Wer einmal aus dem Blechnapf frisst.....

in Themen vom Tage 27.04.2015 12:44
von Georg | 1.040 Beiträge

Wer einmal aus dem Blechnapf frisst......wer kennt das Buch und die daraus entstandene Redewendung noch ?
Also - Wer einmal aus dem Blechnapf frass, der bekommts nun in Plastikschüsseln.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1030583.html

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst.....

in Themen vom Tage 27.04.2015 13:21
von Fritze | 3.474 Beiträge

Wer ist nun schuld am differenziertem Umgang ? Das Präsidialamt mit dem Wunsch nach einem Tisch für die Geliebte des Herrn Gauck oder übereifrige Ausrichter und Caterer ?

Fragen über Fragen !

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
vs1400 und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 18:22
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #2
Wer ist nun schuld am differenziertem Umgang ? Das Präsidialamt mit dem Wunsch nach einem Tisch für die Geliebte des Herrn Gauck oder übereifrige Ausrichter und Caterer ?

Fragen über Fragen !

MfG Fritze

ist dies wirklich soooo wichtig, Fritze?
ich denke nicht, denn die bevorteilten hätten durchaus auch diese begünstigung nicht in anspruch nehmen müssen. sie waren ja, im eigentlichen, nur gäste.
ne öffentliche entschuldigung wäre, aus meiner sicht, das mindeste und selbst die würde ich ihm nicht wirklich abnehmen.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 18:57
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Wer nicht gleich das Schlimmste denkt, der könnte annehmen, die VIPs haben von der anderen Bewirtung nichts mitbekommen und die Cathering-Organisatoren handelten routiniert wie gewohnt, wo Würdenträger selbstverständlich besser bedient werden. Daß sie das Unpassende hier nicht bemerkten, könnte Betriebsblindheit geschuldet sein.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Elch78 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 19:59
von Fritze | 3.474 Beiträge

Betriebsblindheit ! ? Ich würde es eher mangelndes Einfühlvermögen und Ignoranz nennen !

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
Freienhagener und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 20:35

[quote=Freienhagener|p466222]Wer nicht gleich das Schlimmste denkt, der könnte annehmen, die VIPs haben von der anderen Bewirtung nichts mitbekommen und die Cathering-Organisatoren handelten routiniert wie gewohnt, wo Würdenträger selbstverständlich besser bedient werden. Daß sie das Unpassende hier nicht bemerkten, könnte Betriebsblindheit geschuldet sein.[/quote

Ein Cathering* handelt routiniert ? wie gewohnt ? In dieser Preisklasse ? Das ist zu einfach !

Ein Dienstleister liefert was bestellt und bezahlt wird
Betriebsblindheit ? Da müssen viele zum Optiker ! Das Protokoll ist bestätigt durch die Bürokratie

*Catering

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
vs1400 und Alfred haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.04.2015 20:40 | nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 22:50

Zitat von Freienhagener im Beitrag #4
Wer nicht gleich das Schlimmste denkt, der könnte annehmen, die VIPs haben von der anderen Bewirtung nichts mitbekommen und die Cathering-Organisatoren handelten routiniert wie gewohnt, wo Würdenträger selbstverständlich besser bedient werden. Daß sie das Unpassende hier nicht bemerkten, könnte Betriebsblindheit geschuldet sein.

nun ja, Freienhagener,
doch gerade dieser würdenträger sollte sich doch erinnern können
und nicht nur wasser predigen,
oder?

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 09:57
von Heckenhaus | 5.159 Beiträge

Im verlinkten Spiegel-Beitrag steht ausdrücklich :

Der Sprecher der Stiftung wies darauf hin, dass es sich nur um einen Imbiss gehandelt habe. Am Abend seien
die Überlebenden samt Angehörigen von der brandenburgischen Landesregierung zu einem festlichen Essen
eingeladen gewesen.

Ich weiß nicht, wo jetzt Diskussionsbedarf von Seiten der Presse besteht. Ein Festempfang war lt. Artikel separat geplant,
auf dem es sicher kein Plastegeschirr gab, bei Imbissen ist diese Art der Speiseneinnahme durchaus üblich.

Kritik halte ich für angebracht, wenn ein separater Tisch reserviert wird. Hier hätte der BP sich unters "Volk" mischen sollen
zu gleichen Konditionen.
Aber man ist ja gewohnt, daß aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 10:00
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Ich finde das ebenso wie ihr bedenklich - habe mir nur versucht das zu erklären.
Vorsatz um zu demütigen, schließe ich jedenfalls aus.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 10:01 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 10:11

Zitat von Freienhagener im Beitrag #9
Ich finde das ebenso wie ihr bedenklich - habe mir nur versucht das zu erklären.
Vorsatz um zu demütigen, schließe ich jedenfalls aus.

ich auch, Freienhagener,
daher komme ich zu der annahme, dass es wohl eher ignoranz und selbstverliebtheit war.

gruß vs

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 10:17

Die Bilder und der Text darunter - erklärt - das Mittagessen und wie die Mücke zum Elefanten wird.

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 10:49

Zitat von Georg im Beitrag #11
Die Bilder und der Text darunter - erklärt - das Mittagessen und wie die Mücke zum Elefanten wird.

global gesehen, damit hast du natürlich recht.
doch der bp ist eben nicht irgendjemand und dass sollte wohl auch ein bisschen beachtet werden. klar, jeder macht fehler und damit habe ich auch kein problem. nur eben bei einem repräsentanten, der ja auch berater hat, erwarte ich ein anderes verhalten sowie etwas mehr professionalität.

gruß vs

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 11:00

Zitat von vs1400 im Beitrag #12

doch der bp ist eben nicht irgendjemand und dass sollte wohl auch ein bisschen beachtet werden.

Der BP war Pfarrer, spricht immer von Volksnähe, Menschenwürde, Solidarität.
Da sollte er sich bei solchen Veranstaltungen jede Extrawurst verkneifen.

Es gibt Personen in diesem Amt in Europa, die sehr viel näher am Volk sind, auch in der Praxis.

.
.
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
damals wars und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 11:03
von Alfred | 6.867 Beiträge

Es geht nicht um den BP, sondern nur um seine Lebenspartnerin. Der PB selbst war nicht zur Veranstaltung.

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 11:14

Zitat von Alfred im Beitrag #14
Es geht nicht um den BP, sondern nur um seine Lebenspartnerin. Der PB selbst war nicht zur Veranstaltung.

haste natürlich recht, Alfred,
doch auch sie sollte sich ihrer rolle bewusst sein.

" ... Ein ehrenamtlicher Helfer war so erschüttert, dass er an einen der Promi-Tische gegangen sein soll: "Sie sollten sich schämen, sich an diese Tische zu setzen", habe er gesagt. Aufgestanden sei daraufhin allerdings niemand. "Eine Dame wollte lediglich den Namen des jungen Mannes wissen", ..."
quelle

gruß vs

Alfred hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 12:17
von Vierkrug (gelöscht)

Es gibt ein diplomatisches Protokoll, dass den Ablauf von Staatsbesuchen aber auch die Kleiderordnung, Sitzordnung etc. beschreibt.
Auch das diplomatische Protokoll unterliegt Wandlungen und Veränderungen. Wer Lust und Muße hat, der kann sich ja einmal damit eingehender beschäftigen.

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 14:36 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 12:33
von SiK90 (gelöscht)

Ob das nun politisch korrekt abgelaufen ist oder nicht - beschämend ist das allemal. Zeigt der Vorfall doch, wie die Polit-Prominenz denkt. Extra-Würste sind ganz selbstverständlich. Mit ein wenig Feingefühl und Grips hätte man die feine Tafel ignoriert und sich in die Schlange eingereiht.

der 39. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 13:11
von zoll (gelöscht)

Hallo Fritze,

Deine Aussage, die Geliebte des Herrn Gauck finde ich sehr despektierlich. Nicht nur, weil der Herr Gauck unser Bundespräsident ist, nein,
es ist auch respektlos allen denen gegenüber die mit einer Freundin/Lebensgefährtin gemeinsam zusammenleben und nicht dem Sinne des Gesetzes nach verheiratet sind.
Ist Dein Verständnis über heutige Lebensformen irgendwann vor 50 Jahren stehen geblieben? Kann ich mir nicht vorstellen bei einem DDR Geborenen.
Die Bewirtung der Naziopfer fand ich unter aller Sau. Ich glaube darin sind wir uns einig.

zoll

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 13:36

Ist zwar OT, aber raus muß es. Sicher ist es gleichgültig, ob der BP verheiratet noch ist oder nicht, aber gibt es da
nicht noch irgendwo eine rechtmäßige Ehefrau ? Die Ehefrau des BP ?
Vorbildwirkung hat das nicht gerade.
Das ist meine private Meinung, mir wären klare Verhältnisse lieber als solches Chaos, was einem Pfarrer schlecht
zu Gesicht steht, bei aller Freiheit.
Somit ist der Begriff "Geliebte" gar nicht so abwegig.

http://www.rp-online.de/panorama/leute/g...g-aid-1.2869883

.
.
— Aristoteles -

— Abraham Lincoln –
.
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 13:36 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 14:06
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #19
Ist zwar OT, aber raus muß es. Sicher ist es gleichgültig, ob der BP verheiratet noch ist oder nicht, aber gibt es da
nicht noch irgendwo eine rechtmäßige Ehefrau ? Die Ehefrau des BP ?
Vorbildwirkung hat das nicht gerade.
Das ist meine private Meinung, mir wären klare Verhältnisse lieber als solches Chaos, was einem Pfarrer schlecht
zu Gesicht steht, bei aller Freiheit.
Somit ist der Begriff "Geliebte" gar nicht so abwegig.

http://www.rp-online.de/panorama/leute/g...g-aid-1.2869883

Also , wenn wir keine anderen Probleme haben , daß der BP eine Geliebte hat , dann geht es uns Deutschen noch gut . Übrigens wir hatten mal einen Bundeskanzler der hatte auch einen großen Damen Verschleiß . Das hat niemanden gejuckt .

nach oben springen