Fluchtverhinderung Ostsee

in Stammtisch Lübeck 05.08.2016 16:17
von Ratze | 403 Beiträge

Moin
Dieses Thema habe ich bisher nicht gefunden, hoffe ich habe genau genug gesucht.
Hiddensee und da ganz im Norden am Leuchtturm, ist alles gut bewachsen und sicher schwer zu überwachen. Schwimmen nach DK ist mit 26 sm zu weit, aber
- konnte man vor 89 auf der Inseln ein Segelboot mieten
- konnte man die Schwimmantriebe ( keine Ahnung wie die genau heißen) also Motor betriebene Hilfsmittel mit auf die Insel nehmen
um damit Richtung DK zu verschwinden
Oder
War das Netz von Trapo, Grtr, FHG zu dicht?
Als ich gestern auf dem Leuchtturm stand, habe ich auch überlegt, ob Fluchthilfe dort möglich war und stattfand.
Tschüss
Ratze
Vielleicht ist Jemand von der Grenzbrigade Küste dort Lage sichgsichger.

nach oben springen

RE: Fluchtverhinderung Ostsee

in Stammtisch Lübeck 05.08.2016 16:28
von Hanum83 | 4.784 Beiträge

Sogar auf Usedom was ja weiter weg ist von DK, wurdest du abends von GT vom Strand verscheucht, war in Ückeritz-Bansin, da stand auch ein BT11 am Strand, vermutlich weil die Fahrrinne ziemlich landnah war, wenn du es geschafft hättest auf einen westlichen Dampfer zu gelangen wärst du ja auch aus dem Volkseigentum entlassen gewesen.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 05.08.2016 16:30
von Blitz_Blank_Kalle | 322 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #1

Bin zwar nicht von der Grenzbrigade, aber an der Ostsee großgeworden. Die gesamte Ostseeküste galt als Grenzgebiet und wurde, soweit möglich, auch gut überwacht. Außerhalb der Urlaubssaison wurde man schnell auf jemandem aufmerksam. Habe das auf der Insel Poel öfter mal mitbekommen, dass dort junge Männer zumindest erstmal mitgenommen wurden . Wie das auf Hiddensee war, weiß ich nicht. Wird aber ähnlich gewesen sein.

Ausweiskontrolle in Zügen durch die TRAPO habe ich auch erlebt. War aber unregelmäßig. Zwischen Bad Kleinen und Wismar kam das öfter vor.

zuletzt bearbeitet 05.08.2016 16:37 | nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 05.08.2016 16:35
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

moin Ratze, ein Segelboot auf Hiddensee mieten vor 89?
Konnte man mit Sicherheit nicht! Auf Hiddensee gab es nur ein paar Fischerboote und die Fähren die einen von Schaprode bzw. nach Stralsund übersetzten, einige Hiddenseeer hatten ein Motor oder Segelboot, aber nur einige bestimmte, wenn Du weißt was ich meine.

gruß Bernd

nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 06.08.2016 12:16
von andyman | 1.880 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #1
Moin
Dieses Thema habe ich bisher nicht gefunden, hoffe ich habe genau genug gesucht.
Hiddensee und da ganz im Norden am Leuchtturm, ist alles gut bewachsen und sicher schwer zu überwachen. Schwimmen nach DK ist mit 26 sm zu weit, aber
- konnte man vor 89 auf der Inseln ein Segelboot mieten
- konnte man die Schwimmantriebe ( keine Ahnung wie die genau heißen) also Motor betriebene Hilfsmittel mit auf die Insel nehmen
um damit Richtung DK zu verschwinden
Oder
Als ich gestern auf dem Leuchtturm stand, habe ich auch überlegt, ob Fluchthilfe dort möglich war und stattfand.
Tschüss
Ratze

Hallo @Ratze
Zu dem Thema gab es schon Threads hier mal ein Bild was mein PC z.B anzeigt wenn ich Ostsee eingebe
Bei Gelegenheit kann man sich eine Dauerausstellung zum Thema in Rostock ansehen hier der Link dazu:https://www.bstu.bund.de/SharedDocs/Auss...e_freiheit.html
Generell kann ich sagen das zum befahren der Ostsee eine Genehmigung notwendig war,mußt mal unter PM18/PM19 googeln.Für die Boddengewässer ohne freien Zugang zur Ostsee war es lockerer allerdings gab es hier ja keine Fluchtmöglichkeit.
Wie ja auch schon geschrieben wurde war das Baden nach Einbruch der Dunkelheit in grenznahen Ostseegewässer streng verboten sowie Luftmatratzen,Schwimmringe u.ä.Als Kind habe ich das 74 in Boltenhagen erlebt,das der Strand mit Flakscheinwerfer abgeleuchtet wurde.
Es hat aber auch Schwimmer gegeben die große Entfernungen überwunden haben, um davonzukommen,findest du im Archiv.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Harzwanderer und 1941ziger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 06.08.2016 13:54
von Lutze | 8.039 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #2
Sogar auf Usedom was ja weiter weg ist von DK, wurdest du abends von GT vom Strand verscheucht, war in Ückeritz-Bansin, da stand auch ein BT11 am Strand, vermutlich weil die Fahrrinne ziemlich landnah war, wenn du es geschafft hättest auf einen westlichen Dampfer zu gelangen wärst du ja auch aus dem Volkseigentum entlassen gewesen.

Auf diesen Zeltplatz war ich sehr oft,auch diesen Grenzturm kenne ich,
das Grenzer dort abens oder nachts dort Leute verscheuchten,daran
kann ich mich nicht erinnern,vielleicht unmittelbar am Turm,ansonsten
ist dieser Strandabschnitt ziemlich lang,da hätte schon ein ganzes
Regiment antraben müssen,um den Strand abends menschenleer
zu halten,mehr als zwei Grenzsoldaten mit einer MZ hab ich dort nie
gesehen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 06.08.2016 18:49

Hier noch mal ein Nachtrag zu #5,das Buch ist leider vergriffen.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 06.08.2016 19:20
von Ostalgiker | 175 Beiträge

@anyman:

hier gibts das buch in neuauflage http://www.boltenhagenverlag.de/editione...flage-690x1024/

Ratze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 06.08.2016 19:25

@Ostalgiker
Ja,danke für den Hinweis,ich selber habe es,aber vielleicht hat jemand noch Interesse.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 07.08.2016 15:49
von Hanum83 | 4.784 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #6
Zitat von Hanum83 im Beitrag #2

Auf diesen Zeltplatz war ich sehr oft,auch diesen Grenzturm kenne ich,
das Grenzer dort abens oder nachts dort Leute verscheuchten,daran
kann ich mich nicht erinnern,vielleicht unmittelbar am Turm,ansonsten
ist dieser Strandabschnitt ziemlich lang,da hätte schon ein ganzes
Regiment antraben müssen,um den Strand abends menschenleer
zu halten,mehr als zwei Grenzsoldaten mit einer MZ hab ich dort nie
gesehen
Lutze

Den Urlaubern wurde gesagt das nach Einbruch der Dunkelheit der Strandabschnitt tabu war.
Da jung haben wir das ignoriert und wurden von GT-Posten weggescheucht, war so 86 rum, da patroillierten die abends mit normalen Zweierposten am Strand.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 07.08.2016 15:49 | nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 15.08.2016 08:22
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Morjen....

Ich kenne so einige Einheimische aus dem Bereich RDG, von dort bis zum Strand Neuhaus- Dierhagen sind es 8 km mit dem Rad.

Wir haben uns schon häufiger über die DDR Zeiten unterhalten (die sind seit mehr als 50 Jahren dort am Strand), so wurde erzählt das im Sommer die Grenztruppen die Strandbesucher ab 22 Uhr verscheucht hat. Oder versucht hat, die Einheimischen hat man wohl mehr oder weniger in Ruhe gelassen.

Den Sil oder Kraz LKW mit dem FLAK Scheinwerfer kannten die auch.....für unregelmäßig nach Einbruch der Dunkelheit den Strand entlang.

Ein anderes Thema in dem Zusammenhang, ab und zu tauchten Kolja´s auf, 2, 3 LKW "Ladungen" wurden an den Strand gekarrt....

Die GT Kaserne der Grenzbrigade Küste in Graal- Müritz gibt es nicht mehr, dass Gelände wurde komplett beräumt, dort wurden Ferienwohnungen gebaut.

MfG Berlin

Edit: Ratze, da gab´s mal einen Ing oder Bastler der einen 2 Takter Simson Motor in ein Gehäuse gebastelt hat um damit abzuhauen. Die erste Flucht ging schief, technische Mängel?

Dazu müsste auch hier was im Forum zu finden sein. Wie auch immer, der gute Mann wird als der Erfinder der Scooter, der Wassermoped´s gesehen.

Beim 2. Versuch (oder war´s der Dritte?) mit div. konstruktiven Verbesserungen hat´s dann geklappt....

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Ratze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.08.2016 09:08 | nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 15.08.2016 11:15
von Sperrbrecher | 1.657 Beiträge

Zitat von andyman im Beitrag #7
Hier noch mal ein Nachtrag zu #5,das Buch ist leider vergriffen.
Lgandyman

Guckst Du hier:
http://www.zvab.com/servlet/SearchResult...+und+strandkorb

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 16.08.2016 19:01

Zitat von berlin3321 im Beitrag #11
Morjen....

Den Sil oder Kraz LKW mit dem FLAK Scheinwerfer kannten die auch.....für unregelmäßig nach Einbruch der Dunkelheit den Strand entlang.

Edit: Ratze, da gab´s mal einen Ing oder Bastler der einen 2 Takter Simson Motor in ein Gehäuse gebastelt hat um damit abzuhauen. Die erste Flucht ging schief, technische Mängel?

Dazu müsste auch hier was im Forum zu finden sein. Wie auch immer, der gute Mann wird als der Erfinder der Scooter, der Wassermoped´s gesehen.

Beim 2. Versuch (oder war´s der Dritte?) mit div. konstruktiven Verbesserungen hat´s dann geklappt....

Hallo @berlin3321
Hier eine Karte mit dem genannten SIL die ich nach etwas suchen gefunden habe.
Zu dem beschriebenen Aquascooter hier ein Link
http://www.ostseefluchten.de/html/set/set.html

Lgandyman

Gruß aus Südschweden
zuletzt bearbeitet 16.08.2016 19:05 | nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 16.08.2016 19:07

2 Versuch
http://www.ostseefluchten.de/html/set/set.htm

Unter erfolgreiche Fluchten nachsehen
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
zuletzt bearbeitet 16.08.2016 19:08 | nach oben springen

in Stammtisch Lübeck 16.08.2016 22:18
von der-der-aus-der-Reihe-tanzte | 29 Beiträge

Hi in die Runde,
ich kann hier zu aus eigener Erfahrung berichten.
Ich war im Sommer 87 mit meiner damaligen Freundin, heutiger Frau, in Thiessow auf Rügen. Da Zeltplätze Mangelware waren, haben wir auf den wilden Parkplatz neben der Strasse im Auto übernachten wollen. Gegen 23 Uhr kamen zwei Grenzer hinter den Busch wo wir halt standen, um uns zu verscheuchen, nach eingehender Unterhaltung, einigen Bier und einer haben Flasche Beschleuniger, haben sie Einsicht gezeigt und uns übernachten lassen.

Grüße aus Greiz

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben 👍
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 432 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558384 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen