Militärmissionen in der DDR, z.B. USA, Funk zum Stützpunkt?

in Spionage Spione DDR und BRD 19.06.2015 20:36
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Moin moin Forum,

ich bin irgendwie drüber gestolpert....üer die MVM die von Potsdam in der DDR unterwegs waren um ein wenig, na, sagen wir mal, sich umzusehen.

Autotelefon gab es ja nicht wirklich, ok, A- Netz, B- Netz gab es, hat aber ja nicht wirklich gut funktioniert. Eigentlich ging es ja erst mit dem C- Netz richtig los und das dürfte in der DDR nicht funktioniert haben.

Ich habe zwar über die MVM so einiges gefunden, bin aber in dem Punkt "Funk zum Potsdam House" nicht wirklich weiter gekommen, in einigen Berichten stand häufiger etwas sie hätten von einer Tankstelle Minol telefoniert.

Die Leitung Potsdam wurde wohl vom MfS abgehört.

Weiß jemand was, gab es eine Funkfrequenz die von der MVM genutzt wurde, genutzt werden durfte? Ich könnte mir da das 7 m Band vorstellen. Gute Qualität, große Reichweite, evtl. Relaisfunktion im Westen....

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

RE: Militärmissionen in der DDR, z.B. USA, Funk zum Stützpunkt?

in Spionage Spione DDR und BRD 19.06.2015 20:52
von 94 | 10.792 Beiträge

Im Clubmagazin war mal ein Artikel zum Allrad-Senator der Briten drin, da wird der ganze Umbau eines Missionsfahrzeugs recht detailiert beschrieben. Nur Funk wird an keiner Stelle erwähnt, hmm?

Dateianlage:

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 19.06.2015 21:16
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Jede Funkstation kann man anpeilen. Die wollten sich aber möglichst ungesehen bewegen. Schätze, nur für Notfälle hatten sie Funk mit und hätte ihn höchstens dann benutzt. Hilfe haben die sich normalerweise über die örtlichen Kommandanten der Sowjets oder über Wünsdorf geholt, wo sie akkreditiert waren und mit deren Genehmigung sie ja unterwegs waren.

Die Alliierten Militärzüge von und nach Berlin hatten jedenfalls Funkgeräte und Funker bei ihrer Fahrt durch die DDR mit. Deren Strecken und Fahrzeiten waren aber vorher bekannt.

Hier sieht man einen Güterzugbegleitwagen der Amerikaner, in dem auch die Funker saßen. Auch in den D-Zügen und Triebwagen fuhren welche mit. Man konnte außen dran auch die entsprechenden Mittelwellenantennen sehen.

http://s284.photobucket.com/user/cacomly...CF1140.jpg.html

zuletzt bearbeitet 19.06.2015 21:25 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 19.06.2015 22:01
von Sperrbrecher | 1.657 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #1

Weiß jemand was, gab es eine Funkfrequenz die von der MVM genutzt wurde, genutzt werden durfte? Ich könnte mir da das 7 m Band vorstellen. Gute Qualität, große Reichweite, evtl. Relaisfunktion im Westen....

Kann mir kaum vorstellen, dass die US-Army dazu eine Lizenz beim DDR-Postministerium beantragt hätte.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 09:38

94, dass PDF lädt er nicht.

Harzwanderer, dass man jede Funkstation anpeilen kann ist sonnenklar.....so doof wie Du mich hier hinstellen willst bin ich nun auch nicht.

Allerdings kannst Du die Station nur anpeilen wenn sie sendet. Dann brauchst Du auch 2 Peiler (Kreuzpeilung).

Sperrbrecher, was spricht dagegen? Wichtig ist doch wohl eher, ggfs. schnelle Hilfe zu bekommen oder möglicherweise schnell Informationen übermittelt zu bekommen statt erstmal ein Telefon suchen zu müssen. in den 70 zigern wurden die Geräte kleiner, die Technik schritt da auch voran.

Da bietet sich Sprechfunk dann an. Das der MfS das dann abhört ist die 2. Sache, darüber reden wir nicht.

Bezüglich Funkaufklärung der GT oder des MfS steht auch auch einiges im Gartenschläger Fred.

Wenn auch zu diesem Thema OT, aber wie war das im Winterdienst der Straßenmeistereien in der DDR? Haben die getrommelt? Oder gab es da wie bei der Reichsbahn Betriebsfunk? Reichsbahn hatte doch 2 m Funk?

Oder die Polizei, hatten die Streifenwagen 4 m, wie in Westdeutschland und Handfunkgeräte 2 m? Müsste Hans doch evtl wissen als Amateurfunker und Trapo i.R?

MfG Berlin

Edit: Groß- Kleinschreibung

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 20.06.2015 09:40 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 12:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #5
94, dass PDF lädt er nicht. ...

Probier ma Rechtsklick und dann 'Speichern unter ...'. Ein PDF-Betrachter (z.B. Acrobat Reader) haste installiert?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 12:46

94, ich bitte Dich.....trittst Du in die Fußstapfen von Harzwanderer?

Auch wenn wir hier in der Heide die größten Kartoffeln ernten......wir setzen uns den Hut trotzdem nicht mit dem Hammer auf......und ziehen uns auch nicht die Hose mit der Kneifzange an.......

MfG Berlin

Übrigens wäre die Frage zu den Funkfrequenzen auch, inwieweit Militärfrequenzen bei der Post angemeldet sind/ waren und deren Reichweite. Ich nehme mal an das die Militärpolizei, z.B. der Amerikaner, Funk drin hatten, zumindest die, die in Westberlin fuhren. Und fuhren die nicht auch nach Ostberlin wenn es da Probleme mit den _GI´s gab? Weiß da jemand was genaueres?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 14:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Keine Ahnung, was da jetzt bei Dir mit dem PDF klemmt, hier mal der Link zur Ausgabe der Clubzeitung mit diesem Artikel ...
www.alt-opel.eu/index.php?sn=clubzeitung05

Und ich meine, die MVM hatten kein Funk an Bord auf ihren Missionsfahrten, gucke ma ...
http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?p=77303#p77277

MAHLZEIT!

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 15:24
von Lutze | 8.039 Beiträge

So richtig Mühe wurde sich bei den Missionsfahrzeugen nicht
gerade gegeben,einen Barkas zu simulieren,in dem die
Zusatzscheinwerfer betätigt werden,da hätte noch mal
nachgemessen werden können,oder ein Zollstock fehlte zu
ihrer Ausrüstung
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
02_24 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 15:49

94, von der von Dir verlinkten Seite bin ich dann im NVA Forum gelandet. Da gab es dann einen Fred über Nicholsen der ´84 bei Lulu erschossen wurde. Ich meine das da was von Funk stand.

Einfach mal doof gefragt, weiß hier jemand was zur Reichweite des "Panzerfunks"? Ich meine das die Sprechfunk hatten.

MfG Berlin

Edit: Es gibt ja leider keine Foto´s von den Innenräumen der Tourfzge, leider. Dann wüsste man evtl. mehr.

Edit II: Habe was gefunden.

Neben den offenen Telefonverbindungen waren der Mission (Brixmis) auch Funkgeräte zugestanden worden.

Quelle: https://books.google.de/books?id=DN9KJ7V...mission&f=false

Bleibt die Frage nach Frequenz und Reichweite.

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 16:31 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 16:36
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde,.....
Bitte bei der Frage: Hatten die MVM-Fahrzeuge Funk folgendes beachten: Um bei Funkverbindungen große Reichweiten zu erzielen, braucht man dementsprechende Antennen und geeignete Frequenzen. Mit UHF/VHF ist da nichts zu machen - diese Frequenzen haben nur eine quasioptische Reichweite.
Bleibt also KW. (Für Mittelwelle sind Antennen noch größer) - Hat schon mal jemand ein Bild von einem MVM- Fahrzeug mit solch einer Antenne gesehen? Die sind groß - bitte mal nur an die allbekannten CB-Antennen denken, von der Baugröße her, und - welche Reichweite hatten diese? Ein paar Kilometer. KW-Antennen sind noch größer, -nicht unbedingt länger. Auf jeden Fall eine recht auffällige Konstruktion. Jemals gesehen? Ne. Daher - bin ich auch der Meinung, MVM fuhr ohne ständige Funkverbindung. UKW können sie natürlich an Bord gehabt haben- nur wie weit reicht das?
Frequenzen: Frequenzzuweisungen sind international geregelt. (Grundlage: Die international vereinbarten Frequenzbereichszuweisungen gemäß Artikel 5 der Radio Regulations der International Telecommunication Union (ITU)) Ohne solche Regelung - einfach "Gute Nacht", geht nichts. Zu den durch die bewaffneten Organe und andere Funkdienste in der DDR genutzte Frequenzen hat der Chris schon mehrfach geschrieben. Zusammenfassung hier : http://www.polizeilada.de/html/vp_funk.html . Übrigens - es gab in der DDR eine recht hohe Anzahl von zivilen Funknetzen, nicht nur Bahn, Post und so. Beispiele: Binnenschifffahrt, Wasserwirtschaft, verschiedene Transportunternehmen bis runter zum hinterletzten Baukombinat und etlichen LPG.
73, Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Fritze und elster427 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 16:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #11
... UKW können sie natürlich an Bord gehabt haben- nur wie weit reicht das?
Vielleicht 30km, wie in diesem Beitrag erwähnt ...
http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?p=77306#p77306

Zitat von berlin3321 im Beitrag #10
... Nicholsen der ´84 bei Lulu ...
Aber auch im Fall des Nicholson wurde 1985 telefonisch kommuniziert, so zumindest beschreibts der vor einem Jahr in Teilen veröffentlichte 'Abschlußbericht' ...
http://usmlm.us/ltc-nicholson-shooting-i...014-background/

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 16:51 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 17:07
von Vierkrug (gelöscht)

Sorry, @94 hat die pdf-Datei schon verlinkt.

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 17:12 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 17:12
von Lutze | 8.039 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #13

Antennen sind keine zu sehen. Aber einen interessanten Artikel zu den Fahrzeugen der MVM gefunden.
http://www.alt-opel.org/clubzeitung05/Senator-Allrad.pdf

Dieser Artikel steht im Beitrag # 2
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 17:20
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von Lutze im Beitrag #14
Zitat von Vierkrug im Beitrag #13

Antennen sind keine zu sehen. Aber einen interessanten Artikel zu den Fahrzeugen der MVM gefunden.
http://www.alt-opel.org/clubzeitung05/Senator-Allrad.pdf

Dieser Artikel steht im Beitrag # 2
Lutze

Danke für den Hinweis @Lutze - ich hatte es schon bemerkt und auch korrigiert. Fotos gleich mitgelöscht.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 17:45

Moin,

hmm, Hans, mit dem 2 m Betriebsfunk hatte ich mit "hohem Standort" locker 50 km Reichweite. Der 7 m ging noch deutlich weiter, 7 m entfiel dann, keine Ahnung warum.

Wie weit reicht denn der 4 m von 110? Da geht doch auch deutlich mehr als 50 km, meine ich.

Bliebe die Möglichkeit einer Antennenmontage bei Bedarf mit Magnetfuß z.B. Oder Klemmantenne auf dem Kofferraumdeckel.

Oder auch, Betriebsfunk nur für die Kurierfzge zwischen Westberlin und Potsdam.

MfG Berlin

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.06.2015 18:10
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Ich denke es gab Leitungen die speziell dafür eingerichtet waren, dass alles ganz offiziell mit Verträgen seitens der DDR bestätigt.
Für spezielle Informationen Richtung Westen, wird man wohl auf normale Telefonleitungen zurückgegriffen haben.
Münzfernsprecher, oder die bekannten Sprechzellen auf den Postämtern.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 21.06.2015 12:22
von Hans | 2.166 Beiträge

Morgen, Gemeinde,....
Zur # 16.
Hm, da ist was dran. Mein ODX auf 2 m ist übrigens bei ca. 1700 km. Auf 6 m wesentlich weiter. ( 7 m gibt es nicht im Ham-Band)
Aber: Maßgeblich ist die Antennenanlage. Mit einer Fahrzeugantenne geht das nicht. Und - wesentlich - Überreichweiten sind immer mal möglich, aber nicht hilfreich für eine ständige, stabile Kommunikation. Und genau darum geht es ja bei einer militärischen Nachrichten-Verbindung. Magnetfuß - schön, aber eigentlich nur für relativ kleine Antennen geeignet - Windlast ist nicht zu unterschätzen. Fest montierte Antennenanlagen für KW -also 1o m aufwärts, sind zwar gebräuchlich, aber eben recht groß und auffällig.
Reichweite 4m: Die von uns mitgeschleppten FuG für Züge reichten meist bis zum nächster Relais. (Es gab „Löcher“) Insofern ist bei solchen Funkanlagen die Reichweite des Funkgerätes nicht so maßgeblich, da die gesamte Kommunikation über Relais abgewickelt wurde. (Läuft auch heute so, ist technisch bedingt) Aus dem fahrenden Zug heraus waren mit Standartantenne außen angebracht etwa 25 bis 35 Km fast immer möglich. (Ausnahme : Unter „Oberleitungsverhau“ auf Bahnhöfen.) Das ist eben das Problem, aus einem Fahrzeug heraus-wenn es geht sogar noch fahrend, ändern sich die Bedingungen ständig. Wenn das Fahrzeug dann noch ein PKW ist, ist die Reichweite meist geringer, da das –nun mal notwendige „Gegengewicht“ –die Masse- eben kleiner ausfällt.
Noch so ein Unterschied – die in Berlin umherfahrenden BC-er hatten def. Funk an Bord, den Antennen nach im 2 m Band. Genaue Frequenzen – keine Ahnung. Diese Funkverbindung lief auch über Relais.
Um mal die Größenverhältnisse einer „Mobil“ – KW –Antenne darzustellen: Eine „Kleine“ KW –Fahrzeugantenne. Q: Wimo
73, Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 21.06.2015 13:35
von diefenbaker | 585 Beiträge

Ich befasse mich mit den MVM schon längere Zeit.

In den Berichten, jedenfalls in den englischsprachigen, ist regelmäßig die Rede davon, dass die Tourfahrzeugen nur mit ihrem jeweiligen Potsdam-House kommunizierten und das nur taten
a) in Ausnahmefällen, wenn Hilfe benötigt wurde, z.B. bei Unfällen und
b) dazu das öffentliche Telefonnetz der DDR genutzt wurde (Tankstellen, Hotels usw.)

Die Häuser in Potsdam waren rund um die Uhr besetzt mit einem Diensthabenden (und damit jederzeit erreichbar) und hatten zusätzlich zu ihren Telefonverbindungen auch eine Funkverbindung zu ihren Zentralen in Westberlin.

Auch im Fall Nicholson, was ja nun wirklich als Notfall zu werten wäre, hatte der Fahrer keine Funkverbindung irgendwohin.

Die sog. MI von Westberlin nach Ostberlin hatten mit den MVM formal nichts zu tun, diese Fahrzeuge hatten Funkverbindung nach Westberlin.

Gruss Wolfgang

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 21.06.2015 14:23

Hans, ich weiß nicht was Ham Band ist.

2 m Betriebsfunk und 7 m Betriebsfunk hatte ich im Dienstpkw, mit Bosch Antennenfuß auf dem Dach, 2 m ca 0,50 cm lang, 7 m ca. 1,5 m lang. 7 m entfiel dann ca. 1990 und es kam ein drittes 2 m Funkgerät.

MfG Berlin

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2078 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558438 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen