#1

Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 24.08.2015 14:50
von Donaustrom | 8 Beiträge

Liebe Wissende.
Ich hätte gerne folgende Fragen, die ich bis jetzt nur im Internet teilweise klären konnte.
Bitte wer kann mir aus erster Hand antworten bzw. auch mit Bildern aushelfen?
U8: - Wo genau und wann wurde exakt das Tunnelende gegen Westen abgemauert?
- Bis wohin konnte die BVG-West die Gleise nach dem Gleisdreieck noch nutzen?
- War bis zum Gebietsabtausch 1972 auf der Brücke über dem Landwehrkanal Schluss für die BVG-West?
- Wie war das westliche/östliche Ende der U2 bis / ab 1972?
- War der Notausstieg nach dem Ende des Wendegleises immer verschlossen bzw. war die Mauer im Tunnel davor?
- Hat man nach 1993 den alten Tunnel weitergenutzt oder etwas nach Osten verschwenkt?
- Gab es den Notausgang von 1961-1972 (damals Ost) bzw. wurde er nach dem Gebietsabtausch wieder geöffnet?
S-Bahn/U-Bahn:
- Wann hat man die westlichen S-Bahnabgänge vor der Mauer am Potsdamerplatz abgemauert? Mit der Grenzmauer 75?
- Warum wurden zuerst die S-Bahnabgänge vor der Mauer gelassen und danach doch hinter der GM 75 verbaut?
- Stand die GM 75 wirklich teilweise bzw. vollständig auf den gesperrten S-Bahnabgängen Potsdamerplatz?
- Wurden die Stiegenabgänge vollständig mit Beton ausgefüllt oder nur Betonfelder draufgelegt?
- Warum wurden die Abgänge im Todesstreifen am Potsdamerplatz mit der Zeit ebenfalls zubetoniert?
Abtrennung Westberlin:
- Hat man überall die exakte Zonengrenze mit Gitter, bzw. Absperrungen in Westberlin gekennzeichnet oder nur an bestimmten Plätzen?
- Wurde man von der Westberliner Polizei abgewiesen wenn man bis zur Mauer ging? Es war ja rechtlich eine Grenzverletzung ?
- Gingen oft Ostgrenzer vor der Mauer Kontrollen oder praktisch nie?
- Hat Westberlin die Strassen exkakt bis zur Zonengrenze instandgehalten? Deswegen habe oft die Strassenbahnschienen wenige Meter
vor der Mauer aufgehört, danach Richtung Westen wurden sie weggepflastert.

Fragen über Fragen :-) Wer kann mir helfen und hat wer Fotos von den besagten Stellen (Potsdamerplatz)

DANKE!!!

Liebe Grüße



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#2

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 00:38
von StabsfeldKoenig | 2.618 Beiträge

Nach den baulichen Gegebenheiten des Bf. Gleisdreieck unten (damals Linie A, heute U 2) sind die Gleise nördlich des Bahnsteiges mit Höhenunterschied verlegt (alter Unterbau aus der zeit des Dreiecks ohne Bahnhof). Deswegen mußten bis zur Betriebseinstellung die Züge am Bahnsteig wenden, wozu es dort lt. div. Literatur einen doppelten Gleiswechsel (sog. Viereck) gab. Nördlich des Bahnsteiges hätte die BVG West die Gleise noch über den Landwehrkanal hinweg bis zur Tunnelrampe hin nutzen können, vermutlich ist aber nur eine Zuglänge (im Regelbetrieb Durchrutschweg, im Störungsfall die Möglichkeit, bei Abschieben eines Schadzuges einen Doppelzug kehren und mit 16 Wagen Richtung Ruhleben (Werkstatt) abschleppen zu können) befahrbar gewesen. Mit dem Ende der ersten Phase der Seltrac-Versuche wurde der Abschnitt stillgelegt und Anfang der 80er jahre teilweise mit der Magnetbahn überbaut (Streckengleis Pankow-Ruhleben). Das Streckengleis Ruhleben-Pankow lag 1989 noch eingerostet, aber nicht abgebaut im Bahnsteigbereich und reichte auch nördlich, soweit man sehen konnte, auf die Strecke, was das Vorhandensein einer Auszieh- bzw. Durchrutschlänge plausibel machte (auch vomanderen streckengleis lagen Reste ab dem Punkt, wo die magnetbahn von der Hochbahn wegschwenkte). Südlich war der doppelte Gleiswechsel in einen einfachen umgebaut worden, auch die heute abgebaute Verbindungskurve (Fahrtrichtung Bülowstraße-Möckernbrücke) existierte noch, war aber mit einem Schwellenkreuz oder -Paket versperrt. Die Kurve Möckernbrücke-Potsdamer Platz war damals schon mit einem Gebäude überbaut.



zuletzt bearbeitet 25.08.2015 00:39 | nach oben springen

#3

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 08:03
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge

So sah die Mauer 1975 aus

http://www.reisenetzwerk.net/2006/06/30/berlin/
und so 1965

http://www.bruhaha.de/potsdamer_platz/seite12.html
und so im November 1961

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bu...dy_e-grenz.html
Der U-Bahneingang war 1961 noch ausgemauert. Dies deshalb, weil die DDR Planung vorsah, dass die Westberliner U-Bahn bis Potsdamer Platz fahren sollte.
http://www.berliner-untergrundbahn.de/mauer.htm
Theo


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zuletzt bearbeitet 25.08.2015 08:04 | nach oben springen

#4

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 10:57
von Bayridge | 9 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #3
So sah die Mauer 1975 aus
...
und so 1965
...
Theo


Zwischen den beiden Bildern sollen 10 Jahre liegen? Irgendwie sehen sie für mich ziemlich ähnlich aus, und deuten auf einen fast identischen Zeitpunkt bei leicht verändertem Standort hin. Oder stand das Auto in der Bildmitte unten 10 Jahre lang an der selben Stelle?



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#5

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 11:26
von Donaustrom | 8 Beiträge

Danke für die ersten Antworten. Beim Bilderstreit denke ich, eines ist s/w und das andere farbig ;-)
Welche U-Bahn hätte dort hin fahren sollen von Westberlin? Ich dachte es waren die S-Bahnabgänge?
Die Bilder zeigen die vorletzte Generation der Mauer an (vertikale Steher mit Betonplatten), noch keine GM 75 Elemente.
Die letzte Mauer mit GM75 wurde scheinbar westlicher aufgebaut.



zuletzt bearbeitet 25.08.2015 11:27 | nach oben springen

#6

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 11:44
von Lutze | 8.027 Beiträge

Zitat von Bayridge im Beitrag #4
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #3
So sah die Mauer 1975 aus
...
und so 1965
...
Theo


Zwischen den beiden Bildern sollen 10 Jahre liegen? Irgendwie sehen sie für mich ziemlich ähnlich aus, und deuten auf einen fast identischen Zeitpunkt bei leicht verändertem Standort hin. Oder stand das Auto in der Bildmitte unten 10 Jahre lang an der selben Stelle?

Viele Leute parken ihr Auto an ein und derselben Stelle
Lutze


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#7

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 11:59
von andyman | 1.871 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum @Donaustrom .Ist zwar nicht der richtige Thread zur Begrüßung aber was soll`s.Kennst du eigentlich diesen Thread schon Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn als Antwort auf deine Fragen in #1.Du hast sicher etwas Zeit eingeplant zur Beantwortung deiner Fragen.
Ich war zwar auch in Berlin im GWD hatte aber nichts mit U/S-Bahn zu tun.
Also man ließt sich.
Gruß aus Südschweden andyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
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#8

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 12:22
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge

Es sind beide Bilder zur gleichen Zeit aufgenommen worden, und zwar in den sechziger Jahren, weil das grosse Werbegerüst für die "Freie Berliner Presse" noch existiert. Nachts hat man bis weit nach Ostberlin Meldungen in Leuchtschrift verbeitet.
Potsdamer Platz, Berlin, c. 31 July 1960
Potsdamer Platz, Berlin, 11 September 1959
Mit der U-Bahn wäre es nach Gleisdreick gegangen und weiter...

http://www.berliner-verkehr.de/snetze.htm
Theo


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#9

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 12:37
von Lutze | 8.027 Beiträge

Das Foto von 1965 kann nicht stimmen,
oder existierte die Mauer in dieser Bauform schon?
Lutze


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#10

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 12:40
von 94 | 10.792 Beiträge

Na da war der ERT ma wieder schneller, habe nämlich mal beide Bilder übereinandergelegt, also nur um seine Aussage zu untermauern ...



Nebenher bin ich noch über zwei schöne Bilder auch aus dieser Zeit beim Berliner Bilderbuch (bilderbuch-berlin.net/Fotos/_328134) 'gestolpert', siehe Anhang. Doch auch im Forum kann man an zwei Stellen zum Bildthema fündig werden ...
Alter Wachturm BT-6 am Potsdamer Platz
"Studio am Stacheldraht" (11)

Angefügte Bilder:

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


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#11

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.08.2015 18:27
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge

Hier ein Plan mit dem Bahnhofsareal

http://signalarchiv.de/Meldungen/10001119
Theo


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#12

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 01:04
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Interessant ist der Fußgänger-Verbindungstunnel vom U-Bahnhof Potsdamer Platz zum Zwischengeschoß des S-Bahnhofes im Bereich Leipziger Platz. Der ist heute noch zu. Der eingezeichnete Grenzverlauf repräsentiert den Zustand in der zweiten Hälfte der 80'er Jahre. Das Gelände des Potsdamer Bahnhofes (im Bild links) und das Lenne-Dreieck (im Bild rechts, Columbus Haus) waren da bereits an Westberlin abgetreten.

Gruß Kalubke



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#13

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 02:43
von Donaustrom | 8 Beiträge

Laut dem Plan war der südliche U-Bahnausgang noch vom Bahnsteig der U- Bahn. Der Ausgang war dann laut Fotos ohne Dach auf dem Sandstreifen in der Grenzzone. Was auch interessant ist, dass die Grenze zwar die Ausgänge nach Westen von der S-Bahn zeigt,
es aber nicht ersichtlich ist, ob diese zugemauert wurden.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 26.08.2015 02:43 | nach oben springen

#14

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 03:30
von Donaustrom | 8 Beiträge

Bezüglich des Potsdamerplatzes kann man gut sehen, wo die eigentliche -politische- Grenze war. Ich habe da einige Bilder gemacht wobei mir noch immer ein Bild fehlt wo man sehen kann, ob der nördlichste S-Bahnausgang zugemauert war und die Mauer drauf stand. Wer weiß mehr?
Ebenso hat man im Westen mit Geländer die tatsächliche Bundesgrenze abgesperrt bzw. gekennzeichnet.

Angefügte Bilder:


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#15

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 03:34
von Donaustrom | 8 Beiträge

Und zur U8. Tatsächlich war die Abstellanlage und der Gleisstumpen des ehemaligen Tourengleises nach 1972 (unter) westdeutschem Territorium.
Aber laut Plänen der BVG war im abgetretenen Gebiet vom Gleisdreieck bis ca. 100m in den Tunnel ein testgleis, was später der M-Bahn weichen musste. Fuhr die BVG bis zur Mauer der Ost-BVG im Tunnel? Und war der Notausgang laut Plan für die West-BVG offen?
Wer weiß mehr?

Angefügte Bilder:


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#16

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 07:01
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Zitat von Donaustrom im Beitrag #14
Bezüglich des Potsdamerplatzes kann man gut sehen, wo die eigentliche -politische- Grenze war. Ich habe da einige Bilder gemacht wobei mir noch immer ein Bild fehlt wo man sehen kann, ob der nördlichste S-Bahnausgang zugemauert war und die Mauer drauf stand. Wer weiß mehr?
Ebenso hat man im Westen mit Geländer die tatsächliche Bundesgrenze abgesperrt bzw. gekennzeichnet.


Mit Verlaub, es war keine Bundesgrenze, weil Westberlin auch nach Auffassung der westl. Alliierten nicht Teil der BRD war, sondern eine Sektorengrenze innerhalb der von den Alliierten besetzten Stadt. So wie damals in Wien!

Deshalb ist deine Bildlegende zum Grenzverlauf am Potsdamer Platz BRD/DDR historisch falsch.

Der östliche S-Bahneingang war auch deshalb nicht zugemauert weil darüber die Ablösung der GT-Posten im Bahnhof erfolgte.


zuletzt bearbeitet 27.08.2015 06:57 | nach oben springen

#17

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 08:42
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Hier zur Ergänzung noch ein paar Bilder vom Potsdamer Platz vor der Mauerzeit (Blickrichtung Leipziger Straße). In der Mitte des Vordergrundes des letzten Bildes hinter dem rechten Gittermast der Laufschriftanlage ist etwas undeutlich der schon im britischen Sektor liegende Eingang zum Zwischengeschoß des S-Bahnhofes zu sehen. Die Eingänge im Vordergrund links vor dem COLUMBUS-Haus und rechts vor dem ehem. Pschorr-Haus wiederum lagen noch im Osten. Gut erkennbar auf der Ostberliner Seite zum Leipziger Platz hin sind auch die beiden kleineren Zugänge zum Zwischengeschoß vor den Ruinen des Potsdamer Tores.


Potsdamer Platz Anfang der 20'er Jahre


Potsdamer Platz Anfang der 30'er Jahre


Potsdamer Platz Anfang der 50'er Jahre

Gruß Kalubke



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zuletzt bearbeitet 26.08.2015 15:36 | nach oben springen

#18

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 08:55
von Zkom IV | 320 Beiträge

Hallo @Donaustrom,

etwa so Mitte der Siebziger Jahre (könnte so 1975/76 gewesen sein), hatte ich mal die (nicht erlaubte) Möglichkeit den Tunnelstutzen zu begehen.
Der Tunnelmund befand sich an der damals dort verlaufenden Bernburger Str.
Gut zu sehen im mittleren Bild im # 15.
Damals gab es jedoch noch keine M-Bahn.
Der Tunnelmund war zugemauert. Gleise vom Gleisdreieck lagen dort nicht mehr. Etwas weiter Richtung Gleisdreieck, dort wo die Rampe begann, befanden sich seinerzeit viele "Schrauberbuden" und verkauften Autos. Dort lagen auch noch Gleise in beide Richtungen, soweit ich mich erinnern kann.

Am zugemauerten Tunnelmund befand sich eine eigentlich verschlossene Eingangstür, welche aber zum damaligen Zeitpunkt aufgebrochen wurde und offen stand.
Diesen Umstand machten sich ein Schulfreund und ich uns zu Nutze um mit einer "Funzeltaschenlampe" den Tunnel zu erkunden.
Soweit erinnerlich, lag ein Stück des Streckengleises Ri. Ruhleben noch im Anfangsbereich. Dahinter waren alle Gleisanlagen abgebaut.
Auf dem Schotterbett tasteten wir uns langsam vorwärts. Ich hätte mir vor Angst fast in die Hosen gemacht.
Schließlich erreichten wir das Tunnelende. Zugemauert. Keinerlei Hinweise auf den Grenzverlauf oä.

So traten wir zügig den Rückweg an und waren froh dieses "Abenteuer" überlebt zu haben.
Also ein Testgleis der BVG war zu diesem Zeitpunkt , an dieser Stelle, mit Sicherheit nicht vorhanden.

Soweit mir bekannt, wurde die Trasse bis zum Umbau für die M-Bahn von der BVG nicht genutzt.

Gruß Frank



Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
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#19

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 09:00
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge
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#20

RE: Potsdamerplatz - Abgänge S-Bahn und U-Bahn zur Mauerzeit

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 26.08.2015 09:27
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Hi @Zkom IV,

das Gelände des Potsdamer Bahnhofes und damit auch das Stück U-Bahntunnel vom U-Bahnhof Potsdamer Platz bis zur Tunnelausfahrt an der Bernburger Straße sowie auch der sich daran anschließende überirdische Streckenteil bis zum Landwehrkanal ist am 21.07.1972 per Anordnung BK/O 72(9) der Alliierten Kommandantura und per Zusatzvereinbarung zwischen Senat und DDR in die 1. Gebietstauschaktion im Rahmen des Grundlagenvertrages einbezogen und an Westberlin (Britischer Sektor) abgetreten worden. Zu dem Zeitpunkt als ihr da drin gewesen seid, gehörte alles schon zu Westberlin, war aber noch Reichsbahngelände. Ein Teil des Tunnels soll angeblich von der BVG (Ost) als Kehr- und Abstellanlage genutzt worden sein, die Notausstiege waren vermauert. Unser @Hans weiß da sicher genaueres. Die Tür in der Tunnelmundvermauerung diente den Grenzern und vieleicht auch dem MfS bis 1972 als Zugang zum ehem. Bahngelände, welches den Sperranlagen vorgelagert war, denn die Mauer am Potsdamer Platz verlief von der Ebertstraße kommend direkt in Richtung Stresemannstraße. Das Gebiet war m. E. nur mit einem einfachen Stacheldrahtzaun abgesperrt.

So ne ähnliche Erkundungsaktion wie Du hatte ich Anfang der 80'er Jahre auf dem U-Bahnhof Alexanderplatz unternommen (siehe hier). Mental gings mir da genau so wie Dir (ziemlichen Kupperbolzen in der Hose trotz der Lust am Abenteuer).

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 26.08.2015 11:00 | nach oben springen


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