#1

Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 22:02
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

09. November 1989
Berlin Grenzöffnung der DDR
Quelle: GorbatschowII 86; 88

Wenn heute geschrieben und gesagt wird, der Fall der Berliner Mauer sei für mich und die sowjetische Führung überraschend gekommen und habe in Moskau einen Schock hervorgerufen, dann entspricht das nicht der Wahrheit: Wir waren auf diesen Verlauf der Ereignisse vorbereitet.
. . .
Am 9. November fiel die Berliner Mauer - in einer Atmosphäre der Begeisterung, welche die Deutschen seit Jahrzehnten nicht gekannt hatten, bis hin zur ungebremsten Euphorie. Als ich am frühen Morgen vom sowjetischen Botschafter erfuhr, daß die Behörden der DDR alle Grenzübergänge geöffnet hatten und die Menschen ungehindert passieren ließen, sagte ich, daß sie richtig handelten.
GorbatschowII 86, 88


nach oben springen

#2

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 22:10
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Wenn heute geschrieben und gesagt wird, der Fall der Berliner Mauer sei für mich und die sowjetische Führung überraschend gekommen und habe in Moskau einen Schock hervorgerufen, dann entspricht das nicht der Wahrheit: Wir waren auf diesen Verlauf der Ereignisse vorbereitet.


so unter dem Motto, "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Berliner


nach oben springen

#3

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 22:13
von Alfred | 6.859 Beiträge

Seltsam

am 10. November am Morgen sah dies sein Botschafter in der DDR aber etwas anders ....


nach oben springen

#4

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 22:20
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfred
Seltsam
am 10. November am Morgen sah dies sein Botschafter in der DDR aber etwas anders ....



Wieso hast du mit dem am 10.11.89 gefrühstückt?

Ja, da kannst du mal sehen, Gorbi hat Kotschemass. eben nicht alles erzählt


nach oben springen

#5

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 22:49
von Alfred | 6.859 Beiträge

Augenzeuge,

Kotschemassow hat sich in einigen Telefonaten am Morgen des 10.11. doch recht kritisch gegenüber Krenz und Streletz geäußert. Moskau hat da einiges nicht gefallen. Vor allem, das die GÜSt zu Berlin - West - geöffnet worden.

Aber dies wird dem Augenzeugen ja alles bekannt sein ...


nach oben springen

#6

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 22:53
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfred
Augenzeuge,
Kotschemassow hat sich in einigen Telefonaten am Morgen des 10.11. doch recht kritisch gegenüber Krenz und Streletz geäußert. Moskau hat da einiges nicht gefallen. Vor allem, das die GÜSt zu Berlin - West - geöffnet worden.
Aber dies wird dem Augenzeugen ja alles bekannt sein ...



Sorry Alfred, ich habe nur "Gorbi" zitiert. Ob das stimmt- oder nicht, da bist du garantiert besser informiert. Was Streletz betrifft, so ist dir sicher klar, das er mit der Armee plante wieder alles dicht zu machen....aber die Generäle waren da wohl nicht ganz auf seiner Seite.


nach oben springen

#7

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.09.2009 23:14
von Alfred | 6.859 Beiträge

Augenzeuge,

weder Generaloberst Streletz noch ein anderer General wollte die GÜSt wieder schließen.

Du solltest nicht immer so viel Herrn Hertle lesen....

Aber vielleicht hast Du ja Beweise von der "geplanten Aktion" .

Ich bin gespannt....


zuletzt bearbeitet 11.09.2009 23:39 | nach oben springen

#8

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.09.2009 00:00
von icke46 | 2.593 Beiträge

[quote="Augenzeuge"]09. November 1989
Berlin Grenzöffnung der DDR
Quelle: GorbatschowII 86; 88

/quote]

Hallo Augenzeuge,

ich komme mit Deiner Quellenangabe nicht ganz klar - was heisst GorbatschowII 86;88?

Man könnte da nun einiges reininterpretieren - zb. wer war Gorbatschow I, und hat GorbatschowII nun tatsächlich 88 Memoirenbände verfasst - nix für ungut, ein bisschen Spass muss sein.

Gruss icke



nach oben springen

#9

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.09.2009 09:29
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfred
Augenzeuge,
weder Generaloberst Streletz noch ein anderer General wollte die GÜSt wieder schließen.
Du solltest nicht immer so viel Herrn Hertle lesen....
Aber vielleicht hast Du ja Beweise von der "geplanten Aktion" .
Ich bin gespannt....



Ich habe die Aussage des Hr. Streletz sinngemäß nur wiedergegeben- sie kam so im Fernsehen, es war die persönliche Reaktion auf die Vorfälle am Brandenburger Tor. Im Übrigen hatten eingige russ. Freunde auch auf die Möglichkeit einer gewaltmäßigen Schließung hingewiesen. Alfred, wir wissen, das dies nicht möglich gewesen wäre. Mit Hertle hat dies nichts zu tun. Finde es aber amüsant das du Hertle in Frage stellst.....

Aber mal was anderes, war dir Alfred am 9.11. klar, dass das Ende der DDR bevorsteht?


nach oben springen

#10

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.09.2009 09:32
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von icke46
[quote="Augenzeuge"]09. November 1989
Berlin Grenzöffnung der DDR
Quelle: GorbatschowII 86; 88
/quote]
Hallo Augenzeuge,
ich komme mit Deiner Quellenangabe nicht ganz klar - was heisst GorbatschowII 86;88?
Man könnte da nun einiges reininterpretieren - zb. wer war Gorbatschow I, und hat GorbatschowII nun tatsächlich 88 Memoirenbände verfasst - nix für ungut, ein bisschen Spass muss sein.
Gruss icke



Sorry Icke, die Quellen sind so in der Chronik festgehalten. Sie beziehen sich auf mehrere Aussagen/ Interviews Gorbis. Ich kann leider dazu keine weitere Info beisteuern. Aber ehrlich, mich hat die Aussage auch überrascht, deshalb dachte ich, na das wäre doch was......


nach oben springen

#11

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.09.2009 09:54
von Alfred | 6.859 Beiträge

Kurze Anmerkung

General Streletz hat sich nie geäußert, dass die GÜST wieder geschlossen werde sollten.

Am Morgen des 10.11.1989 war die operative Führungsgruppe in Berlin gebildet worden. Den Befehl zur Bildung hatte der Sekretär des Nationalen Verteidigungsrates der DDR , Streletz ausgearbeitet und Krenz hatte diesen Befehl, 12/89 als Vorsitzender des NVR unterzeichnet. Leiter der Arbeitsgruppe war Generaloberst Streletz, Mitglieder waren

- der Stellvertreter des Ministers für Staatssicherheit Generalleutnant Neiber
- der Stellvertreter des Ministers des Innern und Chef des Stabes, Genraloberst Wagner
- der Stellvertretende Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR Kurt Nier
- der Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung und Chef der GT Generaloberst Baumgarten

und noch zwei weitere Personen.

Es wurde nicht beraten, wie die GÜSt wieder geschlossenen werden sollten, sondern was alles realisiert werden musste um weitere GÜSt zu schaffen und die GT zu entlasten.

Zu Führungsgruppe wurde der Chef des Stabes der GT General Wöllner und der Chef des GK Mitte befohlen. Sie erhielten die Aufgabe, sofort einen Vorschlag zu erarbeiten, wo innerhalb von 24 bis 48 stunden fünf bis zehn neue GÜSt errichtet werden können.

Schon in der Nacht vom 10. zum 11. 11. wurden von den GT große Anstrengungen unternommen und am 11. November wurden 8 neue provisorische GÜSt zur Verfügung gestellt.

Auch gab es von der sowjetischen Seite keine Bestrebungen die GÜSt wieder zu schließen.

Dies mal auf die schnelle.


nach oben springen

#12

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.09.2009 10:16
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zum Thema 3 kurze Videos:


Krenz ueber den ersten Anruf Kotschemassows


Streletz ueber den dritten Anruf Kotschemassows


Gorbatschow ueber den 10ten November 1989

(quelle)
-Th


zuletzt bearbeitet 12.09.2009 10:22 | nach oben springen

#13

RE: Gorbatschow über Mauerfall nicht überrascht!!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.09.2009 15:50
von Alfred | 6.859 Beiträge

Die "Aussage" von Gorbatschow ist schon etwas verwunderlich und scheint von der Geschichte - Zeit - geprägt.


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen