#21

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 01:22
von maja64 (gelöscht)
avatar

Noch mal zur Korrektur,tiroler möchte wissen ab Menschen (DDR-Bürger)mit dunkler Hautfarbe(ein Elternteil DDR Bürger,der andere Afrikaner o.ä.) in der DDR zur Armee gezogen wurden.Nicht irgendwelche Gastarbeiter oder Militärangehörige aus damals sog."befreundeten Ländern".
Und da muß ich es wiederholen,bei unseren Treffen am letzten Wochenende in Stedtlingen,erzählte uns Pille das zu seiner Zeit auf der GK Erbenhausen ein solcher DDR Bürger dort seinen Dienst versah.
tiroler,Im übrigen denke ich,warum sollten die nicht zur Armee gezogen worden sein,das waren ja ganz normale DDR Bürger,und das die DDR rassistisch war das kann man ja auch nicht behaupten.
Das die zum Beispiel nicht beim Wachregiment"Friedrich Engels" in Berlin Unter den Linden eingesetzt wurden,kann ich mir gut vorstellen,lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.



Gruß maja64


nach oben springen

#22

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 01:49
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von josy95



Kann ich auch nur so bestätigen. Wüßte nie, das mir ein dunkelhäutiger oder asiatischer Mensch in NVA-, GT- oder VP- Uniform (ect.) jemals über den Weg gelaufen ist. Weiß nur von einem guten Bekannten, das z. Bsp. in Prora auf Rügen u. a. Unteroffiziere aus verschiedenen afrikanischen Staaten, u. a. auch von der PLO ausgebildet wurden.
An Offiziershochschulen soll es sowas auch gegeben haben. Die trugen aber weiter die Uniformen ihrer Heimatländer.
josy95[/quote]

_______________________________________________________________________________

Hallo,

ich bin 88 mit einem farbigen AA von Rostock nach Berlin gefahren. Wir saßen im selben Abteil, beide

in zivil, zur Fahrkartenkontrolle "enttarnte" ihn die MFK.

Er diente um Rostock und wir trafen uns ein paar Monate später wieder im Zug, allerdings in der

Mitropa und wir haben einige Mollen umgedreht.

@josy
Wir hatten an der MTS in Bad Düben auch ausländische Soldaten. Ich glaube die waren aus Jemen (VDRJ)und trugen eine normale Uniform ohne Schulterklappen. Ich weiß nicht ob das mit Jemen nur eine Legende war, denn Fragen diesbezüglich waren unerwünscht, ebenso Kontakte.

Ahoi Jameson



nach oben springen

#23

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 01:51
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

hab das schon so verstanden, maja64, aber derjenige elternteil, der aus dem ausland kam konnte ja nur studieren bzw eine lehre in der ddr absolvieren. andere möglichkeiten gab es gar net meines wissens und war vor 65 gar net möglich.
solche leute meist nur 2-3 jahre eine duldung in der ddr hatten, zum anderen waren sie selbst noch kinder bzw halbwüchsige.
kenne das von afrikanern, kubanern und den vietnamesen, beim kleinsten ding wurden sie zurück geschickt.
kann natürlich sein, das mal jemand durchs netz rutschte...selbst in der ddr.
im übrigen, der begriff gastarbeiter existierte gar net...

gruss rhoenadler


nach oben springen

#24

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 01:55
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

at jameson... ok militärangehörige anderer staaten, aber des is ja ein anderes blatt, die wurden ja net eingesetzt, sondern nur ausgebildet...


gruß rhoenadler


nach oben springen

#25

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 02:26
von maja64 (gelöscht)
avatar

Rhönaadler, dös wess ich a,dös es daan Begrieff Gastarbatter in derDäderädädä gor net gob,awer drotzdaam hamma solche Leut bei uns gehout.Von mir aus,gläb wos der willst.





Wie häääst dös bei da "Sendung mit der Maus""Dös wour Sumbarcherisch"


nach oben springen

#26

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 02:45
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

at maja...au nochn sumbarcher
kann es sein das du '78 mal in berlin gearbeitet hast?
gruss rhoenadler


nach oben springen

#27

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 03:05
von maja64 (gelöscht)
avatar

Bedaure Rhönadler,aber 1978 befand ich mich noch in der 8.Klasse der allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule "Erich Weinert"in meinem Heimatort.
Aber ab 1982 ham wa den "Flitzpiepen" in der "Hauptstadt der DDR" mal so richtig gezeigt wie gearbeitet wird
Na was soll ich sagen,bei dem Elan was wir an den Tag gelegt haben,ham die dort doch uns glatt für "Stasi-Mitarbeiter gehalten.

Jaja unsere Hauptstädter,det iss schon ehn Menschenschlag,aber was mich immer wieder freud,das gerade die im Ostteil so gerne unsere Thüringer Wurscht mögen.


zuletzt bearbeitet 20.09.2009 03:07 | nach oben springen

#28

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 03:10
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

sorry, vergass dein 64, sicher dein jahrgang...
hab nämlich '78 mit nem sumbarcher in berlin, sog. fdj-initiative gearbeitet.
und auf dem bild hätte bald hinkommen können


nach oben springen

#29

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 03:34
von maja64 (gelöscht)
avatar

Mensch Rhönaadler,dös dut mer jetzt aber leid dös mir zwä net mitannnaner gearbet hamm,aber wos muß ich den laaasdu waahnst mittlerweil in Frankfurt am Määä,muß scho souch bist scho a alter"Republikflüchtling"





Die Rhö is doch so schö


nach oben springen

#30

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 03:40
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

wollt au ma republikflüchtig wernder eine früher, der anner später
joo, leider hier in ffm, weje de arbeit.
geh aber in paar jahre wieder zurück, in die schöne rhön... habs ja net weit


nach oben springen

#31

RE: Mal ne doofe Frage !?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.09.2009 04:00
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Ihr koennt auch in den Chat rueberkomme, wenn ihr net schlafe koennt
-Th


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zur Staatsbürgerschaft der DDR
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Cambrino
73 19.06.2016 19:16goto
von Commander • Zugriffe: 2498
Fragen zum Transitverkehr
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von TOMMI
13 02.05.2014 19:23goto
von küchenbulle • Zugriffe: 1498
Allgemeine Fragen an die Insider der ehemaligen "bewaffneten Organe der DDR"
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von ABV
160 11.11.2014 23:21goto
von amigaguru • Zugriffe: 11765

Besucher
26 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen