#1

Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.09.2008 16:40
von Angelo | 12.391 Beiträge

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Expertengruppe. Gab es eigentlich auch Frauen bei der NVA? Und vielleicht sogar mit Führungsaufgaben?


nach oben springen

#2

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.09.2008 20:39
von suentaler | 1.923 Beiträge

Hallo Angelo,

natürlich gab es auch Frauen bei der NVA und auch bei den Grenztruppen, schließlich hatten wir die Gleichberechtigung.
In den Stäben gab es Bearbeiterinnen und Sekretärinnen mit BU-Laufbahn (Berufsunteroffizier).
Ab Anfang der 80iger wurden auch weibliche Offiziere und Fähnriche als Nachrichtenoffiziere, Offiziere im Rückwärtigen Dienst und auch als Politoffiziere ausgebildet.

Gruß
Suentaler


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#3

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.09.2008 15:27
von Angelo | 12.391 Beiträge

Aber in der öffentlichkeit wurden die Frauen wohl versteckt oder?? Also ich habe niemals in irgendeinem Video oder Film eine Frau in der NVA Uniform gesehen


nach oben springen

#4

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.10.2008 20:50
von Alex67 (gelöscht)
avatar

Hallo wir hatten damals Fauen dabei aber nur in der Küche und das auch nur Zivil angestellt jeden falls immer lecker Essen.


nach oben springen

#5

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2008 20:00
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo
Also zum Thema Frauen bei den GT kann ich folgendes berichten:
Im Grenzausbildungsregiment Potsdam war muste ich mal die Schiesklatte holen, bei Offizier XY
Als ich dort ankam war "der" Offizier eine Frau.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#6

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 20.11.2008 16:39
von altgrenzer (gelöscht)
avatar

zu meiner Zeit vor 78 gabs bei den GT keine, jedenfalls ist mir nichts bekannt. Die erste Frau in Univorm sah ich als Reservist im Divisionsstab der 4. MSD (nicht Grenze) in Erfurt.


nach oben springen

#7

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 20.11.2008 17:47
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Eine Frau in vorderster Linie mit Schusswaffe auf Grenzstreife,vieleicht sogar "Feindwärts" vom
letzten Zaun,schwer vorstellbar.

Aber BGS und Zoll hatten in diesen Positionen ja wohl auch nur Männer.



nach oben springen

#8

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 20.11.2008 23:47
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Moin!
1987 werden die ersten Frauen im BGS eingestellt.
Zoll wohl auch im Jahr 1988? Es gibt ein Foto davon im Forum Grenzerkameradschaft Gruß Schlutup



nach oben springen

#9

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.11.2008 00:36
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Moin!
Hoher Besuch in der Offizieres Hochschule ‘Rosa Luxemburg’
Quelle: NVA-Film

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#10

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.11.2008 00:38
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Frauen bei der GT

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#11

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.07.2009 16:33
von Angelo | 12.391 Beiträge

Da sind wir auch noch nicht weiter gekommen


nach oben springen

#12

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.07.2009 16:53
von Berliner (gelöscht)
avatar

Hi, vielleicht ist dieser Clip interessant, obwohl es sich um Frauen beim MfS und nicht bei der NVA handelt.
Berliner

Dieser Clip ist aus der DVD Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde, die hier erhaeltlich ist.



nach oben springen

#13

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.07.2009 17:22
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Je weiter es nach oben ging,um so geringer wurde der Anteil an Frauen in Führungsposition-Kanidaten für das Polibüro
gab es zwar,geschafft in den heiligen Kreis hat es aber glaube ich keine.



zuletzt bearbeitet 02.07.2009 17:23 | nach oben springen

#14

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.07.2009 17:40
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Berliner
Hi, vielleicht ist dieser Clip interessant, obwohl es sich um Frauen beim MfS und nicht bei der NVA handelt.
Berliner

Dieser Clip ist aus der DVD Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde, die hier erhaeltlich ist.






danke berliner, für den filmausschnitt.
dr. wolfgang schwanitz und kurt zeiseweis irren hier etwas. es gab schon einige frauen als operative mitarbeiterinnen, meistens als ermittlerinnen, jedoch nie als im-führend, da man frauen einfach nur für schwatzhaft hielt.

ich glaube das problem aller frauen in den bewaffneten organen war, das sie sich vordergründig um die familie (kinder, krankheit, schule etc.) zu kümmern hatten. trotzdem haben viele "ihren mann" gestanden


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#15

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.07.2009 00:21
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Ich kenne noch aus Perleberg, der Uffz-Schule, einen Frauenausbildungszug.
Habe aber später bei der Truppe keine gesehen. Sie hatten bedingt durch Vorurteile
und Gerüchte einen ziemlich hässlichen Spitznamen: Offiziers-Matratzen.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#16

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.07.2009 02:06
von Buedinger | 1.502 Beiträge

Zitat von TOMMI
Ich kenne noch aus Perleberg, der Uffz-Schule, einen Frauenausbildungszug.
Habe aber später bei der Truppe keine gesehen. Sie hatten bedingt durch Vorurteile
und Gerüchte einen ziemlich hässlichen Spitznamen: Offiziers-Matratzen.


... und eine davon habe ich 1986 geheiratet. Hat 22 Jahre gehalten.

Tschüß


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

#17

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.07.2009 05:37
von Angelo | 12.391 Beiträge

Zitat von Büdinger
Zitat von TOMMI
Ich kenne noch aus Perleberg, der Uffz-Schule, einen Frauenausbildungszug.
Habe aber später bei der Truppe keine gesehen. Sie hatten bedingt durch Vorurteile
und Gerüchte einen ziemlich hässlichen Spitznamen: Offiziers-Matratzen.


... und eine davon habe ich 1986 geheiratet. Hat 22 Jahre gehalten.

Tschüß



Kurz vor der Silbernen Hochzeit


nach oben springen

#18

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.07.2009 15:59
von Buedinger | 1.502 Beiträge

Zitat von Angelo
... Kurz vor der Silbernen Hochzeit


Ja Angelo. Hat eben nicht sein sollen.

Tschüß


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

#19

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.07.2009 17:08
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Oh Büdinger,tut mir wirklich leid,ich hoffe du hast es verkraftet



nach oben springen

#20

RE: Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.07.2009 21:43
von Buedinger | 1.502 Beiträge

Hallo Zermatt,

danke, es geht so. Bin noch dabei, von den Toten wieder auf zu erstehen.

Tschüß


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 629 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557108 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen