#1

Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 22:31
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Ich suche ehemalige Grenzsoldaten aus Abbenrode im Sommer 1987.
In der Bildergalerie sind einige Fotos aus der Zeit.
Bin an Erlebnisberichten interessiert.


nach oben springen

#2

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 23:12
von suentaler | 1.923 Beiträge

Hallo Sauerländer,

danke für die großartigen Bilder in der Galerie.

Ich war zur fraglichen Zeit eine Kompanie weiter südlich, in der 5.GK des GR 20.

Gruß
Suentaler


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#3

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 14:31
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

Hallo Sauerländer,

ich habe zu der Zeit in Abbenrode gedient. Die Bilder die du eingestellt hast sind super.


nach oben springen

#4

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 14:36
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Hallo Gakl63,

danke für Deine Antwort!
Ich hatte die Bilder lange hier liegen und wollte sie nicht in der Schublade verotten lassen, daher hatte ich sie hier eingestellt.

Ich würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu hören und Deiner Zeit dort.

Ein Bild fasziniert mich nach den Jahren noch immer: Bild 0001.img, wo der Fahrer den Daumen hebt.
Kannst Du mir dazu vielleicht mehr erzählen?

Bin ganz gespannt auf Deine weiteren Berichte !

Viele Grüße!


zuletzt bearbeitet 05.12.2009 14:36 | nach oben springen

#5

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 14:39
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Wenn es jemanden interessiert, die Bilder sind hier (3 Seiten):
http://www.forum-ddr-grenze.de/g125-ueP-...rode-GK-GR.html


nach oben springen

#6

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 15:13
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

Hallo Sauerländer,

dies sollte sicherlich signalisieren das alles in Ordnung ist. kam schon mal vor das so etwas gezeigt wurde.
Hast Du die Bilder selbst gemacht? ich bin ja auch gut getroffen ! ( z.B.0035.img)

Schöne Grüße!


nach oben springen

#7

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 15:22
von Angelo | 12.391 Beiträge

Zitat von GAkl63
Hallo Sauerländer,

dies sollte sicherlich signalisieren das alles in Ordnung ist. kam schon mal vor das so etwas gezeigt wurde.
Hast Du die Bilder selbst gemacht? ich bin ja auch gut getroffen ! ( z.B.0035.img)

Schöne Grüße!




Bist du das mit der Kippe im Mund ?


nach oben springen

#8

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 15:38
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

das ist richtig !!!


nach oben springen

#9

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 15:50
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Ich find das Bild 37 eigentlich besser, das andere ist ein bißchen unscharf.
Ist das ein EDF was Du da in der Hand hast ?
Guckte Dein Kollege eigentlich immer so biestig ?


nach oben springen

#10

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 17:22
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

Ich kann Dir natürlich nicht sagen was wir da gerade beobachtet haben. Dazu muß man sicherlich noch erwähnen das der Kollege ein Wehrpflichtiger war. Ich persönlich habe nicht den Eindruck das er biestig guckt.
Ja, das war ein EDF was ich dort in der Hand habe.
Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet, ob Du die Bilder ( und in was für einer Funktion ?) gemacht hast.


nach oben springen

#11

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 17:38
von Zermatt | 5.293 Beiträge

War ja ein schönes Katz und Maus Spiel-wir knippsen die und die knippsen uns.
Irgendwie albern-aber war halt so.



nach oben springen

#12

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 17:44
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo gakl 63. das sind doch super bilder, oder. vieleicht war der sauerländer als tourist da. ihr wurdet doch bestimmt sehr viel fotografiert? was ich bei euch grenzer immer bewundert habe ist das ihr euch nie provozieren habt lassen. habt ihr da irgenteine ausbildung gemacht. lg glasi. ps: herzlich willkommen im forum. lg glasi.



nach oben springen

#13

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 17:47
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Hallo Gakl, habe Dir eine PM geschickt.

@ Zermattt:
Ja, das war ein interessantes Spiel.
Besonders spannend wurde es, wenn die Engländer kamen (mit dem Hubschraubern).
Dann stand man sich auf 3-4 Metern gegenüber und hat sich (mit Tele) gegenseitig fotografiert.

Der Chef der Engländer (was war das für eine Truppe?) rief seine Leute zusammen, dann stellte man sich im Halbkreis auf und ließ sich von den Gakl fotografieren. (Ich meine mich erinnern zu können, der Gakl hätte dabei etwas gegrinst).

Erzähl mal Gakl, wie war denn so die Reaktion bei Euch in der Truppe, was machten die Engländer da ?


nach oben springen

#14

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 17:55
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Oh glasi, Du hast ja vollkommen recht.
Ich war so erfreut, einen von den Fotografierten hier zu treffen, daß ich ganz vergessen habe, ihn zu begrüssen.

Das muß ich natürlich nachholen!

Also: Hallo Jörg, herzlich willkommen im Forum!
Wenn unser Rainman jetzt hier wäre (vielleicht kommt er ja noch) würde er sagen: "Lies Dich ein und häng Dich rein".

Ich freue mich sehr über Deinen Einstieg hier und hoffe auf viele spannende Geschichten von Deiner Zeit am Kanten.




nach oben springen

#15

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 18:59
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Habe einiges zu Abbenrode Harz in die Bildergalerie gestellt.Gruß Rostocker


nach oben springen

#16

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.12.2009 21:08
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Sauerländer
Wenn es jemanden interessiert, die Bilder sind hier (3 Seiten):
http://www.forum-ddr-grenze.de/g125-ueP-...rode-GK-GR.html


-------------------------------------------------------------------------------------
Sauerländer--sag einfach mal--gelungene Aufnahmen


nach oben springen

#17

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.12.2009 00:45
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Dankeschön Rostocker, hatte also doch seinen Sinn dass ich die alten Dinger aus der Kiste wieder hervorgekramt habe. Vielleicht will Gakl sich von seinem Bild auch sein Avatar basteln ? Er darf es gern benutzen.
Wenn er oder seine Kollegen interessiert sind - ich schicke die auch gern in voller Auflösung, für die Bildergalerie habe ich die glaube ich reduziert.

Vielen Dank auch für die Bilder vom Grenzmuseum, ich wußte gar nicht, daß es da eins gibt. Ich glaube, ich muß da mal wieder hin, die alten Ecken besuchen, das Grenzmuseum und zum Abschluß endlich mal auf den Brocken.

(Aber wollte Angelo da oben nicht sowieso ein Open-Air-Konzert vom Grenzradio machen, wo wir uns alle treffen können ?)


zuletzt bearbeitet 06.12.2009 00:47 | nach oben springen

#18

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.12.2009 16:59
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sauerländer
Hallo Gakl, habe Dir eine PM geschickt.

@ Zermattt:
Ja, das war ein interessantes Spiel.
Besonders spannend wurde es, wenn die Engländer kamen (mit dem Hubschraubern).
Dann stand man sich auf 3-4 Metern gegenüber und hat sich (mit Tele) gegenseitig fotografiert.

Der Chef der Engländer (was war das für eine Truppe?) rief seine Leute zusammen, dann stellte man sich im Halbkreis auf und ließ sich von den Gakl fotografieren. (Ich meine mich erinnern zu können, der Gakl hätte dabei etwas gegrinst).

Erzähl mal Gakl, wie war denn so die Reaktion bei Euch in der Truppe, was machten die Engländer da ?



nach oben springen

#19

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.12.2009 17:10
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

ups, da ist gerade was schief gelaufen. aber dann antworte ich ebend so. die sache mit den engländern war schon ganz schön interessant. sie wurden dort in den verlauf der staatsgrenze eingewiesen. dies ist immer durch die herren im weißen hemd (marineuniform) geschehen. dies waren bfso (british frontier service officer) meist im dienstgrad oberst oder oberstleutnant.
wir habeb naturlich dokumentiert was dort für kräfte eingewiesen wurden.
da je jedes regement der engländer ein eigenes mützenembleme (kokarde) hatte war dies dann meist eindeutig. musste halt viel fotografiert werden um dies dann im objekt auswerten zu können.
die engländer wussten natürlich wenn sie an der grenze auftauchten das wir dann auch bald da sind.
sie haben sogar manchmal die zeit gestoppt wie lange wir brauchen.


nach oben springen

#20

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.12.2009 17:15
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

Zitat von glasi
hallo gakl 63. das sind doch super bilder, oder. vieleicht war der sauerländer als tourist da. ihr wurdet doch bestimmt sehr viel fotografiert? was ich bei euch grenzer immer bewundert habe ist das ihr euch nie provozieren habt lassen. habt ihr da irgenteine ausbildung gemacht. lg glasi. ps: herzlich willkommen im forum. lg glasi.


provozieren lassen war nicht!!! ich glaube das war schon eine von unseren stärken. uns wurde immer eingebleut das jeder grenzer auf dem vorgelagerten ein kleiner außenminister ist.
war zwar manchmal nicht so einfach, aber da ist man dann schon reingewachsen


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2881 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556880 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen