RE: Stechbarth / Gartenschläger

in DDR Staat und Regime 04.07.2016 22:39
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Klauspeter im Beitrag #38
Interessant im Zusammenhang mit den Ereignissen des Jahres 1968 ist auch alles, was die Vorbereitung und Durchführung des Manövers
"Schwarzer Löwe" betrifft. (Geplant mit 42 000 Soldaten auf den Übungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels - 30 bis 50 Km von der tschechoslowakischen Grenze entfernt).

Siehe dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45995951.html

ein Manöver-Truppe von 42.000 Mann , die Breshnjew Angst einjagte ? Welch ein Unsinn und wie lächerlich. Andererseits gut, dass ein paar Hansels direkt an der Linie standen, falls die Russen auf den Gedanken kommen konnten, in Waidhaus direkt durchzumarschieren.
Ich fühlte mich unter dem Schutzschild der Nato zu der Zeit nach der ersten Schrecksekunde doch sehr sicher. Diese vermaledeiten Volksdemokratien werden mich nicht mehr einholen oder gar überrollen, so waren meine Gedanken damals. Alles gut verlaufen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 05.07.2016 09:11
von Klauspeter | 986 Beiträge

Gert, hast du den Spiegel-Artikel wirklich gelesen?

Klaus

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 05.07.2016 14:04

Zitat von Klauspeter im Beitrag #42
Gert, hast du den Spiegel-Artikel wirklich gelesen?

Klaus

habe ich, und ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 05.07.2016 14:09
von Klauspeter | 986 Beiträge

Meintest du mit "Unsinn und lächerlich" den "Spiegel"-Artikel von 1968 oder meinen Beitrag ?

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 05.07.2016 14:31

Zitat von Klauspeter im Beitrag #44
Meintest du mit "Unsinn und lächerlich" den "Spiegel"-Artikel von 1968 oder meinen Beitrag ?

weder noch , ich meinte die von dem WP als Vorwand für die Invasion in der CSSR genannte Bedrohung durch Deutschland bzw. die Nato.
Grafenwöhr war von jeher ein großer Truppenübungsplatz und wenn da Manöver stattfanden so waren diese nicht als Startpunkt für eine militärische Aktion gegen die CSSR geplant. Außerdem konnte die Bundesrepublik gar nichts allein entscheiden, da hatten die Natospitzen noch ein Wörtchen mti zureden.
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen