RE: G. Gast Agentin in der BND - Zentrale

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 19:59
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #57
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #52
Nun ja, ein Rätsel ist nicht so lustig, wenn unten schon die Lösung steht...

Na nee, ich fragte ja nach einem weitern Offizier außer Petrow. Auch war Petrow im Jahre 83 'nur' Unteroberst (so die wörtliche Übersetzung von Подполковник - Oberstleutnant), ich fragte aber nach einem Oberst. Und da brachte Kalubke den Gesuchten ... O.A.Gordijewski

Hier noch ä bissel recherchierter Hintergrund zu РЯН, auf deutsch RJaN oder neumodsch auch RYAN genannt ...
www.heise.de/tp/artikel/29/29076/1.html

Hallo @94,

Endlich hast du auch mal etwas missverstanden! Er meinte doch die die Bildunterschrift für mein leider falsches Lösungsbild, alles kloor?
Naja, du kommst eben auch in die Jahre, sei nicht traurig!

MfG

GKUS64

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 20:10
von IM Kressin | 913 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #76
@IM Kressin
Wenn die drei Angesprochenen dir jetzt erzählen, dass sie letztes Jahr in Gusow ganz friedlich zusammen ein Bierchen, oder auch zwei, drei...getrunken haben. Würdest du das glauben?
Ist aber so. Machen wir im September übrigens wieder.

Ja @Udo das glaube ich unbesehen auf der Stelle, besonders den beiden ausgereiften Herren traue ich ausnehmend ALLES zu!

Ansonsten bin ich überzeugt, daß bei @passport und @berlin3321 mit ihrer Vorliebe für den griechischen Landwein, nein Schnaps, berliner Blut in den Adern fließt.

Die Berliner sind und waren schon immer etwas Besonderes mit ihrer Vorliebe für exotische Getränke!

Es grüßt Euch
Kressin

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 20:23
von rotrang (gelöscht)

traue ich ausnehmend ALLES zu
@Kressin Du spielst eine verdammt heiße Karte

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 21:06
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Zitat von rotrang im Beitrag #75
Zitat von IM Kressin im Beitrag #74
Zitat von rotrang im Beitrag #66
Getue über den ehemaligen Staat, der schon längst der Vergangenheit angehört? .

Wollen wir nicht

@rotrang @Gert @Udo

und die zu diesem Zeitpunkt anderen, 24 User, wer möchte?

Kein Muss!

Es grüßt Euch
Kressin

Kressin hast ja Recht es schadet nur die Nerven.

Pink: Manche User lassen sich doch immer wieder aus der Reserve locken. Ich hab was dazu gesagt, nicht mal an Gert selbst und damit hat es sich für mich. Ich lass mir doch nicht von bestimmten Usern die Richtung bestimmen, in die die Diskussion läuft !

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 21:07
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #80

auch dieser Staat wurde vielen Leuten aufgedrängt die vieleicht nur ein bessere version ihres ehemaligen Staates wollten und weglaufen irgendwo anders hin ist doch für viele keine Alternative

Eher gibt es keine Alternative, wo es sich gut genug leben läßt ..... Das zeigt der aktuelle Zustrom - auch aus wohlhabenden Staaten.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.07.2015 21:07 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 21:12
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #72
Also was Gert und seine Einstellung angeht.....ach nee, lieber nicht.....könnte gegen die Forumsregeln verstoßen, also lasse ich es lieber.

Aber: Es ist hier ausdrücklich die gesamte Einstellung gemeint, nicht nur die zuletzt kund getane gegen die Spione oder Kundschafter. Ob der zur Schau getragene Hass gegen alles was DDR war noch zeitgemäß ist wage ich sehr zu bezweifeln.

MfG Berlin

habe lange überlegt ob ich reagiere. Ich weiss nicht was das soll. Wärste mal deiner inneren Eingebung gefolgt "aaach nee"...., wäre besser gewesen. Von der Materie wenig bis gar keine Ahnung, Hauptsache mal dem Gert ans Bein pinkeln, etwas Gestank wird schon hängen bleiben.
Richtig, etwas Gestank und Gestänker ( Steigerungsform) von dir bleibt mit Posts dieser Qualität im Forum immer hängen, aber nicht an mir sondern an dir.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 21:24
von Kalubke | 2.293 Beiträge

Zitat von IM Kressin im Beitrag #82
Zitat von Udo im Beitrag #76
@IM Kressin
Wenn die drei Angesprochenen dir jetzt erzählen, dass sie letztes Jahr in Gusow ganz friedlich zusammen ein Bierchen, oder auch zwei, drei...getrunken haben. Würdest du das glauben?
Ist aber so. Machen wir im September übrigens wieder.

Ja @Udo das glaube ich unbesehen auf der Stelle, besonders den beiden ausgereiften Herren traue ich ausnehmend ALLES zu!

Ansonsten bin ich überzeugt, daß bei @passport und @berlin3321 mit ihrer Vorliebe für den griechischen Landwein, nein Schnaps, berliner Blut in den Adern fließt.

Die Berliner sind und waren schon immer etwas Besonderes mit ihrer Vorliebe für exotische Getränke!

Es grüßt Euch
Kressin

So janz stimmt det nich, also icke steh ooch uff Hopfnkaltschale. Villeicht noch'n Obstler dazu.

Jruß Kalubke

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 21:39
von Larissa | 834 Beiträge

Vielen Dank @Alfred. Habe vorbestellt das Buch. Werde ich mit an die Wolga nehmen.

@alle Egal, ob einem Geheimdienste angenehm sind oder nicht. Sie sind vorhanden. Heute wie damals dominieren sie das Leben und den Ablauf der Geschicke und sind unabkommlich in einem Staatsgebilde. Seht Euch doch nur in der Welt um! Aengste gehen um, wir werden, wenn wir sind ehrlich, von den Geschehnissen ueberrollt. Auch wenn diese Geheimdienste machen Fehler, sie sind ein nicht weg zu denkendes Teil unserer Gesellschaften.
Staaten sind so gut wie ihre Geheimdienste, und, weitaus staerker als das was sich einer vorstellt. Geheimdienst heisst in allererster Linia Informationen sammeln, um dem anderen immer einen Schritte vorauszusein. Es bedeutet aber auch Sicherheit. Ich gehe nicht ein auf die Abhoer- und sonstige Affaeren. Es mag sein diese sind ausgeufert, sie sind aber heute wie frueher notwendig.

@Gert Du trittst nicht mir auf die Fuesse. Darum weil ich kenne Deine Meinung schon lange. Personlich ich kenne Dich als sehr ruhigen und sehr angenehmen Gespraechspartner. Egal auf welcher Seite, mir einer ist lieber, der zu seinen Taten und Leben steht. Bei Meinung von Gert, spielt sein Erlebtes eine grosse Rolle. Und ob der Hass noch berechtigt ist @Berlin3321 da sage ich einfach mal so, noch ist das Thema nicht ueberwunden und vergessen fuer viele, sondern waeren wir hier nicht.

Ueber Geheimdienste zu sprechen in Deutschland ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Die DDR war ohne Zweifel ein Staat mit gutem Ausgangspunkt, der aber wie ein Apfel vergammelte und seine Buerger nicht nur beaufsichtigte, sondern sie dazu anheuerte selbst im engsten Lebensraum Informationen einzuholen. Da konnten auch Menschen, die diesen Staat unterstutzten und liebten, nicht mehr helfen, ebenso wie die, die gute Dienste leisteten in der Aufklarung. Menschen wollen eine Ordnung ja, aber auch eine gewisse Freiheit, die man am Ende hat ihnen ganz genommen, und die sie sich zurueck geholt haben.

@Mucker82 Sicher hast Du teils Recht. Denn, es gibt nur wenige Ausnahme, fast alle ehemaligen Agenten haben ein normales Leben,Familie, Arbeitsleben 'so ganz nebenbei' in diesen Leben waren sie immer im Dienst. Ob sich einige diese Belastungen vorstellen koennen, bezweifele ich. Und klar, am Ende gab es diese Tragoedien. Ich kann jedoch nicht die Frauen alle aufzaehlen, die nur in einem Normaloleben erhebliche Schwierigkeiten mit Mannern oder Kindern hatten, und trotzdem auch ihren ‚Mann‘ haben stehen muessen im Leben. Es gibt sogar die Theorie, dass Frauen, nicht nur im Geheimdienst, diesen Belastungen oftmals besser gewachsen sind als Maenner. Und das hat Dr. Gast ohne Zweifel getan. Ob die Taetigkeit in einem Geheimdienst es Wert war? Das war es. Das kann man an den Meinungen der Betreffenden heute noch erkennen.
Gruss, Larissa

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
Klauspeter, turtle, IM Kressin, eisenringtheo, Fritze, Gert und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.07.2015 21:57 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 31.07.2015 22:23
von Uleu | 527 Beiträge

Gut gesagt, @ Larissa. Agent klingt so neutral, wir vergessen nur zu gerne dass dahinter sich Menschen vergergen, mit Wünschen, Vorstellungen und Sehnsüchten. UInd dass diese Menschen oftmals viel aufgeben, um etwas zu tun, dass sie wollen. So einfach wie @ Gert es sich vorstellt, ist es wirklich nicht ...

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
Rostocker, eisenringtheo, Larissa und seaman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 00:10
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Uleu im Beitrag #89
Gut gesagt, @ Larissa. Agent klingt so neutral, wir vergessen nur zu gerne dass dahinter sich Menschen vergergen, mit Wünschen, Vorstellungen und Sehnsüchten. UInd dass diese Menschen oftmals viel aufgeben, um etwas zu tun, dass sie wollen. So einfach wie @ Gert es sich vorstellt, ist es wirklich nicht ...

Damit liegst Du richtig Uleu. Ich möchte aber noch mal hinzu fügen, wie ich es Gestern schon mal erwähnte. Die meisten haben keine Ahnung von Geheimdiensttätigkeit, egal von welcher Seite. Und die Meisten haben alle schon mal einen spionage Thriller gesehen und glauben nun alles zu wissen. Ich würde nun sagen, die ganze Aufregung war für die Katz.

Fritze und seaman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 00:17
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Uleu im Beitrag #89

... wir vergessen nur zu gerne dass dahinter sich Menschen verbergen, mit Wünschen, Vorstellungen und Sehnsüchten. UInd dass diese Menschen oftmals viel aufgeben, um etwas zu tun, dass sie wollen.

So ist die Realität.

seaman

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 01:27

Zitat von Rostocker im Beitrag #90

[...]
Die meisten haben keine Ahnung von Geheimdiensttätigkeit, egal von welcher Seite. Und die Meisten haben alle schon mal einen spionage Thriller gesehen und glauben nun alles zu wissen. Ich würde nun sagen, die ganze Aufregung war für die Katz.

Na ja, @Rostocker, die ganze Angelegenheit mit der Begründung von kollektiver Unwissenheit zu mystifizieren und hinter irgend einem überirdischen Nimbus verschwinden zu lassen, bringt m. E auch nicht viel. Mittlerweile liegt ja einiges zeitgeschichtliches Material vor, so dass sich auch Outsider ein Bild machen können. Was mich im Zusammenhang mit ABLE ARCHER 83 verwundert, ist dass dieser Codename z.B. in den Ausgangsinformationen der HV A nirgendwo auftaucht. Dort ist immer nur von der NATO-Kommandostabsübung WINTEX/CIMEX 83 die Rede. Hat vieleicht irgendeiner eine Erklärung für dieses Phänomen? Übrigens zur gleichen Zeit gabs beim Warschauer Vertrag die Kommandostabsübung SOJUS 83. Ob da evt. auch die Freigabe von Nuklearwaffen simuliert wurde? In der MDR-Doku "Die Atomwaffen der DDR" wurden Fotos gezeigt, wie NVA-Soldaten das Umladen von Containern für Nuklearsprengköpfe (wahrscheinlich leer) trainierten. Im E-Fall wäre von der GSSD/WGT der NVA Verfügungsgewalt über einen Teil dieser auf DDR-Gebiet stationierten Waffen gegeben worden.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 01:36 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 08:48
von Signalobermaat | 356 Beiträge

Hallo Passport und Berlin3321, da sind wir ja schon 3 die dieses Getränk lieben.Aber nun noch einmal zu der These, verraten kann man nur etwas, zudem man sich bekennt. Die Disskussion ging um Großmann und der hat sich über Jahrzehnte zur DDR bekannt und aktiv gegen das kapt. System gearbeitet.Seine Handlung war mit Sicherheit keine Erkenntnis, einem falschen System gedient zu haben, sondern Frust darüber, daß man seinen negativen Charakterzügen auf die Spur gekommen ist und der sich jetzt durch Verrat Vorteile verschaffen wollte.Also liebe DDR Gegener,in allen Ehren, aber wer sich mit solchen Figuren identifiziert und sie auch noch glorifiziert, tut mit leid,aber da fehlt mir das Verständnis.Da ist mir ein ehrlicher Westspion, der aus Überzeugung für sein System Spion geworden ist schon lieber. Man muß auch
anständige Gegener achten können.

DoreHolm, passport, thomas 48, Fritze, seaman und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 09:41
von Grenzläufer | 1.764 Beiträge

Ehrlicher Spion, unehrlicher Spion.....welch interessante Einteilung.
Wer identifiziert sich mit wem? Da hat einer geplaudert, fertig.
Ist er deswegen menschlich schlechter einzuordnen als die Genossen, die einen demokratisch nie legitimerten DDR-Staat ihr ganzes Leben unterstützt haben?
Einen Staat, dem ohne seinem "antifaschistischen Schutzwall" die Bevölkerung ausgegangen wäre?

Sperrbrecher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 09:43
von Georg | 1.003 Beiträge

OT - die Todeststrafe abgeschafft ?
Wie hatte es der Minister des MfS mal fabuliert ? "......„Wir sind nicht gefeit, leider, dass auch mal ein Schuft noch unter uns sein kann, wir sind nicht gefeit dagegen, leider. Wenn ich das schon jetzt wüsste, dann würde er ab morgen schon nicht mehr leben. Ganz kurz – Prozess. Aber weil ich Humanist bin, deshalb habe ich solche Auffassungen. Lieber Millionen Menschen vor’m Tode retten als wie einen Banditen leben lassen, der also uns dann also die Toten bringt. [… unverständlich …] mal richtig erklären, warum man so hart sein muss. All das Geschwafel von wegen nicht hinrichten und nicht Todesurteil – alles Käse is' Genossen. Hinrichten die Menschen ohne billige Sätze, ohne Gerichtsbarkeit und so weiter.“....

Nun bin ich wohl ein Mielke - Versteher ?

Es gibt Staaten, die Spionage bekämpfen. Ihr gutes Recht ! Die BRD hatte und hat da ein gespaltenes Verhältnis, wenns die DDR war oder wenns jetzt Rußland wär. Die USA kann, darf und soll ?!

Nun ja, die USA ist ein souveräner Staat. Hier haben die Spione der Freunde und der Verbündeten es ungleich schwerer. Nicht weil die Anzahl der Dienste und die Personalstärke......die Justiz fährt gegen Freunde und Verbündete die schweren Geschütze auf.

http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-...-frei-1.2586644

" Nach 30 Jahren in einem Hochsicherheitsgefängnis lassen die USA den Spion Jonathan Pollard im November frei.
Pollard hatte als Nachrichtenoffizier der US-Marine für den israelischen und inzwischen aufgelösten Geheimdienst Lakam spioniert.
Sein Fall trübte die Beziehungen zwischen den USA und Israel seit Jahren. "

Die NSA hatte anfangs, nachdem ihre Aktionen in Deutschland bekannt wurden, mit Sanktionen gerechnet. Ausweisungen usw.

Stillestehn und zusehen - ist die Parole !

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 10:41

Zitat von Georg im Beitrag #95

Die NSA hatte anfangs, nachdem ihre Aktionen in Deutschland bekannt wurden, mit Sanktionen gerechnet. Ausweisungen usw.

wimre wurde auch ein Angehöriger der US Botschaft des Landes verwiesen. Ich wünsche mir auch mehr Gegenwehr, denn wir sind nicht mehr die amerikanische Besatzungszone. Andererseits können aufgrund der Verflechtungen auf vielen Gebieten mit den "Freunden " Gründe gegen eine härtere Haltung sprechen, von denen wir nichts wissen. Ist schwierig von hier aus zu beurteilen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 10:43

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #94
Ehrlicher Spion, unehrlicher Spion.....welch interessante Einteilung.
Wer identifiziert sich mit wem? Da hat einer geplaudert, fertig.
Ist er deswegen menschlich schlechter einzuordnen als die Genossen, die einen demokratisch nie legitimerten DDR-Staat ihr ganzes Leben unterstützt haben?
Einen Staat, dem ohne seinem "antifaschistischen Schutzwall" die Bevölkerung ausgegangen wäre?

die einen waren Friedenskämpfer, also Kundschafter für den Frieden , die anderen waren imperialistische Agenten. Ich krieg ein Lachkrampf wenn ich die verbalen Verrenkungen der kommunistischen Propaganda lese.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
Pit 59, Grenzläufer und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 10:48

Zitat von Signalobermaat im Beitrag #93
Hallo Passport und Berlin3321, da sind wir ja schon 3 die dieses Getränk lieben.Aber nun noch einmal zu der These, verraten kann man nur etwas, zudem man sich bekennt. Die Disskussion ging um Großmann und der hat sich über Jahrzehnte zur DDR bekannt und aktiv gegen das kapt. System gearbeitet.Seine Handlung war mit Sicherheit keine Erkenntnis, einem falschen System gedient zu haben, sondern Frust darüber, daß man seinen negativen Charakterzügen auf die Spur gekommen ist und der sich jetzt durch Verrat Vorteile verschaffen wollte.Also liebe DDR Gegener,in allen Ehren, aber wer sich mit solchen Figuren identifiziert und sie auch noch glorifiziert, tut mit leid,aber da fehlt mir das Verständnis.Da ist mir ein ehrlicher Westspion, der aus Überzeugung für sein System Spion geworden ist schon lieber. Man muß auch
anständige Gegener achten können.

rot mark.
kennst du ihn persönlich ?

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 10:48

Nochmal zu Grossmann:

Er war sicher nicht der erste, einzige und letzte, dem beruflicher Erfolg zu Kopf gestiegen ist.

Ein anderer m. E. nicht unwichtiger Aspekt ist von Klaus Kuron (O-Quelle »Stern« (XV 3733/85), ehem. BfV-Mitarbeiter) wie folgt zum Ausdruck gebracht worden:

„Wer sich ständig damit beschäftigt, andere dazu zu bewegen, ihre Loyalität gegenüber dem Staat, seinem Arbeitgeber, seiner Partei etc. aufzukündigen, wird eines Tages prüfen, ob die selben guten Gründe auch bei sich selbst ein Grund für den Bruch der Loyalität zum eigenen Dienstherren sein können.“

Er wird sicher u.a. auch einer der Hintergründe der von @seaman angedeuteten besonderen ideologischen Schulungen von OG-Kandidaten der HV A, der Abt. XV/BV und sonstiger in der OG arbeitenden DE gewesen sein.

Zu Frau Dr. Gast habe ich folgende biographischen Daten in Eichner/Schramm: „Konterspionage“ gefunden:

60er Jahre Studium Politikwissenschaften TH Aachen
1968: im Rahmen der Diss. Archivrecherchen in der DDR, Anwerbung von der Abt. XV/BV Karl-Marx-Stadt auf der Basis einer engeren Beziehung zu einem HV A-IM
Diss.: „Die politische Rolle der Frauen in der DDR“
bis 1973: MA im Forschungsinstitut für Sicherheit und internationale Fragen, München
ab 1973 Einstellung im BND als Auswerterin im Bereich Politik nach vorangegangener Blickfeldarbeit durch die HV A
Übermittlung von BND-Ausgangsinformationen und von eigenen Analysen zum Lagebild des BND über den Warschauer Vertrag an die HV A
1990 Enttarnung

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 10:54 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 01.08.2015 10:53
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #96
Zitat von Georg im Beitrag #95

wimre wurde auch ein Angehöriger der US Botschaft des Landes verwiesen. Ich wünsche mir auch mehr Gegenwehr, denn wir sind nicht mehr die amerikanische Besatzungszone. Andererseits können aufgrund der Verflechtungen auf vielen Gebieten mit den "Freunden " Gründe gegen eine härtere Haltung sprechen, von denen wir nichts wissen. Ist schwierig von hier aus zu beurteilen.

Und das war wahrscheinlich der Hausmeister

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557099 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen