Fahrschule 1959 in der DDR und die besondere Müdigkeit der westdeutschen Autofahrer

in DDR Zeiten 07.10.2016 20:16
von der alte Grenzgänger | 1.009 Beiträge

Mir ist vor ein paar Tagen ein interessantes Lehr- und Übungsbuch in die Hände gefallen..

"Wie erwerbe ich eine Fahrerlaubnis"
aus dem Jahre 1959, erschienen im Verlag des MdI, Berlin- Wilhelmsruh, Autoren Wilke / Pella (Quellenangabe)

Ich finde, es ist ein echtes Zeitdokument und ich möchte Euch ein paar erste Auszüge zeigen.
Besonders interessant fand ich die "liebevolle Ausschmückung" der Zeichnungen, welche einfach nur, wie wahrscheinlich in jedem Fahrschullehrbuch dieser Welt, die Vorfahrtsregeln illustrieren sollen- man konnte es sich nicht verkneifen, selbst darin noch ein bisschen Ideologie durch ganz "zufällige" Losungen unterzubringen ..

Ganz bedeutsam ist natürlich auch die Textpassage über die Gründe von Müdigkeit bei Kraftfahrern "in Westdeutschland und Westberlin" ..

.. und natürlich wurde damals nicht auf dem Mittelstreifen der Autobahn geparkt und pausiert ..

(fürs erste soll das reichen..)

Siggi
(der natürlich, wie immer, gespannt ist, wann die Stasi, Flüchtlinge und H 4 auftauchen.. )

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Lutze, LO-Wahnsinn, vs1400, Ährenkranz, Commander und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.10.2016 20:16 | nach oben springen

RE: Fahrschule 1959 in der DDR und die besondere Müdigkeit der westdeutschen Autofahrer

in DDR Zeiten 07.10.2016 20:42

In diesem Auszug aus der im Buch enthaltenen "Autobahnordnung" vom 1.7.1952 wird die "politische Sichtwerbung" als "unwichtig für den einzelnen Verkehrsteilnehmer bezeichnet".. (das gab bestimmt Ärger für den Autor ??)
.. dafür war die Querung der Autobahn mit Holzfuhrwerken erlaubt ..

Siggi

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
LO-Wahnsinn und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Fahrschule 1959 in der DDR und die besondere Müdigkeit der westdeutschen Autofahrer

in DDR Zeiten 07.10.2016 21:53
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Siggi danke für den Thread, da sieht man mal wieder ... Geschichte kann so unterhaltsam sein und natürlich auch wieder, wie kann es anders sein, klar haben wir da ne Schippe "Sozialismus gg. den bösen Kapitalismus draufgelegt!

Ich find es amüsant, schönes Thema von dir,

Gruß vom Grenzfuchs

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
der alte Grenzgänger, LO-Wahnsinn und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 07.10.2016 23:37
von vs1400 | 2.397 Beiträge

ich beziehe mich, momentan, auf die bildlichen darstellungen dieses themas, Freienhagener
und würde gern erfahren wollen, wer denn für diese zeichnungen erstellt hatte?

grund meiner frage,
auch mein opa hatte, vor seinem studium auf der burg giebichenstein, im manslfeld kombinat (damals otto-brosowski-schacht) zb. plakate gemalt.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 06:15
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Klasse Thema, Siggi. Danke.

VS, wieso Freienhagener? Bist Du irgendwie im Thema verrutscht?

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
der alte Grenzgänger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 08:52

Das Buch hat auch dazu geführt, dass ich eine persönliche Erinnerung, von deren Wahrheit ich seit Jahrzehnten überzeugt war, korrigieren musste !

Ich hatte nämlich in Erinnerung, dass das "Schaltverbot" auf Bahnübergängen erst in den 60er Jahren nach einem schweren Unfall eingeführt worden ist.
Ich war bis vorige Woche fest davon überzeugt, das so im "Straßenverkehr" (der Zeitschrift) als Kind / Jugendlicher gelesen zu haben und habe diese Sache später mehrfach als Beispiel für die "Anpassungsfähigkeit" deutscher Behörden in Gesprächen angebracht..

Jetzt stelle ich schlicht und ergreifend fest, dass mich meine festgezimmerte Erinnerung getäuscht hat

In wievielen, ganz anderen, Zusammenhängen wird das wohl noch der Fall sein ?

Es werden wohl etliche sein ..

Um gleich vorzubeugen- es wird bei Euch auch so sein .. dieses "ich bin mir ganz sicher, dass es so war" ist wohl eine sehr wackelige Konstruktion ..

Siggi
(der sich für Euer Interesse bedankt - und den VS bittet, die Plakatmalerei seines Opas in einem anderen Thema zu besprechen..)

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 09:16
von Commander | 1.056 Beiträge

Moin,
da habe ich auch noch was gefunden.

Hat auch heute noch seine Gültigkeit,

Vielleicht meint der vs1400 den Zeichner der Bilder,in diesem Buch ist es H.Völkel,

Schönes WE,Gruß C.

der alte Grenzgänger, vs1400, Harsberg, IM Kressin, LO-Wahnsinn, Lutze und Büdinger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 09:52

Zitat von Commander im Beitrag #7
..
Vielleicht meint der vs1400 den Zeichner der Bilder,in diesem Buch ist es H.Völkel,
..

.. in meinem ist es Albert- Georg Jahn ....

Siggi

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 10:03
von vs1400 | 2.397 Beiträge

danke Commander.

natürlich geht es in diesem thema nicht um maler-grafiker dieser zeit, der alte Grenzgänger,
doch sie gestalteten diese bücher zum lebensunterhalt. angepasst der zeit wurden dann natürlich auch einige parolen mit eingebunden,
dass sicherte einen eventuellen folgeauftrag. Heinz Völkel
Leipzig 1912–1976 Mölkau, 1931–1935 Studium an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe Leipzig.
1951–1956 Dozent für figürliches Zeichnen Lehrer u. a. von Joachim Nusser.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

Commander hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 10:15
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Comander und der alte Grenzgänger, Klasse was ihr eingestellt habt.

Hmm, so ein Schaltverbot gab es, glaube ich, hier in Westdeutschland nicht. Glaube ich zumindest, gehört habe ich davon bisher nichts.

Nochmal Danke !

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 10:22
von bürger der ddr | 3.639 Beiträge

Ein schönes Zeitdukument!
Als Kind habe ich das Nachfolgebuch gelesen, das stand noch bei meinen Eltern im Bücherschrank. der Einband war ähnlich nur statt mit LKW mit eibnem PKW.
Schön auch die Darstellungen, man kann den EMW 340 gut erkennen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 11:46
von GKUS64 | 1.612 Beiträge

Passt auch hierher:

Unter dem Motto: "Es war nicht alles schlecht" war die Vorfahrtsregel an gleichrangigen Straßen zu DDR-Zeiten eindeutig: rechts vor links, unabhängig ob die Fahrtrichtung beibehalten wird.
Jetzt gilt die Vorrangregelung, die jedoch bei engen Kreuzungen nicht bzw. nur schwer einzuhalten ist. Deutlich wird das auch in folgendem Artikel:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...v6D_tRAC7F5jxqw

Ein schönes Wochenende wünscht der

GKUS64

Commander, der alte Grenzgänger, IM Kressin, LO-Wahnsinn und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 12:26
von eisenringtheo | 9.184 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #10
Comander und der alte Grenzgänger, Klasse was ihr eingestellt habt.

Hmm, so ein Schaltverbotgab es, glaube ich, hier in Westdeutschland nicht. Glaube ich zumindest, gehört habe ich davon bisher nichts.

Nochmal Danke !

MfG Berlin

Bei uns in der Schweiz auch nicht. Es ist aber eine sinnvolle Bestimmung, besonders auch für Frauen
http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/aut...ubergang-stehen

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 13:43
von Hanum83 | 4.796 Beiträge

Sogar der Straßenverkehr wurde politisiert, zum Glück nicht auch noch der Geschlechtsverkehr.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 14:32
von Commander | 1.056 Beiträge

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #1
Besonders interessant fand ich die "liebevolle Ausschmückung" der Zeichnungen, welche einfach nur, wie wahrscheinlich in jedem Fahrschullehrbuch dieser Welt, die Vorfahrtsregeln illustrieren sollen- man konnte es sich nicht verkneifen, selbst darin noch ein bisschen Ideologie durch ganz "zufällige" Losungen unterzubringen ..

Auch in diesem Buch sind einige,ich möchte aber sagen recht "harmlose", Losungen zu sehen.Hier ist besonders das mittlere Wort interessant.Hatte man 1953 die Hoffnung daran noch nicht ganz aufgegeben?
Und die Regel,daß man vor dem Überholen hupen kann(sollte) ist mir nicht unbekannt.Ich kenne einige alte Kraftfahrer,die das noch Anfang der 70ger so gehandhabt haben.

Gruß C.

der alte Grenzgänger und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.10.2016 14:34 | nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 19:32
von LO-Wahnsinn | 3.491 Beiträge

Zitat
Ganz bedeutsam ist natürlich auch die Textpassage über die Gründe von Müdigkeit bei Kraftfahrern "in Westdeutschland und Westberlin" ..

Bedeutsam ist sie in der Tat, denn was dort im Text steht, war, und ist auch bis heute, Realität, nur nun in ganz Europa.
Daher ist diese Aussage nicht falsch, unsere Strassen sind voll mit übermüdeten Fahrern, es wird getrickst und manipuliert.
Ich weiss nicht wann in der BRD die Sozialvorschriften für Fahrer kamen, Fakt ist aber -selber noch erlebt- es hat keinen interessiert.
Probaganda ist es daher nur soweit, als das die Anforderungen an die Fahrer in der DDR nicht so hoch waren, Zeit für Mittagsschläfchen gab es öfter, daher kaum vergleichbar mit der westeuropäischen Transportwirtschaft.

Ein Bild fand ich auch interessant, ein FLEUROP Geschäft.
Dachte nicht das es das schon damals gab und auch im Osten.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
der alte Grenzgänger, damals wars, vs1400 und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 19:58
von damals wars | 12.206 Beiträge

Zitat von Commander im Beitrag #15
Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #1

Auch in diesem Buch sind einige,ich möchte aber sagen recht "harmlose", Losungen zu sehen.Hier ist besonders das mittlere Wort interessant.Hatte man 1953 die Hoffnung daran noch nicht ganz aufgegeben?
Und die Regel,daß man vor dem Überholen hupen kann(sollte) ist mir nicht unbekannt.Ich kenne einige alte Kraftfahrer,die das noch Anfang der 70ger so gehandhabt haben.

Gruß C.

Das Ziel Einheit wurde erst nach Ulbricht aufgegeben. Das hatten wir in der Verfassungsdisskusion schon mal.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 08.10.2016 20:04 | nach oben springen

in DDR Zeiten 08.10.2016 20:01

Bevor ich jetzt hochtourig "in die Stadt" zu unserem monatlichen Bowlingabend fahre..

Siggi

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.10.2016 21:19

Zitat von Commander im Beitrag #15
...Hier ist besonders das mittlere Wort interessant.Hatte man 1953 die Hoffnung daran noch nicht ganz aufgegeben?
...

.. dazu mal die Titelseite, das Vorwort und einen "ganz normalen" Kartenausschnitt aus dem 1957er Autoatlas des "ND" ..

..und weil Halle / Saale hier ja immer eine besondere Rolle spielt- der Übersichtsstadtplan von 1957 dazu .. auf der F 80 steht eben noch "Kassel" als Ziel- unten bei Magdeburg geht es noch "normal" nach Hamburg, Helmstedt und Braunschweig ..

Siggi

(die Lehre muss sein, dass das Volk bekloppte Politiker nicht über seine Interessen entscheiden lassen sollte ..)

Commander hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 09.10.2016 21:29
von bürger der ddr | 3.639 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #14
Sogar der Straßenverkehr wurde politisiert, zum Glück nicht auch noch der Geschlechtsverkehr.

leider doch.....
1. Frage: In welcher Stellung haben sie ihre Partnerin am liebsten?
Antwort In einer leitenden Stellung.

2. Frage: Welches ist das wichtigste Organ der Frau?
Antwort: Der Deutsche Frauenbund.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1259 Gäste und 102 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558599 Beiträge.

Heute waren 102 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen