RE: Fluchten und Biographien

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 11:56
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #40
Zitat von hanseatin im Beitrag #33
Wenn ich einen Zaun erichte möchte ich mich vor Gefahren von außen schützen. Die Chinesen bauten ihre Mauer deswegen,die Amis ihre Grenze zu Mexiko auch. EU Staaten ziehen Stacheldraht damit niemand ungetrolliert ins Land kommt.War das mit Mauer und Stacheldraht in der DDR auch ,damit keiner eindringt ?

Sicherlich hätten sich die meisten DDR-Grenzer gern auf die Kontrolle der westdeutschen Aktivitäten beschränkt und Dienst gemacht, wie der BGS.

Hat man doch--ich musste immer Meldung absetzen,wenn der BGS oder ZGD auftauchten.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 12:02
von Hanum83 | 4.806 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #39
Zitat von Hanum83 im Beitrag #36
Zitat von SET800 im Beitrag #35
Zitat von Hanum83 im Beitrag #32
Ich weiß gar nicht was damals so das Problem war, ich mein für die DDR, die umzugswilligen Leute einfach raus zu lassen und das ohne viel Gestrietze vorher und auch ohne die bestätigten noch jahrelang schmoren zu lassen bis zur Verkündung des Umzugstermins.....................

Vielleicht für den Sozialismus verloren, nicht aber als Chemiewerker in Merseburg, als Mediziner in Prenzlau, als Ingenieur in Sömmerda oder Singwitz, als CNC-Facharbeiter bei Fritz Heckert, als Reichsbahner in GroßKobertha oder Mathe-Prof in Dresden..

Manche Leute wollen aber in einem Land wohnen und nicht in einer Firma.

Ich bin nur im Schichtsystem in einen Betrieb gegangen aber gewohnt hab ich da nicht.

Nach Set's Verständnis war ich ein Bürger des Bau- u. Montagekombinates Süd

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 12:05
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #41
Zitat von Freienhagener im Beitrag #40
Zitat von hanseatin im Beitrag #33
Wenn ich einen Zaun erichte möchte ich mich vor Gefahren von außen schützen. Die Chinesen bauten ihre Mauer deswegen,die Amis ihre Grenze zu Mexiko auch. EU Staaten ziehen Stacheldraht damit niemand ungetrolliert ins Land kommt.War das mit Mauer und Stacheldraht in der DDR auch ,damit keiner eindringt ?

Sicherlich hätten sich die meisten DDR-Grenzer gern auf die Kontrolle der westdeutschen Aktivitäten beschränkt und Dienst gemacht, wie der BGS.

Hat man doch--ich musste immer Meldung absetzen,wenn der BGS oder ZGD auftauchten.

Und darauf hast Du Dich beschränkt?

Sei froh, daß dies keiner gemerkt hat...........

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 12:07 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 12:10
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #38
Die offizielle Meinung bei der Führung der DDR war um 1960, dass eine Fortdauer der Abwanderung aus der DDR zu vermehrten Problemen in Industrie und Versorgung bis hin zu Chaos und Bürgerkrieg führen können. Um diesem Trend entgegenzuwirken war entweder mehr Wohlstand oder die Mauer erforderlich.

Und aufgrund der weltwirtschaftlichen Lage war mehr Wohlstand nicht möglich, der USA-NATO-Reichtum beruhte auch, und das zum großen Teil, auf Ausbeutung billigster Rohstoffe durch Lohndumping:

Wie war die Versorgung russicher oder Mansfelder Bergleute mit Wohnungen, Schulen für die Kinder, medizinischer Betreuung usw. gegenüber Katanga, Malaysia oder Peru?

Grusinischer Teeanbau vs. Indien?

Und das wurde jetzt noch gesteigert, z.B.Seefahrt, arme Pakistani statt Deutscher Heuer.

Löhne 1985 auf dem DDR-Kreuzfahrtschiff und heute auf "Aida" usw.? Unterschied Gäste-Personal?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 12:44
von Hanum83 | 4.806 Beiträge

Das ist genau das was mich früher am real existierenden Sozialismus am meisten angeko... hat, die Reduzierung meiner Persönlichkeit auf den Status eines Arbeits-Viechs das dafür einen warmen Stall, Wasser und Futter bekommt, ansonsten aber die Schnauze zu halten hat.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
ek40, Freienhagener, IM Kressin und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 12:45 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 12:47

Zitat von Hanum83 im Beitrag #45
Das ist genau das was mich früher am real existierenden Sozialismus am meisten angeko... hat, die Reduzierung meiner Persönlichkeit auf den Status eines Arbeits-Viechs das dafür einen warmen Stall, Wasser und Futter bekommt, ansonsten aber die Schnauze zu halten hat.

Dazu noch der spätere Vorwurf, man hätte nur "wegen der Banane" Ideale verraten.

IM Kressin und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 13:16
von TAO | 232 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #46

Dazu noch der spätere Vorwurf, man hätte nur "wegen der Banane" Ideale verraten.

Als es die Banane noch auf Zuteilung gab, hat man sie mehr geschätzt als heute. Ich beachte sie heute kaum noch beim Einkaufen. Eigentlich schade, gibt nicht viele Südfrüchte mit so hohem politischen Einfluß.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 13:29
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #42
Zitat von Rostocker im Beitrag #39
Zitat von Hanum83 im Beitrag #36
Zitat von SET800 im Beitrag #35
Zitat von Hanum83 im Beitrag #32
Ich weiß gar nicht was damals so das Problem war, ich mein für die DDR, die umzugswilligen Leute einfach raus zu lassen und das ohne viel Gestrietze vorher und auch ohne die bestätigten noch jahrelang schmoren zu lassen bis zur Verkündung des Umzugstermins.....................

Vielleicht für den Sozialismus verloren, nicht aber als Chemiewerker in Merseburg, als Mediziner in Prenzlau, als Ingenieur in Sömmerda oder Singwitz, als CNC-Facharbeiter bei Fritz Heckert, als Reichsbahner in GroßKobertha oder Mathe-Prof in Dresden..

Manche Leute wollen aber in einem Land wohnen und nicht in einer Firma.

Ich bin nur im Schichtsystem in einen Betrieb gegangen aber gewohnt hab ich da nicht.

Nach Set's Verständnis war ich ein Bürger des Bau- u. Montagekombinates Süd

Ja so ist das--bin seit 1987 über 16 Jahre auf Montage gefahren, im Jahr 4 bis 5 Mal über Wochen. Auch in einen Land wo es heute Firma heißt statt Betrieb.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 13:29
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Ich erinnere mich noch gut an den Bananenkrieg in den 1990er Jahren, als Deutsche und Franzosen, die in Grenznähe wohnten, bei uns massenweise Bananen einkauften.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenkrieg
Theo

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 17:46
von Georg | 1.033 Beiträge

Natürlich spielten die Bananenjäger eine Rolle, da sollte man schon ehrlich bleiben.
In den Notaufnahmelagern wurde der Status des Flüchtlings durch Befragung festgestellt. Ob die DDR aus einer poltischen Zwangslage verlassen wurde. Von 1952 bis 1961 wurde nur jeder /. Flüchtling* als Politischer anerkannt. Späterhin hat es sich wohl nicht wesentlich geändert.

http://www.schindluder.net/11731/ostdeut...echtlinge-1989/
und
https://deutsch.rt.com/30270/inland/aufg...-camp-im-chaos/

Die DDR war bis zu ihrem Ende immer der ärmere Teil Deutschlands. Als 1990 die D- Mark in den Osten gepumpt wurde, ließ der Flüchtlingsstrom nicht nach. Go West gingen Millionen Arbeitskräfte. Es kamen Hunderttausende Beamte und Geschäftemacher in den Osten.

*7. Flüchtling..

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 19:10 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 18:10
von Georg | 1.033 Beiträge

Zitat von hanseatin im Beitrag #14
Zitat von SET800 im Beitrag #2
Wieso alles Opfer, die wußten doch in welche Gefahren sie sich begaben. oder wenn Opfer ihrer eigenen Dummheit, Naivität oder Selbstüberschätzung. ( Bewaffnete gegen Grenzorgane, die waren Opfer )

Für Fall 1 traf das allerdigns nicht zu, die war Opfer eines fahrlässigen Umganges mit einer Schußwaffe.

Noch dümmer antworten geht das mit dem Wissen von heute noch ? ? Etwas besser Differenzieren müsste doch möglich sein.!
Warum,weshalb,weswegen wurde versucht die DDR zu verlassen ?

Mit dem Wissen von heute ist alles leichter. Hast Du die DDR verlassen ? Nein ? danne ist es noch leichter. Da kann schnell Ursache und Wirkung vergessen werden. Auch die Interessen der Großen und der kleinen Leute. Besser Differenzieren klar. Es gab auch noch DDR - Bürger, die Gesetze achteten. Ich hatte auch was gegen Schmetterlingsfänger im Grenzgebiet.

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 18:34
von damals wars | 12.213 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #7
erzähl mal

Zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Pleil

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 18:41

Zitat von Georg im Beitrag #50
Natürlich spielten die Bananenjäger eine Rolle, da sollte man schon ehrlich bleiben.
In den Notaufnahmelagern wurde der Status des Flüchtlings durch Befragung festgestellt. Ob die DDR aus einer poltischen Zwangslage verlassen wurde. Von 1952 bis 1961 wurde nur jeder /. Flüchtling als Politischer anerkannt. Späterhin hat es sich wohl nicht wesentlich geändert.

und

Die DDR war bis zu ihrem Ende immer der ärmere Teil Deutschlands. Als 1990 die D- Mark in den Osten gepumt wurde, ließ der Flüchtlingsstrom nicht nach. Go West gingen Millionen Arbeitskräfte. Es kamen Hunderttausende Beamte und Geschäftemacher in den Osten.

Ganz recht. Deswegen habe oben ganz bewußt das Wörtchen "nur" eingefügt............

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 19:32

In den Notaufnahmelagern wurde der Status des Flüchtlings durch Befragung festgestellt. Ob die DDR aus einer poltischen Zwangslage verlassen wurde. Von 1952 bis 1961 wurde nur jeder /. Flüchtling* als Politischer anerkannt. Späterhin hat es sich wohl nicht wesentlich geändert.
(...)..

Doch das hat sich sicher wesentlich geändert. Bis 1961 war die Grenze offen. Nachher war es schwierig und gefährlich. Wer sich nur beruflich oder finanziell verbessern wollte, aber keine Probleme politischer Art hatte oder zumindest verspürte, begab sich kaum in Gefahr.
Theo

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 20:27
von andyman | 1.882 Beiträge

Zitat von TAO im Beitrag #27
[quote=andyman|p527323]
Dem war nicht so.Die Grenze bzw.das Grenzsicherungssystem war geheim und unter der Bevölkerung keineswegs bekannt.Es gab sicher viele Insider z.B.gediente Grenzer,Anwohner aus dem Grenzgebiet oder Interessierte die sich Infos beschafft haben aber eine allgemeine Kenntnis der Verhältnisse ist bis heuzutage nicht vorhanden.
Lgandyman

Also, ich kann nur von mir sprechen. Es war mir durchaus bekannt, dass an der Grenze ab und zu mal welche erschossen werden und das dort ziemlich ausgeklüftete Sperranlagen waren, war mir auch nicht unbekannt. ]

Du sprichst eben von dir,ich treffe heute noch Leute die noch nie von SM70,Minensperre oder Hundelaufanlage gehört haben.Ein allgemein bekannter Fakt ist doch auch,das viele wegen mangelnder Ortskenntnis gefaßt wurden,verursacht durch absichtlich ungenaue und falsche Karten.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
IM Kressin und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 20:45

Zitat von andyman im Beitrag #55
(..)Du sprichst eben von dir,ich treffe heute noch Leute die noch nie von SM70, Minensperre oder Hundelaufanlage gehört haben.Ein allgemein bekannter Fakt ist doch auch,das viele wegen mangelnder Ortskenntnis gefaßt wurden,verursacht durch absichtlich ungenaue und falsche Karten.
Lgandyman

Es kam am Westfernsehen, doch meine Bekannten hielten das für Propaganda: "Minen gibt es nicht! Und auf die unseren schiessen sie nicht!"... "Unsere (Zeitungen, Fernsehen) lügen.. und die im Westen erst recht"... "Der Löwenthal ist ein noch grösser Clown als der Schnitzler..."

Viel haben haben etwas geahnt, wollten es aber verdrängen und sich nicht damit auseinandersetzen.
Theo

andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 23:07
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von andyman im Beitrag #55

Du sprichst eben von dir,ich treffe heute noch Leute die noch nie von SM70,Minensperre oder Hundelaufanlage gehört haben.Ein allgemein bekannter Fakt ist doch auch,das viele wegen mangelnder Ortskenntnis gefaßt wurden,verursacht durch absichtlich ungenaue und falsche Karten.
Lgandyman

Für Fußgänger waren die gedehnten oder etwas unvollständigen Karten aber kein Hindernis. die 200000er aus dem VEB Verlag Tourist ist im Harz bei Süzenhayn genügend deutlich für Leute die sich mit Waldwanderungen auskennen. Der Verlauf der Höhenzüge und Bachläufe ist deutlich, damit auch klar die Richtungen der Täler und Hänge. Für artilleristische Zwecke waren die Karten allerdings untauglich.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 23:34
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #57
[ Für artilleristische Zwecke waren die Karten allerdings untauglich.

Der Witz ist gut - und hilft mir nu lachend ins Bett

Gruss

icke

Aber mal gefragt - wie war denn die artilleristische Ausstattung des normalen DDR-Bürgers.

Nach allem, was ich in der Nachwendezeit gehört habe, war die Normalausstattung pro Bürger bei 50 Kalaschnikow und - für die nicht so vertrauenswürdigen - bei 5 SPW..

Zusammengefasst - ich habe selten solchen Stuss gelesen.

Gruss

icke

Hanum83 und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.03.2016 23:36

Auf den touristischen Karten und den "Karten für die Volkswirtschaft" waren militärische Anlagen wie Grenzbefestigungen, Grenzzonen nicht eingezeichnet.

http://antezeta.com/news/berlin-wall
Für die Flucht somit eigentlich unbrauchbar.
Theo
PS. Artillerie: Fluchtversuch mit Panzer halte ich durchaus für erfolgversprechend: Die Grenztruppenposten waren eindeutig im Nachteil und Hinterlandzaun und Grenzzaun I sind für Panzer kein Problem. Auch die Minen nicht.
Theo

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 23:40 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 03.03.2016 00:39
von StabsfeldKoenig | 2.656 Beiträge

und

Die DDR war bis zu ihrem Ende immer der ärmere Teil Deutschlands. Als 1990 die D- Mark in den Osten gepumpt wurde, ließ der Flüchtlingsstrom nicht nach. Go West gingen Millionen Arbeitskräfte. Es kamen Hunderttausende Beamte und Geschäftemacher in den Osten.

*7. Flüchtling..

Die Fluchtwelle 1990-1995 war kein Wunder, nachdem durch die Treuhand bis zu 5 Mio DDR-Bürger ihre Arbeit verloren hatten. Man könnte auch von Vertriebenen des 4. Reiches sprechen.

nach oben springen