#1

kinderschleusungen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 01.10.2015 09:14
von Trohokro | 15 Beiträge

Hallo miteinander,

hat jemand von euch hier im forum schon einmal von kinderschleusungen über die innerdeutsche grenze bzw die ostsee gehört, so in den 1960er Jahren? also kinder, die mithilfe eines fluchthelfers alleine richtung westen gebracht wurden? sind solche fälle in irgendeiner form dokumentiert?


nach oben springen

#2

RE: kinderschleusungen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 01.10.2015 09:39
von andyman | 1.880 Beiträge

Zitat von Trohokro im Beitrag #1
Hallo miteinander,

hat jemand von euch hier im forum schon einmal von kinderschleusungen über die innerdeutsche grenze bzw die ostsee gehört, so in den 1960er Jahren? also kinder, die mithilfe eines fluchthelfers alleine richtung westen gebracht wurden? sind solche fälle in irgendeiner form dokumentiert?



Hallo.
In dem verlinkten Thema hatte ich schon mal erwähnt,das es in dem Buch "Wege durch die Mauer"von Burkhart Veigel,Beschreibungen von Fluchthilfe durch benutzen von Kindertransporten gibt. Fluchthilfe mit behördlicher Unterstützung aus dem Westen
Lesen mußt du aber selbst.
Gruß aus Südschweden
andyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#3

RE: kinderschleusungen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 01.10.2015 18:03
von Trohokro | 15 Beiträge

Danke @andyman! Das Buch habe ich bereits studiert!


nach oben springen

#4

RE: kinderschleusungen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 07.01.2016 15:01
von Der aus dem Westen | 13 Beiträge

Eine Kinderschleusung ist durch ein Famlienmitglied in Mitte der 80er gelaufen. Das war wohl das leibliche Kind, welches er mit einer Freundin in der DDR gezeugt hat. War aber soweit ich heraus bekommen habe, von Ihm selbst geschmuggelt. worden. Details sind bisher nicht bekannt geworden. In der DDR ist der Sachverhalt später erst zur Kenntnis gekommen. Muß mal bei dem nächsten Cousin - Treffen nachfragen, ob jemand etwas mehr weiß.

Mit anderen Worten, kam wohl bis zum Ende der DDR vor.



nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558383 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen