RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 16.01.2016 20:40
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Wieder ein sehr schönes Thema gewählt " Uhren".
Nochmals setze ich meine Glashütte hier nicht rein, war schon mal im Thema DDR Produkte # 269.
Unser Wohnzimmer schmückt eine Mauthe, aus dem Jahr 1954.
(habe sie vor 20 Jahren geschenkt bekommen, war leicht bis mittelschwer defekt.Bei einem einwöchigen Besuch ich habe ich sie reparieren lassen,..... sie läuft ..... und läuft..... und läuft)
Außerdem von DDR-Zeit eine namenlose Pendeluhr.
Eine Kuckucksuhr, nach Schwarzwälder Modell. 1988 kostete diese 185 DDR Mark.
(Bilder kommen erst morgen,.ist mir heute zu spät)

Grenzläufer und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 16.01.2016 21:15
von Hapedi | 1.886 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #21
Wieder ein sehr schönes Thema gewählt " Uhren".
Nochmals setze ich meine Glashütte hier nicht rein, war schon mal im Thema DDR Produkte # 269.
Unser Wohnzimmer schmückt eine Mauthe, aus dem Jahr 1954.
(habe sie vor 20 Jahren geschenkt bekommen, war leicht bis mittelschwer defekt.Bei einem einwöchigen Besuch ich habe ich sie reparieren lassen,..... sie läuft ..... und läuft..... und läuft)
Außerdem von DDR-Zeit eine namenlose Pendeluhr.
Eine Kuckucksuhr, nach Schwarzwälder Modell. 1988 kostete diese 185 DDR Mark.
(Bilder kommen erst morgen,.ist mir heute zu spät)

Ach so , verstehe schon . Weil die Uhren schon etwas betagt sind mögen sie den Fotothermin jetzt um die Zeit nicht mehr . Haben echt Starlettmanieren

gruß hapedi

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.01.2016 23:28
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Kann sich noch jemand an die Olympischen Spiele 1980 in Moskau erinnern?

Da gab es eine Uhr Kreml mit Olympischen Ringen

Hab ich in meinem Besitz

Was die wohl heute wert ist?
Und sie geht noch immer

Grenzläufer und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 16.01.2016 23:53
von LO-Wahnsinn | 3.496 Beiträge

Mit Uhren kann ich nicht dienen, ich trage seit etwa 20-22 Jahren keine mehr.
Seit Handys, Computer, Laptops, Autotelefon, Uhren in Autos und funktionierende Fahrtenschreiber zu Alltag gehören, benötige ich keine Uhr mehr.
Im Arbeitsalltag habe ich den Fahrtenschreiber samt Uhr und Uhr am Autotelefon, Abends Laptop.
Bin ich privat unterwegs, dann ist das Handy eh dabei.

Zu DDR Zeiten, als man tatsächlich eine Uhr brauchte, hatte ich auch welche, da war ich auch wählerrisch und hab mir welche gesucht die mir optisch zusagten.
Meine letzte Uhr die ich in der DDR kaufte und bis vor rund 22 Jahren noch benutzte, habe ich noch, aber fragt mich nicht nach der Marke, mag die jetzt auch nicht rausfischen.
Es war eine analoge Uhr, klein und schmal, eigentlich entgegen dem damaligem Trend globige Digitaluhren zu tragen.
Eine digitale Uhr habe ich auch noch, bzw. es müssten sogar 2 sein.
Alle funktionierten damals bis zuletzt ohne Probleme, vielleicht funktionieren sie noch wenn man die Batterie wechselt.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Grenzläufer und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 00:21
von HP6666 | 191 Beiträge

Armbanduhren trag ich schon wegen meines Berufes nicht . Heut hat man das Handy u.s.w. . Aber an einer Uhr hängen wir beide . Zur Hochzeit bekamen wir von meinen Kameraden der Waffen-I-Gruppe eine Wanduhr geschenkt ( 160-180 Mark ) .Ist nichts Wertvolles , aber an unsere gemeinsame Zeit mit tollen Leuten werden wir bei jeden Blick darauf erinnert .

HP6666

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 00:21
von Grenzläufer | 1.783 Beiträge

Das ist mal ein richtiges schönes Thema. Ich liebe hochwertige Uhren, meine wertvollste und optisch anspruchsvollste Uhr stammt aus Glashütte.

Aber ich möchte euch meine preiswerteste Uhr vorstellen, gekauft in London an der Thames. Nicht in "unserem" europäischen London gekauft, sondern in London in Ontario/Canada und nicht in einem exklusiven Uhrenladen erworben, sondern bei MCDonalds.
1998 wurden die Olympischen Winterspiele in Nagano/Japan ausgetragen und MCDonalds verscheuerte als Sponsor Olympiade-Werbe-Uhren für 10 Dollar.
"I sold a watch" jubelte die Verkäuferin ihren Kolleginnen zu, als ich die Billiguhr erstand. Diese Uhren kaufte bei MCDonalds damals kein Mensch, sie blieben auf diesen Uhren sitzen.
Ich hatte diese Uhr nur wegen der Reise durch die amerikanischen Großstädte gekauft, wer eine solche Uhr trägt.......bei dem ist nicht viel zu holen.

Die Uhr hält aber bis heute. Ich trage sie nur zum joggen, alle 1 1/2 Jahre wechsel ich die Batterie.

Und da diese Uhr dermaßen peinlich ist, habe sie extra für euch fotografiert

Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 01:29
von 1941ziger | 1.002 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #23
Kann sich noch jemand an die Olympischen Spiele 1980 in Moskau erinnern?

Da gab es eine Uhr Kreml mit Olympischen Ringen

Hab ich in meinem Besitz

Was die wohl heute wert ist?
Und sie geht noch immer

Hatten wir da nicht den Olympia-Boykott im Auftrag derer die gehindert wurden in Afghanistan Raketen hinzustellen.

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.01.2016 01:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 08:10
von Marder | 1.413 Beiträge

Nee Ihr habt nicht boykottiert!!
Die Raketen wurden allerdings trotzdem geliefert. Das waren ungefähr 2000 Stinger Boden Luft Raketen.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 08:47
von KARNAK | 1.696 Beiträge

Für das Teil habe ich 550 DDR Mark bezahlt

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 09:14
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Ich denke das ich mit meiner für 5,00 die gleiche Zeit ablese wie Du

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 09:26
von Altmark01 | 1.168 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #29
Für das Teil habe ich 550 DDR Mark bezahlt

kamen die damals nicht auf 380 Alu-Chips hab auch noch so ein Teil rumliegen. Heute bevorzuge ich die Automatic-Uhren von Seiko.

VG Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 09:38

Würde ich nicht bestreiten wollen,kann mich da täuschen,ist lange her. War in jedem Fall ein stolzer Preis für eine Uhr zu DDR Zeiten.Trotzdem musste man bei Aufkommen dieser Uhren hinterher sein um eine zu bekommen.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
Altmark01 und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.01.2016 09:40 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 09:43
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #32
Würde ich nicht bestreiten wollen,kann mich da täuschen,ist lange her. War in jedem Fall ein stolzer Preis für eine Uhr zu DDR Zeiten.Trotzdem musste man bei Aufkommen dieser Uhren hinterher sein um eine zu bekommen.

Klar war das ein stolzer Preiss Kristian. Komm,Ihr habt die doch günstiger bekommen,so mit eingebauten Mikrofon,und Mini Kamera

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 09:56
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich habe einmal mechanische Uhren gesammelt, die befinden sich in einer Uhrenbox. Dabei sind einige Luxusstücke. Die Älteste Armbanduhr ist noch aus Kaisers Zeiten. Die 40er ,50er 60er und 70er sind ebenfalls dabei. Die Spezimatik mit Weltzeitlünette fehlt auch nicht. Aus Sowjetzeiten Wostok und Kommandirski. Damit die Uhren nicht verharzen( inzwischen gibt es bessere Öle) trage ich in gewissen Abständen die Uhren auch. Übrigens sind manche Uhren Sammlerstücke und begehrt. Sie eignen sich durchaus als Wertanlage. Die alte Rolex sieht noch wie eine von heute aus, doch die Seriennummer verrät ihr Alter. Nur schade es gibt zu viele Fälschungen von Luxusuhren. Für mich ist eine Uhr auch Schmuck. Mein Tick waren die Uhren.

Altmark01, damals wars, Alfred, Klauspeter, polsam und Stabsfeld haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 10:05

Zitat von Pit 59 im Beitrag #33
Komm,Ihr habt die doch günstiger bekommen,so mit eingebauten Mikrofon,und Mini Kamera

Die Batterien waren immer das Problem und ständig mit einem Rucksack rumzulaufen war da noch ziemlich auffällig,heute würde das gehen.

damals wars, Pit 59 und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 10:07
von damals wars | 12.213 Beiträge

Zitat von Marder im Beitrag #28
Nee Ihr habt nicht boykottiert!!
Die Raketen wurden allerdings trotzdem geliefert. Das waren ungefähr 2000 Stinger Boden Luft Raketen.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Die RPG 7 sind aber für die Marder genauso unbekömmlich wie die Stinger für die Mi 24.
Und davon waren mehr als 2000 Stück vorhanden. Gut, dass das dem deutschem Boden erspart blieb.
Mit friedlichen Grüßen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 11:23
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Bei der Überschrift dachte ich an die Schweiz - wegen der Gegend

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 11:56
von Klauspeter | 991 Beiträge

Ein Patriot denkt bei schönen Uhren und schöner Gegend ausschließlich und nur an Glashütte und Umgebung !!!

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 12:00
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #30
Ich denke das ich mit meiner für 5,00 die gleiche Zeit ablese wie Du

Das ist natürlich völlig richtig zumal eine billige Uhr oft noch weniger wie der Batteriewechsel kostet. Eine Uhr kann auch als Schmuck betrachte werden. Man muss allerdings vorher bedenken je hochwertiger eine Uhr umso höher die Folgekoste. Da ist oft Abzocke dabei. Rolex z.B.dürfen nur au­to­ri­sierte Uhrmacher reparieren, reinigen etc Ersatzteile bekommt nicht jeder. Empfohlen wird eine Überholung alle 5 Jahre. Das ist unnötig, solange die Uhr genau geht. Doch erwägt man eine Überholung um den Wert der Uhr zu erhalten aufpassen und vorher genau nachfragen was ausgetauscht werden soll. Ein Glas mit leichten Kratzern kann jeder Uhrmacher polieren. Bei mir wurde einfach ein neues Glas, und auch die Krone mit erneuert. Da ich die Schnauze voll hatte immer mit Bemerkungen wie, hast Du den Blender aus Thailand mitgebracht, ließ ich mir auf die Schließe mein Monogramm machen. Was machten die ,eine völlig neue Schließe bekam die Buchstaben. Das war genauso unnötig. Alle ausgetauschten Teile bekommt man aber zurück. 3 Monate Wartezeit sind normal, da die Uhr oft in die Schweiz eingeschickt wird. Als Sammler ist es auch ein Problem für Uhrenmarken die es nicht mehr gibt
jemand zu finden der z.B. eine Unruhe mit der Hand herstellen kann. Es gibt sie aber noch die mehr wie eine Batterie wechseln können. Ich sehe es mit der Uhr wie mit dem Auto einem genügt der Trabant der Andere möchte Mercedes Individualismus muss auch sein. Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für alte Glashütte und Ruhla made in GDR aus?

zuletzt bearbeitet 18.01.2016 00:39 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.01.2016 12:06
von Alfred | 6.861 Beiträge

Ja die Folgekosten.

Ich habe nach 10 Jahren auch einige hundert Euro für die "Inspektion" auf den Tisch legen dürfen.

Aber dafür sah das gute Stück wieder aus wie neu.

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.01.2016 12:06 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3486 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558730 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen