RE: Frage: Grün unterlegte Schützenschnur

in Grenztruppen der DDR 05.09.2015 21:38
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Mike59 im Beitrag #40
Zitat von vs1400 im Beitrag #39
zu meiner zeit trug man das msa und die affenschaukel schon bewusst der eigenen leistung. anders sah es mit der kratzerplatte und der quallispange aus,
bei den spielte einfach zu viel sozialistischer wettbewerb mit rein.

@ der 39,
MSA

gruß vs

Nun das Bestenabzeichen war nicht sonderlich beliebt das ist Korrekt. Die Quallispange war aber sehr beliebt. Diese zeigte nicht nur das man sich von der Masse abhob durch eine "Spezialisierung" sondern war auch eine Markierung welche an einer ganz bestimmten Stelle der deutschen Uniform angebracht wurde. Ich behaupte mal, die Quallispange war sehr beliebt nicht nur wegen der 75 Mark

@Mike59, mit der Qualispange hast Du Recht, sehr beliebt, aber nicht im Patenregiment der GSSD, und wurde bei Besuchen nicht getragen.
Zuviel Ähnlichkeit mit einer anderen deutschen Auszeichnung aus WK II
Ich hatte die Stufe II.
:Micha

Angefügte Bilder:
KLASSI~1.JPG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.09.2015 21:39
von vs1400 | 2.376 Beiträge

bei spezialisten, Mike,
ja, da geh ich mit.
auch war das geld ein kleines zugpferd, während meiner zeit haben vielleicht 5 soldaten ne qualli gemacht und duften dafür wimre ne ganze woche oder gar 2 nach halberstadt. nen zweites mal wollte keiner mehr so nen lehrgang machen. denn es war wohl viel theorie dabei.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

zuletzt bearbeitet 05.09.2015 21:40 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.09.2015 21:46
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von G.Michael im Beitrag #41
Zitat von Mike59 im Beitrag #40
Zitat von vs1400 im Beitrag #39
zu meiner zeit trug man das msa und die affenschaukel schon bewusst der eigenen leistung. anders sah es mit der kratzerplatte und der quallispange aus,
bei den spielte einfach zu viel sozialistischer wettbewerb mit rein.

@ der 39,
MSA

gruß vs

Nun das Bestenabzeichen war nicht sonderlich beliebt das ist Korrekt. Die Quallispange war aber sehr beliebt. Diese zeigte nicht nur das man sich von der Masse abhob durch eine "Spezialisierung" sondern war auch eine Markierung welche an einer ganz bestimmten Stelle der deutschen Uniform angebracht wurde. Ich behaupte mal, die Quallispange war sehr beliebt nicht nur wegen der 75 Mark

@Mike59, mit der Qualispange hast Du Recht, sehr beliebt, aber nicht im Patenregiment der GSSD, und wurde bei Besuchen nicht getragen.
Zuviel Ähnlichkeit mit einer anderen deutschen Auszeichnung aus WK II
Ich hatte die Stufe II.
:Micha

Deine Aussage kann ich nicht beurteilen. Die Aufklärer welche zu uns in die Linieneinheiten gekommen sind haben uns genommen wie wir waren. Egal ob FDU, K1 oder K2- an welcher auch die Q Spange tragen wurde.

Ich hatte eher den Eindruck die wollten mit Deutschen zusammen arbeiten als gegen Sie.

zuletzt bearbeitet 05.09.2015 21:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.09.2015 22:31
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Waren zu meiner Zeit nur selbstgebastelt, hatte selbst aber keine.
Hab erst später treffen gelernt.

Gruß ulei mendhausen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.09.2015 07:30
von Hanum83 | 4.680 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #37
Zitat von Hanum83 im Beitrag #36
Gab es hier nicht mal ein Thema vom Tragen der Soldatenauszeichnungen, eventuell kann mal einer suchen, ich hab es nicht gefunden, kann mich aber erinnern, war so ca. vor 2 Jahren.
Da ging es auch bissel kontrovers zu.
Ich bleib jedenfalls dabei, bei Gefreiten kam das Gebammel nicht an die Uniform bei der Heimfahrt, auf den Bahnhöfen waren auch die von den anderen Waffengattungen "sauber", ab Uffz stolzierten die Jungs dann schon wieder wie ein Christbaum angeputzt herum.

Keine Ahnung wie das zu deiner Zeit, auf deiner GK gehändelt wurde - war anderen Orts anders und die hatten auch Kompaniesicherung. Ich selber durfte die Schützenschnur nicht mehr tragen, habe sie (die Schützenschnur) aber bei den vielen Soldaten die in der DDR mit der Bahn unterwegs waren oft gesehen.
Auch bei uns wurden die Soldaten (dazu zähle ich auch die Gefreiten) in der Kompaniesicherung in ruhe gelassen - das Dienstsystem lies gar nichts anderes zu. Aber das Auftreten in der Öffentlichkeit war wichtig - keiner wurde als Schlampe in den Ausgang entlassen, immer in K1.
Dienstgeschäfte in K2 bzw. FDU.
Wenn es bei euch so leger war ist doch gut, auch wenn ich es nicht für gut befind.

Wir waren auch keine Schlampen, die "Ortschaft" Hanum hatte damals 100 Einwohner und die "Gaststätte" war ein Raum in einem Bauerngut wo Bier ausgeschenkt wurde, der "Ausgang" war faktisch 200 Meter zu der Bierstube zu laufen.
Da bestand einfach keine Notwendigkeit sich herauszuputzen.
Wenn man mal die Mühe auf sich nehmen wollte, ich hab es nur einmal gemacht, die 4 Kilometer nach Jübar zu laufen, hat man sich natürlich auch die Augangsuniform drübergezogen, da bist du auch aus dem Sperrgebiet raus.
Weil du immer erst 18 Uhr auf dem Dienstplan der da in den Flur gehängt wurde sehen konntest das du Dienstfrei hattest, war es auch nie Gruppenausgang, du bist halt einfach 19 Uhr zum UvD und hast gesagt du gehst ein Bierchen trinken, er hat dich ins Ausgangsbuch eingeschrieben und gut war.
Die Gegebenheiten waren halt überall etwas anders.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 06.09.2015 08:00 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.09.2015 08:13

Zitat von Hanum83 im Beitrag #45
Zitat von Mike59 im Beitrag #37
Zitat von Hanum83 im Beitrag #36
Gab es hier nicht mal ein Thema vom Tragen der Soldatenauszeichnungen, eventuell kann mal einer suchen, ich hab es nicht gefunden, kann mich aber erinnern, war so ca. vor 2 Jahren.
Da ging es auch bissel kontrovers zu.
Ich bleib jedenfalls dabei, bei Gefreiten kam das Gebammel nicht an die Uniform bei der Heimfahrt, auf den Bahnhöfen waren auch die von den anderen Waffengattungen "sauber", ab Uffz stolzierten die Jungs dann schon wieder wie ein Christbaum angeputzt herum.

Keine Ahnung wie das zu deiner Zeit, auf deiner GK gehändelt wurde - war anderen Orts anders und die hatten auch Kompaniesicherung. Ich selber durfte die Schützenschnur nicht mehr tragen, habe sie (die Schützenschnur) aber bei den vielen Soldaten die in der DDR mit der Bahn unterwegs waren oft gesehen.
Auch bei uns wurden die Soldaten (dazu zähle ich auch die Gefreiten) in der Kompaniesicherung in ruhe gelassen - das Dienstsystem lies gar nichts anderes zu. Aber das Auftreten in der Öffentlichkeit war wichtig - keiner wurde als Schlampe in den Ausgang entlassen, immer in K1.
Dienstgeschäfte in K2 bzw. FDU.
Wenn es bei euch so leger war ist doch gut, auch wenn ich es nicht für gut befind.

Wir waren auch keine Schlampen, die "Ortschaft" Hanum hatte damals 100 Einwohner und die "Gaststätte" war ein Raum in einem Bauerngut wo Bier ausgeschenkt wurde, der "Ausgang" war faktisch 200 Meter zu der Bierstube zu laufen.
Da bestand einfach keine Notwendigkeit sich herauszuputzen.
Wenn man mal die Mühe auf sich nehmen wollte, ich hab es nur einmal gemacht, die 4 Kilometer nach Jübar zu laufen, hat man sich natürlich auch die Augangsuniform drübergezogen, da bist du auch aus dem Sperrgebiet raus.
Weil du immer erst 18 Uhr auf dem Dienstplan der da in den Flur gehängt wurde sehen konntest das du Dienstfrei hattest, war es auch nie Gruppenausgang, du bist halt einfach 19 Uhr zum UvD und hast gesagt du gehst ein Bierchen trinken, er hat dich ins Ausgangsbuch eingeschrieben und gut war.
Die Gegebenheiten waren halt überall etwas anders.

Aha, relativiert sich also. Wir hatten das Glasbiergeschäft gleich neben der GK. Wer zum "Winkelmann" ging, konnte das auch in FDU, galt dann auch nicht als Ausgang. Der hat auch schon mal eine Flasche über den Zaun gereicht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.09.2015 12:50
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Also wenn ich mich richtig errinnern kann haben wir 1986 das grün selbst dazu gebastelt.
Anbei ein Foto meiner Schnur.

VG

05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
der 39., Stabsfeld und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.09.2015 12:51 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2015 20:00
von westsachse | 464 Beiträge

Ich habe meine gerade mal vorgekramt und ein Bild davon gemacht. Verliehen 1985 - den Monat kann ich heute nicht mehr sagen. Bei uns galt auch, dass Auszeichnungen nicht getragen werden sollten. Auch kein Sportabzeichen. Das stand zwar im Gegensatz zur DV wurde aber von allen geduldet - vom Polit. mit etwas Murren. Die Kollegen auf meiner Bude - wir waren 9 Leute - sagten auch:"Du musst das Ding grün hinterlegen" und hatten schon alles Wekzeug dabei. Wie das genau aussah - heute keine Ahnung mehr. Meine Reaktion: "Wenn ich es eh nicht trage, brauche ich es auch nicht zu bearbeiten" Und desshalb sieht es heute noch Original aus.

Gruß

westsachse

Angefügte Bilder:
Snapshot_20150918.JPG

Hanum83 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 20:02 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.09.2015 18:06
von Hotte2333 | 7 Beiträge

Wir hatten unsere Schützenschnüre an der OHS (1981-84) auch selbst grün hinterlegt. Im 1. und 2. Jahr in Uniform mit Schnur und Eichel per Zug nach Hause in die Urlaube. Und auf die immer mal wieder gestellte Frage von Mitfahrenden, wofür es die Schnur mit den "Anhängern" gab, gab´s nur eine Frage als Antwort: "Wofür bekommt man als Grenzer wohl eine Schützenschnur?" Okay, aus späterer und heutiger Sicht mehr als makaber. Aber wir wussten damals ja noch nicht wirklich, was und wie die Realität am Kanten aussah. Wir waren halt jung und unwissend, aber gut aussehend und mit großer Klappe ... Meine Schützenschnur habe ich noch heute. |addpics|o4-1-a59e.jpg,o4-2-efec.jpg|/addpics|

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.09.2015 18:37
von Roland 2 | 43 Beiträge

Hallo, Die grün unterlegte Schützenschnur war nicht serienmäßig.Es wurde von vielen gemacht und es wurde
von den Vorgesetzten geduldet. Wir haben dazu eine Schirmmütze geopfert.
Roland2

vs1400 und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.09.2015 12:10
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Also ich hatte auch eine Schützenschnur, grün unterlegt. Ich habe die 1987 oder '88 bekommen.
Die musste nicht zurecht gebastelt werden. Die gab es offiziell so.
Allerdings habe ich die nie getragen. Als Angehöriger der Grenztruppen in der Öffentlichkeit mit
einer Schützenschnur? Hielt ich für keine gute Idee....

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.09.2015 01:04

Zitat von Roland 2 im Beitrag #50
Hallo, Die grün unterlegte Schützenschnur war nicht serienmäßig.Es wurde von vielen gemacht und es wurde
Roland2

wie habt ihr das denn umgesetzt, Roland 2?

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.09.2015 01:26
von schulzi | 1.756 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #52
Roland2

gruß vs

die wurde bestimmt einen Dachs geklaut und der arme Kerl mußte sich in der MHO eine neue kaufen

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.09.2015 08:45 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.10.2015 17:58
von Roland 2 | 43 Beiträge

Wir als Kapos hatten ja zwei Schirmmützen.
Roland2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.10.2015 23:46

zu meiner zeit, Roland 2,
hatten die uaz nur noch eine.
zwei hatten wir jedoch von den schiffchen, wobei wohl eins im teil zwei verbracht werden sollte.

gruß vs

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2015 04:16

Zitat von vs1400 im Beitrag #52
Roland2

gruß vs

Siehe # 7

Ich glaube es war nicht nötig jedes mal eine alte Mütze zu opfern, das hat schon etwas gereicht wenn eine auseinander genommen wurde. Und ich hatte bestimmt 3 wenn nicht gar 4 Mützen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2015 09:17
von Hanum83 | 4.680 Beiträge

Ist ja auch vorgekommen das mal einer mützenlos von Freizeitaktivitäten zurückkam, da gab es erst mal eine auf den Deckel, man konnte aber dann einen neuen Deckel nachkaufen, was kostete so eine neue Mütze überhaupt?
Ich weiß es nicht mehr, aber ganz billig waren die wohl nicht.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 09:19 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2015 09:48

Zitat von Hanum83 im Beitrag #57
Ist ja auch vorgekommen das mal einer mützenlos von Freizeitaktivitäten zurückkam, da gab es erst mal eine auf den Deckel, man konnte aber dann einen neuen Deckel nachkaufen, was kostete so eine neue Mütze überhaupt?

Denke so um die 25 Mark ,den für meine Tschpka (Pelzmütze) wollte Hauptfeld 15 Mark

Hanum83 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2015 10:03
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #58
Zitat von Hanum83 im Beitrag #57

Denke so um die 25 Mark ,den für meine Tschpka (Pelzmütze) wollte Hauptfeld 15 Mark

Ich sollte auch ne ganze Mütze bezahlen, nur weil die Kokarde fehlte Die ist mir damals leider beim letzten V****schießen auf den Flur, abhanden gekommen

zuletzt bearbeitet 10.10.2015 10:18 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2015 10:10

@Rostocker das ist ja Wegelagerei ne Kokarde kostete ja cirka 1.50 Mark

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1171 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557145 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen