#21

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.11.2009 06:21
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

danke für den link,aber bei wiki stimmt auch nicht alles.wie gesagt die feste heldburg brannte 1982 und nicht wie bei wiki 1983,da war ich schon lange wieder weg von der uniform.
übrigens das es mehrfach umstrukturierungen gab weis ich,aber von reservegrenzkompanien hatte ich nie gehört.sowas gab es anfang 80 bei uns nicht.aber alles in allem war es ne prima ecke von menschlicher freundlichkeit bis zur landschaft.
gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 13.11.2009 06:24 | nach oben springen

#22

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.11.2009 06:27
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von EK 82/2
danke für den link,aber bei wiki stimmt auch nicht alles.wie gesagt die feste heldburg brannte 1982 und nicht wie bei wiki 1983,da war ich schon lange wieder weg von der uniform.
übrigens das es mehrfach umstrukturierungen gab weis ich,aber von reservegrenzkompanien hatte ich nie gehört.sowas gab es anfang 80 bei uns nicht.aber alles in allem war es ne prima ecke von menschlicher freundlichkeit bis zur landschaft.
gruß andy


Dann bring doch die Korrektur in die Wiki ein. Am besten vorher auf der Diskussions-Seite ankuendigen, ein bisserl (1-2 Tage) warten ob jemand da was dagegenbringt, und dann aendern... (Dieser Artikel gibt dir uebrigens recht, anscheinend vertippt)
-Th


zuletzt bearbeitet 13.11.2009 06:31 | nach oben springen

#23

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.11.2009 06:35
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

major 64,
das mit dem etwas vom thema abgekommen stimmt,ich kam nur drauf weil jameson fragte ob in einöd stab und kompanie zusammen untergebracht waren.
gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#24

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 19:29
von fawo | 25 Beiträge

ja ich bin es.wer hat noch mehr bilder von der 12.GK eisfeld. Würde mich sehr freuen


nach oben springen

#25

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 19:51
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo Fawo,

Zitat von fawo
ja ich bin es.



ich denke dich schon mal gesehen zu haben, als wir im ehemaligen Grenzgebiet Pilze und Beeren sammeln wollten und mit dem Auto von Heid aus bis vor an den Plattenweg gefahren sind. Da kamst du mit deinem, war das ein Suzuki?, Geländeauto und mit geschultertem Jagdgewehr und hast uns darauf hingewiesen, dass wir dort nicht mit dem Auto hätte hinfahren dürfen.
Schön, dass wir uns hier wiedertreffen.

Mit Grüßen
Tine


nach oben springen

#26

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 20:08
von maja64 (gelöscht)
avatar

Dann war das wohl auf dem Weg von Heid nach Rottenbach vorn am Rottenbacher Moor?


nach oben springen

#27

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 20:28
von maja64 (gelöscht)
avatar

Aber mal ehrlich Tine,laut seinem Profil ist fawo aus Berlin.Was sollte er den da am Rottenbacher Moor zu jagen haben.In der Hauptstadt gibt es genügend Wildsäue zum abknallen.Bin mir auch nicht sicher ob der Bereich noch zur GK Eisfeld gehört hat,oder doch schon zur GK Schalkau.
Übrigends Beeren sucht man bei uns im August,und Pilze im September.




nach oben springen

#28

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 20:31
von P3 | 357 Beiträge

Bin auch am Schmunzeln !

Gruß P 3


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#29

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 20:42
von maja64 (gelöscht)
avatar

Na da hoffe ich mal das der fawo sich nicht so sehr an unseren Beiträgen erschreckt,und auch der lupo wieder zu uns zurück findet.



Gruß vom Spurensucher der besonderen Art


nach oben springen

#30

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 20:48
von P3 | 357 Beiträge

Deinen Hoffnungen schließe ich mich gerne an !

Gruß P3


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#31

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 21:26
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Gliederung des GR 9 von 1985 - 1989 (Sommer):

GR-9 Meiningen

Stabskompanie Meiningen
Nachrichtenkompanie Meiningen
Sicherstellungskompanie Meiningen
Pionierkompanie Römhild
Pionierlager Römhild
Regiments-Med.-Punkt Römhild

GÜSt Straße Meiningen
GÜSt-Sicherungszug Schwickershausen
GÜSt Straße Eisfeld
GÜSt-Sicherungszug Eisfeld/Steudach

I. GB Römhild, Linienbataillon
mit Sicherstellungskompanie in Römhild
1. GK Schwickershausen
2. GK Behrungen
3. GK Mendhausen
4. GK Gompertshausen

II. GB Eishausen, Linienbataillon
mit Sicherstellungskompanie in Eishausen
5. GK Einöd
6. GK Ummerstadt
7. GK Holzhausen
8. GK Streufdorf
9.GK Steudach

III. GB Meiningen, Rückraumbataillon

10.GK Hermannsfeld
11. GK Hindfeld
12. GK Einöd
13. GK Veilsdorf


Reserveobjekt: GK Hermannsfeld


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 14.11.2009 21:28 | nach oben springen

#32

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 21:30
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Ab Sommer 1989, Umgliederung zu Grenzkreiskommandos:

GKK 403 Hildburghausen /
Sitz Eishausen

KpSst Hildburghausen
NaK Hildburghausen
1. GK Gompertshausen
2. GK Einöd
3. GK Ummerstadt
4. GK Holzhausen
5. GK Streufdorf
6. GK Veilsdorf
7. GK Steudach
8. RGK Einöd


PiKdo 403 Eishausen
Pi-Gerätelager Hildburghausen


1970 bis 1985:
Auszüge der Struktur:


II. GB Einöd

5. GK Gompertshausen
6. GK Einöd
7. GK Ummerstadt
8. GK Holzhausen
GK Schweickershausen bis 6/70

III. GB Klosterveilsdorf ab 01/72 Eishausen

9. GK Streufdorf
10. GK Eishausen
11. GK Veilsdorf
12. GK Steudach


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 14.11.2009 21:32 | nach oben springen

#33

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 21:36
von maja64 (gelöscht)
avatar

Danke Th,ist mir bekannt diese Gliederung.Aber wo genau befand sich die Regimentsgrenze zwischen dem GR.9 "Conrad Blenkle" Meiningen und dem GR.15 "Herbert Warnke" Sonneberg?


nach oben springen

#34

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 21:50
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von maja64
Danke Th,ist mir bekannt diese Gliederung.Aber wo genau befand sich die Regimentsgrenze zwischen dem GR.9 "Conrad Blenkle" Meiningen und dem GR.15 "Herbert Warnke" Sonneberg?



Im Bereich "Röthersberg", auf Höhe des Harrasteich.
ono Rottenbach.

Im Winter werde ich das GR 15 aufbereiten. Suenetaler wird es dann als KMZ, für Google bereitstellen.

TH


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#35

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 21:57
von maja64 (gelöscht)
avatar

Nochmals danke TH
Nun muß ich nur noch die Trennungslinie zwischen den GR.15 "Herbert Warnke" Sonneberg und dem GR.10 "Ernst Grube" Plauen wissen (hoffe ich verlange heute nicht zu viel von Dir)


nach oben springen

#36

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.11.2009 22:33
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von maja64
Nochmals danke TH
Nun muß ich nur noch die Trennungslinie zwischen den GR.15 "Herbert Warnke" Sonneberg und dem GR.10 "Ernst Grube" Plauen wissen (hoffe ich verlange heute nicht zu viel von Dir)



no Steinbach an der Haide, bei der Steinbachsmühle.
östlich des Trigopunktes 511

Haste Google Earth?

TH


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#37

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.11.2009 17:21
von fawo | 25 Beiträge

Hallo tine
Nein ,ich glaube nicht das wir uns kennen.Ich war vonII79-II80 in Eisfeld ,danach erst wieder 2008. Leider waren wir also keine Beeren sammeln.
Trotzdem einen schönen Gruss fawo


nach oben springen

#38

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.11.2009 17:44
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo fawo,

schade! Na ja mein Personengedächtnis ist anscheinend wirklich nicht besonders.

Mit Grüßen
Tine


nach oben springen

#39

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.11.2009 17:12
von fawo | 25 Beiträge

ist denn keiner hier der von 79- 80 in eisfeld gedient hat, würde mich sehr freuen einen hier zu treffen.

gruss FAWO


nach oben springen

#40

fawo

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.11.2009 17:25
von fawo | 25 Beiträge

Wer Kann mir helfen????
Wie hieß die Gastätte im Zentrum von Eisfeld, neben den KONSUM. Dort war ich immer im Ausgang und Habe ein sehr nettes Mädel kennen gelernt,sie war Kassiererin im Konsum . Kann mir einer helfen. Ich war 1980 in Eisfeld 12GK.
Im voraus DANKE FAWO


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GK Eisfeld
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Albatros
5 11.11.2013 12:52goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 1593

Besucher
32 Mitglieder und 102 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2930 Gäste und 160 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558302 Beiträge.

Heute waren 160 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen