RE: Frage zur Staatsbürgerschaft der DDR

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 15:48
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #59
Gab es.

Im ersten Halbjahr 1988 kehrten 343 Alters und Invalidenrenter nicht von genehmigten Reisen in nichtsozialistische Staaten und Westberlin zurück.

Das scheint ja im Vergleich zu der Gesamtzahl der reisenden Rentnern ein geringe Zahl zu sein. Wieveie Rentner waren den in dem Zeitraum insgesamt unterwegs? Mag sein, dass ich die Reisefreudigkeit der damaligen Rentner überschätze.

Moskwitschka

PS Meine eigentiche Frage hast Du aber nicht beantwortet

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 15:48 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 15:57
von eisenringtheo | 9.174 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #61
Gab es.

Im ersten Halbjahr 1988 kehrten 343 Alters und Invalidenrenter nicht von genehmigten Reisen in nichtsozialistische Staaten und Westberlin zurück.

Das scheint ja im Vergleich zu der Gesamtzahl der reisenden Rentnern ein geringe Zahl zu sein. Wieveie Rentner waren den in dem Zeitraum insgesamt unterwegs? Mag sein, dass ich die Reisefreudigkeit der damaligen Rentner überschätze.
(...)

Die sind massenhaft gereist. Angeblich soll die Rente in bezug auf die Lebenshaltungskosten in der DDR viel besser gewesen sein als in der BRD.
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 16:01
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Ja, aber was heißt massenhaft? Die Zahl würde mich jetzt schon mal interessieren Jezt wo wir schon so schön bei den Zahlen sind.

Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 16:07
von damals wars | 12.175 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #62
Gab es.

(...)

Die sind massenhaft gereist. Angeblich soll die Rente in bezug auf die Lebenshaltungskosten in der DDR viel besser gewesen sein als in der BRD.
Theo

Eine Reise hat im Bezug auf die Lebenshaltungskosten aber wenig gebracht!
Die Rente hat durchaus für Miete, Strom und Wasser gereicht.
Dank der Subventionen auch für die Grundbedürfnisse.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 16:13
von Alfred | 6.848 Beiträge

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es Ende der 80 iger Jahre über 2 Millionen Rentner - Reisen. Eine genaue Statistik müsste ich suchen. Es war bei den Rentnern aber so, dass in der Statistik auch mehrfach Reisen zum Teil zählten.

Moskwitschka und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 16:20

Zitat von damals wars im Beitrag #64
Gab es.

(...)

Theo

Ich habe mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt. "Rentner sind massenhaft gereist und auch wieder zurückgekommen: Angeblich soll die Rente in bezug auf die Lebenshaltungskosten in der DDR viel besser gewesen sein als in der BRD." (Und das war wohl auch so!!).
Nach Westberlin reisten pro Monat weit über 100'000 Rentner. Westberlin war allerdings etwas speziell, es war mitten in der DDR gelegen. Von fast überall konnte man kostengünstig dorthin reisen. Verkehrsmittel waren in WB kostenlos. Was die Rentner dort ohne Westgeld so gemacht haben, weiss ich allerdings nicht, möglicherweise gab es aber Devisenschieberei (Schwarztausch geschmuggelter DDR Mark).
http://www.morgenpost.de/berlin/berliner...DR-Rentner.html
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 17:34
von StabsfeldKoenig | 2.648 Beiträge

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #35
Zitat von Harzwanderer im Beitrag #29
Die meisten Ost-Rentner kamen aber zu Tagesbesuchen und gingen auch wieder zurück, nach meiner Erinnerung.

Das mag für Ost-Berliner zutreffen, welche nach West-Berlin fuhren, jedoch kaum für andere DDR-Rentner, die in die Bundesrepublik reisten.
Ein Tagesbesuch hätte sich da kaum gelohnt und wäre in den meisten Fällen, bei der Reisgeschwindigkeit der Reichsbahn, überhaupt nicht durchführbar gewesen.

Kam auf den Wohnort bzw. das Ziel des Besuchs an. Stichwort kleiner Grenzverkehr. Magdeburg - Hannover war z.B. als Tagesreise denkbar, Stralsund - München würde auch heute nicht machbar sein.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 17:46
von StabsfeldKoenig | 2.648 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #66
Zitat von damals wars im Beitrag #64
Gab es.

(...)

Theo

Ich habe mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt. "Rentner sind massenhaft gereist und auch wieder zurückgekommen: Angeblich soll die Rente in bezug auf die Lebenshaltungskosten in der DDR viel besser gewesen sein als in der BRD." (Und das war wohl auch so!!).
Nach Westberlin reisten pro Monat weit über 100'000 Rentner. Westberlin war allerdings etwas speziell, es war mitten in der DDR gelegen. Von fast überall konnte man kostengünstig dorthin reisen. Verkehrsmittel waren in WB kostenlos. Was die Rentner dort ohne Westgeld so gemacht haben, weiss ich allerdings nicht, möglicherweise gab es aber Devisenschieberei (Schwarztausch geschmuggelter DDR Mark).
http://www.morgenpost.de/berlin/berliner...DR-Rentner.html
Theo

Das "Begrüßungsgeld", was wir nur 1989 bekamen, gab es für die Rentner schon immer (1x pro Jahr). Deshalb lohnte sich die Tagesfahrt nach Westberlin oder im kleinen Grenzverkehr schon allein zum "Bankbesuch". Anschließend konnte im Intershop einkaufen. Möglichwerweise war aber auch der Eintritt in Museen usw. für DDR-Rentner frei (1989 und 1-6/1990 konnten DDR-Bürger in Westberlin gratis Zoo und Museen besuchen).

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 18:17
von Commander | 1.056 Beiträge

Theo[/quote]

Hat vollauf gereicht! Mein Opa wurde 1953 bei der SDAG Wismut "verpflichtet".Noch 11 Jahre "durfte" er dort arbeiten.Für ein 46-jähriges Arbeitsleben(mit Unterbrechung durch Krieg) bekam er 1964 als Einstieg dies:

Schönen Abend,Gruß C.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 18:44
von Hanum83 | 4.775 Beiträge

Zitat von Commander im Beitrag #69

Theo

Hat vollauf gereicht! Mein Opa wurde 1953 bei der SDAG Wismut "verpflichtet".Noch 11 Jahre "durfte" er dort arbeiten.Für ein 46-jähriges Arbeitsleben(mit Unterbrechung durch Krieg) bekam er 1964 als Einstieg dies:

Schönen Abend,Gruß C.[/quote]

Dachte erst monatlich, dann aber durchschnittlicher Tagesverdienst 18 Okken und paar Zerkquetschte, hat bestimmt ne paradiesische Rente erhalten.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
Commander und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 19:00

Was könnte das gewesen sein, eine BA-Rente? Da der Rentenbezüger nachher noch bei der Firma "Hecht" weitergearbeitet hat (als Elektromonteur), nehme ich, das ist keine Altersrente, sondern vielleicht so etwas wie eine Berufsarbeitsunfall - oder -krankheitsrente??

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 19:12
von lhsecurity | 159 Beiträge

falsch von mir, gelöscht

Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason why so few engage in it.
Henry Ford

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 19:21 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 19:15
von buschgespenst | 625 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #71
Was könnte das gewesen sein, eine BA-Rente? Da der Rentenbezüger nachher noch bei der Firma "Hecht" weitergearbeitet hat (als Elektromonteur), nehme ich, das ist keine Altersrente, sondern vielleicht so etwas wie eine Berufsarbeitsunfall - oder -krankheitsrente??

Geht es um den Opa, welcher bei der Wismut gearbeitet hat, wenn ja, könnte es eine Bergarbeiterrente bzw. Bergmannsrente sein!

....

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

(Edwin Bauersachs)

Glück Auf!
Bernd
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.06.2016 19:16
von Commander | 1.056 Beiträge

War schon die Altersrente.Bei der Wismut ist man mit 60 in Rente.Er hat dann noch einige Jahre nebenbei etwas verdient.(Fa.Hecht)Solange es seine Krankheit,die immer stärker sich bemerkbar machte(Parkinson) zuließ.
Aber noch kurz zu Westreisen,sein ehem.Chef,der 1953 nach Westfalen ist,hat ihn einige Male eingeladen.Er hat meinen Opa sogar angeboten,die Reisekosten zu bezahlen.Warum er nie gefahren ist,weiß ich nicht.Aber der Kontakt ist bis zu seinem Tod nicht abgerissen.2x im Jahr kam ein Paket.

Gruß C.

eisenringtheo und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.06.2016 19:18 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 505 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen