Einem DDR Grenztruppen Soldat gehen die Nerven durch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 14:38
von Angelo | 12.396 Beiträge

Am 13. August 1987 versammelten sich wegen des Jahrestages zum Mauerbau ehemalige DDR-Flüchtlinge auf West-Berliner Territorium direkt am alliierten Checkpoint Charlie, um gegen die Mauer zu protestieren. Für die DDR-Grenzwächter immer ein Tag mit hoher Alarmbereitschaft. Hierbei wird direkt an der Demarkationslinie ein älterer Grenz-Vopo von den Protestanten gehänselt, bis diesem schließlich die Nerven durchgehen..

Edit: Text Youtube.com

http://www.youtube.com/watch?v=kUvy1YI0vf8

zuletzt bearbeitet 05.09.2009 15:04 | nach oben springen

RE: Einem DDR Grenztruppen Soldat gehen die Nerven durch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 14:52
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

mensch @angelo... "grenz-vopo" ick wees nich ich glaube wir sollten uns doch im forum um den richtigen sprachgebrauch bemühen, nicht ?
wenn man den dialogen in dem kurzfilm folgt, waren es kaum protestierer und als "hänseln" würde ich es auch nicht einstufen...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 14:54
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Hallo Angelo,

also darüber, wer da wen anmotzt, ließe sich trefflich streiten. Für das, was er sich anhören muss, bleibt der Grenzoffizier auch noch recht ruhig. Das hätte anders ausgesehen, wenn dem die Nerven durchgegangen wären. Der Mann war übrigens Oberstleutnant und Absolvent der Militärakademie "Friedrich Engels". Er dürfte also im Mindestfall der Stellvertreter eines Regimentskommandeurs gewesen sein. Irgendwie kommt er mir auch bekannt vor, ich weiß aber im Moment icht, wo ich ihn hintun soll. Interessant ist auch, dass er in Stabsdienstuniform herumläuft, also Hose lang (im Gegensatz zur Stiefelhose, die der andere Offizier trägt) und damit auch ohne Waffe. Das war eher ungewöhnlich im Grenzdienst.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 05.09.2009 14:54 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 14:56
von skbw | 216 Beiträge

wo, bitte, sind dort Protestanten? Die "geistigen Ergüsse" lassen auf Provokationsabsichten schließen. Dem OSL gehen überhaupt nicht die Nerven durch, im Gegenteil er versucht sich nicht provozieren zu lassen. Desweiteren war das an der Staatsgrenze zu Berlin/West. Begriffe wie DDR-Grenzwächter, Grenz-Vopo machen mich stutzig. Ich dachte wir waren hier schon weiter.

Bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 15:04
von Angelo | 12.396 Beiträge

Der Text ist aus der Erklärung bei Youtube....ich würde euch niemals Grenz-Wächter nennen

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:19
von wosch (gelöscht)

Zitat von Angelo
Der Text ist aus der Erklärung bei Youtube....ich würde euch niemals Grenz-Wächter nennen

Ich kann an dem Begriff "Grenz-Wächter" nichts entehrendes finden. Waren es denn keine Wächter die da an der Grenze auf der "Wacht" standen??
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:24
von skbw | 216 Beiträge

Wir waren Angehörige der Grenztruppen der DDR, auch kurz Grenzer genannt.

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:42
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

War das überhaupt ein Angehöriger der Grenztruppen oder doch eher Passkontrolleinheiten und somit MfS?

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:43
von Alfred | 6.853 Beiträge

Angelo,

bitte nicht gleich auf die Palme gehen.

Aber wäre es für eine objektivere Darstellung nicht besser, wenn man auf der Hauptseite auch die Bezeichung der DDR mit "Staatsgrenze" bringt ?

Sicher ist dies DEINE Seite, aber mit entsprecheden Fotos wäre es aus meiner Sicht objektiver.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:44
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Angelo
Am 13. August 1987 versammelten sich wegen des Jahrestages zum Mauerbau ehemalige DDR-Flüchtlinge auf West-Berliner Territorium direkt am alliierten Checkpoint Charlie, um gegen die Mauer zu protestieren. Für die DDR-Grenzwächter immer ein Tag mit hoher Alarmbereitschaft. Hierbei wird direkt an der Demarkationslinie ein älterer Grenz-Vopo von den Protestanten gehänselt, bis diesem schließlich die Nerven durchgehen..

Edit: Text Youtube.com

http://www.youtube.com/watch?v=kUvy1YI0vf8

oh oh. das geht selbst mir zu weit. das muß nicht sein. warum greift keiner von west berliner seite ein? das war doch bestimmt genau an der grenzlinie. oder. lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:49
von skbw | 216 Beiträge

Zitat von Ari@D187
War das überhaupt ein Angehöriger der Grenztruppen oder doch eher Passkontrolleinheiten und somit MfS?
Gruß
Stefan

das war definitiv ein Angehöriger der Grenztruppen, da ich einige Zeit "unter" ihm gedient habe, bis er zur GÜST versetzt wurde.

bis bald, skbw

Maxie Wander
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 16:52
von Musiker12 | 822 Beiträge

Also ich kann seien Ruhe auch nur bewundern. Mit welchem Recht beschimpt man denn einen Menschen so? Irgendwo muss der Spass dann mal ein Ende haben und diese Provokation ist schon kein Spass mehr.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 17:05
von Augenzeuge (gelöscht)

Also auch ich kenne die Lage dort sehr gut. Mir ist es rätselhaft, das die Alliierten hier nicht eingegriffen haben. Normalerweise sind diese bei ähnlichen Fällen eingeschritten und haben die Störenfriede der Polizei übergeben.

Was wäre passiert, wenn die Leute ihm die Mütze weggenommen hätten? Oder, warum stand der andere nur so passiv daneben?

zuletzt bearbeitet 05.09.2009 17:05 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 17:11
von skbw | 216 Beiträge

wenn dem OSL die Mütze weggenommen worden wäre, wäre es eine Grenzverletzung gewesen, die zur Festnahme geführt hätte. Der zweite Mann hätte sofort eingegriffen.

Maxie Wander
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 17:32
von Ernest | 210 Beiträge

so eine Anmache ist einfach nur primitiv. Wie Musiker schon sagt, man muß den Beamten bewundern, daß er dabei noch so ruhig geblieben ist, denn dem gingen, wie man sieht, nicht die Nerven durch. Bei so tiefen, geistigen Niveau kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Solche Leute disqualifizieren sich doch selbst.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 17:33

Zitat von skbw
wenn dem OSL die Mütze weggenommen worden wäre, wäre es eine Grenzverletzung gewesen, die zur Festnahme geführt hätte. Der zweite Mann hätte sofort eingegriffen.

Hallo skbw,

dir ist aber bekannt, das am 9.11.89 viele Grenzer ohne Mütze nach Hause gingen?
Die Mütze wäre weg gewesen, ehe der andere hätte eingreifen können. Ne Festnahme hätte es nie gegeben, eher eine Prügelei. Ob dann die Allies eingegriffen hätten? Sicher.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 17:48
von skbw | 216 Beiträge

Hallo Augenzeuge,
das Video ist von 1987.
Die Dienstauffassung war bei den Berufssoldaten nicht so lasch, wie Du vielleicht glaubst.

bis bald, skbw

Maxie Wander
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 18:00

Zitat von skbw
Hallo Augenzeuge,
das Video ist von 1987.
Die Dienstauffassung war bei den Berufssoldaten nicht so lasch, wie Du vielleicht glaubst.
bis bald, skbw

Hallo skbw, ich bin überzeugt davon, das die Dienstauffassung nicht lasch war, auch nicht 1989. An der lag es ja nicht, dass die Mauer fiel.
Mit dem Sachverhalt hat das doch auch nichts zu tun. Ich finde es unklug, das sich ein Oberleutnant, hier unbewaffnet allein mit einem 2. Mann diesen Leuten stellt. Der 2. Mann hätte sicher die Waffe nehmen können, aber schiessen Richtung Westberlin bzw. Alliierte? Das war doch verboten. Oder irre ich und wollte man beruhigend wirken?

Mal noch eine andere Frage. Gab es nicht für diese Fälle ein rotes Telefon zu den Alliierten geraderüber?

Augenzeuge

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 18:09
von skbw | 216 Beiträge

Hallo Augenzeuge,
nur soviel, der Grenzoffizier war Oberstleutnant und nicht Oberleutnant, bewaffnet ist er mit einer Pistole "Makarow" 9mm. Sein Auftreten direkt an der Staatsgrenze war mit Sicherheit durch andere Kräfte im GÜST-Bereich abgesichert. Nach meiner Auffassung handelte er nicht unklug, sondern entschlossen, um einer Verletzung der Staatsgrenze vorzubeugen. Die Provokation ging nicht von ihm aus. Ein Grenzzwischenfall war es sicher, ein schweres Vorkommnis auf Grund seines Handelns nicht.

Bis bald, skbw

Maxie Wander
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.09.2009 18:16
von Berliner (gelöscht)

waren die Leute vom Westen aus ueber die Grenze gegangen ?

Was waere normalerweise die durchzufuehrende Reaktion der Grenzer gewesen ?

Berliner

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558383 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen