#41

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:40
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

Hier mal ein interessantes Zeitdokument, tolle Sprüche sind drauf. Was noch erwähnenswert ist, es gab 20 O-Mark dafür, das war viel Geld damals zu meiner Lehrzeit.




gruß h.


nach oben springen

#42

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:42
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von maxhelmut im Beitrag #32
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #30
hier auf dem Foto ist so eine Parole mal Zufällig mit drauf gekommen, (siehe Pfeil)
Ich hoffe, daß etwas zu lesen ist denn das Foto ist ausgesprochen schlecht und das Schild mit der Parole eher nebensächlich gewesen zu der Zeit.
Für mich jedenfalls.



vielleicht bekommt es jemand gelesen.

gruß h.


@hundemuchtel 88 0,5

könnte sein dieser

kann auch nicht alles 100% entziffern

"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

gruß maxhelmut




Ja, wie hast Du das Bild so auflösen können, daß die Schrift einigermaßen lesbar wird ???
Mit meinem einfachen Programm konnt ich zwar zoomen, aber das war dann so verpixelt, daß ich es nicht mehr entziffern konnte.

Gibt es das Foto irgendwo noch größer, oder warst Du selber vor Ort ???

Gruß hardi24a


nach oben springen

#43

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:48
von maxhelmut | 614 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #34


"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

gruß maxhelmut




Danke @maxhelmut ! Könnte von den Wörtern her passen, wie hast das gemacht?


gruß h.[/quote]

@hundemuchtel 88 0,5

Bild kopiert

dann soweit vergrößert das ich noch etwas lesen konnte

natürlich mit der Lupe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 flagge-sachsen-anhalt-animiert[1].gif 

nach oben springen

#44

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:52
von maxhelmut | 614 Beiträge

Zitat von hardi24a im Beitrag #42
Zitat von maxhelmut im Beitrag #32
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #30
hier auf dem Foto ist so eine Parole mal Zufällig mit drauf gekommen, (siehe Pfeil)
Ich hoffe, daß etwas zu lesen ist denn das Foto ist ausgesprochen schlecht und das Schild mit der Parole eher nebensächlich gewesen zu der Zeit.
Für mich jedenfalls.



vielleicht bekommt es jemand gelesen.

gruß h.


@hundemuchtel 88 0,5

könnte sein dieser

kann auch nicht alles 100% entziffern

"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

gruß maxhelmut




Ja, wie hast Du das Bild so auflösen können, daß die Schrift einigermaßen lesbar wird ???
Mit meinem einfachen Programm konnt ich zwar zoomen, aber das war dann so verpixelt, daß ich es nicht mehr entziffern konnte.

Gibt es das Foto irgendwo noch größer, oder warst Du selber vor Ort ???

Gruß hardi24a



@hardi24a

selber in Jarmen vor Ort gewesen


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#45

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:54
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

@hardi24a, ich habe das Foto gekauft. Es ist vom 1. Mai 1974 und hat die Größe einer Postkarte. Grund der Aufnahme ist wohl die Neueröffnung nach einem kompletten Umbau des Bahnhofes.

Ich habe eben den Spruch mit ner Steinlupe(Uhrmacherlupe) lesen hönnen und @maxhelmut hat sowas von ins Schwarze getroffen, er hat es völlig korrekt herausbekommen.

gruß h.


hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#46

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:56
von Kalubke | 2.301 Beiträge

"Nach dem Krieg standen wir vor dem Abgrund, heute sind wie einen Schritt weiter!"

Gruß Kalubke



nach oben springen

#47

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 09:03
von maxhelmut | 614 Beiträge

etwas größer @hundemuchtel 88 0,5 oder noch größer !!!


hardi24a, Kalubke und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.06.2015 09:04 | nach oben springen

#48

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 09:09
von furry | 3.580 Beiträge

Eine Frage an die Admins.
Wäre es möglich dieses Thema dem Thema RE: losungen,parolen und redewendungen aus dem ddr-alltag anzugliedern?


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#49

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 09:11
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

ja,danke @furry! Ist bissel OT.

gruß h.


nach oben springen

#50

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 09:13
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #37
Ich erinnere an die "Strasse der Besten" vor größeren Betrieben zu DDR-Zeiten, wo Namen und Fotos der betreffenden Kollegen in verglasten Schaukästen angebracht waren. Je größer der Betrieb um so länger war diese Strasse.

h.


Paßt definitiv NICHT zum Threadthema.
Diese Schaukästen mit Photos der "Besten" zu installieren war 2008 eine der ersten Maßnahmen, welche unser neuer Produktionsleiter ( "Wessi", bei AE-Druckg... rausgeflogen und bei Ruhlam... "weich" aufgekommen ) durchführte!

Edit:
Fällt mir grad ein. Irgendwie scheint was dran zu sein. Am Gesülze von sozialistischer Indoktrination schon im Vorschulalter in der DDR.
Ich zumindest hab auf dem Weg zum Kindergarten schon als 4-jähriger Lesen gelernt:
"Das sozialistische Eigentum zu mehren und zu schützen ist unser aller Pflicht"
AWE, Hörselseite, Tieffenbacher Allee



zuletzt bearbeitet 12.06.2015 09:18 | nach oben springen

#51

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 09:17
von damals wars | 12.204 Beiträge

Der rote Stern leuchtet.
= Der Plan ist erfüllt.
Alle Kraft für die Stärkung der Republik
Planerfüllung
durch konsequente Rationalisierung zu hohem Leistungszuwachs für unsere Volkswirtschaft!

und die heute vor allem im Fußball verbreiteten Kollektive

Kinderkaufhaus
Nahversorgung (Tante Emma Laden)


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#52

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 10:17
von SEG15D | 1.121 Beiträge

"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

Meiner Meinung nach war das Wort "unzerstörbare" im Orschinal "unverbrüchliche"...so kenn ick das noch.

Gruß vom
SEG15D



Moskwitschka hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#53

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 10:24
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

Zitat von SEG15D im Beitrag #52

"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

Meiner Meinung nach war das Wort "unzerstörbare" im Orschinal "unverbrüchliche"...so kenn ick das noch.

Gruß vom
SEG15D


ne, ich verbürge mich dafür, dort steht "unzerstörbare"

gruß h.


nach oben springen

#54

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 10:33
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Es wäre auch mal eine Überlegung angebracht, welche der Parolen und Sprüche original waren und welche ein Plagiat.
Bei zweien weiß ich, dass diese "geklaut" waren.
Und zwar: 1. "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" stammt von August Bebel.
2. Die Parole "Von dem Volk, mit dem Volk, für das Volk" stammt sogar von einem amerikanischen
Präsidenten, ein Teil aus Lincolns Gettyburg-Rede.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


94, thomas 48 und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#55

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 10:46
von Klauspeter | 989 Beiträge

Inoffizieller Satz bei der NVA: "Nicht alle Beulen an unserem Stahlhelm stammen vom Klassenfeind!"

Gut fand ich auch: "Warenhaus der 1000 kleinen Dinge"
oder: "Lieber Brust an Brust mit der Sekretärin, als Seit an Seit mit dem Parteisekretär!"


hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#56

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 10:55
von Rostocker | 7.731 Beiträge

[quote=Klauspeter|p473689]Inoffizieller Satz bei der NVA: "Nicht alle Beulen an unserem Stahlhelm stammen vom Klassenfeind!"

Gut fand ich auch: "Warenhaus der 1000 kleinen Dinge"
oder: "Lieber Brust an Brust mit der Sekretärin, als Seit an Seit mit dem Parteisekretär!"[/quote]

Grün--Dazu gibt es aber noch einen--Was nutzt einen der Stahlhelm, wenn man einen Bauchschuß bekommt. (


nach oben springen

#57

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 11:15
von Klauspeter | 989 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #56

Dazu gibt es aber noch einen--Was nutzt einen der Stahlhelm, wenn man einen Bauchschuß bekommt.



Aus dem Grunde hatte doch der NVA-Soldat den Feldspaten (klappbar) über dem Bauch im Koppel stecken!
Klaus


nach oben springen

#58

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 12:06
von Fritze | 3.474 Beiträge

" Auf Dich kommt es an ,auf Deinen Rat ,auf Deine Tat ! "


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#59

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 12:23
von der alte Grenzgänger | 1.009 Beiträge

"Am Sonnabend findet unser diesjähriges "Manöver Schneeflocke" statt" (natürlich im Winter gesagt..)

"Am Mittwoch besuchen wir unsere neue Patenbrigade im VEB "Rote Laterne" und schließen den Patenschaftsvertrag ab"

"Klaus und Peter, nehmt bitte beim nächsten Einsatz eures Timur- Trupps das Altpapier von der Oma Lehmann mit und bringt es gleich zur Sekundärrohstofferfassungsstelle beim Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb"

Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#60

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 12:27
von damals wars | 12.204 Beiträge

Haushaltstag
Kindertag
Gemeindeschwester
Freiessen
Freimilch
Kredit für Junge Eheleute


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fluchtversuch, der keiner war...
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von pee
4 19.10.2016 13:45goto
von pee • Zugriffe: 750
Wie ich die Kommunalwahl am 07. Mai 1989 erlebte
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
29 31.07.2013 12:55goto
von metal.999 • Zugriffe: 2544

Besucher
25 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3287 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558524 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen