#21

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 11.06.2015 23:34
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Dazu gab es ein Witzdiagramm, oder war es ein Dreieck.

Jedenfalls war die Arbeitsfläche ganz groß, die Planungsfläche klein und die Regierungsfläche verschwindend.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#22

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 11.06.2015 23:41
von maxhelmut | 614 Beiträge

„Privat geht vor Katastrophe“

gruß maxhelmut


nach oben springen

#23

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 11.06.2015 23:57
von Kalubke | 2.293 Beiträge

An einem Bahnübergang war mal zu lesen: "Hier arbeitet ein hervorragendes sozialistisches Schrankenwärterkollektiv!".
Im Schaufenster eines Konsums im Erzgebirge stand der Spruch: "Trinke nicht wahllos, greife zum Wein!"

Gruß " Der wahllos Trinkende"



nach oben springen

#24

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 00:11
von turtle | 6.961 Beiträge

Arbeite mit ,Plane mit ,Regiere mit .Der Sozialismus ist die beste Prophylaxe.


nach oben springen

#25

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 00:15
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #24
Arbeite mit ,Plane mit ,Regiere mit .Der Sozialismus ist die beste Prophylaxe.

Gefällt mir!!!!

Losung vor einer Poliklinik in Zwickau, 1981
http://www.dw.de/zu-besorgnis-besteht-kein-anlass/a-14981875
Theo


Dogbert, Fritze und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 06:00
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

moin, "Sozialistische Hilfe" fällt mir da noch ein und "Steigerung des materiellen und Kulturellen Lebensniveau´s der Arbeiterklasse"
"Meine Hand für mein Produkt", "mit sozialistischem Gruß"
Wenn wir von der Schule aus mal einen Nachmittag zum Ernteeinsatz verpflichtet wurden bzw. zum Steine oder Kartoffeln sammeln, behauptete der Direktor beim Fahnenapell, dass wir einen wichtigen Beitrag zum Weltfrieden geleistet haben.
Einen hab ich noch "Von der Sowjetunion Arbeiten lernen heißt Siegen lernen"

Mir drängt sich da eine ganz bestimmte Frage auf, hat mit dem 9.11.89 zu tun....

gruß h.


zuletzt bearbeitet 12.06.2015 06:03 | nach oben springen

#27

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 06:08
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

"Je stärker der Sozialismus, desto sicherer der Frieden"


gruß h.


zuletzt bearbeitet 12.06.2015 06:11 | nach oben springen

#28

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 06:13
von damals wars | 12.117 Beiträge

Einheit von Wort und Tat.
Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Was der achte Parteitag beschloss, wird sein.
Lernen, lernen, nochmals lernen.

Steigerung des materiellen und Kulturellen Lebensniveau´s der Arbeiterklasse?
tatsächlich:
Steigerung des materiellen und Kulturellen Lebensniveau´s des Volkes


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 12.06.2015 06:15 | nach oben springen

#29

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 06:19
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Steigerung des materiellen und Kulturellen Lebensniveau´s der Arbeiterklasse?
tatsächlich:
Steigerung des materiellen und Kulturellen Lebensniveau´s des Volkes[/quote]

Danke für´s anzeigen!
Tja, da ist mir wohl ein schwerwiegender Fehler unterlaufen, die Parole bleibt deshalb genauso sinnentleert.

gruß h.


nach oben springen

#30

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 06:55
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

hier auf dem Foto ist so eine Parole mal Zufällig mit drauf gekommen, (siehe Pfeil)
Ich hoffe, daß etwas zu lesen ist denn das Foto ist ausgesprochen schlecht und das Schild mit der Parole eher nebensächlich gewesen zu der Zeit.
Für mich jedenfalls.



vielleicht bekommt es jemand gelesen.

gruß h.


zuletzt bearbeitet 12.06.2015 06:56 | nach oben springen

#31

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 07:00
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

den gab es auch noch: "Mein Arbeitsplatz ist mein Kampfplatz für den Frieden"

h.


nach oben springen

#32

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 07:49
von maxhelmut | 614 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #30
hier auf dem Foto ist so eine Parole mal Zufällig mit drauf gekommen, (siehe Pfeil)
Ich hoffe, daß etwas zu lesen ist denn das Foto ist ausgesprochen schlecht und das Schild mit der Parole eher nebensächlich gewesen zu der Zeit.
Für mich jedenfalls.



vielleicht bekommt es jemand gelesen.

gruß h.


@hundemuchtel 88 0,5

könnte sein dieser

kann auch nicht alles 100% entziffern

"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

gruß maxhelmut


nach oben springen

#33

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 07:50
von RiFu | 201 Beiträge

"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen"
"Vorwärts immer, Rückwärts nimmer"
"Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf"
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
"So wie wir heute arbeiten werden wir morgen leben"
"Möchtest Du eine Mainelke kaufen?"


EK 88 I


nach oben springen

#34

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 07:57
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

"Es lebe der feste und unzerstörbare Bruderbund zwischen der DDR und der Sowjetunion!"

gruß maxhelmut

[/quote]

Danke @maxhelmut ! Könnte von den Wörtern her passen, wie hast das gemacht?


gruß h.


nach oben springen

#35

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 07:59
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

"Wo ein Genosse ist, ist die Partei"

h.


nach oben springen

#36

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:07
von Kalubke | 2.293 Beiträge

"... aber die Partei kann nicht überall sein!", war die Pointe eines damaligen Witzes dazu.

"Der Klassenfeind schläft nie!", fällt mir noch ein.

Dazu gab es auch einen Witz: Die Stasi sollte mal auf einem Parteitag westliche Agenten enttarnen, die sich unter die Delegierten gemischt hatten. Sie hatten es auch gechafft, die Leute zu entdecken. Auf die Frage wie, kam dann die Antwort: "Der Klassenfeind schläft nie!"

Gruß Kalubke



der alte Grenzgänger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#37

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:08
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Ich erinnere an die "Strasse der Besten" vor größeren Betrieben zu DDR-Zeiten, wo Namen und Fotos der betreffenden Kollegen in verglasten Schaukästen angebracht waren. Je größer der Betrieb um so länger war diese Strasse.

h.


nach oben springen

#38

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:21
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Vokabeln welche nicht in der damaligen BRD benutzt wurden: Jugendbrigaden, Sozialistischer Wettbewerb, Timurhilfe und Neuererbewegung.


h


nach oben springen

#39

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:29
von Kalubke | 2.293 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #38
Vokabeln welche nicht in der damaligen BRD benutzt wurden: Jugendbrigaden, Sozialistischer Wettbewerb, Timurhilfe und Neuererbewegung.


h


"Der Kunde hat das Wort!"

Gruß Kalubke



Propaganda-Schaukasten mit "neg. dek." Jugendlichen (Kunden)
Quelle: "Bye Bye Lübben City"



Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.06.2015 08:49 | nach oben springen

#40

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 12.06.2015 08:37
von furry | 3.563 Beiträge

Mal kurz im Netz gestöbert. Da verbürgt sich jemand für folgende Geschichte zum 1.Mai:

Die Werktaetigen stellen auf mitgefuehrten Fahrzeugen Erzeugnisse aus ihren Betrieben vor. VEB OGS (Obst, Gemuese und Speisekartoffeln) hat
auf einem Pritschenwagen Faesser mit der Aufschrift "Saure Gurken".

Darueber ein Transparent: "Die Werktaetigen des VEB OGS fordern das Verbot der Herstellung, Erprobung und Lagerung chemischer Waffen".


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
94 und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fluchtversuch, der keiner war...
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von pee
4 19.10.2016 13:45goto
von pee • Zugriffe: 718
Wie ich die Kommunalwahl am 07. Mai 1989 erlebte
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
29 31.07.2013 12:55goto
von metal.999 • Zugriffe: 2536

Besucher
33 Mitglieder und 99 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2364 Gäste und 157 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557247 Beiträge.

Heute waren 157 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen