DDR Flüchtlinge bis August 1961

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.10.2009 11:14
von 17.Juni (gelöscht)

Hallo,

um meinen Beitrag, siehe bitte Link, noch zusätzlich mit Zahlenmaterial zu "versorgen", habe ich mal folgende Zahl "ausgegramt"

Thema

Insgesamt sind von 1949 bis August 1961 über die innerdeutsche Grenze und Berlin (West):

2 738.562 Menschen geflohen.

Anhand dieser gewaltigen Zahl bis zum Bau der Mauer -, konnte die DDR Führung gar nicht anders handeln, denn sonst währen sie die einzigsten Bürger der DDR gewesen.
Und wer will schon gern allein sein, liebe User ?

Diese Zahl sollen Euch verdeutlichen dass nicht nur politische Probleme Grund für eine Flucht waren, viele haben damals diesen Schritt auch aus wirtschaftlichen Gründen getan.

Für mich verständlich - nach den Kriegsjahren und den Entbehrungen danach - wollten viele Menschen auch aus der damaligen DDR teilhaben am Wirtschaftswunder der jungen Bundesrepublik.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag Euer
17.Juni

nach oben springen

RE: DDR Flüchtlinge bis August 1961

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.10.2009 12:27
von Wolfgang B. (gelöscht)

Hallo,

aus familiären Gründen bitte nicht vergessen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1395 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen