#1

Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 13:24
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hier also Bilder Teil 2 der Grenzerkundung 2009.

Nr 189 Führungstelle bei Bartolfelde,im Vordergrund ein Stück alter MGZ

Nr 190 Eine Grenzsäule,allerdings nicht am Orginalort,sondern versetzt und etwas gekürtzt.

Nr 191 Nochmal die Fürst,der Zustand ist noch recht gut(ist auch in Privatbesitz),eine Besichtigung
von innen ist leider nicht möglich.Der Turm liegt an der Strasse zwischen Bartolfelde und Bockelhagen.

Nr 192 Kolonnenweg mit Betonvollplatten

Nr 193 Was rechts aussieht wie ein Spurensicherungsstreifen,ist ein normaler Acker,aber fast wie früher.

Nr 194 Blick vom Kolonnenweg in den Vorderharz,also in diesem Falle "Feindwärts".

Angefügte Bilder:


Ameise hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 13:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hier geht es weiter


Nr 195 Wunderschöner Ausblick ins Eichsfeld vom Krämerberg.

Nr 196 Kolonnenweg bei Zwinge,der Zustand ist hier noch aussergewöhnlich gut.

Nr 197 Was hier so harmlos aussieht,ist wieder mal extrem steil,so ging es auf einem grossen Teil der Strecke-
immer wieder rauf und runter.

Nr 198 Hier haben wir den alten GSZ bei Zwinge,natürlich nicht mehr vollständig.

NR 199 Nochmal der GSZ,im Hintergrund sieht man schon die alte Ziegelei von Zwinge.

NR 201 Hier haben wir das alte Durchlasstor vom GSZ,durch das die Grenzer zum Dienst konnten.

Angefügte Bilder:


Ameise hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 13:46
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hier geht es weiter

Nr 202 Nochmal das Durchlasstor,auch heute ist es zu. Das Grundstück ist Privatbesitz-Besichtigung nicht
möglich.

Nr 203 Die alte Ziegelei von Zwinge lag direkt an der Grenze,der Kolonnenweg liegt nur wenige Meter von
Gebäude . Heute steht sie unter Denkmalschutz.


Teil 3 später.

Angefügte Bilder:


Ameise hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 13:53
von Angelo | 12.397 Beiträge

Zitat von Zermatt
Hier geht es weiter

Nr 202 Nochmal das Durchlasstor,auch heute ist es zu. Das Grundstück ist Privatbesitz-Besichtigung nicht
möglich.

Nr 203 Die alte Ziegelei von Zwinge lag direkt an der Grenze,der Kolonnenweg liegt nur wenige Meter von
Gebäude . Heute steht sie unter Denkmalschutz.


Teil 3 später.



Reinhard erstmal danke für die schönen Fotos aus dem Harz und das letzte Foto vor dem Durchlasstor wäre doch mal wieder ein cooles Avatr für dich oder ?


nach oben springen

#5

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 15:44
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ja mal sehen, Teil 3 kommt ja noch...



nach oben springen

#6

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 16:37
von Wolfgang B. (gelöscht)
avatar

Hallo @Zermatt,

tolle, wirklich beeindruckende Bilder. Machst Du die Touren alle mit dem Rad und wenn ja, wieviel Kilometer Haust Du da weg?


nach oben springen

#7

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 21:13
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hallo Wolli

Die Tour für diese Aufnahmen fand an einem Tag statt,etwa 30 Km,mit fahren und schieben,weil
der Kolonnenweg teilweise völlig zugewuchert ist.

Schön das es dir gefällt.



nach oben springen

#8

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 21:17
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt
Hallo Wolli
Die Tour für diese Aufnahmen fand an einem Tag statt,etwa 30 Km,mit fahren und schieben,weil
der Kolonnenweg teilweise völlig zugewuchert ist.
Schön das es dir gefällt.



Hallo zermatt, alles tolle Bilder. Mir gefällts, nur für dein Auto war es wohl 'ne Quälerei.

Gruß, Augenzeuge


nach oben springen

#9

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 22:19
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hi Augenzeuge

nein,nein das Auto kannst du für so eine Sache vergessen.
Schau dir mal das Bild an,man sieht nur Grünzeug,langweilig-falsch,da bin ich rausgekommen,denn
dort ist der Kolonnenweg.

Bis bald

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#10

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 08.09.2009 22:26
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Zermatt
Hi Augenzeuge

nein,nein das Auto kannst du für so eine Sache vergessen.
Schau dir mal das Bild an,man sieht nur Grünzeug,langweilig-falsch,da bin ich rausgekommen,denn
dort ist der Kolonnenweg.

Bis bald


-----------------------
Naja ein P 3 hätte es wohl geschafft

Also echt - das sind tolle Bilder - 30 Km ohne Auto und dann durch diese Wildnis - das ist besser wie die Bilder

Respekt.

mike59


nach oben springen

#11

RE: Vom Südharz ins Eichsfeld Teil 2

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 11.09.2009 00:39
von Schreiber | 258 Beiträge

Zermatt,

wirklich tolle Bilder. In den Bereich bin ich oft K6 gelaufen und jetzt zum Teil so eine Wildnis kaum vorstellbar.
Zitat von Zermatt
Nr 191 Nochmal die Fürst,der Zustand ist noch recht gut(ist auch in Privatbesitz),eine Besichtigung
von innen ist leider nicht möglich.Der Turm liegt an der Strasse zwischen Bartolfelde und Bockelhagen.

Zu meiner Zeit stand noch ein runder BT11 an der Strasse B-B
Rechts und Links von der Führungsstelle ging es ganz schön steil in die Schlucht.
Die Schlucht Richtung Silkerode-Zwinge machte am tiefsten Punkt eine Bogen. Eines Tages es hatte stark
geregnet musste ich mit der MZ Kontrolle fahren. Ich sah nach unten und sah keinen Plattenweg, der Schlamm
vom K6 stand im Grund. Ich fuhr wie blind durch den Schlamm und blieb zum Glück auf der Platte
und nicht stecken.

Immer wenn ich Bilder von den Abschnitt sehe in dem man sich vor langer zeit gut ausgekannt hatte
überleg ich wieviele Steigungen und Gefälle man überwinden mußte.

Gruß

Reinhard


==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen