#1

Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 28.08.2016 13:07
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin,
gerade gefunden:

Rollendes Material der Grenzer wird versteigert
Vor 25 Jahren auf dem Fuchsberg: Stoffhunde unterm Hammer.
Salzwedel. Vor 25 Jahren – am 28. und 29. August 1991 – wimmelte es auf dem Salzwedeler Fuchsberg von Zivilisten. Auf dem seit 1934 als militärisch genutztem Areal wurden die letzten Fahrzeuge der Grenztruppen der DDR versteigert. Diese waren bereits am 30. September 1990 aufgelöst worden...................

weiter hier:
https://www.az-online.de/altmark/salzwed...er-6695674.html



nach oben springen

#2

RE: Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 18.11.2016 17:14
von damals wars | 12.186 Beiträge

Bei youtube:


Nur unser Stabschef hatte noch einen.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#3

RE: Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 18.11.2016 17:51
von damals wars | 12.186 Beiträge

Einen habe ich noch:


Der SPW PSH, der im Film gezeigt wird, war bei den Grenztruppen
und der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Eine Wasserfahrt in der Gruppe
wie im Film gab es bei uns nicht, schon aus Sicherheitsgründen!


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#4

RE: Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 18.11.2016 19:55
von katze | 160 Beiträge

Wasserfahrten so wie im Film gezeigt wurden bei uns in der VPB regelmäßig gemacht.


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 19.11.2016 08:23
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
Eine Wasserfahrt in der Gruppe
wie im Film gab es bei uns nicht, schon aus Sicherheitsgründen!



In der NVA wurde das aber regelmäßig im Kompanieverband durchgeführt mit unseren SPW 60 PB.


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 19.11.2016 09:12
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

Zu dem Film aus #2: wird da bei 1,47 ein Bandmaß aus dem LO gehalten????

Wo wurden die Aufnahmen gemacht? Ist das die Burg Hanstein mehrmals im Hintergrund?

gruß h.


nach oben springen

#7

RE: Rollendes Material der Grenzer wird versteigert, vor 25 jahren

in Grenztruppen der DDR 19.11.2016 12:11
von mibau83 | 829 Beiträge

bei minute 1:21 das könnte die burg hanstein sein.
die nachfolgenden aufnahmen stammen aus dem nva-film "gemeinsam", wurden im gr-9 meiningen ,im heldburger unterland aufgenommen (ummerstadt,bad colberg,heldburg), dort sieht man im hintergrund thüringens südlichste burg, die veste heldburg (fränkische leuchte).


die aufnahmen bei 1:19-1:20 stammen aus einem film der im bereich venzka / hirschberg im gr-10 plauen gedreht wurde.


damals wars und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.11.2016 12:31 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 432 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558384 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen