Todesurteil in der DDR

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 15:09
von thomas 48 | 3.578 Beiträge

Klaus Schuricht hat am 2 .11.1964 das Ehepaar Thomaschke Besitzer der Gaststätte ,, Hirsch,, in Radeburg ermordet
Er wurde in Dresden am 28 5 1965 zum Tode verurteilt.
Am 2. 7 1965 wurde er vom Gefängnis Dresden zur Strafvollzugsanstalt Torgau transportiert.
Auf Anfrage der Bezirksstaatsanwaltschaft an den Generalstaatsanwalt der DDR wurde mitgeteilt, das Urteil ist vollstreckt.
Eine Zeitung berichtet, er wäre noch in den 80 Jahren im Zuchthaus Brandenburg.

nach oben springen

RE: Todesurteil in der DDR

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 15:34
von icke46 | 2.593 Beiträge

Ein ausführlicher Artikel zu diesem Fall:

http://www.sz-online.de/nachrichten/zwei...en-1236097.html

Allerdings weiss ich nicht, wie weit man der Recherche der Zeitung trauen darf, denn der zweite Satz in diesem Zitat ist definitiv falsch:

Das Urteil wurde am 14. Dezember 1965 in Leipzig vollstreckt, besagen Quellen. Es wäre die letzte Hinrichtung ziviler Straftäter in der DDR gewesen.

Die letzte zivile Hinrichtung war die von Erwin Hagedorn am 15. September 1972 - siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Hagedorn

Gruss

icke

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 15:58

Ich bewundere dich über dein Wissen oder wie schnell du was findest.
Ich habe zu meinem Geburtstag wieder einige Bücher über Kriminalfälle erhalten
Die Geschichte über den Fall ist von Frank Nikolaus, er ist am Ende nicht so ausführlich wie dein Artikel.
Den genauen Termin der Hinrichtung habe ich auch nicht gefunden.
Lies mal PN

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 16:09
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #2
... Allerdings weiss ich nicht, wie weit man der Recherche der Zeitung trauen darf, denn der zweite Satz in diesem Zitat ist definitiv falsch:

Zitat
Das Urteil wurde am 14. Dezember 1965 in Leipzig vollstreckt, besagen Quellen.
Es wäre die letzte Hinrichtung ziviler Straftäter in der DDR gewesen.

Es war vielleicht die letzte 'zivile' Anwendung der Fallschwertmaschine? ...
koenigsbrueck.de/besonderes.html

P.S. Und achso, also ohne jetzt die Rechercheleistung in Abrede oder icke blosstellen zu wollen. Also wirklich nur zur Erklärung für tho48:
Googel mal die Namen und den Ort aus Deinem Eröffnungsbeitrag, erster Treffer ... google.de/search?q=Schuricht+Thomaschke+Radeburg

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 16.10.2015 16:12 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 16:12

Nu ja - ich fühle mich nun weder blossgestellt noch in meiner "Rechercheleistung" herabgewürdigt.

Mein Lebensmotto war und ist eigentlich immer: Man braucht eigentlich gar nichts zu wissen - ausser die Stellen, wo man sich das, was man wissen will, anlesen kann. Und damit bin ich in den vergangenen 59 Jahren immer gut gefahren.

Gruss

icke

thomas 48 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 18:55
von Klauspeter | 987 Beiträge

Ein etwas seltsamer Fall.
Offensichtlich wurde die Todesstrafe nicht vollstreckt. In der Liste der in der DDR hingerichteten Personen wird er nicht genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...hteten_Personen

Klaus

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 19:00

Zitat von Klauspeter im Beitrag #6
Offensichtlich wurde die Todesstrafe nicht vollstreckt. In der Liste der in der DDR hingerichteten Personen wird er nicht genannt:

Klaus

Nun steht in der Überschrift der Liste aber auch "Auszug", und in der ersten Zeile darunter:

Die folgende Tabelle listet einen Teil der Personen auf, die in der Deutschen Demokratischen Republik durch deutsche Gerichte zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden.

Gruss

icke

Nachsatz: hier http://www.kriminalia.de/2013/01/todesur...olfgang-kruger/ gibt es eine Liste der in der DDR von 1959 bis 1981 hingerichteten Personen, darunter auch ein Klaus Schurich (das t am Ende ist wohl vergessen worden) wegen Raubmordes am 14. Dezember 1965.

zuletzt bearbeitet 16.10.2015 19:08 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 19:05
von Alfred | 6.853 Beiträge

@Merkur sollte da helfen können.

zuletzt bearbeitet 16.10.2015 19:05 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 19:08
von Klauspeter | 987 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #7

Klaus

Nun steht in der Überschrift der Liste aber auch "Auszug", und in der ersten Zeile darunter:

Die folgende Tabelle listet einen Teil der Personen auf, die in der Deutschen Demokratischen Republik durch deutsche Gerichte zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden.

Gruss

icke

M.E. ist Dein Einwand nicht so ganz richtig.
Hinter Auszug steht dann: "Die folgende Tabelle listet einen Teil der Personen auf, die in der Deutschen Demokratischen Republik durch deutsche Gerichte zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden. Personen, die von der sowjetischen Besatzungsarmee exekutiert wurden, sind nicht berücksichtigt. (Unterstreichung durch mich).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Doppelmörder 1964 in die Fänge des sowj. Geheimdienstes geriet.

Klaus

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 19:13

Es gab zahlenmässig in der DDR insgesamt 166 Hinrichtungen - und die sind nun eben nicht alle in der Wikipedia dokumentiert.

Dein Einwand wäre ja nur dann stichhaltig, wenn es auch Personen gegeben hätte, die von DDR-Gerichten verurteilt wurden und danach an die sowjetischen Organe zwecks Exekution übergeben worden wären. Nun will ich das nicht ausschliessen, es kommt mir aber irgendwie etwas unwahrscheinlich vor.

Alfred hat schon recht: @Merkur sollte da weiterhelfen können.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 20:03

In der DDR wurden 231 Todesurteile verkündet und 164 Personen hingerichtet

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 21:45
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #1
Klaus Schuricht hat am 2 .11.1964 das Ehepaar Thomaschke Besitzer der Gaststätte ,, Hirsch,, in Radeburg ermordet
Er wurde in Dresden am 28 5 1965 zum Tode verurteilt.
Am 2. 7 1965 wurde er vom Gefängnis Dresden zur Strafvollzugsanstalt Torgau transportiert.
Auf Anfrage der Bezirksstaatsanwaltschaft an den Generalstaatsanwalt der DDR wurde mitgeteilt, das Urteil ist vollstreckt.
Eine Zeitung berichtet, er wäre noch in den 80 Jahren im Zuchthaus Brandenburg.

Ich weiß nicht ob der Täter noch in den 80er Jahren in Brandenburg einsaß oder nicht. Ich gehe aber von aus, dass das Urteil vollstreckt worden ist. Den Fall kenne ich allerdings. Neben der Dresdner MUK war damals auch die Hallenser MUK bezirksübergreifend im Einsatz. Ich habe noch Kontakt zu einem Beteiligten von damals.Ich weiß aber nicht, ob er etwas zum Urteil sagen kann. Nach der Verurteilung war der Fall für die Kriminalisten abgeschlossen.
Mir ist allerdings bei hingerichteten Mördern aufgefallen, dass es immer wieder mal, auch Jahre später, vermeintliche oder als solche interpretierbare "Lebenszeichen" gab. Geschuldet war dies der Geheimniskrämerei. So erhielt ein hingerichteter Mörder immer noch Wahlbenachrichtigungen, an einen anderen wurden offene Unterhaltszahlungen gerichtet. Das musste dann geklärt werden.
Übrigens erscheint in den nächsten Tagen das Buch "Mordfälle im Bezirk Gera II" von Hans Thiers, ehem. Leiter MUK Gera. Dort sind Fälle von zum Tode verurteilten Mördern enthalten. Tolles Buch, genau wie das kürzlich erschienene "Der Serienmörder Adolf Seefeld und die moderne Kriminalistik" von Frank-Rainer Schurich und Michael Stricker.

S51, polsam, Klauspeter und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.10.2015 22:05 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 22:12

Will mal Werbung machen, hoffe bekomme kein Ärger.
Mein Wissen (???) stammt aus den Büchern
,,Blutiger Osten,,
Kann man bei einer Zeitung bestellen.
Die gibt es immer am Donnerstag, vor allem in den neuen Bundesländern zu kaufen.
Die Berichte (Reportagen) sind von ehemaligen Kriminalisten geschrieben und bestimmt wahr..

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 22:36
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #13
,,Blutiger Osten,,
Die gibt es immer am Donnerstag, vor allem in den neuen Bundesländern zu kaufen.
Die Berichte (Reportagen) sind von ehemaligen Kriminalisten geschrieben und bestimmt wahr..

Du darfst Gibt keinen Ärger

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.10.2015 22:48

,,Blutiger Osten,,

Wobei es in der Reihe, ich sag mal "so ne und solche" Bücher gibt. Ich habe von denen einige, ich glaube so um die 10, und die Qualitätsunterschiede sind doch bei einigen recht krass.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 17.10.2015 13:28
von Kalubke | 2.300 Beiträge

Klaus

Aber in der Liste der in Leipzig exekutierten Personen taucht er auf (Quelle: Stasi-Museum "Runde Ecke" Leipzig). Auch über andere Personen auf dieser Liste existieren widersprüchliche Informationen über deren Todesumstände. Helmut Scheithauer z.B., ein ehem. Offizier des DDR-MIL-ND (Verwaltung Aufklärung), der zwei ausländische agenturische Mitarbeiter erschossen hat, um sich an den auf ihre Namen abgerechneten Operativgeldern zu bereichern, soll angeblich in einer Sandgrube hingerichtet worden sein.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 17.10.2015 13:45 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 17.10.2015 19:55

Kennst Du das Buch
Henner Kotte
,,Leipzig mit blutiger Hand,,
Dort findest du was für deine Liste.

Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.10.2015 14:42
von Sperrbrecher | 1.657 Beiträge

,,Blutiger Osten,,

Hier für eventuelle Interessenten:
http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWo...le=&check_sn=on

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.10.2015 15:22
von Hanum83 | 4.785 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #16

Klaus

Aber in der Liste der in Leipzig exekutierten Personen taucht er auf (Quelle: Stasi-Museum "Runde Ecke" Leipzig). Auch über andere Personen auf dieser Liste existieren widersprüchliche Informationen über deren Todesumstände. Helmut Scheithauer z.B., ein ehem. Offizier des DDR-MIL-ND (Verwaltung Aufklärung), der zwei ausländische agenturische Mitarbeiter erschossen hat, um sich an den auf ihre Namen abgerechneten Operativgeldern zu bereichern, soll angeblich in einer Sandgrube hingerichtet worden sein.

Gruß Kalubke

Hat jemand Infos zum hier unter Nr. 61 aufgeführtem Johannes Kinder, vom Bezirksgsgericht Karl-Marx-Stadt am 11.6.76 wegen NS-Verbrechen zum Tode verurteilt?
Interessiert mich, habe aber über den Mann im Netz nichts finden können.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.10.2015 15:38

Allzuviel ist tatsächlich im Netz nicht zu finden - nur Auszüge aus einem Buch der BStU und ein Vermerk im Bundearchiv zu dem Urteil:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek...JCPBWTZFL6WKFEL

Gruss

icke

Hanum83 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1716 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558429 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen