#1

Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.09.2016 20:42
von Stoneli55 | 6 Beiträge

Die Postenstellen habe ich aus dem Gedächtnis markiert. Befanden sich alle am Signalzaun.

Angefügte Bilder:


mibau83, lhsecurity, Grenzfuchs und Harsberg haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2016 21:19 | nach oben springen

#2

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.09.2016 21:48
von mibau83 | 826 Beiträge

der bt-9 der heute noch steht. ist das am postenpunkt steinbachstraße ?

hier im forum gibt es jemanden der dort hoch bis zum scheinwerfer geklettert ist g688-BT-Lehesten-GK-GR.html , obwohl in dem turm bereits die zwischengeschoße runtergebrochen sind.


nach oben springen

#3

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.09.2016 23:14
von Grenzfuchs | 445 Beiträge

@mibau83 -> Du meinst diesen BT 9

->

steht "Sichtweite" gegenüber der damals 1. GK Lehesten, heute der Dachdeckerschule-Bildungshandwerk. GK von hier betrachtet, linksseitig ca. 800m entfernt.

Übrigens, ca. 200m rechts davon im Feld standen 2011 noch die alten Fundamente eines ehemaligen Holz-BT. Ob das heute noch so ist, müsste ich mal wieder rüber ... aber alleine ... Na mal sehen, vielleicht kommt ja mal wieder der Grenzer aus H. und unterstützt mich dabei.

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#4

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.09.2016 23:21
von Grenzfuchs | 445 Beiträge

Hier noch mal die ehemalige 1. GK Lehesten. Fotostandort etwa Höhe Feldweg Höhe BT 9.



Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
dorstar hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.09.2016 06:02
von mibau83 | 826 Beiträge

Zitat von Grenzfuchs im Beitrag #3
@mibau83 -> Du meinst diesen BT 9

->





genau @Grenzfuchs, ist der einzige der dort im weiten umkreis noch steht.


dorstar hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.09.2016 09:55
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
sind eigentlich Fälle bekanntgeworden bei denen EX-Grenzer mit ihrer Orts- oder Fachkenntniss samt guter geduldiger konspirativer Aufklärung mehr oder weniger unentdeckt die Grenzanlagen überwanden? Z.B. starker schneefreier Frost hinterlässt kaum Fußspuren...

Für DDR-Organe "der Mann ist im Westen, wir wissen aber nicht wie...."?



Stoneli55 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.09.2016 14:14
von Stoneli55 | 6 Beiträge

....1974 soll es einen Fall gegeben haben. War am Schieferbruch. Bis zu meiner Entlassung 76/2 gab es dort keinen Signalzaun. Der Sechser war wohl nur mit Stacheldraht gesichert. Es gab dort Wildwechsel nach drüben. Mehr weiß ich nicht.



nach oben springen

#8

RE: Gk1 Lehesten, Postenstellen,

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.09.2016 15:51
von Stoneli55 | 6 Beiträge

....1974 soll es einen Fall gegeben haben. War am Schieferbruch. Bis zu meiner Entlassung gab es dort keinen Signalzaun. Der Sechser war wohl nur mit Stacheldraht gesichert. Es gab dort Wildwechsel nach drüben. Mehr weiß ich nicht.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Große Reise in den Westen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
0 30.09.2010 13:30goto
von Angelo • Zugriffe: 933
Lehesten 10/85- 10/86
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von dorstar
8 16.10.2016 16:46goto
von Stoneli55 • Zugriffe: 2680
Personensuche GR 38-Hennigsdorf
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Guvdi 1
18 01.06.2014 17:58goto
von Lippi57 • Zugriffe: 3144

Besucher
3 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 310 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558175 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen