#1

Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:19
von chantre | 425 Beiträge

Soeben hörte ich in den Nachrichten: Hans-Dietrich Genscher ist verstorben.
Er war ein Wegbereiter der deutschen Einheit.
Möge er uns immer unvergessen bleiben.

RIP


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
eisenringtheo und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:25
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Und sein Satz "Ich bin heute zu Ihnen gekommen,um Ihnen mitzuteilen............... ist in die Geschichte eingegangen.


Hapedi und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:33
von Hanum83 | 4.808 Beiträge

Die vom alten Schrot und Korn werden immer weniger, nun auch Herr Genscher.
Möge er in Frieden ruhen.


"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
nach oben springen

#4

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:43
von damals wars | 12.218 Beiträge

Der alte Reideburger.

RIP


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#5

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:50
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

Ein sehr wichtiger Mann für die Deutsche Einheit. Der hat mit Kohl wohl die Hauptleistung auf der Westseite geschafft, dass Gesamtdeutschland in der NATO und EU bleiben konnte und die Russen gegen Cash freiwillig abziehen.


lhsecurity hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:51
von B208 | 1.354 Beiträge

Den Schriftzug
Bundesgrenzschutz
hat Genscher angeordnet , den sogenannten
Genscherbogen .
Der Aufbau der GSG 9 fällt auch in seine Amtszeit als BMI (BMdI)


Zange und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.04.2016 12:56 | nach oben springen

#7

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 12:57
von B208 | 1.354 Beiträge



Genscherbogen


LO-Wahnsinn und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.04.2016 12:58 | nach oben springen

#8

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 13:00
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

Der war damals ein "harter Hund" und hat sich als Innenminister während der Olympiade in München angeblich sogar als Austausch-Geisel angeboten, als es den Palästinenser-Anschlag auf die Israelis gab, der dann auch noch blutig und im Chaos endete. Daraus hat er danach offenbar mit dem Aufbau der GSG 9 die richtigen Schlüsse gezogen.

Hier verhandelt Genscher mit einem Terroristen:



Quelle: http://www.detlev-mahnert.de/ol72-att-verhandlg.jpg


zuletzt bearbeitet 01.04.2016 13:10 | nach oben springen

#9

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 13:12
von Zange | 397 Beiträge

Er trägt eine Mitschuld an der Gillaume (bestimmt falsch geschrieben) Affäire und hat es zugelassen, dass Brandt als Lockvogel missbraucht wurde, um den Spion endgültig zu überführen. Ein ganz wichtiger Grund, der zu Brandts Rücktritt führte, aber nicht der Einzige.

Das Verhältnis Schmidt / Genscher war auch nicht gut. Schmidt mochte ihn nicht besonders, er brauchte ihn aber zum Weiterregieren. Er hat dann auch kräftig an Schmidts Stuhl gesägt, was zur Wende 1982 in Bonn führte.

Mein persönliches Genscher-Fazit lautet: Er hat maßgeblich zum Sturz zweier bedeutender SPD-Kanzler beigetragen.


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
damals wars, LO-Wahnsinn, Theo85/2 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 13:19
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

Genscher Mitschuld an Guillaume? Verstehe ich nicht. Wieso sollte er das vorher gewusst haben? Die Stasi hat die alleinige Schuld an Guillaume, damit haben sie die Entspannungspolitik fast kaputt gekriegt. Den haben sie voll bewusst dort platziert.

Und die Wende 82 war vor allem ein Linksschwenk der SPD, der Schmidt nicht gefolgt ist. Richtigerweise ist er beim Doppelbeschluss hart geblieben. Die FDP war damals ziemlich klein aber wichtig. So etwa wie die Grünen heute. Das war geschickte Machtpolitik. Es gibt doch Koalitionsfreiheit? Die waren eben keine Blockflöten.


zuletzt bearbeitet 01.04.2016 13:24 | nach oben springen

#11

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 13:25
von Zange | 397 Beiträge

Soweit mir bekannt, war Genscher recht frühzeitig von Herrn Nollau über die Existenz des Spiones informiert worden. Kinkel steckte da auch mit drin, er war, glaube ich damals Nollaus Büroleiter.

Genscher hätte Brandt sofort informieren müssen, was er jedoch nicht tat. Guillaume durfte sogar noch mit Brandts nach Norwegen in Urlaub fahren.

Das meine ich mit Schuld Genschers.


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
EMW-Mitarbeiter, damals wars und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 13:26
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

Dabei haben sie aber Guillaume überführt, weil der Nachrichten an den Kanzler im Urlaub, die nur er haben konnte, weiterleitete. Vermutlich hat sich das nicht Genscher ausgedacht.


nach oben springen

#13

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 15:13
von exgakl | 7.238 Beiträge

Schade... möge er in Frieden ruhen!


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#14

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 15:21
von TOMMI | 1.992 Beiträge

Die guten Politiker sterben langsam aus. Und er war einer davon, der wohl beste deutsche Außenminister.
Seine Verdienste um die Einheit unseres Landes sind unvergessen. Was zu kritisieren ist, seine Rolle beim
Sturz Helmut Schmidts, welche zwar formal-demokratisch korrekt war, den ich aber wie einen Staatsstreich empfand.
Aber Schwamm drüber. Mein Mitgefühl den Angehörigen, möge er in Frieden Ruhen.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 15:43
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Er hat die Fahne dahin gehangen wo der Wind her weht,FDP war noch nie mein Ding.

Trotzdem machs gut Hans-Dietrich,und gute Gespräche mit Helmut Schmidt.


Fritze, Wahlhausener und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 16:17
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Man blicke auf heutige Eintagsfliegen in der Politik und vergleiche das mit den Bilanzen von Helmut Schmidt, Lothar Späth oder nun auch leider Hans-Dietrich Genscher.
Viele Politiker in der heutigen Zeit würden es doch nicht mal schaffen diesen Männern das Glas Wasser bis zum Knöchel zu reichen.

Hans-Dietrich Genscher -- für mich ein Politiker zu dem man aufschauen konnte und der meine volle Sympathie genoss.

Sein Tot macht mich betroffen.

Hans-Dietrich Genscher - du bist nur voraus gegangen.


Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Heckenhaus, TOMMI und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#17

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 17:45
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Der letzte (?) Politiker, der drei deutsche Systeme bewußt mitgemacht hat.
Die DDR hat er sehr früh konsequent aus politischen Gründen verlassen, als an Wendehälse nicht im entferntesten zu denken war.
Vorher studierte er an der Uni Leipzig.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.04.2016 17:46 | nach oben springen

#18

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 19:11
von Fritze | 3.474 Beiträge

Mein Mitgefühl seinen Angehörigen !


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#19

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 19:31
von Lutze | 8.042 Beiträge

Genschman,
wer soll nur dein politisches Erbe ausfüllen?
für mich warst du ein ganz Großer,
mach´s gut
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: Hans-Dietrich Genscher verstorben

in Themen vom Tage 01.04.2016 21:05
von DirkUK | 298 Beiträge

Franz Josef Strauss Zitat über Genscher:"Der Genscher ist eine armenische Mischung aus marokkanischem Teppichhändler, türkischem Rosinenhändler, griechischem Schiffsmakler und jüdischem Geldverleiher und ein Sachse".
Zitat von 1978, in: Weltwoche 2/1978


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558786 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen