RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 18.01.2016 11:13
von Klauspeter | 987 Beiträge

Heute beginnt in Genf die Uhrenmesse SIHH.
Die Manufaktur A.Lange&Söhne zeigt dort 7 Neuheiten.

Die Grand Complication ist mit rund 2 Millionen € die teuerste Uhr aus Glashütte. Sie besteht aus 876 Einzelteilen. Die auf 6 Stück limitierte Uhr war war schon vor dem Start der Fertigung ausverkauft.

Da ich diese schöne Uhr nicht besitze, kann ich nur ein Foto bringen. http://www.alange-soehne.com/de/zeitmess...nd-complication

Klaus

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.01.2016 11:13
von VNRut | 1.486 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #67
Zitat von Harra318 im Beitrag #64
Die 2. von links hatte ich auch,ca 1980-81?

liege ich richtig in der Annahme das sie ca. 85 DDR-Mark gekostet hat ?

Ich hatte mich diese Uhr 1983 in der MHO Groß-Glienicke für 80 oder 85 M(DDR) gekauft. Leider hielt sie nur ganze 3-4 Wochen ... kein Produktionsmangel. Im Ausgang gab es eine Massenschlägerei zwischen Kameraden und Zivilisten und meine Uhr muss ein Wand gestreift haben, das Glas war milchig-matt und der drehbare Metall-Außenring total abgeschliffen. Mein späterer Gegner und Kompanie-angehöriger hatte ein Nasenbeinbruch und ich ein auf den Rücken Blut-durchtränktes Hemd (durch Abwehrmaßnahme,Schwitzkasten) ... Beide vor einer Anhörung-Kommission durch Stabs-angehörige ... und durch viel Glück (Unterschlagung von Gelder ??? des Vorsitzenden Ausbildungsoffizier Majors Zager) einer Bestrafung wegen Beschädigung des Ansehens der Grenztruppen in der Öffentlichkeit entgangen.

Gruß Wolle

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
Harra318 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.01.2016 12:50
von turtle | 6.961 Beiträge

File:Glashütte.jpg|none|auto]]

Zitat von Oss`n im Beitrag #73
Stellt doch mal eure Schäzegen mit Bildern ein.
Würde mich sehr interessieren.

Oss`n

Mit den "Schätzegen" ist das ein Problem ,man möchte gern zeigen ,doch könnte es bei anderen Begehr auslösen.
Deshalb von mir nur was ich schon verraten habe.

Die Verunreinigung bei der Rolex ist nur auf dem Foto. Diese Uhr habe ich 1972 gekauft.

Angefügte Bilder:
Klauspeter und Greso haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.01.2016 12:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.01.2016 22:55
von Lutze | 8.034 Beiträge

Muß schon sagen,sehr tolle Uhren,
mit der Uhr kann man nicht nur die Zeit oder das Datum ablesen,zum Beispiel
auch die Himmelsrichtung,oder welche mit Tachymeter die Geschwindigkeit berechnen,
wurde sowas bei der Armee gelehrt?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 09:03
von Freienhagener | 3.860 Beiträge

So gesehen benötige ich nur ein funktionierendes "Zeiteisen" und kein Rennomierstück, selbst wenn ich reich wär..........

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
VNRut und furry haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 11:34

Zitat von Lutze im Beitrag #84
Muß schon sagen,sehr tolle Uhren,
mit der Uhr kann man nicht nur die Zeit oder das Datum ablesen,zum Beispiel
auch die Himmelsrichtung,oder welche mit Tachymeter die Geschwindigkeit berechnen,
wurde sowas bei der Armee gelehrt?
Lutze

Uhren sind wirklich was Feines und oft ein echtes Männerhobby. Männer tragen kaum Schmuck, aber für viele gehört eine tolle Uhr dazu.
Frauen stehen nicht so auf Uhren; es gibt deshalb bei Männer-Uhren eine riesige Auswahl.

Die Himmelsrichtung mit Uhr und Sonne bestimmen, das lernten oft schon die Jungen Pioniere in der DDR. Als Student war ich oft in den Ferien als Helfer in Pionierferienlagern. Es machte mir Spaß und ich konnte mein Taschengeld aufbessern.
Nachtwanderungen mit den Kindern, Orientieren im Gelände, Anlegen einer Feuerstelle und das Suppekochen gehörten dazu. Orientieren im Gelände konnte ich den Schülern erklären. Suppe hatte ich noch nie selbst gekocht, deshalb wurden damit die Mädchen beauftragt. Bewegung in der Natur machte hungrig - und so schmeckten die Suppen immer.

Orientieren im Gelände wurde auch in der NVA gelehrt - aufbauend auf meist vorhandene Vorkenntnisse. Mit Geschwindigkeitsberechnungen mit Tachymeter kann ich nichts anfangen. Das war in der Armee auch Sache des Stabschefs. Die Marschgeschwindigkeit bei Verlegungen wurde befohlen.

Klaus

Fritze und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 11:44

Zitat von Freienhagener im Beitrag #85
So gesehen benötige ich nur ein funktionierendes "Zeiteisen" und kein Rennomierstück, selbst wenn ich reich wär..........

Das ist - wie alles in der Welt - Ansichtssache.
Natürlich zeigt auch eine einfache oder gar hässliche Uhr die Zeit an.
Aber so eine geschmackvolle Uhr, so ein kleines Prachtstück am Arm kann durchaus Freude auslösen. Um nicht falsch verstanden zu werden - ich habe nie Uhren besessen, die teurer als 200€ waren, aber das ist nicht entscheidend.
Ich freue mich, wenn ich das Ticken der Armbanduhr höre - zum einen, weil die Ohren noch einigermaßen funktionieren, und zum anderen, weil jede Uhr anders tickt.
Ein Hobby eben, und so hat eben jeder seinen Tick - oder die kleinen Dinge, die Freude bereiten.

Klaus

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 13:07

Mir haben es besonders mechanische Uhren angetan. Ist es eine alte Uhr stelle ich mir vor,die Uhr müsste erzählen können, von ihren Besitzern ,alten Zeiten und schönen Stunden. Wenn eine alte Uhr kaputt ist ,ist es meistens die Unruhe, für mich die Seele der Uhr. Mag verrückt sein obwohl mir bewusst ist das die Anfertigung einer Unruhe von Hand den Wert einer Uhr übersteigt ,bin ich erst zufrieden wenn ich sie wieder ticken höre. Hier mal zwei alte Damenuhren .Eine Silber aus alten Zeiten ,die Andere Gold 585 mit Gravierung (Rückseite)Käsemodel Leipzig. Ich schätze 20er Jahre.
Herrenuhren habe ich von Marken die längst vom Markt verschwunden sind. Eine Ultimor mit Landeron Werk aus der Schweiz z,B. ist heute noch eine Top Uhr und zeitlos schön.

Beim genauen betrachten wird auffallen das die silberne Damenuhr ,einmal eine Taschenuhr war.

Klauspeter, Fritze und Greso haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 17:48 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 17:55
von Freienhagener | 3.860 Beiträge

Zitat von Klauspeter im Beitrag #87

Aber so eine geschmackvolle Uhr, so ein kleines Prachtstück am Arm kann durchaus Freude auslösen. Um nicht falsch verstanden zu werden - ich habe nie Uhren besessen, die teurer als 200€ waren, aber das ist nicht entscheidend.
Ich freue mich, wenn ich das Ticken der Armbanduhr höre - zum einen, weil die Ohren noch einigermaßen funktionieren, und zum anderen, weil jede Uhr anders tickt.
Ein Hobby eben, und so hat eben jeder seinen Tick - oder die kleinen Dinge, die Freude bereiten.

Klaus

Klar Ansichtssache, deshalb "ich" in meinem Beitrag.
Und schön und solide muß auch meine Uhr sein.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 18:07
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Mechanische Uhren sind etwas ganz besonderes, auch ich sammle Uhren aber nur Wanduhren, Regulatoren und Französische Pendulen von vor 1920. Meine älteste Wanduhr hat eine Fadenaufhängung und keine Pendelfeder.

Es gab schon um 1870 Firmen die sich auf Massenware spezialisiert haben, das sieht man heute auch an den Werken. Ich repariere meine meist selbst und da es sich rumgesprochen hat habe ich schon so manches altes Stück wieder zum laufen und Freunde oder Bekannte glücklich gemacht.

gruß h.

turtle, Fritze und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 18:11

Zitat von Freienhagener im Beitrag #89
Zitat von Klauspeter im Beitrag #87

Klaus

Klar Ansichtssache, deshalb "ich" in meinem Beitrag.
Und schön und solide muß auch meine Uhr sein.

Dein 1. Satz ist logisch.
Dein 2. Satz ist wahr.
Aber dein Begriff vom funktionierenden "Zeiteisen" ist total unromantisch.

Klaus

turtle und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 18:20
von Hansteiner | 1.413 Beiträge

mal ne Frage an die Sammler: ich kann mich erinnern,dass zum 30.Jahrestag der GT 1976 eine Sonderedition Armbanduhren von Ruhla (?) gab.
diese Uhren gab es nur für BU/Offz. käuflich zu erwerben.
wer kennt diese vergoldete Uhr oder hat einer sogar eine davon ?

VG H.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 19:29

Zitat von Hansteiner im Beitrag #92
mal ne Frage an die Sammler: ich kann mich erinnern,dass zum 30.Jahrestag der GT 1976 eine Sonderedition Armbanduhren von Ruhla (?) gab.

VG H.

Meinst Du die?

http://www.glashuetteuhren.de/kaliberueb...eichnungsuhren/

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 19:31 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 19:32
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #93

VG H.

Meinst Du die?

Turtle,

die war zum Jahrestag der NVA.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 19:34

Zitat von Alfred im Beitrag #94
Zitat von turtle im Beitrag #93

VG H.

Meinst Du die?

Turtle,

nicht einmal teuer 120 Euro.http://www.ebay.de/itm/NVA-Uhr-Automatic...9QAAOSwGotWmUIQ

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 19:46

[quote=Alfred|

Turtle,

die war zum Jahrestag der NVA.[/quote]

Für mich waren die Grenzer auch Soldaten der NVA.
Alfred interessanter die Frage ,welche von den Sondereditionen hast Du?

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 22:33
von Hanum83 | 4.736 Beiträge

Ich hatte eine alte Sprungdeckeluhr geerbt, Gold und 150 jahre alt, lief sogar noch.
Habe die dann mal teuer schätzen lassen, vergiss es.
Habt ihr richtige Expertisen für eure "Schätzchen", oder orientiert ihr euch nur an Internetz-Preisen?

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 22:37 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 22:46

Zitat von turtle im Beitrag #96
[quote=Alfred|

Turtle,

Für mich waren die Grenzer auch Soldaten der NVA.
Alfred interessanter die Frage ,welche von den Sondereditionen hast Du?
[/quote]

Turtle,

der Jahrestag der NVA war am 1. März, der Jahrestag der GT am 1. Dezember. Sprich,es gab da schon einen Unterschied,auch zur gezeigten Uhr.

Die abgebildete habe ich auch und dann noch eine ganz spezielle mit Widmung.

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 22:51

Zitat von Hanum83 im Beitrag #97
Ich hatte eine alte Sprungdeckeluhr geerbt, Gold und 150 jahre alt, lief sogar noch.
Habt ihr richtige Expertisen für eure "Schätzchen", oder orientiert ihr euch nur an Internetz-Preisen?

Expertisen können sich schon unterscheiden. Was heute einen hohen Wert hat, kann morgen schon anders aussehen. Es gibt aber auch die andere Variante. Aber bestimmte Uhren haben ihren Wert und werden diesen auch immer behalten.

Ich kenne z.B. eine spezielle goldene Uhr. Zu dieser Uhr gibt es eine entsprechende Urkunde. Jetzt kann man diese Uhr nach dem Materialwert schätzen oder ein Sammler ist an dem Paket Uhr mit Urkunde interessiert. Da können Summen sehr weit schwanken.

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.01.2016 22:53

Zitat von Hanum83 im Beitrag #97

Ich schaue schon mal nach dem Ankaufspreisen. Ebay ist auch als Orientierung gut, was man bekommen könnte.
Ich habe alle DDR Briefmarken, Der Preis der im Katalog steht ,und was ich bekommen würde ist wie Tag und Nacht.
Es gibt auch Uhrenkataloge und Börsen. Doch verkaufen muss ich nicht unbedingt, noch habe ich Freude daran ,das Einzige was mir etwas Kopf zerbrechen macht was mache ich damit ? Wer soll später was bekommen? Wird es bei eBay verramscht ?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 2904 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557831 Beiträge.

Heute waren 155 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen