#1

Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 14:18
von fury77 | 149 Beiträge

Astronomieunterricht gehörte zumindest in den 70er Jahren und später zu den Pflichtunterrichtsfächern in der DDR. Das Standardfernrohr an den damaligen polytechnischen und erweiterten Oberschulen war der sogenannte "Telementor" vom VEB Carl Zeiss Jena.

Im Jahr 2007 wurde in Sachsen der Astronomieunterricht leider abgeschafft. Dies erfolgte wohl aus finanziellen Gründen. Die Crux am derzeitigen deutschen Bildungssystem ist m. E., dass es dezentral unter Regie der 16 Bundesländer ist. Damit ist eine Vergleichbarkeit und ein einheitliches Bildungsniveau nicht gegeben.
"Partikularismus ist die Basis der Schwäche."
Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

"Die sich entwickelnde Astronomie widerlegte in zunehmenden Maße die Behauptungen der ASTROLOGIE durch exakte wissenschaftliche Beweisführung. Trotzdem wird die ASTROLOGIE auch heute noch in der historisch überholten Ausbeutergesellschaft, z. B. von der herrschenden Klasse in Westdeutschland, zur betrügerischen Beeinflussung leichtgläubiger und abergläubischer Menschen genutzt." Zitat aus dem Lehrbuch für Klasse 10 Astronomie, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, 1971, S. 7

s. auch http://dietrichklug.de/Telementor.html


Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
nach oben springen

#2

RE: Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 14:28
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Hatte ich in der 9 oder 10 Klasse.
Ein sehr schönes Fach.


nach oben springen

#3

RE: Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 14:30
von SiK90 (gelöscht)
avatar

In der 10. Klasse.


nach oben springen

#4

RE: Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 16:25
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Ja, in der 10.Klasse und ich liebte dieses Fach. Note "1". Hat mich auch später nie mehr ganz losgelassen. An der Grenze nachts Himmelsstudien gamacht und Sternbilder und Nebel gesucht. Vor jahren hatte ich mir auf einer Astro-Messe in Essen einen Refraktor zu herabgesetztem Preis (200,-€) von Celestron gekauft. 14 cm Linsendurchmesser. Nur die Sucheinrichtung gefällt mir nicht. Will mir gelegentlich ein richtiges Sucherfernrohr dazu montieren und einjustieren. Den großen Roten Fleck auf dem Jupiter konnte ich jedendalls deutlich sehen.
Richtig blöd ist lediglich, daß hier am Stadtrand von EF immer noch eine ziemliche Lichtverschmutzung vorliegt.



Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 18:49
von fury77 | 149 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #4

Richtig blöd ist lediglich, daß hier am Stadtrand von EF immer noch eine ziemliche Lichtverschmutzung vorliegt.




Die Lichtverschmutzung nimmt leider immer mehr zu.


Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
nach oben springen

#6

RE: Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 19:00
von PF75 | 3.291 Beiträge

wende dich doch mal vertrauensvoll an deinen Energieversorger mit der Bitte um Abschaltzeiten.


fury77 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Astronomieunterricht - der Telementor vom VEB Carl Zeiss Jena

in DDR Bilder 01.08.2015 19:58
von fury77 | 149 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #6
wende dich doch mal vertrauensvoll an deinen Energieversorger mit der Bitte um Abschaltzeiten.


Danke für den wertvollen Hinweis. Ich vermute du hast mindestens einen IQ von 130.
Ich wohne jedoch in einem Gebiet mit sehr guten astronomischen Beobachtungsbedingungen.


Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
nach oben springen



Besucher
36 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1969 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 557001 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen