#1

Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 11:51
von chantre | 425 Beiträge

Der erste Sonntag im Mai ist der Weltlachtag

Mein Beitrag:


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 13:25
von vs1400 | 2.393 Beiträge

ologien,

telekommunikationstechnologien
steinbearbeitungstechnologien
vervielfältigungstechnologien
verwandtschaftsterminologien
volksgemeinschaftsideologien
digitalmobilfunktechnologien
verschlüsselungstechnologien
marschflugkörpertechnologien
virtualisierungstechnologien
verkehrsbetriebstechnologien
implementationstechnologien
bauinformationstechnologien
identifikationstechnologien
wissenschaftsmethodologien
hochdruckdampftechnologien
allradgetriebetechnologien
kommunikationstechnologien
leiterplattentechnologien
verteidigungstechnologien
landwirtschaftsideologien
aufzeichnungstechnologien
suchmaschinentechnologien
trägerraketentechnologien
dieselmotorentechnologien
kernspaltungstechnologien
kraftfahrzeugtechnologien
raketenabwehrtechnologien
verarbeitungstechnologien
stoffwechselphysiologien
transfusionstechnologien
applikationstechnologien
informationstechnologien
maschinenbautechnologien
integrationstechnologien
entwicklungstechnologien
wechselstromtechnologien
entwicklungsphysiologien
herstellungstechnologien
chemiewaffentechnologien
stifteingabetechnologien
herrenmenschenideologien
funknetzwerktechnologien
funkzugriffstechnologien
überwachungstechnologien
lebensmitteltechnologien
kernspeichertechnologien
wasserstofftechnologien
navigationstechnologien
produktionstechnologien
verbindungstechnologien
innovationstechnologien
lichtleitertechnologien
verwaltungstechnologien
wortstellungstypologien
mikrosystemtechnologien
erkenntnismethodologien
unterrichtstechnologien
computerbustechnologien
gleichstromtechnologien
ultraschalltechnologien
gemeinschaftsideologien
streitwagentechnologien
oberflächentechnologien
pflanzenbiotechnologien
forschungsmethodologien
reinigungstechnologien
anwendungstechnologien
feuerwerkstechnologien
naturfasertechnologien
satellitentechnologien
fertigungstechnologien
förderungstechnologien
halbleitertechnologien
steinbruchtechnologien
erkennungstechnologien
dichtstofftechnologien
verhaltensphysiologien
kunststofftechnologien
wiedergabetechnologien
ernährungsphysiologien
chipkartentechnologien
kernwaffentechnologien
bildschirmtechnologien
herstellerchronologien
lebensreformideologien
konkurrenztechnologien
geschichtschronologien
vollröhrentechnologien
kopfschutztechnologien
landschaftsmythologien
rechtschreibideologien
animationstechnologien
aufklärungsideologien
automobiltechnologien
belegungschronologien
schlüsseltechnologien
vorkriegstechnologien
nachfolgetechnologien
industrietechnologien
verhaltensneurologien

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#3

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 13:44
von turtle | 6.961 Beiträge

Nun haste Dir soviel Mühe gemacht alles zusammen zu tragen ,da hättest es auch alphabetisch machen können.
Na ja da man des Wissen nicht braucht ist das nicht tragisch." Ich weiß sowieso das ich nichts weiß, doch manche wissen nicht einmal das".(Sokrates)


vs1400 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.05.2015 13:45 | nach oben springen

#4

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 16:30
von vs1400 | 2.393 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #3
Nun haste Dir soviel Mühe gemacht alles zusammen zu tragen ,da hättest es auch alphabetisch machen können.
Na ja da man des Wissen nicht braucht ist das nicht tragisch." Ich weiß sowieso das ich nichts weiß, doch manche wissen nicht einmal das".(Sokrates)


ich habs doch nur kopiert, turtle,
bin jedoch der meinung, dass auch nicht jeder alles wissen muss, kann und dieses braucht bzw. gebrauchen kann.
hier fragte zb. der user Georg ... "... Wie groß ist eigentlich der Wortschatz eines IQ geprüften Deutschen ?", was mir im eigentlichen nicht wichtig ist. doch eben interessant und, gesegnet sei diese zeit, man kann sich ja informieren. nun führte mich die kurze suche auf einen artikel der welt ... Die deutsche Sprache hat 5,3 Millionen Wörter und morgen hab ich ihn dann vielleicht wieder vergessen.

wer kann den etwas mit dem vonich - manuskript anfangen oder dem Mpemba - Effekt. "1963 stieß auch der tansanische Schüler Erasto B. Mpemba auf diesen Effekt, als er Speiseeis herstellte. Zusammen mit Denis G. Osborne veröffentlichte er 1969 die Ergebnisse zahlreicher Versuche zu diesem Thema. Jedoch dauerte es einige Jahre, bis dieser Effekt wissenschaftlich untersucht wurde.

ich lese halt gern und derartiges findet sich in büchern wie zb. "ben schotts sammelsurium" oder auch "lexikon des unwissens worauf es bisher keine antwort gibt".

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#5

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 17:41
von turtle | 6.961 Beiträge

[quote=vs1400
ich lese halt gern und derartiges findet sich in büchern wie zb. "ben schotts sammelsurium" oder auch "lexikon des unwissens worauf es bisher keine antwort gibt".

gruß vs
[/quote]

Na dann passt ja "ich weiß das ich nichts weiß " gut dazu. Oder auch anders nach diesem Buch"Lexikon des Unwissens worauf es bisher keine Antwort gibt".
weiß ich weniger wie vorher !


zuletzt bearbeitet 03.05.2015 17:42 | nach oben springen

#6

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 17:51
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Heinrich Heine: '' Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.''

Auf Grund eines Hinweises von @94 den Autor nachträglich korrigiert.


schulzi und 1941ziger haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.05.2015 20:53 | nach oben springen

#7

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 18:05
von furry | 3.576 Beiträge

Wissen kann man viel, aber versteht man das auch alles?


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 18:15
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von furry im Beitrag #7
Wissen kann man viel, aber versteht man das auch alles?


Eine gewisse Allgemeinbildung sollte man schon besitzen, ohne gleich eine "Intelligenzbestie" zu sein.
“Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.” - Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach.

Vierkrug


damals wars, furry und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 18:29
von damals wars | 12.175 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #3
Nun haste Dir soviel Mühe gemacht alles zusammen zu tragen ,da hättest es auch alphabetisch machen können.
Na ja da man des Wissen nicht braucht ist das nicht tragisch." Ich weiß sowieso das ich nichts weiß, doch manche wissen nicht einmal das".(Sokrates)


Geht das nicht mit Exel?
Habe ich nicht mehr, sonst hätte ich es probiert!


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#10

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 18:30
von furry | 3.576 Beiträge

Mal abgesehen vom Allgemeinwissen ist das Wissen einer Person auch sehr von seinem Naturell (hier vermeide ich genetische Veranlagung) abhängig. Es gibt Typen, die können wahnsinnig gut auswendig lernen, beherrschen mehrere Sprachen und dann gibt es die lernfaulen Typen, die aber Zusammenhänge recht gut logisch erkennen und begreifen.
Deshalb, welches ist das Wissen, welches man nicht braucht? Wobei es hier sicher auch auf das Alter des Fragestellers ankommt.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 18:43
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von furry im Beitrag #10
Mal abgesehen vom Allgemeinwissen ist das Wissen einer Person auch sehr von seinem Naturell (hier vermeide ich genetische Veranlagung) abhängig. Es gibt Typen, die können wahnsinnig gut auswendig lernen, beherrschen mehrere Sprachen und dann gibt es die lernfaulen Typen, die aber Zusammenhänge recht gut logisch erkennen und begreifen.
Deshalb, welches ist das Wissen, welches man nicht braucht? Wobei es hier sicher auch auf das Alter des Fragestellers ankommt.



Mein Mathe/Physiklehrer sagte immer, das entscheidende Wissen, ist das anwendungsbereite Wissen.
An der Ingenieurschule in Schmalkalden verstieg sich unser Statiker zu der Aussage: "Man muß nicht alles wissen, aber man sollte schon wissen, wo man nachschlagen muß, um es sich dann zu zuführen."
Aus heutiger Sicht muß ich sagen, dass beide Recht hatten bzw. haben.

Vierkrug


furry und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 18:49
von chantre | 425 Beiträge

Noch ein Beitrag zum Weltlachtag:

Drei Dinge braucht der Mann!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

#13

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 20:17
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #6
Albert Einstein: '' Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.''
Ach das ist von Einstein *staun*

Na egal, sortieren kann man die Liste aus #2 auch gleich in der Quelle, es sind ja auch ein paar mehr Begriffe wie nur 100 welche auf *ologie enden. Hier mal die mit a anfangenden ...
www.findallwords.com/wordfinder_index_de...ogien&umaxl=max

Achso, und heute kann man die Forderungen der vierkrugchen Ausbilder um die Kompetenz, eine Findmaschine zu bedienen, ergänzen.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#14

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 20:50
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #13
Zitat von Vierkrug im Beitrag #6
Albert Einstein: '' Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.''
Ach das ist von Einstein *staun*

Na egal, sortieren kann man die Liste aus #2 auch gleich in der Quelle, es sind ja auch ein paar mehr Begriffe wie nur 100 welche auf *ologie enden. Hier mal die mit a anfangenden ...
www.findallwords.com/wordfinder_index_de...ogien&umaxl=max

Achso, und heute kann man die Forderungen der vierkrugchen Ausbilder um die Kompetenz, eine Findmaschine zu bedienen, ergänzen.


Ist schon gut @94, im Eifer des Gefechtes passiert (ursprünglich hatte ich eine Einsteinsche Aussage stehen und hätte den guten Albert löschen müssen). Heinrich Heine wirst Du wohl akzeptieren.


zuletzt bearbeitet 03.05.2015 20:51 | nach oben springen

#15

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 20:53
von 94 | 10.792 Beiträge

lass mich raten ... der Spruch mit dem unendlichen Universum *fragend_zwinker_grins*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#16

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 20:56
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #15
lass mich raten ... der Spruch mit dem unendlichen Universum *fragend_zwinker_grins*


Nein, der ist zu abgedroschen.
Aber noch einmal danke für den Hinweis - meine Lehrer hätten mich auch für diese Oberflächlichkeit gescholten.


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.05.2015 20:56 | nach oben springen

#17

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 21:00
von 94 | 10.792 Beiträge

Hmm, na das wird jetzt spannend ... also nächster Versuch aus der Sammlung der Einstein-Zitate:

Falls Gott die Welt erschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, diese so zu machen, daß wir sie verstehen.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#18

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 21:25
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #17
Hmm, na das wird jetzt spannend ... also nächster Versuch aus der Sammlung der Einstein-Zitate:

Falls Gott die Welt erschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, diese so zu machen, daß wir sie verstehen.


Dieses Zitat ist auch nicht schlecht und spielte in meinen Überlegungen auch eine Rolle. Vielmehr war es diese Aussage: "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Vierkrug


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 23:19
von vs1400 | 2.393 Beiträge

@94,

" Wir leben miteinander,
wir beeinflussen uns gegenseitig
und reagieren aufeinander;
aber immer und unter allen Umständen sind wir einsam. "

gruß vs

ps: Aldous Huxley "Himmel und Hölle".


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


zuletzt bearbeitet 04.05.2015 10:37 | nach oben springen

#20

RE: Wissen, welches man nicht braucht

in Themen vom Tage 03.05.2015 23:25
von vs1400 | 2.393 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #6
Heinrich Heine: '' Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.''

Auf Grund eines Hinweises von @94 den Autor nachträglich korrigiert.


ist schon ne verrückte zeit, zückt jemand am tisch sein handy ... ach gottchen.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FDJ - Abzeichen für gutes Wissen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Kurt
41 12.07.2013 17:41goto
von Ecki • Zugriffe: 2777
Voelkergemeinschaften "ich bin nichts, die Gesellschaft ist alles"
Erstellt im Forum Themen vom Tage von
22 09.06.2013 00:47goto
von Larissa • Zugriffe: 1192
Mit dem Wissen von heute: Bester Fluchtweg?
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von stefanDD
324 17.01.2015 21:08goto
von Merlini • Zugriffe: 27307
Traue keiner Statistik, wenn du sie nicht selbst gefälscht hast!
Erstellt im Forum Leben in der DDR von ABV
6 18.11.2010 18:09goto
von Holtenauer • Zugriffe: 1166
Was gab es in der DDR nicht oder nur selten?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
28 26.05.2009 13:36goto
von turtle • Zugriffe: 9992

Besucher
2 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558175 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen