Deutrans

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.04.2016 17:28
von Speedbus | 98 Beiträge

Hin und wieder sieht man Videos vom Grenzübergang Friedrichstrasse wo BRD/Berlin-West und so weiter steht. Mich interessiert es ganz besonders warum dort Deutrans steht? Deutrans war eine Spedition die auf Achse war. Gab es ein Fußvolk von der Deutrans?

LG Svenja

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
zuletzt bearbeitet 22.04.2016 17:29 | nach oben springen

RE: Deutrans

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.04.2016 18:09
von TAO | 232 Beiträge

Habe jetzt kein Video zur Hand. Könnte es sich vielleicht einfach um Werbung handeln?

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.04.2016 18:11
von EMW-Mitarbeiter | 464 Beiträge

Eine Spedition hat doch auch Agenturen? Zumal Deutrans eine sehr moderne Spedition war, nämlich ohne Autos.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.04.2016 18:13
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Speedbus im Beitrag #1
Hin und wieder sieht man Videos vom Grenzübergang Friedrichstrasse wo BRD/Berlin-West und so weiter steht. Mich interessiert es ganz besonders warum dort Deutrans steht? Deutrans war eine Spedition die auf Achse war. Gab es ein Fußvolk von der Deutrans?

LG Svenja

Was verstehst du unter "Fußvolk" - ich glaube nahezu jedes Speditionsunternehmen hat Mittarbeiter welche nicht auf Achse sind. Und Werbung gab es für die Firma sicher.

EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.04.2016 20:11
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Meinst du jetzt die Wegweiser zur Güst? Das ist möglicherweise ein Firmenwegweiser. Denn der Hauptsitz der Deutrans war in 1086 Berlin, Otto-Grotewohlstrasse 25, in unmittelbarer Nähe der Grenzübergangstelle Friedrichstrasse

Theo

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.04.2016 22:01
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Wegweiser oder Werbung, Deutrans hatte auch Büros in der alten BRD und trat auch dort als Transportdienstleister auf, man konnte als Westdeutscher Versender auch Deutrans ordern, hier sicher vorwiegend für Frachten Richtung Ostblock.
Es gab auch Speditionen ausserhalb der DDR, die im Auftrag Deutrans Frachten transportierten.
Hab gerade heute morgen einen Schweizer kennen gelernt, der viel in der DDR war und teilweise für Deutrans Transporte durchführte.
Er meinte auch, man mag denken die Bezahlung war schlechter, er sagte nein, war sie nicht, es wurden Frachtpreise wie im Westen üblich gezahlt.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Speedbus, Fritze und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 17:01
von passport | 2.631 Beiträge

Hallo @Speedbus ,

Auf der Güst Marienborn / Autobahn gab es im Bereich LKW-Einreise ein Büro des VEB Deutrans. Dort mussten sich alle DDR-Fahrer bei der Wiedereinreise anmelden.

sh. Bild -Fenster mit Vorbau

passport

LO-Wahnsinn und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 18:32
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Danke für das Foto passport

Das kommt dann noch dazu, Zollformalitäten, Erstellung T Papiere usw.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 19:19
von TAO | 232 Beiträge

Bleibt immer noch zu klären, was das DEUTRANS in der Friedrichsstraße zu suchen hatte. Mit LKW-Abfertigung hatte es wahrscheinlich nichts zu tun.
Ich plädiere weiterhin auf Werbung. Ne Agentur werden die da ja kaum gehabt haben. Auszuschließen wäre es allerdings auch nicht.

zuletzt bearbeitet 23.04.2016 19:20 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 19:51
von GKUS64 | 1.609 Beiträge

Leider habe auch ich keine Antwort jedoch ein Bild von der Friedrichstraße mit dem Schriftzug "Deutrans" auf dem Dach und einem Plakat mit Udo Lindenberg-Werbung! Aus: www.wir-waren-so-frei.de. Zeitpunkt: 1990

eisenringtheo und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.04.2016 19:59 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 20:00
von TAO | 232 Beiträge

Zitat von GKUS64 im Beitrag #10
Leider habe auch ich keine Antwort jedoch ein Bild von der Friedrichstraße mit dem Schriftzug "Deutrans" auf dem Dach und einem Plakat mit Udo Lindenberg-Werbung! Aus: www.wir-waren-so-frei.de. Zeitpunkt: ??

Ich glaube er oder sie meint den Bahnhof Friedrichstraße inkl. Grenzübergangsstelle.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 20:03
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Ich verstehe die Verwunderung nicht. Meint ihr, die Ausreisenden sind nur mit Koffer und Rucksack in Bundesrepublik ausgereist? Es war ein "hart" umkämpftes Geschäftsfeld. Und wo konnte an am besten dafür werben? Am Tränenpalast. Meiner Schwägerin war das 1980 zu teuer und hat all ihren Hausrat und Möbel zurück gelassen.

Umsiedler müssen für den Transport ihrer Habe oft üppige Preise zahlen: Die DDR verdient daran harte Devisen. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511290.html

Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.04.2016 20:06 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.04.2016 20:11
von TAO | 232 Beiträge

Vielleicht sollte @Speedbus mal die Videos zeigen wo man "Hin und wieder Videos vom Grenzübergang Friedrichstrasse sieht". Dann könnte man auch mal das spezielle Schild sehen. Man haben wir Sorgen.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 07:20
von Speedbus | 98 Beiträge

Ab Minute 7:55 sieht man es

https://youtu.be/tGA0UTlsp_0?t=7m45s

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 08:05
von TAO | 232 Beiträge

mhh, sieht im ersten Moment so aus, als wäre DEUTRANS ein separater Staat. Werbung kann es natürlich nicht sein, weil ja der Richtungspfeil irgendwo hinzeigt. Keine Ahnung. Im NVA-Forum gibt`s glaube ich paar Experten, die in der F.Strasse gedient haben. Vielleicht mal da nachfragen?
Vielleicht haben die ja zur Not auch Handgepäck transportiert. Was tat man nicht alles für Westgeld. ?

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 08:10 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 08:11

Haben wir hier auch

Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 08:14
von TAO | 232 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #16
Haben wir hier auch

Moskwitschka

Was haben wir oder ihr hier auch???^^

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 08:15 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 08:19

User, die sich am Bahnhof Friedrichstraße exzellent auskennen und in der Vergangenheit sogar mit interessierten usern treppauf, treppab den Bahnhof Friedrichstraße "erkundet" haben.

Moskwitschka

Kurt Tucholsky

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 08:23
von TAO | 232 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #18
User, die sich am Bahnhof Friedrichstraße exzellent auskennen und in der Vergangenheit sogar mit interessierten usern treppauf, treppab den Bahnhof Friedrichstraße "erkundet" haben.

Moskwitschka

Mhh, meinst du die inoffiziellen Nutten oder die Genossen vom MfS? Letztere könnten sicherlich was dazu sagen, wenn man sie nicht gleich vor(ver)beurteilt nieder macht. Das Schild in dem Video zeigt jedenfalls irgendwo hin. Es muss ja was DEUTRANS - mäßiges dort gegeben haben.

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 08:25 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.04.2016 08:28

Es gab neben den inoffiziellen Nutten oder die Genossen vom MfS auch noch andere, die dienstmäßig den Bahnhof gut kannten und kennen.

Vielleicht bekommst Du es raus, wenn Du den thread liest Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

Moskwitschka

Kurt Tucholsky

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 08:32 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 981 Gäste und 71 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557734 Beiträge.

Heute waren 71 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen