir mal Erstausgabe hatten -das ist noch so der einzige Tarnname der mir in Erinnerung geblieben ist.

Naja das Alter

Mike59


nach oben springen

#23

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.12.2009 18:37
von Bärchen | 66 Beiträge

mfg
Bärchen

05/85 Eisenach
07/85 bis 10/86 Kaltenwestheim
nach oben springen

#24

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.12.2009 18:46
von maja64 (gelöscht)
avatar

Das einzige was ich gefunden habe in der Datei ist Preissenkung.Und jetzt dämmert es so langsam wieder bei mir,also wenn sich am GSZ-Tor einer anmeldete "Hier ist die 750 der Preissenkung",na da kam der Regimentskommandeur in unseren Abschnitt.
Dann war natürlich auch der KGSi auf der FÜST auf unsere Meldungen über GMN scharf,um im Bilde zu sein wo den derjenige sich gerade befindet.


maja


zuletzt bearbeitet 05.12.2009 18:47 | nach oben springen

#25

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.12.2009 09:31
von Harsberg | 3.247 Beiträge

interessanter Link,
den kannte ich auch noch nicht.

Gruß H.


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#26

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.12.2009 13:37
von Mike59 | 7.951 Beiträge


Ja der Link ist interessant, aber auch verwirrend.

Da gibt es neben dem GR 3 - Dermbach auch eine GKK Bad Salzungen/Darmbach(offensichtlich verschrieben) und in Perleberg existiert ein MSAR (Motschützenausbildungsregiment) 52 das ist vermutlich die Uffz Sch. VI der GT

Aber was solls

mike59


nach oben springen

#27

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 13.12.2009 19:24
von Roland 87 | 215 Beiträge

War in Dermbach nur 2mal.Das erste mal zur Aufteilung in die einzelnen GK und zur Entlassung.
MFG



nach oben springen

#28

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 13.12.2009 19:38
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Zitat von Roland 87
War in Dermbach nur 2mal.Das erste mal zur Aufteilung in die einzelnen GK und zur Entlassung.
MFG




Hallo Roland87,

2. GK? dann warst du in Vacha?
war von 1979 - mit Unterbrechungen dort bis zum Ende.

Mike59


nach oben springen

#29

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 13.12.2009 19:45
von Roland 87 | 215 Beiträge

Nein, in Räsa!



nach oben springen

#30

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 13.12.2009 19:55
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Ich dummer aber auch

Mike59


nach oben springen

#31

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.12.2009 11:04
von Wünsche (gelöscht)
avatar

Wer war 1967 / September bis Dezember in der 3.Grenzkompanie Unterbreizbach
Gruß Eberhard Wünsche


nach oben springen

#32

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.12.2009 14:36
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat von jobakampe
Der Kompaniestützpunkt Frankenheim und die Grenzgemeine Birx, 20 Jahre danach, siehe
http://innerdeutsche-grenze.info/info/in...Birx_/Rh%C3%B6n

Gruß jobakampe



Dermbach war zu meiner Zeit an der Grenze 58/59 unsere Nachbargrenzbereitschaft


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#33

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.12.2009 16:43
von Roland 87 | 215 Beiträge

file:///F:/DCIM/100SSCAM/S5000281.JPG

Ehemalige GK Unterbreitzbach



nach oben springen

#34

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.12.2009 13:33
von Roland 87 | 215 Beiträge

Zitat von Roland 87
file:///F:/DCIM/100SSCAM/S5000281.JPG

Ehemalige GK Unterbreitzbach


Siehe unter Bildgalerie!In der ehemaligen Kompanie(2.GK)ist jetzt die Gemeindeverwaltung.



nach oben springen

#35

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.12.2009 18:37
von Fritz (gelöscht)
avatar

Bin einer von den Alten.War 1954/55 im Grenzkommando Stedtlingen/Ruppers.Wenn es Kameraden gibt
die ebenfalls dort Dienst getan bitte melden.Das Kommando gehörte Zur Grenzbereitschaft Meiningen
Kommandantur Helmershausen.


nach oben springen

#36

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.12.2009 19:47
von maja64 (gelöscht)
avatar

Hallo Fritz

Ich war knapp 30 Jahre nach dir in Stedtlingen,in Ruppers stand nur noch ein Schweinestall von einer LPG.Der Ort selbst wurde 1980 den Erdboden gleich gemacht(Aussiedlung der Menschen bereits 1972),genau so wie Schmerbach(1974)und der Gereuthhof(1966 bzw.1974).Das alte Kommandanturgebäude in Helmershausen steht heute noch,macht aber einen jämmerlichen Eindruck.
Wie groß war den damals Euer Abschnitt?Zu meiner Zeit ging der Abschnitt der Grenzkompanie Stedtlingen von der Straße Gerthausen-Weimarschmieden (Grenze zur 11.GK Erbenhausen,GR 3 Dermbach) bis kurz unter die Straße Hermannsfeld-Völkershausen (Regimentsgrenze zum GR 9 Meiningen,1.GK Schwickershausen).



Gruß maja


nach oben springen

#37

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.12.2009 17:18
von Fritz (gelöscht)
avatar

Hallo Maja 64
Beantworte deine Frage.Unser Kommandogebiet begann links zwischen Ruppers und Hermannsfeld in den Teichwiesen
und endete rechts kurz vor Schmerbach.Übrigens war unsere Kommandobaracke der gleiche Typ wie die
Kommandanturbaracke in Helmershausen. Gruß Fritz


nach oben springen

#38

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.02.2011 18:14
von pferdsdorfer | 29 Beiträge

Ich war dort auch mal - im alten Med.-Punkt. 1953!!
Hatte mir bei einer Herumgeigelei den li. Arm angebrochen, das Gelenk an der Hand.....
PFERDSDORFER


/Users/manfredblechschmidt/Desktop/pferdsdorfermanfredanwa.jpg
nach oben springen

#39

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.11.2011 17:58
von haraldw (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich habe von 1/84-1/85 im GR 3 Dermbach gedient. Mein Standort war die 3. GK Räsa.
Das erste halbe Jahr machte ich noch die Batallionssicherung mit der 1. GK Kirstingshof, der 2. GK Vacha, unserer Wenigkeit und der 4. GK Buttlar mit. Im zweiten Halbjahr war dann nur noch Kompaniesicherung.
Mit meinem Bruder zusammen haben wir letztes Jahr begonnen durch die vier Abschnitte zu wandern. Wir unterteilten es in 2 Abschnitte, erster Abschnitt von Point Alpha ( war zwar damals nicht mehr unser Abschnitt, wollte es aber mal kennenlernen ) bis Wenigentaft und den 2. Abschnitt von Wenigentaft bis Vacha wanderten wir dieses Jahr. Einen 3. Abschnitt von Vacha über die Schwenge ist noch nicht geplant. Wenn euch das weiter interessiert berichte ich von der Wanderung und füge einige Bilder mit ein, die wir machten.
Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 24.11.2011 18:57 | nach oben springen

#40

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.11.2011 00:07
von Mike59 | 7.951 Beiträge

Zitat von haraldw
Hallo!
Ich habe von 1/84-1/85 im GR 3 Dermbach gedient. Mein Standort war die 3. GK Räsa.
Das erste halbe Jahr machte ich noch die Batallionssicherung mit der 1. GK Kirstingshof, der 2. GK Vacha, unserer Wenigkeit und der 4. GK Buttlar mit. Im zweiten Halbjahr war dann nur noch Kompaniesicherung.
Mit meinem Bruder zusammen haben wir letztes Jahr begonnen durch die vier Abschnitte zu wandern. Wir unterteilten es in 2 Abschnitte, erster Abschnitt von Point Alpha ( war zwar damals nicht mehr unser Abschnitt, wollte es aber mal kennenlernen ) bis Wenigentaft und den 2. Abschnitt von Wenigentaft bis Vacha wanderten wir dieses Jahr. Einen 3. Abschnitt von Vacha über die Schwenge ist noch nicht geplant. Wenn euch das weiter interessiert berichte ich von der Wanderung und füge einige Bilder mit ein, die wir machten.
Viele Grüße


Hallo haraldw,

das Interesse ist immer da - sag mal bescheid - ich komme gerne mit - war mein Bereich von 79 - 89. Fotos immer gern!!!!!!!! Ausdrücklich JA.

Mike59


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Für Spurensucher - Bayernviewer
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Nomex
4 07.10.2009 21:39goto
von maja64 • Zugriffe: 941
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 696
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3809
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3578
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13460
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4447
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1112
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2841

Besucher
22 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2300 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557587 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen