#21

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 20:36
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Danke fuer die aufklärung, aber an der grünen grenze gab es kein BBT, hoechstens ein Wadula. gruss ulei


nach oben springen

#22

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 20:40
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Ergaezend noch, auf dem Bild vom BBT zur Öffnung der Grenze am 09.11. War auch mein Ex Schwage auf der angrenzenden Mauer. Er gehoerte damals in grenzuniform der Stasi an.


nach oben springen

#23

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 21:11
von Fritze | 3.474 Beiträge

Im GR6 waren mindest genau soviele Rostocker und Schweriner wie Sachsen und Berliner ! Sorben oder Gurkenländer waren mir auch zwei bekannt .
Und ja unsere Einheit war ne reine Blutgruppe -A Einheit . Wär ja auch nicht anders gegangen !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#24

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 21:29
von 94 | 10.792 Beiträge

Wie war das in so einerreinen A-Einheit, wenn dann mal einer temporär zurückgestuft wurde, zum Beispiel weil Oma auf Westbesuch o.ä.
War der dann zwei Wochen Dauer-GUvD? (Upps, schonewieder 'ne Abk.)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 15.04.2015 21:29 | nach oben springen

#25

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 21:35
von Icke | 95 Beiträge

Hallo
Im meinet Dienstzeit war die 1. Sik ein gut gemischtes Abbild der DDR also von allem etwas nur Berliner waren sehr knapp.


nach oben springen

#26

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 21:49
von Icke | 95 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #24
Wie war das in so einerreinen A-Einheit, wenn dann mal einer temporär zurückgestuft wurde, zum Beispiel weil Oma auf Westbesuch o.ä.
War der dann zwei Wochen Dauer-GUvD? (Upps, schonewieder 'ne Abk.)


War bei mir nicht so. Mein Opa hat sogar Friedrichstraße für seine WB Besuche benutzt dort habe ich auch Dienst gehabt ich habe ihn aber nie getroffen. Die 1. Sik war aber keine reine A Kompanie.


zuletzt bearbeitet 15.04.2015 21:52 | nach oben springen

#27

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 21:58
von Fritze | 3.474 Beiträge

das hiess bei uns Innendienst krank ! Zugdienst ! Aber harmlos .Kam in meiner Zeit selten vor !

Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#28

RE: Grenzsoldaten am Brandenburger Tor

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:01
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen. Und hier ist er SCHLUTUP in Fachkreisen auch der Schatten von Guido Knopp genannt. Nur das WC Papier ist dichter dran. Oh er möchte was sagen, Ruhe bitte:

Moin!

Hier etwas zum Thema Berliner am BBT

https://youtu.be/6seAj_xKPJg?t=7m48s



Grenzläufer, EK 70 und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#29

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:01
von Lutze | 8.042 Beiträge

Zitat von Icke im Beitrag #25
Hallo
Im meinet Dienstzeit war die 1. Sik ein gut gemischtes Abbild der DDR also von allem etwas nur Berliner waren sehr knapp.

eigentlich durfte gar kein Ost-Berliner eingezogen werden
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#30

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:02
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Lutze du meinst doch bestimmt Westberliner



nach oben springen

#31

RE: Grenzsoldaten am Brandenburger Tor

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:19
von Icke | 95 Beiträge

[quote=Schlutup|p464101]Bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen. Und hier ist er SCHLUTUP in Fachkreisen auch der Schatten von Guido Knopp genannt. Nur das WC Papier ist dichter dran. Oh er möchte was sagen, Ruhe bitte:

Moin!

Hier etwas zum Thema

Zu der Zeit war ich ja auch noch Berliner und im gwd der einzige der Kompanie.


nach oben springen

#32

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:22
von Lutze | 8.042 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #30
Lutze du meinst doch bestimmt Westberliner

nach dem Viermächte-Status überhaupt kein Berliner
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#33

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:24
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #32
Zitat von Schlutup im Beitrag #30
Lutze du meinst doch bestimmt Westberliner

nach dem Viermächte-Status überhaupt kein Berliner
Lutze



Daran hat sich die DDR aber nicht gehalten.

Wehrdienstpflicht in Berlin Ost/West zur Wende



nach oben springen

#34

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:30
von eisenringtheo | 9.189 Beiträge

Wegen des entmilitarisierten Status von Berlin durften in "Gross-Berlin" keine deutschen Armeeverbände stationiert werden. Die Westalliierten liessen es auch nicht zu, dass die Westberliner zum Wehrdienst in Westdeutschland eingezogen wurden; die Sowjetunion hatte damit kein Problem, dass Ostberliner in der DDR (ausserhalb von Berlin) Militärdienst leisteten. Und schon bald nach dem Mauerbau und der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht hat man neben den paramilitärischen Einheiten (VP-Bereitschaften, Grenzpolizei, Kampfgruppen der Arbeiterklasse usw.auch NVA in Ostberlin "zugelassen" - immer unter dem Protest der Westalliierten.
Theo


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2015 22:32 | nach oben springen

#35

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 22:52
von SiK90 (gelöscht)
avatar

Wer familiäre Probleme hatte, Trennung oder Scheidung (was leider während meiner Zeit mehrmals vorkam), der wurde entweder im Innenhof der Führungsstelle eingesetzt oder eben als UvD oder GUvD. Auch Versetzung in eine andere Kompanie kam in Frage.


nach oben springen

#36

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 23:09
von Greso | 2.377 Beiträge

Man sollte schon wissen,was man schreibt.
Da hatte es der Schlutup mal so richtig bekommen.


nach oben springen

#37

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 23:13
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Stimmt Greso, so richtig, es brennt sogar noch.

Viele Grüße und Danke für deinen Beitrag zum Thema



nach oben springen

#38

RE: Grenzsoldaten am BBT

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 23:16
von Greso | 2.377 Beiträge

Ich gebe Dir sogar Recht.


nach oben springen



Besucher
14 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3473 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558729 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen