#1

9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.08.2015 14:39
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Veröffentlicht am 30.07.2015

GEFUNDEN AUF YOUTUBE, ist nicht von mir:
Zeitgeschichte live .
Längst ist alles Alltag geworden. Man fährt von Ost nach West und umgekehrt ohne Probleme. Es stehen aber der Form halber noch Grenzer an der "noch" Grenze zur noch DDR . Ein Straßenbau Trupp ,stellt in aller Eile die Straße wieder her.Vielfach steht die Mauer noch.
Vielfach fehlt sie ,ist schon abgebaut . Die Eingänge zur S-Bahn/ U- Bahn sind noch verschlossen. Die Magnetbahn fährt noch /steht noch (siehe Video : Magnetbahn ). Der Platz ist wie leer gefegt.
Wenn man den Platz und die Umgebung heute ansieht ,so kann man es nicht glauben wie es dort mal ausgesehen hat . wie dieses Video zeigt



diefenbaker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.08.2015 17:40
von Commander | 1.056 Beiträge

Auch hier gähnende Leere.
Potsdamer Platz im April 1961.Noch ist von der Mauer o.Sperranlagen nichts zu sehen.Die Gleise der Strassenbahnlinien 1u.74 liegen noch,werden aber seit 1953 nicht mehr benutzt.


Gruß C.



Grenzläufer und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.08.2015 17:43 | nach oben springen

#3

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.08.2015 20:35
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Ja die Strassenbahnlinien wurden 1953 unterbrochen.
Netzplan 1957
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do...VG-Ost-1957.pdf
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do.../Tram/tram.html
Erstaunlicherweise führte eine Linie bis fast zum Reichstag, die Linie 70
Reichstag and tram, Berlin, 31 July 1960
Theo


Grenzläufer und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.08.2015 20:56
von Lutze | 8.039 Beiträge

War der Potsdamer Platz nicht mal der belebteste Ort Berlins
in den zwanziger und dreiziger Jahren?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#5

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.08.2015 23:25
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Hallo Theo, irgendwie kann das Datum auf dem Bild nicht stimmen. Ich habe von 1959 bis 1961 oft dort in diesem Bereich als Grenzer Dienst geschoben, aber an eine Straßenbahn hinter dem Brandenburger Tor und vor dem Reichstag kann ich mich nicht erinnern.
Peter, der Zaunkönig


Übrigens, dort wo die Tram oder auf Berlinisch Straßenbahn steht, ist für normale Berlinbesucher heute kein hinkommen mehr - auf beiden Seiten vom Reichstag abgesperrt. Da stehen jetzt ihre teuren Dienstwagen.


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 03.08.2015 23:30 | nach oben springen

#6

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.08.2015 00:31
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

HInter dem Brandenburger Tor natürlich nicht. Gemäss Plan endet die Linie 70 in der Clara Zetkin Strasse; Haltestelle (Kreuzung) Ebertstrasse-Clara Zetkinstrasse. Und das wäre genau dort, wo die Strassenbahn steht.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do...VG-Ost-1957.pdf
http://www.saschateichmann.de/trammap/bln/19610701
Es fehlt die Haltestellentafel. Die Strassenbahn wird wohl die Fahrgäste weiter östlich ausladen, dann zum Wenden nach links in die Ebertstrasse, zurücksetzen zur namenlosen Haltestelle und dann zurück zur Abfahrtshaltestelle in der Zetkin Strasse. (kann man eine Strassenbahn überhaupt so wenden???)
Theo


zuletzt bearbeitet 04.08.2015 00:31 | nach oben springen

#7

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.08.2015 00:41
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #6
HInter dem Brandenburger Tor natürlich nicht. Gemäss Plan endet die Linie 70 in der Clara Zetkin Strasse; Haltestelle (Kreuzung) Ebertstrasse-Clara Zetkinstrasse. Und das wäre genau dort, wo die Strassenbahn steht.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do...VG-Ost-1957.pdf
http://www.saschateichmann.de/trammap/bln/19610701
Es fehlt die Haltestellentafel. Die Strassenbahn wird wohl die Fahrgäste weiter östlich ausladen, dann zum Wenden nach links in die Ebertstrasse, zurücksetzen zur namenlosen Haltestelle und dann zurück zur Abfahrtshaltestelle in der Zetkin Strasse. (kann man eine Strassenbahn überhaupt so wenden???)
Theo



Damals hatte man fast ausschließlich Zweirichtungswagen. Also Türen auf beiden Wagenseiten und zwei Fahrerkabinen je Triebwagen. Ein alleinfahrender Triebwagen brauchte bloß eine Weiche, welche die beiden Streckengleise zusammenführte, so, das ein Wechsel des Streckengleises möglich war. Bei Beiwagenbetrieb brauchte man entweder ein Umlauf- (Ausweich-)Gleis, damit der Triebwagen um seine(n) Beiwagen herumfahren konnte. Oder man hatte einen Stand-Triebwagen, der entweder die Beiwagen übernahm oder als Rangiertriebwagen die beiwagen zu bewegen hatte.



eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: 9. April 1990 Potsdamer Platz "Gähnende Leere"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.08.2015 09:44
von DirkUK | 298 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #4
War der Potsdamer Platz nicht mal der belebteste Ort Berlins
in den zwanziger und dreiziger Jahren?
Lutze

Lutze der Potsdamer Platz war sogar mal der belebteste Platz Europas wimre.


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Jahr 1990 - Grenzkontrollen in Potsdam
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von PKE
2 31.10.2016 14:07goto
von sentry • Zugriffe: 488
Öffnung der GÜST Teltow-Kanal Bezirk Potsdam
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von PKE
6 01.11.2016 19:11goto
von PKE • Zugriffe: 1233
1961 - 1989 S-Bahn Geisterbahnhof Potsdamer Platz
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
1 15.11.2014 03:28goto
von Schlutup • Zugriffe: 442
Alter Wachturm BT-6 am Potsdamer Platz
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von der glatte
15 11.04.2014 12:39goto
von Hans • Zugriffe: 2682
1990 Stresemannstr Abriss der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
0 21.10.2013 15:43goto
von Schlutup • Zugriffe: 485
Zweedorf nach der Wende und Grenzöffnung am 13. April 1990
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von exDieter1945
8 07.05.2013 18:43goto
von PF75 • Zugriffe: 869
Berliner-Unterwelten Potsdamer Platz,S-Bhf Anhalter Bahnhof
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von Angelo
29 25.10.2010 23:14goto
von EK 82/2 • Zugriffe: 5369
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 5320
frühjahr 1988 potsdamer platz
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von 7,62x39
18 07.06.2010 19:30goto
von 94 • Zugriffe: 3416

Besucher
13 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 656 Gäste und 44 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558544 Beiträge.

Heute waren 44 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen